Jump to content
Schiffsmodell.net

12mm PS-Rundrohr... wo gibt's das?


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich verzweifele langsam bei der Suche nach etwas höchst Trivialem: ich brauche ein paar Zentimeter Polystyrol-Rundrohr mit 12mm Aussendurchmesser (innen egal, alles ab 6mm aufwärts). Sämtliche Robbe- / Graupner- / Aeronaut- /etc.pp.-Kataloge durchgeforstet, bei den Architekturmodellbauern gesucht und das Internet bis zur letzten Seite durchgelesen... alles Essig. Lediglich bei Modulor in Berlin habe ich das Zeugs gefunden - aber da werden die benötigten knapp 10cm mit Mindermengenzuschlag und versichertem Versand unverhältnismässig teuer.

 

Hat jemand zufällig noch ein Stück davon bei sich rumliegen und könnte ihn mir gegen Kostenerstattung in einen Briefumschlag schieben???

 

Gruss, Jo

Link to comment

Muss es die 12mm genau haben? Oder alternativ, muss es Polystyrol sein?

 

Wenn eine der beiden Fragen mit nein beantwortet wird, findest du hier entweder Polystyrolrohr mit 12,7mm Außendurchmesser oder Acrylglasrohr mit genau 12mm.

 

---

 

Nagut, vergiss oben gesagtes, gerade hab ich noch das hier gefunden. Ist zwar auch nicht direkt Polystyrol sondern ASA, hat aber weitgehend die gleichen Eigenschaften.

Link to comment

Hallo David,

11mm ginge zur Not auch noch, mehr als 12mm ist dagegen schlecht. Und es muss sehr leicht zu bearbeiten sein, weil sehr viel Nacharbeit erforderlich ist, deshalb PS. Ist für eine Wellenhose, die ich vom Rumpf abgefräst habe, weil sie rattig schlecht laminiert war und eher einer Beule ähnelte. Die muss nun wieder haarscharf passend angeformt werden. Plexirohr schmiert zu sehr beim schleifen. Der Prop hat 11mm Nabendurchmesser, das Drucklager 12mm, daher muss ich ziemlich exakt auf diesem Maß bleiben.

Aber trotzdem: guter Link! :that:

Gruss, Jo

Link to comment

Hallo Jo,

 

dann sollte das Rohr von Hobby-Lobby gut geeignet sein, da hast du genau 12mm. Ich hatte von den Profilen (allerdings als Halbrund) irgendwann mal was mitbestellt im Glauben, es wäre Polystyrol. Hab beim Bearbeiten keinen Unterschied feststellen können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.