Jump to content
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Adolf Kroeger

Die Bauanleitung von Graupner solltet ihr als "roten Faden" benutzen, dann klappt das mit dem Zusammenbau. Auch der erwähnte Baubericht von Herrn S. sollte mit Vorsicht genossen werden, da dieser an einigen Stellen in sich widersprüchlich ist.

 

Also Infos sammeln, Gehirnschmalz aktivieren, und sich hier im Forum austauschen ..... dann ist das Ziel nicht weit. :that:

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Erstmal allen Danke für die Antwort. Ich weiß jetzt genau was ich mache, erstmal die Ansaugkästen ;).

 

Wenigstens was die Bauanleitung angeht muss ich leider schon zustimmen, viel schlechter hätte sie kaum gemacht werden können. Da sind Texte und Bilder teilweise 2x zurückblättern verschoben, von einigen Dingen wie der Leiste unter dem Bug und dem Käfig über dem Tochterboot hat man sich gleich jede Zeichnung geschenkt und warum genau man die 3 Sprachen nicht einfach als 3 Anleitungen abgeheftet hat wird sich mir (hoffentlich) nie erschließen.

 

Was den Baubericht von thomas s aus k angeht: Ich kenne ihn und einige der Photos haben mir auch schon weiter geholfen. Trotzdem finde ich etwas positiver hätte er ausfallen dürfen, es ist doch immerhin ein echt schönes Modell entstanden. Ach ja, da du so viel Wert auf Details legst musste ich schmunzeln als ich es bemerkt hatte: Der verbaute Akku ist ein Blei-Vlies, kein Blei-Gel :p.

Link to comment
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Moin,

 

neulich habe ich mal bei der Fassmer Werft nachgefragt, ob die Herman Rudlof Meyer im Rahmen ihrer Inspektion nun auch wie ihr Schwesterschiff die B.Gruben von Pumpjet auf Querstrahlruder umgerüstet wird.

Dieses wurde von der Werft verneint.

 

Heute habe ich in der DGzrs Werft das neue angelieferte Querstrahlruder für die Theo Fischer entdeckt.

Das Querrohr hat die Abmessungen 2200x790x1010mm und ein Gewicht von 280kg.

post-5090-1419862234,108_thumb.jpg

Edited by dgzrsfreund
Foto vergessen
Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Tommy0657

Hallo zusammen,

hat jemand die ABS Tiefziehteile für die Rettungswesten aus dem

Graupner Baukasten der Gruben übrig und würde sie mir verkaufen?

Grüße aus Stuttgart

Thomas

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe mal eine Frage zur Verteilung der Servos. Ich will dieses Wochenede die Heckklappe festmachen, auf jeden Fall aber mal einen ersten Testlauf starten, und frage mich gerade wohin mit den Servos. Laut Bauplan sollen die Ruderservos extrem weit nach hinten, die Servos für die Heckklappe aber relativ weit nach vorne. Würde es nicht mehr Sinn machen die Heckklappenservos nach hinten zu legen? Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe geht der Draht im inneren des Rumpfes doch gerade, er sollte also eigentlich auf einem längeren Weg besser den Höhenunterschied ausgleichen können der entsteht weil wir einen drehenden, statt einem linearen, Servo verwenden. Oder??? Evtl. überdenke ich das ganze gerade etwas....

Link to comment

Die Positionen sind eigentlich gut gelöst. Du kannst die Heckklappenservo nicht weiter nach hinten versetzen sonst laufen die Bowdenzüge nicht mehr sauber. Weiter nach vorne kannst Du dsie Servos ebenfalls nicht plazieren da sich die Bowdenzüge nicht gleichmässig bewegen.

 

Gruss Martin

Link to comment

Ups, ich merke gerade das ich hinten und vorne aus der Sicht auf das Heck beschrieben habe. In Fahrtrichtung gesehen würde es so lauten:

 

Laut Bauplan sollen die Ruderservos extrem weit nach vorne, die Servos für die Heckklappe aber relativ weit nach hinten. Würde es nicht mehr Sinn machen die Heckklappenservos weiter nach vorne zu legen damit der Draht eine länger Strecke hat um den Höhenunterschied der durch die Verwendung von Drehservos (statt Linearservos) entsteht auszugleichen?

Link to comment
  • 2 months later...
  • 2 months later...
Guest matzematzematze

Hi,

na was hat Eure Hobby-Wert diesen Winter verändert?

 

Bei mir bisher nix; ich muss mal schauen, ob noch alles geht. Meine Karvan-Pumen sind bisher immer nach 1 Monat eingerostet grrrrrr. Mal sehen ob ich die wieder ohne "ausbauen" flott bekomme.

 

Viele Grüße Matthias

Link to comment

Moin zusammen,

 

Bei mir hat die Karvan Pumpe auch schon mehrfach blockiert. Hab sie schon öfters demontiert, sodass zur Zeit eine Graupner Pumpe eingebaut ist. Die Zahnräder bei Karvan sind aus Messing, nur der Mitnehmer ist aus Eisen. Nachdem er komplett weg gerostet war habe ich das Zahnrad mit Stabilit aufgeklebt. Allerdings blockiert sie schon wieder. Sonst wurde bei meiner Gruben nichts gemacht, fahre zur Zeit größere Akkus, dass war es auch schon.

 

Aber Sie macht weiterhin einfach nur Spaß.

Link to comment
Guest matzematzematze

Hi, ich habe ja das Beier Soundmodul USM-RC2 drin. Nun gibt es da eine neue Software-Version: mit der kann man nun ach wie bei einem CD Player 30 Titel abspielen und vor und zurück blättern. Echt klasse um auch xxxxxxxl Funktsprüche oder so etwas abspielen zu können... Einfach klasse; hoffe, dass die Seen bald wieder etwas eisfrei werden. Grüße

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

bin bei meiner H. Hackmack bei der Detaillierung des oberen Steuerstandes ins stocken geraten, kann mir jemand vielleicht ein Originalbild zukommen lassen ?

post-6051-1419862429,6765_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 months later...
Guest matzematzematze

Ein paar Bilder vom Wochenende. Wie sieht es bei Euch aus? Auch schon ein bisschen gefahren? Grüße Matthias

(PS: danke an Gerhard für die Foto's)

post-4973-1419862493,6765_thumb.jpg

post-4973-1419862493,7642_thumb.jpg

post-4973-1419862493,8347_thumb.jpg

post-4973-1419862493,9019_thumb.jpg

post-4973-1419862493,9696_thumb.jpg

Link to comment
Guest matzematzematze
Hallo,

bin bei meiner H. Hackmack bei der Detaillierung des oberen Steuerstandes ins stocken geraten, kann mir jemand vielleicht ein Originalbild zukommen lassen ?

Könnte Dir nur Originalbilder der Theo Fischer zusenden (da aber 100001 ;-)). Grüße

Link to comment

Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Angebot, interessant wäre ein Bild vom Steuerstand, aber ich vermute bei der Hackmack wird es Unterschiede geben wie bei allen Kreuzern untereinander in dieser Klasse. Vielleicht mache ich diesen Sommer noch einen Abstecher nach Grömitz.

 

Gruss Henning

Link to comment
  • 1 year later...

Schiffstaufe

 

Endlich war es soweit, mein Seenotkreuzer Hans Hackmack wurde das erste mal zu Wasser gelassen, aus dem Graupner Baukasten entstand nach vielen Änderungen und Verbesserungen ein sehr schönes Modell, es wurden viele Details dem Original angepasst.

Mir war es wichtig die Einheit mit „einem“ Sender zu fahren, daher war eine sinnvolle Belegung am Sender nicht ganz einfach, die MC-19 eignete sich hervorragend für dieses Modell, mit einem Nauticmodul und zwei zusätzlichen Schaltern habe ich den Kreuzer gut in den Griff bekommen .

 

Performance

Durch die beiden 700er Motore und den Volksregler hat das Modell einen seidenweichen kraftvollen Antritt mit einer super Endgeschwindigkeit, keine Nebengeräusche die Motore schnurren und laufen super, - kein fiepen und kreischen wie bei anderen Regler-/ Motorkombinationen. Die Motoren wurden nicht mal handwarm, eine Wasserkühlung ist überflüssig.

Boot liegt durch sein Gewicht satt im Wasser und hat hervorragende Rauwassereigenschaften, nur die Wiederaufnahme des Beibootes geht bei Wellengang nicht wirklich, da müssen die Führungsrollen noch verbessert werden.

post-6051-1419862905,9348_thumb.jpg

 

post-6051-1419862906,1004_thumb.jpg

 

post-6051-1419862906,2372_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.