Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Parat"


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Hallo Steinbeisser,

du kommst aber schön voran. Der Rumpfinneneinbau ist finde ich auch sehr schön, aber hast du die HOzplatten weiß gestrichen? und beim Gewicht würde ich im Bug noch etwas Luft lassen, da der AUfbau ja auch noch was wiegt.

 

Baubericht ist hier.

Link to comment
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Steinbeisser

    42

  • Lukas

    14

  • Hartmut Wlodarczyk

    13

  • Arno Hagen

    6

Guest Wellen-Brecher

Moin

 

Sehr schöner Baubericht! Sauber gearbeitet und verständlich geschrieben :that: .

 

Bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht :popcorn: .

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Cheesey,

 

die Holzkonstruktion innen ist dreimal grundiert und anschließend RAL 9003 weiß lackiert, der später noch sichtbare Bereich des Rumpfes ebenfalls, um die Klebestellen nicht mehr zu sehen.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Marc-Hamburg

Moin moin Steinbeisser,

 

ich hätte da einige Fragen :

 

wie ist die Drehrichtung beider Antriebe ? beide rechts / links oder gegeneinander ?

steuerst Du beide VSP zusammen oder komplett getrennt ?

könntest Du mal bitte ein Foto der Blätter vom VSP machen ?

warum baust Du mit VSP und nicht mit Schottel ? wegen Orginal ?

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Marc,

 

die Drehrichtung muß gegenläufig sein, die Motoren werden aber bei mir über einen Regler, Graupner V-60, angesteuert. Ein zweiter Regler würde im Fahrbetrieb kaum zu kontollieren sein, da beide VSPs ja schon über 2 Kanäle getrennt angesteuert werden und so unabhängig voneinander den Schub ausüben können.

Hier mehr dazu :

subscribed.gifVSP Einbaurichtung

VSP läuft nicht geradeaus

 

Zur Funktionsweise des VSP hilft dieser Link :

VSP Simulator

 

VSP-Antriebe habe ich erstens genommen weil sie bei Bausatz den ich von Privat gekauft habe dabei waren, zweitens weil es dem Original entspricht.

Wenn man sich aber länger mit dieser Art von Antrieben auseinandersetzt üben sie schon eine gewisse Faszination aus. Zudem sind die Fahreigenschaften und die Kraftentfaltung bei relativ geringen Energiebedarf schon genial.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Detlef,

 

es ist ein Genuss Deinen Baubericht zu lesen und die tollen Bilder anzusehen. Mach bitte weiter so. :that::that::that:

Meine Parat ist leider immer noch in einer "Warteschlaufe"... :( Aber wie sagt man so schön: "gut Ding will Weile haben".

 

Ich mächtig gespannt auf Deine weiteren Fortschritte.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo Lukas,

 

schade das es bei dir noch nicht weitergeht, auch ich verfolge deinen Blog mit Begeisterung und warte mit Spannung auf den nächsten Eintrag.

Deine Meßlatte liegt zwar noch etwas höher, aber ich glaube für mein Erstlingswerk muß ich mich trotzdem nicht verstecken, mir gefällt es jedenfalls.

Mich würde noch interressieren wie du die Kante zwischen Schanzkleid und Rumpf ausbilden würdest, die am Original ja nicht vorhanden ist,

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

 

bei mir sind ja Rumpf, Schanzkleid und Deck schon fest miteinander verklebt. Ich habe mich fürs "nicht verspachteln" entschieden. Der eine Grund dafür ist, wie Du in Deinem Bericht bereits erwähnt hast, der sehr weite Bereich nach unten, der am Rumpf verspachtelt werden müsste. Ein weiterer Grund ist, ich habe bereits Parat-Modelle gesehen mit verspachteltem und ohne verspachteltem Übergang. Mir persönlich gefällt die nicht verspachtelte Variante eindeutig besser. Das Original hat ja in diesem Bereich keine richtige Scheuerleiste im herkömmlichen Sinne. Wenn man die Original-Fotos jedoch betrachtet, ist trotzdem eine scharfe Kante ersichtlich. Meiner Meinung nach, ist das "nicht verspachteln" optisch die originalgetreuere Variante. Ich finde, der Sprung von Schankleid zum Rumpf fällt auch gar nicht so auf. Der Rumpf ist dort durchgehend schwarz und in der Regel betrachtet man seine Modell von oben.

Tja, wenn man wirklich 100% originalgetreu bauen wollte, dürfte man gar nicht den Bausatz wählen :nono:

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Mit der Originalgetreuigkeit hapert es bei diesem Modell in der Tat, es sieht zwar alle ganz nett aus, aber genau nachmessen darf man nirgedwo, die Aufteilung der Trossendurchführungen sowie der Befestigungen der Reifenfender stimmen kaum mit dem Original überein, da ist schon etwas Improvisation verlangt. Auch die im Bauplan angegebenen Befestigungspunkt für die Trossen sowie die Bohrungen der Ankerkettendurchführungen können so nicht stimmen. Ganz davon abgesehen das die komplette Abstützung des Schanzkleides incl. aller zusätzlichen Details bei Graupner anscheinend gar nicht vorgesehen sind, auch nicht im Beschlagsatz, noch nicht einmal im Sonderbeschlagsatz der für extrem teures Geld angeboten wird. Schade eigentlich, aber trotzdem kann mich dieses Modell begeistern, vielleicht auch gerade durch den verbleibenden Spielraum für eigene Konstruktionen, zumindest aber wegen des eizigartigen Antriebskonzeptes.

Wie gesagt, es ist mein erstes Modell, ich kann nicht beurteilen wie es bei anderen aussieht.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Jan,

 

danke für den Hinweis, und wenn ich mehrere Zitate oder nur Teile des Textes verwenden möchte ?

Es wird ja immer alles ausgewählt.

Nichtbenötigten Text löschen, aber geht es auch anders ?

Link to comment
Hallo Jan,

 

Hallo Steinbeisser!

 

danke für den Hinweis, und wenn ich mehrere Zitate oder nur Teile des Textes verwenden möchte ?

Es wird ja immer alles ausgewählt.

Nicht benötigten Text löschen, aber geht es auch anders ?

 

Dann muss das so aussehen wie hier. Die Kommandos in den eckigen klammern musst Du dann eintippen oder kopieren.

 

Nicht benötigter Text muss händisch gelöscht werden.

 

Dass Du diese Kommandos überhaupt sehen kannst ist allerdings ein Trick, damit wir den Usern das zeigen können ;)

 

Ohne den Trick sieht das dann so aus:

 

Hallo Jan,

 

Hallo Steinbeisser!

 

danke für den Hinweis, und wenn ich mehrere Zitate oder nur Teile des Textes verwenden möchte ?

Es wird ja immer alles ausgewählt.

Nicht benötigten Text löschen, aber geht es auch anders ?

 

 

 

Edit: Die Nummer hinter der "QUOTE"-Anweisung kann man auch weglassen. Das ist die Beitragsnummer aus der zitiert wurde.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Detlef,

 

Kompliment für Deine weiteren Baustufen :that::that::that:

Sehr sauber ist auch die Lackierung. Ich habe auch eine Airbrush-Ausrüstung angeschafft (gebraucht, aber top) und habe schon einige Versuche mit den Vallejo-Air-Farben gemacht. Die sind wirklich erste Sahne.

Meine Parat steht momentan wieder einmal auf meinem Arbeitstisch und ich bin gerade mit den Leitungen der Selbstschutzanlage am Achterdeck und den Lüftern beschäftigt. Ich hoffe, ich schaffe es demnächst wieder einen Blog-Eintrag zu schreiben.

 

Mach weiter so!

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Steinbeisser,

schön, dass mal wieder einer eine Parat baut. Meine habe ich vor langer Zeit angefangen aber sie ist immer noch nicht ganz fertig.

Ich habe mich fürs Spachteln entschieden und dann in Richtung "naturähnliches" Modell weiter gemacht. Naturgetreu wäre nie hingekommen, trotz vieler Bilder, die ich auf dem Original gemacht hatte und solche, die ich von Freunden und aus dem Netz bekam. Viels was Du bisher beschrieben hast habe ich auch ergänzt und geändert, auch die Ankerwinde und die Schleppwinde, die so nicht passt.Die Fensterteilung in dem Aufbau ist auch nicht richtig und kann nach Foto angepasst werden. Das Gummiboot stimmt auch nicht, ich habe ein neues Boot gebaut. Dann fehlt die zweite Rettungsinsel und natürlich viele kleine Teile an Deck und den Aufbauten.

Derzeit versuche ich die Beleuchtung zu verkabeln, das war u.a. auch der Grund, dass es nicht weiter ging. Mal sehen welche Beleuchtung ich wie schalten werde.

Übrigens war seinerzeit der Bericht von Martin Elsässer, leider tödl. verunglückt, in Schiffsmodell hilfreich und der Blogg von Lukas. Da schaue ich immer mal wieder nach aber noch tut sich nichts.

Muß mal sehen wie das mit den Bildern geht, dann kannst du mal gucken.

Vielleicht melden sich ja noch andere Parat-Bauer, wäre ein neues Thema wert. Wenn ich mich richtig erinnere hat Frank Andrees auch eine Parat gebaut. Frank melde Dich doch auch .

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hier mal ein Bild meiner Parat bei einer Probefahrt.

 

Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass die Wasserlinie auf dem Graupner-Plan nicht stimmt. Sie geht etwa mittig durch die Ankerklüse.

 

Gruß

Hartmut

post-3021-1419861658,8421_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Hartmut,

 

deine PARAT sieht wirklich toll aus im Wasser, hast du noch mehr so nette Fotos, evtl. auch mit Detailaufnahmen ?

Welche Figuren hast du verwendet ? Ich suche immer noch welche im Maßstab 1:33.

Liegt die Parart so tief im Wasser, dass die halbe Ankerklüse unter Wasser liegt ?, auf den Werftfotos liegt die Wasserlinie darin, auf den Modellbildern der Parat im Wasser meistens jedoch darunter.

Wenn ich mich nach den Sikken am Rumpf richte ( daran habe ich mich nämlich orientiert ) müsste es eigentlich passen so wie ich es lackiert habe.

Ich kalkuliere mit einem Gewicht von etwa 12 KG, was bringt deine denn auf die Waage ?

 

PARAT_30APRIL2006_108.jpg

http://www.k10.ch/staub/parat/parat.htm

 

Wenn ich mir aber das hier ansehe liegt die original-PARAT deutlich tiefer als die Wasserlinie.

Hinten passt meine Wasserlinie also. Wenn ich dann mal hoffe dass das Schiff nicht Frontlastig sein soll wird wohl auch hier beim Modell die Höhe der Ankerklüsen auch nicht stimmen...:nein:

 

P1010104.jpg

 

Ich hoffe, ich darf die Links hier verwenden,

Detlef

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Steinbeisser (hast Du eigentlich auch einen "richtigen" Vornamen),

als Figuren habe ich Eisenbahner umgemalt und umgefeilt.

Wie ich sehe hast Du die CD von Steinhagen, da ist die Wasserlinie gut zu sehen. Bei meiner ersten Probefahrt noch mit falschem Tiefgang sah das richtig witzig aus.

Hier sind noch ein paar alte Bilder vom Modell. Ein Blick in die Brücke und ein Blick auf die Schleppwinde. Jetzt bin ich ja weiter und da muß der Fotoapparat noch mal ran.

Dann noch ein Bild aus Brunsbüttel an der Schleuse. Da kannst Du auch die Wasserlage sehen.

 

Bis bald Grüsse

Hartmut

post-3021-1419861659,3356_thumb.jpg

post-3021-1419861659,4055_thumb.jpg

post-3021-1419861659,4595_thumb.jpg

Edited by Hartmut Wlodarczyk
Link to comment
Hallo Steinbeisser (hast Du eigentlich auch einen "richtigen" Vornamen)

 

Hallo Hartmut, ich heiße Detlef, zur Not steht es auch unter fast allen meiner Beiträge drunter....

 

Kompliment für deine Brücke, die sieht absolut genial echt aus, ist das alles komplett selbstgemacht, oder hast du teilweise vorgefertigte Teile als Grundlage verwendet ? Die Heckansicht ist auch ganz toll gelungen.

Das verlangt aber geradezu nach mehr Fotos !

Ein eigener Baubericht von dir wäre auch eine Bereicherung.

 

Detlef

Link to comment
ein Blick auf die Schleppwinde

 

 

Eine Frage noch zu dem Schleppgeschirr. Du hast den Schutzbügel vor dem Haken montiert so wie am Original. Nur lässt sich der Schlepphaken so noch schwenken ?

Ich habe das bei mir getestet und ich bekomme den Schlepphaken nicht mehr nach hinten, da er nicht mehr durch den Bügel passt.:(

 

Detlef

Link to comment

So da will ich mich auch mal als PARAT-Bauer outen :D.

 

Bei mir wird es nur keine PARAT sondern das Schwesterschiff BERNE der URAG Reederei.

 

Nachfolgend mal zwei Detailphotos der BERNE , da ist die Wasserlinie im Frontbereich auch gut zu erkennen.

 

Viele Grüsse

 

Jörg

post-4677-1419861659,8245_thumb.jpg

post-4677-1419861659,8775_thumb.jpg

Link to comment
So da will ich mich auch mal als PARAT-Bauer outen :D.

 

 

Nachfolgend mal zwei Detailphotos der BERNE , da ist die Wasserlinie im Frontbereich auch gut zu erkennen.

 

 

Hallo Jörg,

warum soll man sich denn als Parat-Bauer outen, ist das etwa eine Schande ?:hahaha:

 

Die Wasserlinie bei den Fotos der Berne ist tiefer angelegt als bei den Fotos der Parat. Ich vermute allerdings, dass die Lage der Ankerklüsen am Modell nicht der Lage am Original entspricht. Wäre ja nicht das einzige das da nicht stimmt.:nein:

 

Wie weit bist du denn mit deiner Bern, hast du eventl. auch Bilder ?

 

Detlef

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Detlef,

ich sehe Du bist weitergekommen und deshalb noch schnell ein paar Tips. Meinen Gekürzten Baubericht werde ich wohl noch mal schreiben.

Zu deiner Frage mit dem Bügel vor dem Schlepphaken, Ja, der Haken kann dann nicht mehr geschwenkt werden. Das ist aber auf der Parat auch so. Falls der Haken benötigt wird, so wird der Bügel herausgehoben und schon geht es. Ich hab ihn erst mal festgeklebt. Übrigens habe ich hinten das Deck aufgeschnitten und darunter liegt die ganze Elektonik.

So, nun der Tipp. Den Süllrand des Decks habe ich mit einer Holzleiste ausgefüllt. Damit wird die Stabilität für den Aufbau besser, man kann an den Süllrand innen Schalter und Stecker anschrauben und auch den Aufbau mit federbelasteten Stiften befestigen. Die Schalter für die Inberiebnahme am See befinden sich unter der großen Klappe hinten am Deckshaus.

Den Aufbau habe ich nicht zusammengeklebt sondern die Brücke und den Abgaspfosten geschraubt. Das hat den Vorteil, dass die Teile einzeln fertiggestellt werden können und dann erst zusammengefügt werden müssen. Außerdem kann ich alles wieder zerlegen, falls mal die Elektrik spinnt oder der Kapitän auf der Brücke umgefallen ist.

Als ich jetzt die Kabel für die nautische- und Arbeitsbeleuchtuing am Mast/Abgaspfosten installiert habe, konnte ich das Teil auf ein Brett schrauben und ungestört vom restlichen Schiff arbeiten.

Übrigens für die Brückenausstattung hatte ich als Vorbild nur ein paar Fotos.

Soviel erst mal für heute, viel Spass weiterhin

Gruß

Hartmut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.