Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Das etwas andere Modell ---- Elektronik-Fragen


Recommended Posts

Ahoi Zusammen

 

Bin mal was anderes am Bauen, einen Leuchtturm.

 

Als Vorbild diente der Leuchtturm Peggys Cove Nova Scotia Canada. Das fertige Modell hat eine Höhe von 2,50 Metern.

 

Einige Bilder:

 

Das Lighthouse im Rohbau:

http://www.hamatro.ch/baubericht/LH-4.jpg

 

Das Drehlicht:

http://www.hamatro.ch/baubericht/LH-3.jpg

 

Elektronik für Drehlicht und Dämmerungs-Schalter vom grossen C:

http://www.hamatro.ch/baubericht/LH-1.jpg

 

Prototyp LED-Leiste:

http://www.hamatro.ch/baubericht/LH-2.jpg

 

 

Und um diese LED-Leiste geht es nun. Nebst dem Drehlicht soll eine Plattform-Beleuchtung mit 88 LED's realisiert werden. Dies deshalb, weil ich nicht weiss, wir die Nachbarn auf den Scheinwerfer reagieren. :-)

 

Eine Realisierungs-Idee habe ich:

http://www.hamatro.ch/baubericht/LH-5.jpg

 

Mittels Schiebe-Register werden immer 4 aktive LED's weitergeschoben. Kaskadierbar soll der 74HC164 ja sein. Am Schluss sind es dann 8 IC's. Schema der einfachheithalber nur mit 2 gezeichnet!

 

Auf der Zeichnung ist das Resultat aufgezeigt. Aber wie löse ich nun die ersten Takte am besten, damit ich im Schieberegister die 4 aktiven LED's mal habe (muss ja in den ersten 4 Takten passieren). Und kann ich danach (nach 88 Takten) wie im Schema aufgezeigt wieder nach vorne übergeben?

 

Die Eingänge D1 und D2 sind mit AND verknüpft.

 

Hat das jemand Erfahrung oder eine bessere Lösung parat?

 

Danke im voraus

Edited by Guest
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen

 

Kurz eine Rückmeldung betr. dem Stand des Leuchtturm.

 

Wie bereits angesprochen, hat mir ein Mitglied aus dem CNC-Forum eine Steuerung mit einem microProzessor gebaut.

 

Hier ein Bild der Steuerung mit Schnittstelle zum Programmieren und Schnittstelle für die Umstellung der Parameter.

 

Und ein kleines Filmchen mit

 

Start, 10 U/Minute, 40 U/Minute, 90 U/Minute (Sturm) und die Nachtbeleuchtung.

 

Das Drehlicht oben wird als nächstes in Betrieb genommen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Tiefseetaucher

Moin, moin,

 

was soll ich dazu sagen. Nichts. Da fallt mir nämlich nichts mehr ein.

 

Super Teil :that: Bin schon gespannt wie es weiter geht.

 

Werner

Link to comment

Ahoi zusammen

 

Im Moment ist der Maler an der Arbeit.

 

Sobald der Turm steht gibt es Photos und ein Filmchen!

 

Bis dann wünsche ich allen schönes Wetter und viel Spass beim Schiffchen fahren.

Link to comment
  • 4 months later...

Ahoi zusammen

 

Heute war es soweit, das etwas andere Modell ist in Betrieb gegangen.

 

Unter http://www.hamatro.ch/Tohuus findet Ihr die Bilder und zwei kleine Filme, mit der kleinen Beleuchtung. Das grosse Drehfeuer ist aber vorhanden, kann aber nur bei Festen in Betrieb gehen, da sonst kein Nachbar mehr schlafen kann.

 

Viel Spass und freue mich auf ein Feedback.

Link to comment

Hallo Harry

 

Deine Antwort hat mich an folgendes erinnert:

 

Funkspruch zwischen Flugzeugträger und Leuchtturm

 

Dies ist ein realer Funkspruch, der zwischen Spaniern und Amerikanern statt gefunden hat - aufgneommen von der Frequenz des spanischen maritimen notrufs, Canal 106, an der galizischen Küste "Costa De Fisterra" - am 16. Oktober 1997

 

Deser Funkspruch hat wirklich stattgefunden und wurde erst im März 2005 von den spanischen Militärbehörden zur Veröffentlichung freigegeben. Alle spanischen Zeitungen haben ihn nun gedruckt und mittlerweile lacht sich ganz Spanien kaputt!

 

Spanier: Hier spricht A853 zu ihnen, bitte ändern sie ihren Kurs um 15 Grad nach Süden um eine Kollision zu vermeiden ... Sie fahren direkt auf uns zu, Entfernung 25 nautische Meilen ...

 

Amerikaner: Wir raten ihnen, ihren Kurs um 15 Grad nach Norden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden.

 

Spanier: Negative Antwort. Wir wiederholen: ändern sie ihren Kurs um 15 Grad nach Süden um eine Kollision zu vermeiden.

 

Amerikaner: (eine andere amerikanische Stimme) Hier spricht der Kapitän eines Schiffes der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika zu ihnen. Wir beharren darauf: Ändern sie sofort ihren Kurs um 15 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden.

 

Spanier: Dies sehen wir weder als machbar noch erforderlich an, wir empfehlen ihnen ihren Kurs um 15 Grad nach Süden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden.

 

Amerikaner: (stark erregter befehlerischer Ton) Hier spricht der Kapitän Richard James Howard, Kommandant des Flugzeugträgers "USS Lincoln" von der Marine der Vereinigten Statten von Amerika, das zweitgrößte Kriegsschiff der nordamerikanischen Flotte. Uns geleiten zwei Panzerkreuzer, sechs Zerstörer, fünf Kreuzschiffe, vier U-Boote und mehrere Schiffe, die uns jederzeit unterstützen können. Wir sind in Kursrichtung persischer Golf, um dort ein Militärmanöver vorzubereiten und im Hinblick auf eine Offensive des Iraq auch durchzuführen. Ich rate Ihnen nicht ... ich befehle ihnen Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden zu ändern!!! Sollten Sie sich nicht daran halten, so sehen wir uns gewzungen die notwendigen Schritte einzuleiten, die notwendig sind um die Sicherheit dieses Flugzeugträgers und auch die dieser militärischen Streitmacht zu garantieren. Sie sind Mitglied eines allierten Staates, Mitglied der NATO und somit dieser militärischen Streitmacht ... Bitte gehorchen Sie unverzüglich und gehen Sie uns aus dem Weg!

 

Spanier: Hier spricht Juan Manuel Salas Alcántara. Wir sind zwei Personen. Uns geleiten unser Hund, unser Essen, zwei Bier und ein Mann von den Kanaren, der gerade schläft. Wir haben die Unterstützung der Sender Cadena Dial von la Coruna und Kanal 106 als Maritimer Notruf. Wir fahren nirgendwo hin, da wir mit ihnen vom Festland aus reden. Wir befinden uns im Leuchtturm A-853 Finisterra an der Küste von Galizien. Wir haben eine ******ahnung welche Stelle wir im Ranking der spanischen Leuchttürme einnehmen. Und sie können die Schritte einleiten, die sie für notwendig halten und auf die sie geil sind, um die Sicherheit ihres ******-Flugzeugträgers zu garantieren, zumal er gleich gegen die Küstenfelsen Galiziens zerschellen wird, und aus diesem Grund müssen wir darauf beharren und möchten es ihnen nochmals ans Herz legen, das es das Beste, das Gesündeste und das Klügste für sie und ihre Leute ist, nämlich ihren Kurs um 15 Grad nach Süden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden.

 

--------------------

 

Also, dann lassen wir mal kommen, was da noch kommen kann.

 

Uebrigens: Unsere Freunde mit Booten bekommen natürlich die Mobil-Nummer des Turmes. Dann können sie via SMS das grosse Leuchtfeuer auch in Betrieb setzen. :-)

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen

 

Auch hier hat der Winter Einzug gehalten.

 

Turm ist absolut dicht, Elektronik funktioniert auch bei -10 Grad.

 

Eine Rübe und zwei Augen und wir hätten einen Schneemann :mrgreen:

post-3312-1419861637,7076_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.