Jump to content
Schiffsmodell.net

Meine "Weser" nimmt so langsam Gestalt an


Guest DGzRS-Fan

Recommended Posts

Guest DGzRS-Fan

Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits längere Zeit an meiner Weser rumbastel ( natürlich mit viel zu wenig Zeit),

möchte ich euch die Fortschritte nicht vorenthalten. Gekauft für nen kleinen Euro bei Ebay, habe ich mich daran gemacht, Bilder des Vorbildes zu beschaffen und zu studieren. Der Graupner Baukasten ist, was Details angeht, etwas spartanisch ausgefallen.

 

 

 

So wurde der Aufbau mit einigen Details ergänzt. Der Kran wurde mit "Hydraulikschläuchen" ausgestattet. Auf dem Achterdeck wurde die, beim Vorbild vorhandene, Beschäumungsanlage installiert. Der Außenfahrstand wird im Nachtbetrieb beleuchtet sein. Die Lackierung des Schifes ist abgeschlossen. Als nächstes nehme ich mir die Elektrik vor.

Bis bald Jörg :that:

post-3848-1419861520,2134_thumb.jpg

post-3848-1419861520,2946_thumb.jpg

post-3848-1419861520,3439_thumb.jpg

post-3848-1419861520,4225_thumb.jpg

post-3848-1419861520,5204_thumb.jpg

Link to comment
Hansen-Bengel

Schönes Modell!

 

Hab ich seinerzeit als Jugendlicher auch mal gebaut und verfeinert...

 

Hier mal eingescannte Bilder von "Anno 1981":

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

 

Leider war der Film in meiner Kamera damals nach einem Besuch im Schiffahrtsmuseum fast voll und ich konnte nur fünf Bilder machen.:ohno:

 

(Kannst du dir gerne speichern)

Link to comment
Guest DGzRS-Fan

Hallo Hansen-Bengel,

zwei dieser Fotos hatte ich mir im Internet aufgerufen. Auf Basis deiner Bilder ist dann meine Lackierungsvariante entstanden, welche erheblich von der sonst verwendeten und von Graupner vorgeschlagenen Variante abweicht. Es sollte eben doch ein bißchen was besonderes sein ;).

Im übrigen habe ich beim stöbern mindestens 4 unterschiedliche Lackierungen gesehen. Das muss ein Hobby von den Bremerhavener Kollegen gewesen sein.

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Jörg,

 

Ich wollte mal fragen wie deine Motorisierung aussieht?

Nachdem ich nun schon alle Threads hier mal durchgestöbert habe, komme ich nicht so recht zu einer Entscheidung. Vielleicht fehlt mir auch noch die eine oder andere Information.

 

Würde mich freuen wenn du vielleicht das eine oder andere Bild vom Antrieb oder der Elektrik schießen könntest, bzw Details zu Motoren, Fahrtenreglern sowie zu Schrauben und Wellen enstellen würdest.

 

Danke

 

Mark Boris aus Harsefeld

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest DGzRS-Fan

Entschuldigt, wenn ich erst jetzt antworte, aber ich war eine Weile abwesend:that:

Meine Weser ist derzeit mit 3 Speed 500 Eco ausgerüstet. Ich werde erstmal ausprobieren, wie das Fahrbild damit ist. Das Vorbild hatte eine Standardgeschwindigkeit von 16 Kn. (also kein Rennboot :lol:) Derzeit bin ich jedoch noch mit der, doch recht umfangreichen, Beleuchtungstechnik beschäftigt. Wenn ich damit fertig bin, wende ich mich der Antriebstechnik wieder zu. Bilder kann ich demnächst mal schießen und hier einfügen.

 

Bis denn Jörg

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Hallo,

schönes Schiff, mir gefällt der Bausatz insgesamt sehr gut. Hoffe wir sehen mal mehr Bilder.

 

Gruß

Marc

 

Der Meinung war ich auch :!: Die Detaillierungsmängel des Bausatzes ( wie z,B. Beschäumungsanlage, Fensterblendenhalter oder auch Decksbeleuchtung lassen sich mit geringem Aufwand korrigieren.

Ich fieber schon der ersten Probefahrt entgegen.

Gruß Jörg

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.