Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Parat"


Guest Cheesey

Recommended Posts

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Steinbeisser

    42

  • Lukas

    14

  • Hartmut Wlodarczyk

    13

  • Arno Hagen

    6

Hi, toller Bericht. Ich kann leider die Bilder nicht öffnen. Es kommt immer folgende Meldung:

 

 

 

 

 

Yogi, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Kannste mir nen Tip geben ?

Gruß Yogi

Edited by Yogi
Zitat kenntlich gemacht.
Link to comment
bjorn060895

Dein Schiff sieht sehr gut aus. Ein tolles Modell, was du dort baut!!:respekt:

@Mods, vielleicht der Beitrag von Yogi im Kommentarthread schieben. Ich habe ihm eine PN geschickt und das Problem erklärt. Dieses Problem hatte ich ja im Anfang auch...

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Yogis Beitrag wurde hierher verschoben, siehe etwas weiter oben.
Ein kleiner Bug in den Rechte-Klassen hatte dazu geführt, dass dieses Posting in einem fremden Baubericht überhaupt möglich war.

Vielen Dank für die Meldung und schöne Ostern euch allen

Torsten

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo Detlef,

 

den Mast und den Schornstein hast Du sauber hingekriegt :that:

Ich baue bei meiner Svitzer Orinoco (Tito Neri) auch gerade den Mast neu und habe das Radar ebenfalls mittels einem Micro-Servo zum Leben erweckt. Den unteren Teil des Gehäuses habe ich mitsamt der Elektronik entfernt. Dadurch konnte ich die Bauhöhe des Servos reduzieren und kann es nun "freistehend" auf dem Sockel platzieren. Zusätzlich habe ich das Gehäuse mit dünnem Polystyrol verkleidet.

 

radar.jpg

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

@ Hartmut

 

Die Verschraubung habe ich auch vorgesehen, die Verstärkungen hierfür sind auch schon im Mast eingebaut, sieht man natürlich von außen nicht.

Sonst hat man keine Chance je wieder an die Elektrik zu kommen.

 

 

@ Lukas

 

du scheinst das gleiche Servo zu verwenden wie ich, das Unterteil läßt sich bei mir auch entfernen, ich habe es nur drangelassen weil man sonst von unten so in die "Eingeweide" guckt.

Wie hast du die Drehzahl reguliert ?

 

Der Mast ist natürlich noch nicht fertig, es fehlen noch diverse Details, auch ist er noch nicht endgültig geschliffen.

 

Detlef

 

PS.

wieso kannst du so schöne große Bilder einstellen und ich nur so kleine ?

Link to comment

Mensch Detlef,

dein Baubericht :that: super. Zeigt es doch mal wieder das auch aus Baukästen was hervorragendes entstehen kann.

Besonders gut gefällt mir die Detaillierung deiner Parat.

Cool ist auch, dass du so einen professionellen Schaltplan angefertigt hast. Sollte ich vielleicht bei der Baumrönne noch machen. Wenn da mal in ein paar Jahren irgendwo was kaputt geht, ich glaube da find ich kein Kabel wieder.

 

Gibt es da auch mal ein schönes Video von den Fahreigenschaften ?

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo Detlef,

 

das Getriebe des Servos ist ja in sich geschlossen. Demnach kann man, nachdem man die Elektronik und das Poti entfernt hat, gut auf den Boden verzichten. Ich habe sogar noch einige Milimeter des Gehäuses wegfeilen können. Der Motor steht nun unten ca. 2mm hervor. Ich werde den Motor gleich als Sockel verwenden. Die Drehzahl reguliere ich mit einem einstellbaren Spannungsregler. Den habe ich nach dieser Anleitung selber gelötet: SMBK Titanic Linz

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Gibt es da auch mal ein schönes Video von den Fahreigenschaften ?

 

 

Hallo Günter,

ein Video davon habe ich noch nicht, die Fahreigenschaften mit den VSP sind aber mit normalen Schraubenantrieben kaum vergleichbar.

Die Wendigkeit ist genial, ein Drehen auf der Stelle ist gar kein Problem, Seitwärtsfahren oder Traversieren gelingt mit etwas Übung, die Parat hat aber ein unübertroffenes Bremsverhalten. Von Vollgas sofort auf voll rückwärts geht auf weit weniger als einem Meter !

Diese sofortige Umkehrung des Schubes geht auch seitlich, man kann damit bei ständigem Wechsel das Boot soweit aufschaukeln, dass es zum Kentern zu bringen wäre wenn man es denn wollte ! :fies:

Sieht zumindest spektakulär aus.

Zudem läuft der VSP Antrieb sehr leise.

Freu dich schon mal auf die ersten Fahrten mit deiner Wulf, auch wenn das wohl noch etwas dauern wird.

Link to comment

Hallo Detlef,

 

ich hab auch ein Microservo für das Radar meiner Parat verwendet. Allerdings hab ich noch einen dünnen Gummistreifen zeischen Servo und Träger gemacht. Das verringert den Lärm ganz gut. Da der Mast hohl ist dröhnt das Radar ziemlich. Ist das bei Dir nicht so?

 

Ich kann Dich aber beruhigen, mit dem Parat schaukeln sieht zwar gefährlich aus, aber zum kentern kommts nicht 8)

 

Dein Parat schaut gut aus.

 

Grüße

 

Ichtio

Link to comment
Da der Mast hohl ist dröhnt das Radar ziemlich. Ist das bei Dir nicht so?

 

Ich kann Dich aber beruhigen, mit dem Parat schaukeln sieht zwar gefährlich aus, aber zum kentern kommts nicht

 

 

 

Hallo,

 

etwas laut ist das Radar schon, aber auf dem Wasser wird man es wohl nicht mehr hören, ich werde aber noch versuchen den Mast mit Akkustikdämmstoff zu verfüllen, das mindert zumindest die Resonanzen.

 

Zum seitlichen Aufschaukeln :

Es geht zumindest soweit, dass das Wasser über die Bordwand schwappt, dann habe ich den Test abgebrochen, ich wollte die Parat ja nicht versenken. Bei normalen Kurvenfahrten passiert soetwas auch nicht.

 

Detlef

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Detlef,

Du gibst Dir wirklich sehr viel Mühe mit deiner Parat. Das wird ein schönes Modell. Ich könnte (!) mich ärgern, dass ich den Rand am Brückendach nicht auch abgeschliffen habe, aber das habe ich völlig übersehen. Nun denn.

Trotzdem noch eine Anmerkung zu den Monitorplattformen. Sie haben auf der echten Parat zwei (!) Durchzüge an der Reling. Das solltest du wirklich noch ändern.

Gruß

Hartmut

Link to comment
Sie haben auf der echten Parat zwei (!) Durchzüge an der Reling. Das solltest du wirklich noch ändern.

 

Sch...e !

das habe ich total übersehen !

Wie ich das sehe liegen die Durchzüge ja auch nicht in, sondern vor den Stützen, das erleichtert die Änderung ein wenig.

Messingdraht ausfädeln, Löcher zuspachteln, zwei Gurte vorkleben.

Ich werde es aber wohl noch umbauen.

 

Detlef

Link to comment
  • 1 month later...
Frank Andrees

Hallo Detlef,

wird wirklich eine schöne PARAT. Ich hoffe, daß ich meine auch endlich mal dieses Jahr fertig kriege. :D

Welche Stromkabel meinst du an der Reling ??

Wenn du das zusätzliche Rohr an der Reling meinst, sind dies Wasserrohre für die Selbstschutzanlage. Diese soll bei mir übrigens funktionsfähig werden. Mal sehen, ob es klappt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Detlef,

 

Deine Parat wird wirklich erste Sahne. Mit meiner Svitzer Orinoco bin ich ähnlich weit. Ich vermute, wir werden wohl ungefähr gleichzeitig fertig werden :that:

 

Eine Anmerkung habe ich noch zu den Türgriffen. Du fertigst diese aus 1 mm PVC an. Ich finde diese ein bisschen "grob". Ich verwende dafür abgezwackte Anschlussdrähte von einfachen Widerständen. Diese sind ca. 0,6 mm dick, relativ weich und daher sehr gut zu biegen. Die Drähte fallen ausserdem zum Nulltarif an und landen ansonsten immer im Müll.

 

tuergriffe.JPG

 

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo Detlef

 

Deine Parat sieht wirklich gut aus. Wenn ich da so meine ansehe, hätte ich da so manches auch noch zusätzlich machen können.

Das einzige was ich aber noch änderen werde ist der Antrieb. Ich werde die Bürstenmotoren gegen Bluschlessmotoren austauschen. Der Drehzahlbereich der Motoren soll deutlich besser sein.

 

Gruss Martin

Link to comment
Steinbeisser

Welche Stromkabel meinst du an der Reling ??

 

Hallo Frank,

 

die Stromkabel sind natürlich nicht an der Reling sondern am Mast bzw. Abgaspfosten. Streng betrachtet sind es auch keine Kabel sondern deren Schutzummantelungen aus Rohren.

 

 

@ Martin,

 

ich glaube nicht das sich die mögliche höhere Drehzahl auf die Fahrleistungen auswirkt, die VSP haben ab einer gewissen Drehzahl dann keine Steigerung des Wirkungsgrades mehr, ich fahre schon immer nur mit dreiviertel der Vollast.

 

 

@ Lukas,

 

danke für den Tipp mit dem Draht, nur geklebt oder auch eingebohrt ?

Mit der Fertigstellung plane ich aber noch nicht in diesem Jahr, im Winter schaffe ich einiges, aber im Sommer bleibt sogut wie alles liegen.

Die warme Jahreszeit nutze ich nur zum Lackieren mit Klarlack, das stinkt drinnen zu stark ;)

 

 

Vielen Dank für Lob und Anregungen,

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

 

für die Befestigung der Türgriffe habe ich natürlich 0.6 mm Löcher gebohrt und diese dann eingeklebt.

 

Bezüglich der Verkabelung am Mast kann ich Dir nachfolgendes Foto meines Maste anbieten. Bei der Svitzer Orinoco sind die Kabel am Mast ebenfalls sichtbar geführt, ähnlich wie bei der Parat. Die Kabelstränge an Masten, resp. Abgaspfosten werden häufig in U-förmigen Kabelkanälen geführt. Dazu habe ich ein U-Profil aus Polystyrol genommen, entsprechende Stücke abgeschnitten und an den Mast geklebt. Darin konnte ich die Kabel sauber führen und verkleben. Auf dem Bild ist auch mein Radar zu sehen, welches ich ja aus dem selben Servo erstellt habe wie Du. :p

 

mast.JPG

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

 

Eine Anmerkung habe ich noch zu den Türgriffen. Du fertigst diese aus 1 mm PVC an. Ich finde diese ein bisschen "grob".

 

 

 

 

 

Ich habe mich da mit der Aussage vertan, ich habe 0,5 mm PVC verwendet.

Link to comment

Hallo Lukas,

 

der Mast ist im Moment beim Lackieren, es fehlt noch eine Schicht schwarz am Abgaspfosten, dann kommt noch etwas Feinarbeit mit den Lampenhaltern etc.

Die Kabel habe ich weitestgehend in den Profilen bzw. im Mast verlegt, außen sind eigentlich nur imitierte Leitungen aus 0.5 mm PVC sichtbar.

Die stromführenden Leitungen müssen ja zweiadrig sein, die Optik störte mich, daher habe ich sie verdeckt montiert.

Fotos folgen bald im Baubericht.

 

Detlef

Link to comment

Moin

Herlich erfrischend ein Bad am Sonntag Morgen unterm Parat.

 

Naja alle VS Schwerter noch da, keine Fremdkörper drummgewikelt.

 

Im Hinterkopf hatte ich grade eben noch die Gegenstände neben der achteren Brückentür. Natürlich in der Eile ohne Knipse los aber das runde Ding Stb Neben der Tür ist eine Funkboje :keineIdee:

 

Ungefär sowas http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.xsgb.com/images/Jotron/Tron_45S_in_bracket150x571.jpg&imgrefurl=http://www.sailgb.com/p/tron_45s/sx_satellite_emergency_positionindicating_radio_beacon_epirb/&usg=__p5l_zJdy2MLXEcJWjIApgSC1yj4=&h=571&w=150&sz=48&hl=de&start=14&zoom=1&itbs=1&tbnid=TgHMOVqul0xO2M:&tbnh=134&tbnw=35&prev=/images%3Fq%3Demergency%2Bposition%2Bindication%2Bradio%2Bbeacon%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1&ei=IN4yTdjtHIaCswbXyYGXCg

 

 

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.