Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Props brünieren?


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Bau der Shinano hab ich folgendes Problem:

Dem Bausatz liegen 4 Wellen und Props bei. Die glänzen sehr schön, leiber aber in silber. Die möchte ich jetzt nicht durch falsche Behandlung unbrauchbar machen, könnte teuer werden.

So silbern möchte ich die aber auch nicht wirklich lassen. Anpinseln ist wahrscheinlich immer nur von kurzfristigem Erfolg also würde ich die gern brünieren (natürlich nur die Props).

Geht das?

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif Frag doch mal den Ümmi.

 

Der kennt einen "Brüniersee" :abhauen:

ot-pfeif.gif

 

 

Hmm, aus was für einem Material sind Die denn?

Frag doch mal den Helmut der hatte auch irgendwo einen Brünierbericht...

Link to comment

Danke, dann werd ich das mal so machen. Aus welchem Material die nun sind, keinen Schimmer. Hauptsache ist, das die nach der Behandlung noch brauchbar sind, unpassender kann die Farbe nicht werden.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Peter,

 

Entschuldigung habe eben erst die verkleinerten Bilder gesehen.

 

Die Probs sind verchromt oder vernickelt und somit geht nichts mehr.

Link to comment
Die Probs sind verchromt oder vernickelt und somit geht nichts mehr.

 

Mist!

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. So sieht das irgendwie bescheiden aus.

Link to comment

Spann die Wellen mit den Props dran in den Dremel und lasse sie vorsichtig durch feinen Sand laufen. So werden sie etwas angeraut und dann kannste sie schön lackieren.

Link to comment
Die Probs sind verchromt oder vernickelt und somit geht nichts mehr.

Doch, Nickel kann man chemisch schwärzen. Da gabs mal so ein Zeugs bei Fohrmann - keine Ahnung, ob er das noch im Programm hat. Kommt aber leider nicht so wirklich gut rüber wie ein brünierter MS-Prop, weil er dann richtig schwarz wird.

Link to comment
Spann die Wellen mit den Props dran in den Dremel und lasse sie vorsichtig durch feinen Sand laufen. So werden sie etwas angeraut und dann kannste sie schön lackieren.

 

...oder mit einer Messingbürste in einer Proxxon, Dremel, Wasauchimmer, die Verchromung wegpolieren/schleifen. Soll mich der Teufel reiten, wenn da nicht Messing drunter ist und die Verchromung damit weggeht (vorrausgesetzt, die Props fühlen sich metallisch an).

Link to comment
...oder mit einer Messingbürste in einer Proxxon, Dremel,
Damit wird die Kante mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt. Bei dem kleinen Prop-Durchmesser läuft die Bürste nicht immer von der Kante weg.

 

Ideal wäre Sandstrahlen, aber wer hat schon ein Sandstrahlgerät.

Link to comment
Guest Design-HSB

Also wenn es Nickel ist müssten die Props nicht rein Silber aussehen sondern leicht gelblich.

 

Aber nach Auskunft von Bekannten von mir, die so etwas beruflich machen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum möglichen Erwerb neuer Props.

 

Bei reinen Messingprops könnte ich dir Unterstützung anbieten Peter.

 

Wenn es Chrom ist ist der auch so hart, dass ein wenig Sand keinen großen Schaden anrichtet, da hätte ich noch nicht einmal mit meiner Sandstrahlpistole eine große Chance.

Link to comment
Damit wird die Kante mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt. Bei dem kleinen Prop-Durchmesser läuft die Bürste nicht immer von der Kante weg.

 

Ideal wäre Sandstrahlen, aber wer hat schon ein Sandstrahlgerät.

 

Da hast Du mit Beidem sicher Recht!!!

 

Aber ich sah meine Vorschlag eher als Test um mit verfügbaren Mitteln zu gucken was darunter ist ;)

 

Die Dinger sehen für mich auf jeden Fall oberflächenbehandelt aus und da ist was Anderes drunter!

Link to comment

So gesehen hast Du natürlich auch Recht, ich mag die Bürsten nur nicht besonders, schleift man sich doch recht schnell tiefe Riefen ins Material. :nein:

 

Und gerade bei kleinsten Teilen fliegen die einem dann auch schon mal um die Ohren.............;)

Link to comment
So gesehen hast Du natürlich auch Recht, ich mag die Bürsten nur nicht besonders, schleift man sich doch recht schnell tiefe Riefen ins Material. :nein:

 

Und gerade bei kleinsten Teilen fliegen die einem dann auch schon mal um die Ohren.............;)

 

Mit etwas Gefühl habe ich so sogar schon Chrom von PS entfernt - ohne Riefen.

 

Ich denke, Peter wird da etwas vorsichtig mal antesten.

 

Und sooo klein sind die Props scheinbar nicht.

 

Also mit Gefühl ans Werk ;)

Link to comment

Es hilft ja alles nichts. So silbern will ich die nicht einbauen, sieht aus wie Modeschmuck, da ärgere ich mich nur solange, bis die dann doch getauscht werden.

Entweder bekomme ich die eingefärbt, von mir aus auch angepinselt oder es werden andere besorgt. Deshalb bin ich jetzt mal ohne Rücksicht auf Verluste mit einem flachen Skalpell an einen rangegangen und hab versucht die Beschichtung abzuscharben. Das geht wieder Erwarten relativ einfach. Zum Vorschein kommt dann ein Metall was von der Farbe so in Richtung Kupfer geht. Morgen mal bei Sonnenlicht begutachten.

Eines ist aber jetzt schon mal klar. Die Props sind verchromt und das auch noch schlecht, was ja wiederum gut ist, da bekommt ich die Beschichtung möglicherweise wieder ab.

Link to comment
von Lindenhorst

Das schlimmste was passieren kann ist, dass dein Gewinde Schaden nimmt.

Dreh einfach eine Schraube rein und leg es in Essig Essenz.

Kostet so gut wie nichts und kann evtl. schon den gewünschten Effekt bringen.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Und sooo klein sind die Props scheinbar nicht.

 

immerhin 20mm, da bekommt man im Zweifel auch Ersatz. Also wird die nächsten Tage mal gekratzt, gebürstet und gesandet.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, die Blätter sind angeschweißt. Da ist auf jeden Fall das typische Wellenmuster einer Schweißnaht auszumachen. Weiß der Henker wie die das gemacht haben, so tolle winzige Nähte hätte ich gerne, davon würde ich denen glatt ein paar Meter abkaufen.

Link to comment
Das schlimmste was passieren kann ist, dass dein Gewinde Schaden nimmt.

Dreh einfach eine Schraube rein und leg es in Essig Essenz.

 

Versuch macht klug. Damit kann ich nichts falsch machen, werd ich also auch mal antesten. Schraube ist nicht nötig. Die Wellen sind mit den Schrauben fest verbunden, ob nun verklebt oder was auch immer. Halten jedenfalls bombenfest.

Link to comment
Frankenmatrose

Nur mal so als Gedanke:

 

Riefenspuren auf Propeller sind doch eigentlich erträglich, auf den Vorbildpropellern bilden sich doch z.T. durch Kavitation auch welche.

So hätte man da halt used-Optik.

Link to comment
Mann, da hat der Zinnecker so schöne gegossene Messing-Propse für ca 6,- das Stück (Das sind die auf dem Mini)

 

Ja aber, dann brauch ich auch neue Wellen. Wenn ich eh neue Wellen einbaue, dann aber auch so das sich 4 kleine Motoren(280izger) einbauen lassen. Jeweils rechts/links pro Seite und dann natürlich auch getrennt regelbar. Das ist dann aber sicher auch der Moment wo ich endgültig den Bereich des eigentlich geplanten Low-Budget-Modells verlasse, zumal heute auch noch Ätzteile bestellt wurden.

Na gut, mach ich mich mal auf die Suche nach 2mm Wellen.

Link to comment
Ja aber, dann brauch ich auch neue Wellen.....................

Na gut, mach ich mich mal auf die Suche nach 2mm Wellen.

Was soll ich jetzt nach unsren heutigen PNs wegen der Minis darauf schreiben? :bäh:
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.