Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

schnur/tagelgarn gesucht


Guest carli536

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
Ich sehe gerade, dass da nur 10m auf der Rolle waren. Ist für Angelschnur ganz schön wenig!

Auch die Tatsache, dass die Schnur bei 0,5mm nur 8kg trägt ist komisch.

Könnte seien, das es auch Scalenschnur für Radios war, ich geh Montag mal nachschauen.
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

GL ist doch ein Dorf, hab wegen Scalenschnur im Radieogeschäft gefragt, Negetiv haben die nicht.

Hab aber noch ne Werkstatt der Oldis repariert an der Hand, kann 1-2 Tage dauern.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
ja! ;)

 

EDIT: Ich sehe gerade, dass da nur 10m auf der Rolle waren. Ist für Angelschnur ganz schön wenig!

Auch die Tatsache, dass die Schnur bei 0,5mm nur 8kg trägt ist komisch. Bei geflochtener Angelschnur erzielt man diese Tragkraft meist schon mit 0,15mm.

Fazit: Angelschnur wird es nicht sein....

 

Aber geflochtene Angelschnur ist auch gut als Takelgarn ;)

 

Ole

 

... nur noch mal zu der o.g. Schnur ... das ist definitiv Geflochtene Angelschnur! 10 m deshalb, weil es eine so genante Vorfach oder Schlagschnur ist! Diese wird oft ein zwei Meter an die normale Schnur geknotet!

 

Übrigens von diesem Hersteller!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Shark19843

Hallo,

 

Ich bin im Moment auch gerade auf der Suche nach passender Schnur für mein Segelboot. Allerding weiß ich nicht genau was ich da nehmen soll. Die Schnur brauche ich für meine Segel und die Segelwinde, also nicht primär für die Reling.

 

Ich wollte gerne Schnur bei Drachenladen oder Windvogel bestellen, da ich dort auch Icarex für meine Segel und CFK-Rohre für die Seilführung bestellen möchte.

 

Leider weiß ich nicht welche Schnur ich in welcher Stärke nehmen soll??

 

Dacronschnur soll ja ganz passend sein, doch wenn cih jetzt bei Drachenladen auf Draconschnur gehe, dann steht da was von Polyesterschnur (1mm; 2mm; 3mm) - ist das das selbe? Kann ich dort z.B. 3mm Polyesterschnur nehmen?

 

Bei Windfogel finde ich unter Schnüre->Einleiner "Blackline von Climax" diese ist dort in verschiedenen Stärken (kp????) erhältlich? Was kann ich da nehmen?

 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.