Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Da ich mir am vergangenen Dienstag die Gruben auf Norderney angeschaut und fotografiert habe, muss ich sagen, es gibt unzählige Details, die nicht bei dem Graupner-Modell vorhanden sind. Also ist Umbau, bzw. Nachbau angesagt.

 

Im übrigen ist die Ankerwinde bei allen Schiffen noch in Funktion, nur bei der Gruben wird der Anker selten benutzt. Zudem sagte mir der Vormann Christian Brensing, das die Anker alle ausgeviert werden.

 

Gruß Frank

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Adolf Kroeger

........ muss ich sagen, es gibt unzählige Details, die nicht bei dem Graupner-Modell vorhanden sind. Also ist Umbau, bzw. Nachbau angesagt.

 

 

Yep, und das wir auch immer so bleiben (müssen) !

 

Zum Einen stellt der Baukasten ja nicht explizit die GRUBEN dar, sondern die 23m Klasse. Weiter wird sich so manches Detail im Verlauf der Jahre bei Werftaufenthalten verändern, bzw. es kommen neue Hinzu oder Andere fallen weg. Aber das sollte erfahrenen Modellbauern ja keine allzugroßen Probleme bereiten, und stellt doch die Würze an unserem Hobby dar. ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest matzematzematze

Hier meine neuen Radarmotoren beim Einbau. Der vordere Radar wir auf einer dunnen Isolierung gelagert, hierdurch hört man ihn nicht mehr ;-) Sind schon winzige Motörchen. Morgen bekomme ich noch stabiliserte Spannungsversorgungen, damit die auch bei Spannung von 2,5 Volt laufen und nicht mehr so auf den Akku reagieren (bisher hatte ich die Spannung nur über Widerstände gesteuert und dann wird der Radar halt auch langsamer wenn der Akku leerer wird).

 

Stellt doch auch mal ein paar Bilder von Eurem Baufortschritt ein ... :that:

post-4973-1419861542,0461_thumb.jpg

post-4973-1419861542,1139_thumb.jpg

post-4973-1419861542,1806_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Horst Seydlitz

Hallo Frank,

habe gerade den Bericht über die Gruben gelesen. Da auch ich Interesse an die Gruben habe wäre es für mich als Selbstbauer interessant wer den Bauplan einer Gruben- zum Selbstbau besitzt. Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.

Gruß

Horst

Link to comment

Hallo Horst,

einen Modellbauplan gibt es nicht, du kannst aber bei der DGzRS direkt einen Plansatz für diese Bootsklasse bestellen, sehr umfangreich und ich glaube auch mit den Spantenrissen. Danach sollte man dann eigentlich bauen können.

Gruß Frank

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich habe den Bauplan von der DGzRS hier. Er ist wirklich super. Ich denke, daraus kannst du einen Selbstbau sehr gut hinkriegen.

 

Ich werde das Tochterboot mit dem Plan selber bauen.

Link to comment
Horst Seydlitz

Hallo Frank und Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal mit der DGzRS in Verbindung setzen. Die Hamburg habe ich nach Plan gebaut. Nun wäre die Gruben dran, um im Verband zu fahren

Gruß aus Hessen

Horst

Link to comment
Horst Seydlitz

Hallo Thomas, da ich sehr an die Gruben nach DGzRS Plan bauen möchte, bitte ich um Erfahrungsbericht wie der Plan ist. Ebenso wie schwer ist die Gruben bei Dir geworden?

Danke für Deine Mühe.

Gruß Horst

Link to comment

Hallo,

ich baue auch gerade an der Bernhard Gruben und mir stellt sich folgende Frage:

Wenn ich die Bauanleitung richtig gelesen habe, so wird die Heckklappe mit dem Mittelscharnier direkt am Rumpf befestigt. Ist das so richtig und heißt dass dann, dass man die Heckklappe später nicht mehr abnehmen kann?

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Link to comment
Guest MaddinHB

Hallo Nordsee,

 

ja, das hast Du richtig verstanden. Teil Nr.70 wird am Rumpf verklebt. Man kann die Heckklappe später demontieren indem man den Scharnierstift rauszieht. Im montierten Zustand wird der Stift durch die Wölbung des Wellentunnels gegen herausrutschen gesichert. Durch vorsichtiges Verformen des Tunnels kann der Scharnierstift jedoch hreausgezogen werden. Ich denke, daß man das nicht allzu oft ausprobieren sollte, da das dünne ABS-Material doch ein bisschen leiden könnte. Bei mir funktioniert das Prinzip schon ganz gut.

 

Gruß Martin

Link to comment

Hallo zusammen,

 

wie geht es bei Euch voran? Hab schon länger nichts mehr gehört bzw. gelesen.

 

Kann mir jemand erklären, wie ich hier Bilder einfügen bzw. veröffentlichen kann. Wurde sicherlich schon zigmal erklärt, aber ich kann leider nichts finden.

 

Ansonsten komme ich ganz gut voran. Hab sogar schon eine Probefahrt hinter mir (super Wellenbild). Allerdings habe ich die von mir verwendeten 700er 12V Speed-Motoren mit 50er-Dreiblattschrauben von Robbe ganz ordentlich zum kochen gebracht und den 7,2 Ah Bleiakku innrhalb von ca. 15min leergesaugt. Da werde ich wohl auf deutlich kleinere Schrauben umsteigen müssen. Mal sehen, wie die Fahrleistungen dann sind.

 

Tochterbootaufzug + Heckklappe sind komplett fertig (funktioniert trocken einwandrei), Rumpf + Deck ist zu 80% und Aufbauten zu 50% fertig.

Ich hatte allerdings mit etlichen Massdifferenzen bei fast allen Laserteilen zu kämpfen, insbesondere bei der Heckklappe passte eigentlich nichts auf Anhieb (von dem eigentlichen Heckklappentiefziehteil ist nur noch der halbrunde Stoßschutz oben übrig geblieben). Die Lackierung der Heckklappe war dann noch ein Kapitel für sich.

 

Jetzt geht es dann langsam an die Detailierung über den Baukasten hinaus, also die eigentliche modellbauerische Arbeit.

 

Lasst mal wieder was hören bzw. sehen.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Moin Michael!

 

In unserer Hilfe findest Du unter dem Suchbegriff "Bilder anhängen" oder auch einfach "Bilder" einige einfache Erklärungen dazu.

 

Ansonsten lade die Bilder auf einen dieser kostenlosen Bildserver wie Picasa hoch. Dann kannst Du sie mit dem Button insertimage.gif (Grafik einfügen) hier verlinken.

 

Bilde an einen Beitrag anhängen darfst Du ab 180 Tage oder nach mehr als 25 Beiträgen (bist ja bald da).

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mal versucht über die Anhangverwaltung Bilder einzufügen.

 

Mal sehen, ob das klappt!

 

post-4240-1419861548,8149_thumb.jpg

 

post-4240-1419861548,9056_thumb.jpg

 

post-4240-1419861548,9814_thumb.jpg

 

Gruß,

 

Michael

 

Ha, klappt super! Da werde ich demnächst mal ein paar weitere Fotos einügen

Link to comment
Guest matzematzematze

Endlich mal Bilder von einer Gruben...

 

Welche Farben hast Du verwendet?

Hast Du das Deck erst lackiert und dann eingeklebt, oder einfach gut alles abgeklebt?

 

Grüße Matthias

Link to comment

Hallo Mathias,

 

als Farbe für das Deck habe ich Renova-Kunstharzlack (vom Hagebau-Markt) verwendet und sowohl mit dem Pinsel, als auch mit der Airbrush verarbeitet. Der Rumpf ist mit Weißgrund (von Real) aus der Dose und Rostschutz-Spray (rotbraun) aus dem Toom-Baumarkt lackiert. Klingt zwar bunt gemischt, verträgt sich aber alles einwandfrei.

 

Die Decks habe ich erst eingeklebt und dann lackiert. Erst habe ich einmal vorgestrichen, dann "gesandet" und anschließend nochmal lackiert.

 

Die Heckklappe war ziemlich kompliziert zu lackieren. Erst weiß, dann Rotbraun aus der Dose, dann grün, sowohl per Pinsel, als auch mit der Airbrush. Ich schätze allein für Bau und Lackierung der Heckklappe habe ich locker 10 Std. gebraucht.

 

Gruß, Michael

Link to comment

Hallo zusammen,

 

hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man die Decksbeleuchtung nachbauen könnte? Gibt es dafür evtl. Fertigteile?

 

Weiß jemand, wie das komische Hydraulik-Teil auf dem Kasten der Gruben hinter dem Deckshaus, rechts vom Tochterboot heißt und welchen Zweck es erfüllt? Hab leider nur ein Foto aus dem Modellbau-Kaufhaus, welches ich hier nicht einstellen kann (Copyright).

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael.

Das Hydraulikteil ist eine Winde , womit die Besatzung die schweren und nassen Schleppleinen aufrollen kann.

Die Lampen gibt es nicht als Fertigteile, muss man schon selber bauen, bin auch gerade dabei mir was passendes hinzuzaubern.

Aber stelle doch noch mal mehr Bilder ein, wäre sehr interessant.

Werde demnächst auch mal Bilder von meinem Baufortschritt einstellen.

 

Gruß Frank

Link to comment

Moin Michael,

 

wenn Du den Kasten meinst, der direkt vor dem Bug des Tochterbootes quer liegt, dann meinst Du sicherlich den Sockel des Verriegelungshaken (mit Hydraulikzylinder zum Öffnen). Mit diesem Verriegelungshaken wird das Tochterboot im aufgeholten Zustand gesichert. Ein besonderer Name hierfür ist mir nicht bekannt.

 

 

Die Funktion beim Modell ist dann so:

  • Schlitten mit eingehängtem TB fährt nach Oben
  • Verriegelungshaken rastet am TB ein
  • Fangarme des Schlitten senken sich
  • TB wird nur vom Fanghaken gehalten (auch nach dem Öffnen der Heckklappe !)

Viele Grüße

 

Adolf

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Wenn du das Gerät meinst, was ich als Bild eingefügt habe, dann handelt es sich dabei um den Powerblock, der wie schon geschrieben dazu dient, nasse Schlepptrossen wieder einzuholen.

post-3326-1419861550,1396_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Daniel, hallo Frank,

 

genau dieses Teil meinte ich. Danke für die Infos. Natürlich auch an Adolf.

 

Bilder stelle ich nochmal im Laufe dieser Woche ein.

 

Apropos Bilder, hat jemand Bilder von der Backbord-Seite der Gruben. Auf der CD vom Modellbau-Kaufhaus sind fast ausschließlich Bilder von der Steuerbord-Seite (eben vom Anleger aus).

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Hallo zusammen,

 

wie versprochen, nochmal neue Fotos:

 

1. Ankerspill und Kettenstopper, z.T. aus dem Baukasten, z.T. Ätzteile aus dem Modellbau-Kaufhaus und z.T. Eigenbau.

 

post-4240-1419861551,1388_thumb.jpg

 

2. Bewährungen am Aufbau: Ich habe die Frästeile aus dem Baukasten mit 2mm-Vierkantprofil hinterlegt, wirkt viel plastischer:

 

post-4240-1419861551,2138_thumb.jpg

 

3. Die Deckslucken sind alle beweglich ausgeführt, unter anderem will ich darunter Schalter und Ladebuchsen unterbringen

 

post-4240-1419861551,3174_thumb.jpg

 

4. Den Staukasten habe ich nach Fotos dem Original der Gruben angepasst.

 

post-4240-1419861554,002_thumb.jpg

 

5. Die Fidi mal aufgeslippt, passt alles haarscharf. Allerdings wird sie, wenn die Heckklappe komplett geschlossen ist, auf bzw. über den Bügel des Fanghakens geschoben. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

 

post-4240-1419861551,2656_thumb.jpg

 

Bin mal auf Eure Bilder gespannt.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.