Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Props brünieren?


San Felipe

Recommended Posts

Ja aber: Das Stevenrohr müsste da mindestens 10-12 cm lang werden. Das liegt bei dem Schiff ja sehr flach im Rumpf. Die Welle ist nicht das Problem, die kommt ja ganz normal an 2mm auf 2mm.

Wenn ich mich an sowas ranwage, dann aber auch richtig. Also freilaufende Welle mit einem Block. Diese gibts inzwischen aber einzeln zu kaufen in 2-3-4 mm. Auch sehr interessant fürs S-100.

Bekommst du das hin mit einem so langen Stevenrohr?

Link to comment

Bekommst du das hin mit einem so langen Stevenrohr?

Mit anderem Ausgangsmaterial wie dem bisherigen schon, kein Problem. 8)

 

Ich benutzte ja bis jetzt ein Messingrohr D3mmxD1,5mm, das muss ich aufbohren.

Aber muss mal gucke was es noch für Abmessungen gibt, mit dem passenden Rohr (ohne Aufbohren) krieg ich natürlich auch längere Kunststoff-gelagerte Stevenrohre hin, dann auch mit einem mittleren Lager gegen Schwingungen.;)

Wird halt ein klein bisschen teurer.

 

Eine Variante wäre ein 2teiliges Stevenrohr, wer sagt es muss aus einem Teil sein? Bei einem 2teiligen Stevenrohr wäre die welle 4fach gelagert.

 

 

(Und damit kein falscher Verdacht bei den Mitlesern aufkommt, ich bin kein "Hersteller" oder sogar Händler, ich mach das nicht gewerblich und auch nicht für jeden. Dies ist ein Angebot an einen Freund der meine Möglichkeiten nicht hat)

Link to comment
Guest Design-HSB
immerhin 20mm, da bekommt man im Zweifel auch Ersatz. Also wird die nächsten Tage mal gekratzt, gebürstet und gesandet.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, die Blätter sind angeschweißt. Da ist auf jeden Fall das typische Wellenmuster einer Schweißnaht auszumachen. Weiß der Henker wie die das gemacht haben, so tolle winzige Nähte hätte ich gerne, davon würde ich denen glatt ein paar Meter abkaufen.

Hallo Peter,

 

halte doch mal einen kleinen Magneten an die Props ob die magnetisch sind. Wenn die Props wohl möglich weil geschweißt aus Stahl sind, würde das Sache doch noch weiter verändern.

Link to comment

War mir jetzt zwar schon fast sicher, das die aus Stahl sind, sind sie aber offensichtlich nicht. Auf din Magneten hätte ich auch selbst kommen können (man soll so etwas eben nicht um 3 Uhr morgens machen).

Die abgekratzte Stelle sieht auch bei Sonnenlicht (na ja, sagen wir besser Tageslicht) immer noch nach Kupfer aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.