Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

<P>

Also ich habe die Seitenteile 64, wie in der Anleitung beschrieben, von innen in das Tiefziehteil geklebt (Löcher kommen hinterher rein). </P>

<P> </P>

<P>Danach das Spantengerüst der Hekklappe angepasst und eingeklebt.</P>

<P> </P>

<P>Jetzt habe ich, in die noch nicht verbaute Rückwand, die Klappe eingepasst - so kann man auch wunderbar die Löcher von den Seitenteilen der Rückwand durchbohren, um die Scharniere gerade einzupassen. Die äusseren Scharnierlöcher in der Klappe, habe ich zusätzlich mit einem Messingblech verstärkt.</P>

<P> </P>

<P>Auch bei mir saß die Klappe dann viel zu stramm in der Heckwand. Um Luft zu bekommen habe ich rechts und links je ein Reststück ABS gesteckt und alles zusammen im Kreuzer verklebt. Nach dem Trocknen und dem Entfernen der ABS-Stücke passt es wunderbar.</P>

<P> </P>

<P>Sollte nach dem Einkleben des Decks die Klappe wieder zu stramm sitzen (war bei meinem Test so), so kann ich ja immer noch das ABS bis auf die Löcher wegschleifen.

</P>

<P> </P>

<P>Hallo zusammen,</P>

<P>habe da mal eine speziellle Frage.</P>

<P>Das Heckteil dürfte doch eigentlich nicht komplett verklebt werden, das deck sitzt doch eigentlich genau in der Anformung der Scheuerleiste, demnach müsste das Heckteil oben in der Anformung des Decks liegen, sprich das Deck sitzt zwischen Rumpf und Heckteil, oder sehe ich das falsch ??</P>

<P>Der Absatz für die Heckwanne ist ja auch bei beiden Teilen vorhanden. Oder muss man das angeformte ABS des Heckteils oben entfernen?</P>

<P>Die Verstärkungsleisten unter dem Deck sind ja auch zu lang.</P>

<P>Laut Plan kann ich nicht erkennen wie die Teile ( Rumpf, Heckteil, Deck ) zusammenliegen. Nur in der Anleitung steht es halt so, das das Heckteil erst eingeklebt wird und dann das Deck.</P>

<P> </P>

<P>Vielleicht kann mich ja jemand aufklären!!</P>

<P> </P>

<P>Gruß Frank</P>

<P> </P>

<P> </P>

<P> </P>

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Thomas,

was sollte denn so ein Pumpjet etwa kosten?

Hätte auf jeden Fall Interesse an deinem Pumpjet!

Wie hast die die Ansteuerrung gelöst?

Stell doch mal ein Bild vom Prototypen ein.

 

Gruß Frank

Link to comment
Hat sich einer schon mal Gedanken zum Anker gemacht? Plant einer denn ein paar mal schön aus Stahl für einen fairen Preis zu fertigen, so dass man diesen auch verwenden könnte?

 

Welche Lösung habt Ihr für die Ankerwinde gefunden? (ich liebaugle mit der Lösung von www.ankerwinde.eu):lol:

 

Die Winde (Trommel) aus zwei Tiefziehteilen im Baukasten ist ja auch nicht der Bringer.:nerv:

 

Ist die Ankerwinde eigentlich noch in Betrieb?

Ich habe gehört, der Anker, die Ankerwinde sei ausser Funktion. Stimmt das.

 

Gruss Martin

Link to comment
Hallo Thomas,

was sollte denn so ein Pumpjet etwa kosten?

Hätte auf jeden Fall Interesse an deinem Pumpjet!

Wie hast die die Ansteuerrung gelöst?

Stell doch mal ein Bild vom Prototypen ein.

 

Gruß Frank

 

Hi.

Wieviel der Pumpjet kosten wird, kann ich noch nicht sagen. Wieviel wäre er Dir/Euch den wert? :-)

 

Die Drehung erfolgt über zwei Zanhräder und ein Servo. Die Zahnräder habe ich so gewählt, dass sich der Pumpjet um 360 grad drehen lässt! Wenn schon, dann richtig... :-).

Der Antrieb des Impellers erfolgt wahrscheinlich über einen Speed 400 7,2V oder 6V. Entweder setze ich den Motor mit einem Flansch über oder neben den Pumpjet. Mal sehen,was effektiver ist.

 

Mit Bildern ist momentan schlecht, weil ich alles wieder auseinandergebaut habe, um noch etwas zu verbessern.

 

Ich werde demnächst mal Bilder ins Forum stellen und auf jeden Fall über den aktuellen Stand berichten.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin tommip82,

 

Vllt. schreibst du mal den Günter an.

 

Der hat auch schon einen Pumpjet gebaut, und kann dir vllt. Tips geben...

Link to comment

Hi Axel.

 

Ich habe vor Jahren schon einmal einen Pumpjet für meine Gruben gebaut. Das hat damals sehr gut funktioniert. In ähnlicher Weise konstruiere ich nun auch den Neuen.

(Das hatte ich übrigens auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben.)

 

Der Pumpjet von Günter sieht auch ziemlich klasse aus. Ich denke aber, dass ich eine gute Lösung gefunden habe. Aber danke für den Tipp!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Guest Kabelschlau
Wer hat sich schon Gedanken für das Radar gemacht?

 

A) Welche Drehrichtung hat das Radar und welche Umdrehung?

Oben R/L? Geschwindigkeit (schneller als das untere?)?

Untern R/L ca. Umdrehungen in der Minute?

 

Das Thema wurde hier schon mal ausführlichst diskutiert. Kanon der ganzen Sache: ca. 30 Umdrehungen pro Minute (beide Antennen) und Drehrichtung von oben gesehen rechts (Uhrzeigersinn).

Link to comment
Guest matzematzematze

Hallo zusammen,

 

Thema Löschmonitor:

 

hat sich jemand schon Gedanken zum Löschmonitor gemacht? und wie man den am besten drehbar gestalten kann? Bilder sind ja immer sehr sehr gerne willkommen und helfen bzw. geben den anderen immer gute Anregungen.

 

Ich habe versuchsweise den Schlauch auf ein 4mm Rohr gesteckt. der Schlauch läuft in einem weiteren Rohr, das durch ein Servo angelekt wird. Somit kann sich der Schlauch leicht verdrehen, wenn der Löschmonitor gedreht wird. Das Servo ist innen im Aufbau und die Anlekung untern an der Plattform. Noch bin ich am Überlegen, ob dies mit einer ABS-Platte von Untern angebracht noch etwas mehr verstecke.

 

Thema Kiel-Leiste:

 

wie habt Ihr den Kiel (die beiden Streifen) aufgebracht? Habt Ihr diese noch weiter modifiziert? Auf den Originalbildern ist das Teil ja nicht so sehr ausgeprägt (seitlich) aber etwas dicker.

 

Thema Dachfenster Theo Fischer:

 

Hat jemand ein Foto von der Theo Fischer, wo man die Dachlucken / Dachfenster sieht?

 

Wurden die zugeschweißt oder einfach nicht ausgearbeitet?

 

Ich habe viele Fotos, aber keines von dem Dach, wo man dies erkennen könnte. Man erkennt halt immer wieder, welche Details man vergessen hat zu fotographieren ;-)

 

Thema Wasserkühlung:

 

Wie und wo habt Ihr die ggf. für eine Wasserkühlung den zu und Ablauf vorgesehen?

 

Ich habe bei den Motoren die Alu-Wasserkühler von Graupner genommen. Hatte eigendlich die von Gundert vorgesehen (wo das Wasser direkt am Motor läuft vorgesehen; diese waren aber gerade nicht vorrätig).

 

Den Wasserzulauf werde ich über die Gundert http://www.gundert-modellboote.de/ka43.htm (schwarzes Teil / zu und Ablauf in einem Teil) nur wo bringe ich das am besten an. Angedacht hatte ich neben dem Kiel, oben im Wellentunnel vor der Schraube. Wie habt Ihr das vorgesehen?

 

Die Regler Graupner V40R und V80 kann man ja auch mit den Kreislauf mit 4mm Röhren mit einbauen.

 

Thema Tocherbootaufzug:

 

wer hat den Tochterbootaufzug schon in seiner Gruben verbaut? Welche Erfahrungen habt Ihr hierbei gemacht?

 

Mich stört die Anbringun der Segelwinde und die Lösung mit dem Seil. Bei meiner Berlin habe ich es mit dem gleichen Messing-Aufzug nicht geschafft das Seil und die Endlagen exakt zu bewerkstelligen. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd; wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

 

Ich veruche es aktuell mit einer Zahnstange, die im Innenbereich sich bewegt und in den Messing-Aufzug nur mit einem Draht mündet. Somit entfällt das sichtbare Seil. (so wie ich es bei meiner Berlin gelöst habe).

 

Thema Heckklappenservos:

 

die vorgeschlagene Lösung von Graupner mit zwei Servos halte ich für nicht so optimal. Fällt mal ein Servo aus, so wird die Heckklappe wohl zerlegt.

 

Ich habe es nur mit einem HS-650 Servo gelöst, das neben dem Akku angebracht ist. Die Bowdenzüge sind länger ausgeführt und munden beide an diesem Servo. Hochzu sind am Servo an beiden Bowdenzügen Federn eingebaut damit bei einer Blockierung (wodurch auch immer) die Heckklappe nicht zerlegt werden kann. Runterzu kann das Gestänge auch bei einer nicht 100% exakten Endposition aussen im Bogen leicht ausweichen.

 

Bin auf Eure Meinungen / Anregungen / Erfahrungen gespannt...

Edited by matzematzematze
Beiträge zusammengeführt
Link to comment
Adolf Kroeger

Zitat von matzematzematze :

 

Mich stört die Anbringun der Segelwinde und die Lösung mit dem Seil. Bei meiner Berlin habe ich es mit dem gleichen Messing-Aufzug nicht geschafft das Seil und die Endlagen exakt zu bewerkstelligen. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd; wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

 

 

Du solltest auch ein reckfreies Seil nehmen. Hier eignet sich vorzüglich Angelsehne und dieser Tipp ist auch in der Einbauhilfe enthalten, die dem BERLIN-Aufzug beilag. Der Prototyp des Aufzuges in der BERLIN wurde so angelenkt, und da gab und gibt es keine Probleme. GRAUPNER legt nach meiner Information dem Baukasten ein Kevlarseil (reckfrei) bei, welches bei der Micromagic als Schot für die Segel dient.

Link to comment
Adolf Kroeger

Aus gegebenem Anlass !

 

Klebt die U-Feder des Tochterbootschlitten bitte unbedingt erst nach der kompletten Fertigstellung der Tochterbootwanne und dem Justieren zum Tochterboot fest.

Wer das voreilig vorher erledigt, der kann die Federspannung nicht mehr so einfach zurückstellen, sondern muß die Verklebung unter Zuhilfenahme eines heißen Lötkolben lösen. Während der Justagearbeiten solltet Ihr die Feder mittels Klebeband fixieren.

Link to comment

Wer noch Bilder und Infos über das Original der Gruben sucht, sollte sich mal dieses Buch zulegen:

 

"Seenotkreuzer BERNHARD GRUBEN"

 

ISBN: 3927485942

EAN: 9783927485945

Libri: 2824442

 

Seenotrettung auf Norderney. Rausfahren, wenn andere reinkommen.

 

Verlag Peter Kurze

Juni 2009 - gebunden - 96 Seiten

 

Es dürfte mittlerweile im freien Buchhandel zu bekommen sein, bei der DGzRS steht es allerdings (Stand gerade eben) noch nicht im Onlineshop. Ich habe es hier liegen und es ist wirklich gut gelungen. :that:

Link to comment
Guest matzematzematze

Hallo,

 

ich suche einen passenden Anker aus Metall oder messing für die Gruben. Hat jemand eine Idee vo ich einen finden könnte?

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Guest matzematzematze

...Ich habe viele Fotos, aber keines von dem Dach, wo man dies erkennen könnte. Man erkennt halt immer wieder, welche Details man vergessen hat zu fotographieren ;-)...

 

und hier ist nun doch eines ;-)

Dach%20TheoFischer.JPG

 

 

table%3E

Link to comment
Guest matzematzematze

Wer hat eine Idee wie man die Dinger am besten herstellen kann? Die im Bausatz enthaltenen sind ja nicht gerade die Wucht (passend) ;-))))

CIMG2545.JPG

 

1YsaaG3h8eVkSWfCOnzpxQ?authkey=Gv1sRgCPfW54TU3IOPdg&feat=directlink

Link to comment
Guest matzematzematze

Merci für den Tip. Die von Robbe müßten passen.

 

Nun suche ich noch nach einem Anker ... bisher leider erfolglos.... Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest matzematzematze

Hallo zusammen, na wo sind denn alle die Gruben/Fischer Bauer? Bei mir gehts langsam weiter. Hier mal wieder ein paar Bilder. Würde mich auch freuen, wenn Ihr hier auch ein Paar Bilder einstellt. Viele Grüße

 

http://picasaweb.google.com/lh/photo/WrwvJzv7y8FndtdgJFC1oA?authkey=Gv1sRgCOnir6q01--DMQ&feat=directlink

 

http://picasaweb.google.de/lh/photo/ptxsno_nLtZYfXsW_gmYgg?authkey=Gv1sRgCOnir6q01--DMQ&feat=directlink

 

http://picasaweb.google.de/lh/photo/_J48reVWMO9sVLXWn-RpCA?authkey=Gv1sRgCOnir6q01--DMQ&feat=directlink

Edited by matzematzematze
Link to comment

Hallo zusammen,

 

kennt jemand die Maße und ungefähre Lage (vom Heck bzw. Kielmitte aus gesehen) der Kühltaschen am Rumpf? Hat vielleicht schon jemand diese Taschen nachgebildet und wenn ja, wie?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit den fehlenden Details beschäftigt?

Sind ja doch einige Sachen nicht berücksichtigt.

 

Werde z. B. die gesamten Fensterrahmen neu anfertigen, diese sind im Original ja doch wesentlich dicker. Ätzteile werde ich auch nicht nehmen, da diese auch nur max. 0,5 - 1 mm Stärke haben, zudem sind glaube ich auch keine Verschraubungen beim Original daran.

 

Werde am kommenden Dienstag mir die Gruben auf Norderney ansehen und sehr viele Fotos machen, auch in Betzg auf Details und Lackierung.

 

Stelle mal ein paar Fotos von meinen Baufortschritten ein.

 

Gruß Frank

Link to comment

Hallo nochmal,

hat irgendjemand schon mal den Tochterbootaufzug mit der Segelwinde fertig und einen Funktionstest gemacht ?

Hat die Feder vom Schlitten soviel Spannung, das die Fidi sicher drin bleibt ?

 

Gruß Frank

Link to comment
Adolf Kroeger
Zitat von Wanninger:

 

Hat die Feder vom Schlitten soviel Spannung, das die Fidi sicher drin bleibt ?

 

 

Was soll die Feder mit dem Halten des TB im Aufzugssystem zu tun haben ? - NICHTS !

 

Die Feder hat einzig die Aufgabe die Arme anzuheben. Nach Anlauf des Aufzugschlitten heben sich die Arme durch die Feder, und greifen hinter die Aufnahme am TB....... und das wird schon funktionieren. Dieses System wird übrigens in gleicher Bauart bereits in diversen BERLIN mit Erfolg eingesetzt. ;)

Link to comment
Guest matzematzematze

Hi Frank, schöne Bilder! :that:

 

Den Unterbau (EG ;-) ) hast Du um den Absatz verbreitert, oder?

 

Welchen Spachtel verwendet Du; meiner haftet nicht gut.

 

Wie paßt bei Dir das Heckteil?

Ich habe da so meine Probleme mit Deck+Rumpf+Heckteil...

 

Von welchem Hersteller verwendest Du die Farben?

 

Viele Grüße Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.