Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

"Lichtdichte" Farbe für Navigationslampen

Muehi

Recommended Posts

Posted

Moin,

wieder ein Rückschlag...

Habe vor nen paar Tagen damit begonnen, meine Navigationslampen vom Modellbau-Kaufhaus schwarz anzupinseln. Wie auf selbiger Seite empfohlen, mit Tamiya XF-1 ( schwarz matt ).

Die erste Schicht war natürlich nicht dicht genug, also nochmal drüber. Nach Trocknung Lampentest: reingefallen - ein einziger Leuchtflickenteppich.

Die ganze Geschichte spar ich mir, nur soviel: Die Lampen haben immer noch leuchtende Flecken, die Oberfläche wird immer schlechter, und mittlerweile trocknet die Farbe gar nicht mehr durch, auch nach zwei Tagen pappt die Oberfläche noch.

Ein gutes hat die Farbe: Lappen in Spritus tunken, Lampe drüberreiben, und weg ist der Lack... Mit nassen Fingern gehts ähnlich, nur nicht ganz so schnell ;)

Da meine Revell-Farbe eingetrocknet ist, hab ich nun keine Farbe für weitere Versuche da.

Und bevor ich Mist kaufe, welche Farbe könnt ihr empfehlen, die sich auf detailierte kleine Lampen auftragen läßt, ohne alle Details zu vernichten, aber trotzdem mit weniger als 5 Schicht deckt?

Guest Seebär Harry
Posted
aber trotzdem mit weniger als 5 Schicht deckt?
Was ist mit Acrylllacke aus dem KFZ-Bereich? Dazu brauchst du keine Große Menge kaufen, sondern einen Reperaturstifft.

Da gibt es meines Wissens verschiedene und du mußt aufpassen, das du einen bekommst, wo du mit dem Pinsel an die Farbe kommst.

Am besten mal im Autozubehör nachfragen.

Guest Bastl-Wastl
Posted

hio,

ich hab meine mit Revell Farbe gepinselt (Schwarz Matt) nach 2 dünnen anstrichen scheint bei mir nichts mehr durch.

Frank The Tank
Posted

Moin Muehi,

ich hatte das gleiche Problem wie du gehabt. Das Schwarz von Revell war da allein auch mit der Deckkraft überfordert. Abhilfe brachten da erst 2 Schichten

Silberfarbe von Revell unter einer Schicht Schwarz.

Posted

Danke für die Antworten.

Also doch die Revell - schade dass mein Töpfchen eingetrocknet ist. Wenigstens relativ leicht vor Ort zu bekommen, Silber hab ich noch.

Morgen abend kann ich dann neue Versuche machen, bis dahin kann ich die restlichen 4 von 5 Lampen entlacken.

Posted

Bei Lampen erst mit Revell Silber malen. Dann zum Schluß mit schwarz, oder einer anderen Farbe die als Deckschicht drauf soll.

Matthias

Posted

Ich hatte dabei mit der Tamiya-Farbe eigentlich ganz gute Erfahrungen. Beim nächsten Mal wollte ich aber auch erst Silberfarbe nehmen, weil dann wahrscheinlich keine 2-3 Schichten schwarz, sondern nur noch eine benötigt wird.

Arno Hagen
Posted

Tipp aus meiner H0-Zeit: Lampen von innen mit Alufolie oder dünnem Fotokarton bekleben. Dann scheint garantiert nix mehr durch und man kann jede beliebige Farbe verwenden. Sogar weiß!

• 2 weeks later...
Posted

..und für die Farbgebung (bei mir z.B. gelbe Lampe mit weiss-durchsichtigem Gehäuse) hat sich Scheinwerfer-Farb-Folie aus dem Beleuchtungsbedarf bestens bewährt.

Posted

Auch wenn ich die Ergebnisse nicht zeigen konnte - mit 2 Schichten Schwarz sind die Lampen recht gut bedeckt, aber noch nicht überall vollständig.

Da aber nicht alle Lampen die Spiritus-Lackweg-Aktion ohne Schäden überlebt haben ( eine ist leicht trüb geworden ), muss ich wir wohl nen paar neue bestellen, und werd dann dort eine silberne "Grundierung" probieren.

Danke auf jedenfall für die vielen Tipps :)