Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

mal eine Frage an die Aktivisten die ihre Gruben schon in Betrieb haben : habt ihr die Kielrollen oder Führungsrollen verändert, (um das aufslippen zu verbessern), oder sollte man da was anders machen ?

habe bei meiner Bermpohl damals einiges modifizieren müssen.

 

PS. Soenke, hast ein sehr sauberes Modell gebaut :that:

 

Gruß Henning

Link to comment

Moin zusammen,

 

also laut dem AIS ist die Gruben wieder aus der Werft und liegt im Wasser, genauer in der Weser. Weiß jemand, wann sie wieder auf Station ist? Pünktlich zum Fest? Und was jetzt im Endeffekt alles gemacht worden ist?

Link to comment
  • 5 weeks later...

Die Bernhard Gruben war heute bei der Eiswette 2012 in Bremen.

Ich habe mit Mitarbeitern der Werft gesprochen.Es sollen alle 4 Schiffe dieser Klasse auf BS umgebaut werden.

Bilder von B.Gruben,J.Fidi und TB 35 werdet ihr in meinen Alben finden

post-5090-1419862103,5393_thumb.jpg

post-5090-1419862103,6127_thumb.jpg

post-5090-1419862103,6869_thumb.jpg

post-5090-1419862103,7606_thumb.jpg

post-5090-1419862103,8368_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Steppke
Moin zusammen,

 

also laut dem AIS ist die Gruben wieder aus der Werft und liegt im Wasser, genauer in der Weser. Weiß jemand, wann sie wieder auf Station ist?

Liegt jetzt wieder auf Station;)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest matzematzematze

Na was gibt es bei euch so alles Neues?

Ich habe nun in meine Theo Fischer das neue Beier-Soundmodul USM-RC-2 eingebaut und steuere damit nun alle Schaltfunktionen und Sounds.

 

Grüße Matthias

Link to comment

Ja was gibts neues, der erste Satz Bleiakkus scheint nach gut 2 Jahren durch zu sein. Hab nur noch gut 1 Stunde Fahrzeit und beim Laden werde die Dinger nicht mehr richtig voll.

 

@Matze: Soundmodule von Beier?! Schreib mal deine Erfahrungen dazu. Ich hab da auch noch so Überlegungen etwas mehr pepp ins Schiff zu bringen :)

Link to comment
Guest matzematzematze

Beier-Electronic Soundmodul USM-RC-2.

 

Damit steuere ich nun 12 Schaltfunktionen (Lichter, Radar, Umschaltung Anker, ...) und weitere 18 Sound (Sirene, Hube, Musik, verschiedene Funksprüche, ...). Also zusammen 30 Funktionen/Sound

=> alles über EINEN Prop. Kanal !

=> 2 x 20 Watt Leistung kann man ohne einen weiteren Verstärker entlocken (das ist schon sehr laut auf dem See :bäh: )

 

Das Soundmodul ist also bei mir die zentrale Schaltstelle und durch eine Mirco SD Karte ganz flexiebel einsetz-, veränder- und anpaßbar.

 

 

 

Bei den Akkus habe in nun LiFePo4 16 Ah drin. Die kann man ja super schnell und ohne ein Sicherheitsproblem wieder voll machen.

 

Grüße

Link to comment

@ Matze. hast du mal nen Link zu dem Akku? An einen LiFePo hatte ich auch schon gedacht, da sie ja fast identische Bleiakkumaße haben.

Das soundmodule scheint ja echt nochmal eine Überlegung wert zu sein.

Bist du im April auf der Intermodellbau? Werd meine Gruben dort wieder ausstellen.

 

Gruß

Link to comment

Moin,

 

 

 

kann sein das ich die schon mal gepostet hatte. Es gitb auch noch ein drittes Video von der Intermodellbau vom letzten Jahr, allerdings steht das noch nicht online.

 

 

Gruß

Soenke

Link to comment
Guest matzematzematze

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mal mit zwei kleinen KeyCam 808 #11 bzw. #16 ein paar Aufnahmen vom Modell der Theo Fischer und der Ströper aus gemacht.

- Beiboot aufnehmen / ablassen...

- Auch wollte ich sehen, wie das Wasser bei Vollgas in die Aufnahme und wie es bei extremer Kurvenfahrt reinkommt.

 

Hinweis: man muss nicht alles ansehen, sondern kann ja immer etwas vorspulen :p, denn sonst ist es viel zu lang ... Auf manchen Aufnahmen auf die Ströper ist die schwarze KeyCam auf dem Dach zu erkenne...

 

Grüße Matthias

 

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

Link to comment
  • 3 months later...
  • 5 weeks later...

Hi

 

Ich habe mal eine kurze Frage zum Heck der Gruben. Verklebt ist im Moment noch nichts, aber es soll demnächst so weit sein und ich bin mir über die Reihenfolge nicht ganz im klaren. Im großen und ganzen geht es um die 3 Teile: Deck, Rumpf und Heckwand. Das Deck muss zwischen Rumpf und Heckwand, aber sobald das Deck drin ist komme ich nicht mehr ordentlich an die Heckwand um sie wasserdicht zu verkleben und sobald ich die Heckwand eingeklebt habe passt das Deck nicht mehr dazwischen. Bliebe das ganze von Außen zu verkleben, aber das würde hässlich werden, Deck und Rumpf sind schon lackiert.

 

Gibt es hier eine Empfehlung? Erst die Heckwand unten um Rumpf ankleben, dann das Deck und dann mit viel verbiegen und Abschürfungen die Heckwand an den Seiten, das wäre meine aktuelle Idee. Hat jemand eine bessere?

Link to comment

Hallo,

ich habe es folgendermaßen gemacht :

erst die Heckwand verklebt aber nur den unteren Teil die oberen Enden ca. 4 cm fehlen lassen um später das Deckelement dazwischen zu klemmen / zu verkleben. Die Heckwand muss dicht sein !

Ich kann nur warnen die Deckelemente zu früh einzukleben ( nicht nach Bauanleitung) , man sollte sich Gedanken machen welche Technik wie und wo platziert werden soll, auch sollte die Heckwanne mit Aufzug und der Fanghaken funktionieren.

Gruss Henning

Link to comment

Hallo,

ich hatte damals erst die Heckwand in den Rumpf geklebt und das Deck lose aufgelegt. So konnte ich noch kleine Nacharbeiten durchführen. Die Heckklappe war zu diesem Zeitpunkt auch schon fertig, sodass ich diese auch mit einhängen konnte. Nachdem alles passte, habe ich Rumpf, Deck und Klappe lackiert und anschließend zusammen gesetzt.

 

Ich kann die auch aus meiner Bauzeit nur Raten, die Bauanleitung komplett durchzulesen, so dass man in Gedanken auch schon bei den nächsten Schritten ist. Manchmal ist es einfacher von der Reihenfolge der Bauanleitung abzuweichen.

Link to comment
Guest User # 6869
...Ich kann die auch aus meiner Bauzeit nur Raten, die Bauanleitung komplett durchzulesen, so dass man in Gedanken auch schon bei den nächsten Schritten ist. Manchmal ist es einfacher von der Reihenfolge der Bauanleitung abzuweichen.

 

Ja Soenke, manchmal ist es sogar besser die komplette Bauanleitung gleich wegzuwerfen!

 

--- :mrgreen:

 

:idea: Um auf die Frage von Kessl zu kommen:

Ich hielt es auch nicht für sinnvoll, die Heckwand in den Rumpf einzukleben, weil eben dann das Deck mit dem Wulst nicht mehr dazwischen geht. :nein:

Ich habe die Heckwand an das Deck-Teil geklebt. - Alles aber vor dem lackieren dann mit dem Rumpf verklebt.

[siehe auch mein Baubericht...]

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

Ja man sieht es wieder, jeder hat es anders gemacht. Wegschmeißen würde ich die Bauanleitung nicht, was dann da raus kommt ist auch nicht das Maß aller Dinge. Nehm sie als Leitfaden und beschäftige dich mit dem Baukasten und dem Vorbild, dann wirds auch etwas.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.