Jump to content
Schiffsmodell.net

Wellenkupplungen mit "Gummieinlage"


TomBoom

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche nach diesen Wellenkupplungen und konnte sie nirgends finden. Ich weiss das didi sie selber herstellt, habe sie aber mittlerweile auch woanders gesehen.

 

Die normalen Flexkupplungen (Feder) möchte ich eigentlich nicht, da sie nur begrenzt Rückwärtstauglich sind.

 

Fakt ist: Bei meiner Diva hab ich im Moment die Standard Graupner-Kardan ohne Mittelstück drin; die Geräusche stören mich aber. Ich hab an meiner Nautic dafür die Schlauchkupplung drangemacht, die bei der Diva dabei war: die Nautic war von der Geräuschkulisse super, jedoch tordiert der Schlauch bei leichter Erwärmung gerne und das erscheint mir nicht sicher.(Bin zwar ein geübter Schwimmer...)

 

Kennt jemand eine Bezugsadresse?

 

Danke

 

P.S.: Das eine Bild zeigt die von Didi gemachte Kupplung, dass andere stammt von P.Tristle aus seinem Baubericht über die Typhoon.

post-5059-1419861521,1005_thumb.jpg

post-5059-1419861521,1305_thumb.jpg

Link to comment
Guest Klabautermann
die Geräusche stören mich aber

 

Bist du sicher, dass die Geräusche von der Kupplung kommen, eigentlich macht eine Kardankupplung so gut wie keine Geräusche, wenn Welle und Motor nicht erheblich von der Flucht abweichen. Was hast du denn für einen Motor? Das ist doch ein herkömmlicher Speedmotor, oder? Also ein Hochtourer jenseits der 10.000 U/min. Im unteren Drehzahlbereich ohne Last müsste mach eigentlich kaum was hören, noch weniger hört man, wenn das Boot im Wasser liegt und im Lastbereich dürften der Motor weit mehr Krawall machen als die Kupplung. Hast eine "gute" kugelgelagerte Welle? Dann kommen noch die Geräusche von den Gleilagern und minimale Unwuchten der Welle hinzu, aber weniger das Kardagelenk.

Link to comment

Die Welle ist die beigelegte (Gleitlager). Ich war mit der Welle in Dortmund im Fachgeschäft und hab dem Verkäufer gesagt, dass ich eine bessere Welle brauche (der Tip kam aus den Kommentaren zu JoePopo´s Baubericht über die Classic). Der Verkäufer hat sie sich angeschaut und mir gesagt, dass die Welle doch absolut super sei und ich keine neue bräuchte. Ich finde es im Moment auch nicht dramatisch, dass ich die Schraube nicht wechseln kann, da sie aufgeklebt ist.

 

Die Flucht von Motor und Welle stimmt nicht hunderprozentig. Motor ist der Speed 400.

 

Beim testen war das Deck und die Aufbauten noch nicht drauf und im Moment erinnere ich mich daran, in welchem Drehzahlbereich die Geräusche wie laut waren. :?

 

Es ist auch nicht soo dramatisch mit den Geräuschen und ich denke im Wasser wird sie leiser sein; prinzipiell wäre mir aber noch weniger Geräusche lieber :D

 

Ich werde mal die Tage testen, wie sie sich mit der Schlauchkupplung anhört und dann nochmal berichten.

Link to comment
Guest TeKieler

Bist du mit deinem Boot schon am See gewesen, oder stören dich die Geräusche zuhause?

Ich würde an deiner Stelle die erste Probefahrt abwarten! Wenn dein Boot im Wasser liegt ist es um einiges Leiser!

Bei den Gleitlagern verringert sich die Geräuschkulisse ja auch noch deutlich, wenn Fett im Stevenrohr ist.

 

Bei meiner S100 hat mich das Geräusch der Wellen und das Fiepen der Drehzahlregler auch ungemein gestört! Da stand sie aber noch auf der Werkbank!

Bei der ersten Probefahrt war ich überrascht, wie wenig man von dem ganzen Getöse hört, wenn sie im Wasser liegt.

 

Ole

Link to comment
Bist du mit deinem Boot schon am See gewesen, oder stören dich die Geräusche zuhause?

Ich würde an deiner Stelle die erste Probefahrt abwarten! Wenn dein Boot im Wasser liegt ist es um einiges Leiser!

Ole

 

War bis jetzt nur ein Trockenversuch, denke auch, dass es in Wasser (und mit Aufbauten) leiser sein wird. Mal schauen.

 

@Antias: Werde ich mal probieren.

Link to comment
Guest Klabautermann
Motor ist der Speed 400.

 

Der sollte lauter sein als die Kupplung

 

Die Flucht von Motor und Welle stimmt nicht hunderprozentig.
Das ist ok, das gleicht ja das Kardangelenk aus, aber das ...

 

Steck doch einfach das Kardangelenk in Schrumpfschlauch.

 

... ist dann keine gute Idee, würde dann das Kardangelenk fixieren und die Funktionalität bzw. Vorteil des Gelenkes einschränken. Durch den Versatz kommt es dann quasi zu einer Unwucht und würde erst recht Geräusche erzeugen.

 

P.S. Ich gehe davon aus, dass nur ein Gelenk und kein weiteres Zwischenstück verwendet wird.

Link to comment
Dampferkapitän

Mit dieser Kupplung hatte ich Probleme in einem Boot mit 500SP Motor und 30er Rennpropeller. Das Mittelstück aus Gummi hat sich trotz ankleben immer wieder unter Volllast gelöst.

:?

Link to comment
Frank The Tank

Hallo, mit gutem Sekundenkleber hält die auch bei nem 700er und einer 37mm-3-Blattschraube an einem Z-Drive von robbe, wo die Kupplung auch noch geknickt wird. ;)

Link to comment
Dampferkapitän

Ich hatte dann die Nase voll, richtete den Motor ordentlich aus und verpasste dem Boot eine starre Kupplung. Der etwas größere Versatz war sehr wahrscheinlich auch die Ursache für die Probleme.

Link to comment
Guest bastelwastel

Hallo zusammen,

 

zu diesem Thema hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Ich möchte eigentlich überhaupt keine Geräusche aus dem Antrieb hören. Ich hab dazu mal in irgend einem Forum einen Beitrag gesehen, in dem ein Modellbauer zeigt, wie man die Motoren selbst akkustisch vom Rumpf trennt. Er hatte Motorenhalter gebastet, bei denen die Motoren etwa zur Hälfte in Abformsilikon eingebettet waren. Dazu kam eine einfache Befestigung mit Gummibändern. Wenn man dazu noch die Welle in ein größeres Rohr setzt, so dass ein umlaufender Spalt zwischen Rohr und Welle entsteht und diesen Freiraum mit Abformsilikon auffüllt, müsste das ganze Antriebssysten perfekt entkoppelt sein, das ganze also ähnlich wie eine Silent Buchse.

Dann dürfte auch ein einfaches Kardangelenk zum Motor keinen Radau mehr machen.

 

Hat sowas schon mal jemand probiert?

 

Gruß, Lothar

post-4509-1419861521,272_thumb.jpg

Edited by bastelwastel
was vergessen
Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

wenn jemand Wellenkupplungen mit Gummiteil sucht, sollte er einmal bei Gundert vorbei schauen. Auf der fünften Katalogseite unter Elastikkupplungen.

Sind wirklich Super. Ich benutze diese beim Robbe Seajat und bei der Florida. Sind wirklich wesentlich leiser als ein Kardangelenk.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

Kardangelenke bekommt man wie schon erwähnt sehr billig mit Klebeband, dass um die Kupplung gewickelt ist, viiiel leiser. Habe ich schon ein paar mal mit super Erfolg praktiziert. Das BSR meiner Seefalke ist jetzt plötzlich viel leiser, ein andres SCHiff, das immer ziemlich laut war, is jetzt plötzlich im Wasser nicht mehr hörbar. Also die einfachste und billigste Lösung. Also Klebeband nehme ich Tesa Kreppband, ich glaub so nen Malerdings.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.