Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Parat"


Guest Cheesey

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Steinbeisser

    42

  • Lukas

    14

  • Hartmut Wlodarczyk

    13

  • Arno Hagen

    6

:mrgreen: Mit dem Utpuff kenn ich mich aus den hab ich komplett ab Funkenfänger neu gemacht als der Parat zu Schramm gewechselt ist.attachment.php?attachmentid=8456&d=1296333927

Qwelle: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33542#top

Die Schräge Fläche gibt es nicht, ist vielmehr so das die Wagerechte durchgeht und von den Dreieckblechen eingeschlossen ist. Folglich wachsen Die Abgasrohre senkrecht zwischen diesen auf und enden nach einem 90° Bogen mit einem 45° Schnitt. Übrigens nicht schwarz sondern VA.

 

Auf der kleinen Fläche hinter den Abgasrohren fehlen übrigens noch die Rohre für die Hilfsdiesel und die Heitzung.

 

Binn immer wieder fazieniert den alten als Modell zu sehen.

 

Ralph

Link to comment

Schade das ich das nicht vorher wußte, nur gab es keine Bilder auf denen dieses Detail zu sehen ist. Es klettern wohl die wenigsten zum Fotografieren da hoch, und von unten sieht man es kaum,

totzdem danke.

Einige Details bleiben eben auf der Strecke...

 

Detlef

Link to comment
attachment.php?attachmentid=8562&d=1296940600

"Ich wäre übrigens dankbar, falls mir jemand verraten kann, was das Gerät mit dem runden Ansatz obendrauf wohl für eine Funktion hat."

 

Du meinst doch jetzt nicht den Kompass ?

 

Gruß

Günter

Edited by Antias
Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Du hast Recht, das ist die Abdeckung gegen Streulicht über dem Radarschirm. Derzeit müßte die Parat aber schon die neuen Bildschime des digitalen Radarbildes haben. Zumindest wurde seinerzeit als ich mal die Parat besuchen durfte über die Umrüstung gesprochen.

Gruß

Hartmut

Link to comment
Du hast Recht, das ist die Abdeckung gegen Streulicht über dem Radarschirm. Derzeit müßte die Parat aber schon die neuen Bildschime des digitalen Radarbildes haben.

 

Das könnte sein, ich habe leider kein Bild, wo das Ding wirklich gut zu sehen ist.

Da die Parat natürlich wie die meisten anderen Schiffe auch immer mal wieder umgebaut und verändert wird, muß mann sich einen Zeitpunkt suchen nach dem man Bauen möchte.

Bei mir ist das um 2001, da ich dafür gutes Bildmaterial habe.

Die Bildserie von Lukas scheint wesentlich später erstellt worden zu sein, um 2009, da sind schon gravierende Umbauten gemacht worden wie der Ausbau der Schleppwinden am Bug, komplett geänderte Selbstschutzanlage am Heck, zuätzliche Scheinwerfer an der Brücke usw.

 

Detlef

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Detlef,

unter dem runden Ding verbirgt sich der Monitor für das Radar. War es auf jeden Fall 2001, als ich meine Fotos gemacht habe.

Ich habe bei mir eine grüne LED von unten eingebaut. Sieht im Dunkeln echt super aus. Muß mal ein Foto davon machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ich war im September 2004 an Bord der Parat. Zu diesem Zeitpunkt wurde über die Umrüstung der Brücke gesprochen. Die Beistopperwinden waren schon abgebaut. Die Winkelprofile, an denen die Winden angeschraubt waren, sind durch Ali-Quintet-bleche abgedeckt. somit können die Winden jederzeit wieder aufgebautt werden. Die Kiste für Farben und anderes Kleinmaterial neben der Schleppwinde gab es auch schon. Der Grund war eine Änderung der Feuerlöscheinrichtung für den Maschinenraum, so dass der bisherige Raum an der Backbordseite hintere Tür nicht mehr zur Verfügung stand. Die Parat hatte eine Halon-Löschanlage, die nicht mehr zulässig sind.

Ich habe meine Parat auf Basis 2004 gebaut, allerdings habe ich die Beistopperwinden, schön spiegelbildlich gebaut, an Bord gelassen, damit das Vorschiff etwas voller ist.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Detlef,

die grüne LED ist unten im Radarmonitorsockel. Ich habe die Kuppel schräg angebohrt. Dadurch scheint das Grüne in den Raum. Also wie beim Original.

Als weitere Beleuchtung habe ich noch ein Leuchtstoffröhre unter die Decke gehängt. Diese leuchtet aber nur im Hafen.

Als Gimmick habe ich die Tischlampe am Kartentisch gängig gemacht. Sieht gut aus, wenn man im Dunkeln die Seekarte erkennen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Detlef,

 

ett kann sein, dass ich das auch überlesen habe.

Aber in welchem Maßstab ist die Parat?

 

 

Übrigens die Ausführung gefällt mir außerordentlich gut :respekt:

 

Beste Grüße

Link to comment
Deine Innenausbau sie richtig gut aus hat bestimmt viel zeit gekostet.

 

Eigentlich hatte ich gar keine Lust auf Innenausbau, nach etwas Überwindung habe ich es aber doch gemacht. Zeitaufwand incl. Lackierung ca, 5 Std.

Ich denke die Zeit hat sich gelohnt,

 

Detlef

Link to comment

sieht super aus, Deine Inneneinrichtung. Und wieder haben wir parallel den selben Bauabschnitt abgeschlossen :mrgreen:

 

Hallo Lukas,

deine Brücke sieht aber etwas moderner aus als die der Parat und ist wohl auch etwas detailierter geraten, obwohl du wohl die gleiche "Begeisterung" dafür hattest wie ich.

 

Ich würde mich freuen wenn wir unsere beiden Modelle einmal gemeinsam fahren lassen könnten, nur die Entfernung...

 

Wie hast du die Fotos gemacht ? Du hast so eine schöne Schärfentiefe bei der Nahaufnahme,

 

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

 

tja, die Tito Neri ist ja auch 10 Jahre jünger als die Parat ;). Da darf die Brücke schon ein bisschen moderner aussehen.

 

Das wäre natürlich toll, wenn wir mal zusammen fahren könnten. Vielleicht ergibt es sich ja mal... (in der geografischen Mitte)

 

Die Fotos habe ich einer Sony HX5V gemacht. Bin echt begeistert von dieser Kamera...

 

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Detlef,

 

ein Riesenkompliment für Deine Deckslampen! :that::that::that:

Ich weiss nicht wie oft ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen habe, wie diese fiesen Schutzkörbe am besten anzufertigen wären. Auf Fliegengitter wäre ich aber nie gekommen.

bei meiner Svitzer Orinoco habe ich die Deckslampen aus dem Graupner-Sortiment verwendet. Diese habe auch einen Schutzkorb, aber leider in einer etwas einfachen Bauart.

 

Super! Mach weiter so 8)

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
bjorn060895

Hallo Detlef,

das ganze schaut jetzt wirklich super aus! Tolle Lösung für das Schutzgitter :that:. Muss ich mich merken für die "Weser".

Aber jetzt wollen wir natürlich wohl eine Leuchtprobe sehen!

Finde es wunderbar, was deiner Parat an Detaillierung bekommt. Vor allen so weitermachen! Auch die Inneneinrichtung ist gut gelungen, schön dass du dich für ein Ausbau der Brücke entscheiden hat. Wertet das Modell später bestimmt immens auf.

Link to comment
Steinbeisser

Aber jetzt wollen wir natürlich wohl eine Leuchtprobe sehen!

 

Ich werde mal provisorisch eine Batterie anschließen und gelegentlich ein Foto einstellen, die Beeuchtung ist aber noch nicht komplett, daher kann ich nur einzelne Leuchten zeigen.

Link to comment

Moin Detlef!

 

Ganz großes Kino, dass Du uns da zeigst! :that::that::that:

 

Endlich mal jemand, der Schalter und Ladebuchsen trefflich versteckt!

 

Und das Holzdeck ist ein Traum.

 

Ich hoffe, ich kann auf dem UT ein paar Bilder von Deiner Parat machen! :sabber:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Detlef,

 

deine Parat ist wirklich allererste Sahne. Ganz großes Kino :that:.

 

Die Sauberkeit, die du an den Tag legst, beeindruckt mich außerordentlich.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.