Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Guest User # 6869

Ich denke, die haben bei der neuen 20 m Klasse mit der Fahrstabilität der Rümpfe Probleme...

 

Übrigens erfreut sich mein Modell der Gruben bei dem Käufer/Auftraggeber immernoch höchster Beliebtheit. - Er will weitere Modelle von mir gebaut haben.

 

Offenbar gibt es ja auch noch nicht viele, die es geschafft haben, den Baukasten so zusammenzubauen, dass es auch alles im "Alltagseinsatz" funktioniert.

Mein Baubericht denke ich sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein, oder?

 

2010_08_IMG_9050.jpg

 

2010_08_IMG_9190.jpg

 

IMG_9208.jpg

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin zusammen,

 

wo habt ihr den Einlass für die Wasserkühlung platziert? Ich werde sie demnächst nachrüsten und überlege derzeit, wo die am Besten platziert wären.

Vor den Schiffsschrauben, dass diese das Wasser ansaugen?

Link to comment
So hier mal eine Neuigkeit von den großen Vorbildern: Die Hackmack wird demnächst durch den 20m Neubau SK33 ersetzt und wird dann auf der Station Grömitz an Ostsee ihren Dienst versehen.

 

Und wo geht es dann mit der BREMEN hin?

Link to comment
Admiral von Schneider

[...] Mein Baubericht denke ich sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein, oder? [...]

 

Ich habe davon gehört ihn aber nirgends (mehr?) gefunden...

Könntest du ihn mir per PN oder Mail zukommen lassen?

Link to comment
Guest User # 6869

o.k. - Ihr habt es so gewollt!

Hier ist er: http://www.steinhagen-modelltechnik.de/gruben.htm

 

Da bin ich mal gespannt, was Ihr davon haltet...

:keineIdee:

 

Ein Baubericht in der blauen MW war ja schon drin, siehe mein Kommentar.

In der orangenen SM soll ja noch einer kommen - natürlich geschrieben in Kenntniss meiner Seite ...

Da bin ich denn ja auch mal gespannt ... - ...

 

Gruß aus den verschneiten Kiel.

Link to comment
Admiral von Schneider
[...] Gruben-Unglück [...]
:that:

 

Ich bin ja ein Fan von Sarkasmus und Ironie.

Daher gefällt mir der Baubericht von seiner Art her.

Der Inhalt des Berichts (näml. der Baukasten) gibt dann doch Grund zur Sorge...

Link to comment
Adolf Kroeger

Da bin ich mal gespannt, was Ihr davon haltet...

Nicht viel, denn dem Baubericht mangelt es arg an Sachlichkeit, und dient wohl eher zur Beweihräucherung eines Herrn Dipl. Ing. mit 30 jähriger Modellbaupraxis, und so nebenbei soll wohl Werbung für die eigenen Produkte gemacht werden. Einen vernünftigen Umgang mit Mitbewerbern lässt der Herr Verfasser außen vor, und er übersieht dabei geflissentlich, dass er selber im Glashaus sitzt. Hier daher einmal eine kleine Essenz aus seinem schriftlichen Wirken:

 

1.

Aufgrund längerer Lieferzeiten oder gar nicht mehr lieferbarer Zubehör Artikel

für die Funktionen wird es dann wohl doch nichts mit dem angestrebten Liefertermin.

Welche Artikel da angeblich nicht mehr lieferbar wären, das lässt der Herr Dipl. Ing. dann im gesamten Baubericht offen.

 

 

2.

Als erstes musste ich feststellen, dass der Anbieter dieses Baukastens

in den letzten 50 Jahren nichts dazu gelernt hat.

Dessen Modelle sind immer noch Joghurtbecher mit Holzverstrebungen.

Damals hatten wir ja nichts anderes - aber heute?!

Aus ABS tiefgezogene Rümpfe muss man doch nicht als minderwertig betrachten, nur weil eine kleine Firma in Kiel hier für ihre Kleinserien auf GFK setzt. Würde diese Firma komplette Bausätze auf den Markt bringen wollen, so müsste sie ihre Herstellungsverfahren wohl nachhaltig überdenken, um zu überleben!

 

 

3.

Mein Reden seit vielen Jahren:

Steinhagen Modelltechnik Rümpfe sind so originalgetreu, wie es nur geht

... und das hat seinen Preis.

Oh, hoffentlich ist da nicht die Decke der Werkstatt heruntergekommen. Und ja, die Anfertigung von GFK-Rümpfe in Kleinserie ist Handarbeit, und daher natürlich teurer als ein tiefgezogener Rumpf.

 

 

4.

Zwischendurch habe ich die tiefgezogene Ankertasche (Pos. 32) in den Bug eingeklebt.

Das war eigentlich problemlos. - Leider fällt sofort auf, dass der Verstärkungsrand außen

wie er deutlich beim Original zu sehen ist beim Modell leider nicht berücksichtigt wurde.

Ein klssischer Baufehler, und das bei 30 jähriger Baupraxis. Dieser Fehler wäre dem Herrn Dipl. Ing. sicherlich nicht unterlaufen, wenn er wie so viele Hobbymodellbauer Bilder des Original zur Hilfe genommen hätte.

 

 

5.

Dann moniert er den Abschluss der Reling im Heckbereich:

In diesem Bild fällt dann auch noch auf, dass die Reling aus dem Baukasten an dieser

Ecke (mit X markiert) völlig anders aussieht! - Na ja! ...

Und an seinem Modell baut er das dann in einer dritten Variante, die so auf dem von ihm publizierten Photo nicht zu sehen ist.

 

 

6.

Ganz toll finde ich dann diese Äußerung vom Herrn Dipl. Ing.:

Übrigens, lieber Anbieter:

Haken schreibt man ohne "r", weil sonst sind es die Geräte, mit denen ich meinen Garten bearbeite.

Aber! - Beide Worte gibt es und deswegen wird der Fehler nicht bei der Rechtschreibprüfung entdeckt.

Da ist das der Mensch gefragt. - Und wir wissen ja , dass es heute schwierig ist,

gut ausgebildetes und zuverlässiges Personal zu bekommen.

Und das ist nicht zuletzt der Grund, warum wir bei PISA so schlecht abschneiden ...

Wer im Glashaus sitz, der sollte nicht mit Steinen werfen, denn am 02.12. um 20:32 schreibt dieser Herr in diesem Forum:

In der orangenen SM soll ja noch einer kommen - natürlich geschrieben in Kenntniss meiner Seite ...

Gruß aus den verschneiten Kiel.

Man beachte die rot markierten Worte …….na denn Tschüss mit PISA ! ;)

 

7.

Der Haken sieht aus wie aus dem Steinbruch geschlagen.

- Sehr merkwürdige Schnittflächen und nicht entgratet!

Das muss man aufpassen, dass es keine blutigen Finger gibt!

Hier habe ich mir ´mal die Mühe gemacht, und den Hersteller kontaktiert. Der Haken ist aus einer Messingplatte gelasert, und daher die Schnittflächen. Eigentlich sollte ein Dipl. Ing. mit 30 jähriger Berufspraxis sowas erkennen können. Der Haken ist dem Baukasten als Rohling beigefügt, und soll dann vom Modellbauer weiterbearbeitet werden, und das sollte man bei einer 30 jährigen Erfahrung nun wirklich zustande bringen können.

 

 

 

 

Es gäbe da wohl noch so Einiges an dem Baubericht zu bemängeln, was den eigentlich guten Ansatz zu Nichte macht ….. Schade ! Dem Leser kann nur angeraten werden, hier Distanz aufzubauen, denn sonst benötigt er ggf. eine Spucktüte für den wiederholt auftretenden Brechreiz. :(

Der Baukasteninhalt gibt eigentlich keinen Grund zur Sorge, denn der Baukasten des Herrn Dipl. Ing. stammt wohl aus der allerersten Serie.

Link to comment

Danke Adolf Kroeger, du sprichst mir mit deiner Antwort aus der Seele. Wenn dieser Herr Dipl. Ing. mal mit unzähligen Vorbildfotos gearbeitet hätte, so wie wir es tun, dann wären sein Schiff vielleicht auch eine Gruben geworden. Wenn man seine Bilder anschaut fallen einem viele Unstimmigkeiten auf. Ich glaub ein paar Gruben-Modelle, die hier im Forum schon präsentiert wurden, sind um längen besser gebaut!

Und diese Schleichwerbung die er damit macht nervt auch. Andere Profi-Modellbauer, die ihr Schiff für einen sehr guten Kurs bei Ebay anbieten machen ja hier auch keine Werbung.

Link to comment

Meine Meinung:

 

Auch ich habe mir damals einen Bausatz der B. Gruben gekauft(1.Serie)

 

Der Bausatz ist noch unversehrt. Aus gutem Grund:

Bei Erwerb war mir schon klar,daß es sich um einen besseren Materialsatz handelt und der Bau stark von der Erfahrung und dem Können seines Erbauers abhängt.

Ich bin froh über die vielen Tipps und Tricks der anderen User hier im Forum und werde diese Erfahrungen mit in den späteren Bau meines Bootes einfließen lassen.

Daher betrachte ich den Baubericht von thomas S aus K auch als eine Ansammlung von Tipps und Tricks zum erfolgreichen Bau des Modells.

Edited by dgzrsfreund
Tippfehler
Link to comment
Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Das Thema ist in einem anderen Forum ausführlich abgehandelt worden, als der Bericht noch neu war.
Ich möchte euch alle bitten, hier nicht - Monate später - von vorne anzufangen damit...
... und das schon gar nicht in einem Fachthread.
Vielen Dank

Link to comment

Moin gigxer:

 

Ich war im vergangenen Sommer noch an Bord und davor den Sommer mehrfach.

Ich habe auch einige Detailsbilder gemacht, mit denen ich dir vielleicht behilflich sein könnte.

 

Außerdem wir die "HÄCKMÄCK" ja nur verlegt ;)

 

Und weiterbauen...

Link to comment
Moin gigxer:

 

Ich war im vergangenen Sommer noch an Bord und davor den Sommer mehrfach.

Ich habe auch einige Detailsbilder gemacht, mit denen ich dir vielleicht behilflich sein könnte.

 

Außerdem wir die "HÄCKMÄCK" ja nur verlegt ;)

 

Und weiterbauen...

 

Hätte halt gepaßt Nils,da wir vorhaben im Urlaub in die Ecke zu fahren.

 

 

Wäre schön wenn sich jetzt Alle wieder auf´s bauen,Tip´s-und Trick´s u.s.w konzentrieren würden

Link to comment

Moin Frank,

 

klar...

Aber die neue Klasse ist bestimmt auch interessant anzuschauen.

Und wiegesagt wenn du noch Foddos brauchst kann ich mal meine Festplatte bemühen und dir welche zukommen lassen.

 

Daran solls nicht scheitern.

 

Und Grömitz ist einmal die andere Küste.

Wenn du das von Büsum aus mit einem Tagesausflug verknüpfst geht das.

 

So wie ich in diesem Jahr von Büsum aus n Tag nach Lübeck gefahren bin und die Meute der Piratentour an der Fehmarnbelt begrüßt habe :D

Link to comment

Ich finde es sehr schade das Namen wie Bernhard Gruben oder Hans Hackmack ins lächerliche gezogen werden (Grubenunglück,Häckmäck).

Es waren Menschen die entweder tragisch ums Leben kamen oder sich für die DGzRS einsetzten.

Also immer Achtung vor den Toten!

Link to comment

Moin Gerry,

 

entschuldige wenn du das falsch aufgefasst hast.

Der Name soll natürlich nicht ins lächerliche gezogen werden .

Ich hab es lediglich so geschrieben weil wir es so ausgesprochen haben.

Und da sind wir auch nur drauf gekommen weil uns ein paar Engländer begegnet sind die die "HANS HACKMACK" "HÄNS HÄCKMÄCK" aussprachen.

Und der einfachkeits halber haben wir das "HÄCKMÄCK" als kürzel übernommen.

 

Und Hackmack ist ja der Nachnahme und deswegen auch wegen der Ehre den Nachnamen.

 

So ich hoffe das Problem ist geklärt, zumindestens von meiner Seite aus.

Die Menschen riskieren jeden Tag aufs neue ihr Leben, damit Menschen wie wir gerettet werden.

 

Schöne Grüße

Link to comment
  • 1 month later...
Guest alex.ruess

Moinsen!

 

 

Sagt mal, wer kann bestätigen, dass die Gruben und Konsorten ihre Voith Pumpjets verlieren und dafür eine Querschubanlage bekommen sollen. Bisher habe ich nur in Modellbauforen davon lesen können. In öffiziellen Publikationen habe ich darüber noch nichts finden können.

 

Alex

Link to comment
Guest Frans H

Ich habe in Oktober der Theo Fischer besucht und es da gefragt. Mir wurde gesagt dass die Wasserpumpe da sehr beliebt war und von eine wechsel mit Bugstrahlruder hatten die Leute da nicht gehort.

Link to comment
Moinsen!

 

 

Sagt mal, wer kann bestätigen, dass die Gruben und Konsorten ihre Voith Pumpjets verlieren und dafür eine Querschubanlage bekommen sollen. Bisher habe ich nur in Modellbauforen davon lesen können. In öffiziellen Publikationen habe ich darüber noch nichts finden können.

 

Alex

 

Ich kann das bestätigen. Die werden alle Vier, definitiv nach und nach umgerüstet.

Link to comment
Schifferlfahrer

Weiß man auch was über die Gründe?

Für mich macht der Schottel Pumpjet (der ist übrigens von Schottel, von Voith gibt es sowas nicht, soweit ich weiß...) einen ganz vernünftigen und Alltagstauchlichen Eindruck.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.