Jump to content
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Ach du weißt doch, unsereinem muss man alles immer wieder direkt vor die Nase setzen, bis sich was rumspricht:D

Aber jetzt wo du's sagst, kommt mir dein Pumpjet auch wieder bekannt vor:lol:

 

Wie dem auch sei, den Steuerrad schaut echt toll aus. Vor allem die Implementierung in den Sender schaut sehr professionell aus.:respekt:

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 months later...
Guest matzematzematze

Na, was machen Eure Erfahrungen und SRK Projekte ... Hier mal wieder ein Bild von heute.

 

Ich fahre nun mit LiFePO4 / 16 Ah Akkus, echt klasse und sehr robust.

Über M-Link von MPX kann ich auch immer schon anschauen, was ich so verbraucht habe.

Heute habe ich 15,5 Ah aus den Akkus gesogen ;-)))

 

Nur mein Wassermelder ist defekt. Welche Wassermelder verwendet Ihr in Euren SRK?

 

Grüße Matze

post-4973-1419861969,4756_thumb.jpg

Link to comment
Frank The Tank

Moin Matze,

 

ein schönes Modell hast du da gebaut. :that:

 

Was ich aber nicht immer ganz nachvollziehen kann, ist z.B. deine angesprochene Thematik des nicht-funktionierenden Wassermelder.

 

Klar haben die Originale auch immer Wasser an Bord, dass dann gelenzt wird, aber warum investiert man in Elektronik, die dann nicht funktioniert, wenn man doch gleich diese Energie dafür verwenden kann, das Modell so zu bauen, dass erst gar kein Wasser hineinkommt!?

Link to comment

Hallo Frank

 

Das wird be einem SK relativ schwirig, Die Heckwanne geht unter die Wasserlinie und die Ruderkokker enden auch unter der Wasserlinie. Da musst Du schon mit ein bischen Wasse im Boot rechnen.

Eine Alternative zum Wassermelder wäre das http://www.tampax.ch/de/products.php?id=4. Die sind wirklich saugfähig. Fragt doch einmal euere Frau oder Freundin nach einem Muster.

 

Gruss Martin

Link to comment

Hallo zusammen,

 

also ich kann das mit dem Wasser nur bestätigen, ein paar Tropfen lassen sich nie vermeiden. Ich bin die letzten beiden Sonntag wieder los gewesen mit meinem SK und hatte immer Wasser im Schiff. Allerdings ließ sich alles mit einem Stück Toilettenpapier wieder einfangen. Sicherlich geplant war es den SK trocken zu bauen, aber wie andere schon schrieben, die Unterkante der Heckwanne liegt nun mal unter der Wasserlinie....

 

Zu meinem SK kann ich sagen, ich ziehe zur Zeit 2 7,2 Ah Bleiakkus in gut 2 Stunden mit einer gemischten Fahrweise leer. Alles funktioniert bei mir wunderbar und das Seegangsverhalten ist auch spitze.

 

Gruß Soenke

post-5861-1419861969,6785_thumb.jpg

Link to comment
Guest matzematzematze

...wenn ich nur wüßte woher das Wasser kommt, wurde ich die Stelle abdichten ;-) Habe schon versucht so zu bauen, dass kein Wasser rein kommen soll. Grüße

Link to comment

Das wird be einem SK relativ schwirig, Die Heckwanne geht unter die Wasserlinie und die Ruderkokker enden auch unter der Wasserlinie. Da musst Du schon mit ein bischen Wasse im Boot rechnen.

 

Hallo zusammen!

 

Das sehe ich nicht so. Bei meiner Bermpohl war das anfangs sicher auch so, aber nachdem ich den Ruderanlagen ein paar Dichtungsgummis spendiert habe und zusätzlich alles gut eingefettet habe war Schluss damit. Noch besser wäre vielleicht eine Lagerung der Ruder per Kugellager.

Die Öffnungen über den Rudern in der Heckwanne habe ich außerdem mit Silikon eingeklebt.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
  • 2 months later...

Heute liegt die Bernhard Gruben in der DGzRS Werft in Bremen.

Sogleich habe ich angerufen.

Es wurde mir bestätigt,dass nun tatsächlich ein Bugstrahlruder eingebaut wird.

Die Gruben wird aufgrund diverser Arbeiten vorraussichtlich bis ca. Mitte Oktober in der DGzRS Werft bleiben.

Link to comment
Guest matzematzematze
Heute liegt die Bernhard Gruben in der DGzRS Werft in Bremen.

Sogleich habe ich angerufen.

Es wurde mir bestätigt,dass nun tatsächlich ein Bugstrahlruder eingebaut wird.

Die Gruben wird aufgrund diverser Arbeiten vorraussichtlich bis ca. Mitte Oktober in der DGzRS Werft bleiben.

 

ja dann haben wir ja im Winter etwas zu tun ;-)

Welches Querstrahlruder schlagt Ihr für das Modell vor? Rabosch / Typ ?

Link to comment

Vielleicht sollte mal einer in Bremen die auf dem Modellbausektor vorhandenen Bugstrahler bekannt machen: Nicht, dass es später keins gibt was wirklich scale ist... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest Thorsten K.

Eine weitere wichtige Frage ist ja für mich, wo das Querstromruder positioniert wird? Am 07.09. werde ich warscheinlich bei der DGzRS in Bremen vorbeischauen, vielleicht kann man mir dann schon etwas dazu sagen oder es gibt dann bereits etwas zu sehen. Gibt es eigentlich irgendwo Querstromruder mit einem Durchmesser von 43mm? Ich baue ja die Theo Fischer in 1:15 und möchte eben gleich auf ein solches Querstromruder umschwenken.

Gruß

Thorsten

Link to comment

Moin,

Ich muß mich leider korrigieren,das Bugstrahl hat einen innendurchmesser von 640 !!!!! Es sitzt genau an der stelle wo sich das Pump-Jet befand.

Bilder dazu wird es in kürze hier geben :http://www.DGzRS.de

Link to comment
Guest Steppke
Vielleicht erstmal abwarten, bis das Ding überhaupt an Ort und Stelle sitzt!!!!

 

@ Henning: Stimmt das, ihr bekommt nen dritten Antrieb dazu???

 

Ja sicher.. Dritte antriebsmaschine wird gerade eingebaut:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.