Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Farben in der Tube

Guest

Recommended Posts

Posted

Ahoi und schönes Wochenende!

Habe da eine kleine Frage:

In den 70er-Jahren haben wir uns schon mit Modellbau befasst und Schiffe und Flugmodelle gebaut.

Damals gab es einen Lack in der Tube namens Latixol.

Super Lack, immer Super-Oberflächen! Konnte direkt von der Tube auf den Pinsel gegeben werden.

Diesen Lack, oder allenfalls einen Nachfolger, suche ich schon seit langem. Im InterNet noch nicht gefunden.

Kennt jemand das Produkt oder den Nachfolger?

Danke im voraus.

Guest Seebär Harry
Posted

Moin Whisper,

weist du noch, was es für eine Farbe war, Acryl, Kunstharz usw., währe evt. hilfreich.

Ich würd mich dann mal in Fachgeschäften umhöhren und bescheid geben.

Posted

Also ich kenne die "Farben aus der Tube" nur von der Öl-Malerei.

San Felipe
Posted

Künstlerbedarf?

Farbe aus der Tube hab ich nur eine. Acryl-Umbra-Natur. Nutze ich nur für "Dreck und Schlamm".

Guest waterspeed
Posted

Moin,

@Didi: Farben in der Tube gibt es auch in der Acrylmalerei !! Da ich neben dem Modellbau auch Hobbymaler bin, kenne ich diese Farben und habe sie auch schon öfter im Modellbau verwendet. :that:Bin damit recht zufrieden. Es gibt sie in verschiedenen Konsestenzen. Manche müssen verdünnt werden, (mit Wasser) manche sind sehr liqiude und deshalb nicht unbedingt geeignet:nein:

Posted

Hey Heinz-Werner, setz mal ein paar Links rein. :that:

Guest waterspeed
Posted (edited)

Meine Farben für die Hobby-Malerei kaufe ich bei Gerstaecker:

www.gerstaecker.de

Aber Achtung: Es sind natürlich keine Lacke!!!!! Es sind Acryl-Malfarben.

Es ist daher immer nötig, mit Klarlack nachzubehandeln. Ich nehme entweder einfachen Klarlack aus dem Baumarkt, oder Bootslack.

Edit Didi: Link berichtigt.

Edited by waterspeed
Posted

Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für die viele Antworten.

Ich weiss noch, dass im Lack sicher auch Oel war, denn am Ende sind immer kleine Mengen Oel aus der Tube gelaufen. Was es genua war, keine Ahnung (Acryl oder was auch immer).

Es war aber ein Lack, welcher ziemlich chatotisch aufgetragen danach optimal verlaufen ist und eine Super-Lackschicht ergeben hat.

Wir haben damit wie gesagt Boote und Flugmodelle lackiert. Der Lack war hochglänzend und vor allem auch Spritfest (inkl. Nitrit-Zusätzen).

Der Lack gefiel mir so gut, denn mit diesem habe ich Super-Oberflächen erhalten, was mit mit den heutigen Lacken kaum gelingt (bin ein grosszügiger Mensch, und dass leider auch beim Lackieren).

Suche morgen noch einige Bilder von solch behandelten Modellen heraus.

Ja noch was, weiss war nach vielen Jahren immer noch weiss, ohne jede vergilbung.

Guest Seebär Harry
Posted

Moin Hans,

höhrt sich auf jeden Fall interessant an.

Bin mal auf die Bilder gespannt. :that:

Posted

Ahoi

Hier noch die Bilder, leider nicht so gut in der Scanner-Auflösung, da mittlerweile uralte Bilder.

Wie gesagt, die Oberfläche war perfekt.

post-3312-1419861514,6772_thumb.jpg

post-3312-1419861514,7393_thumb.jpg

Guest Seebär Harry
Posted

Moin Hans,

sieht ja soweit man das erkennen kann gut aus.

Jetzt bin ich Neugierig und werd kommende Woche mal versuchen, mehr darüber zu erfahren.

Bastelläden und Maler-Fachgeschäfte sollten da weiterhelfen können.

Guest Jo_S
Posted

Moin Harry,

Malerfachgeschäfte sind eher die falsche Adresse. Aber der Wolkenaer in der Ehrenstraße hat vieles und der ArtService am Ebertplatz / Theodor-Heuss-Ring hat alles (auch im Web vertreten: http://www.artservice-tube.de). Ein echter Geheimtipp-Superladen: Gouache-, Acryl- und Ölfarben in der Tube (letztere toll zum Altern) von Schmincke, Lukas, Winsor & Newton, Reeves, Lascaux, Liquitex, GoldenArtist, Rubens / Nerchau, undundund. Der Laden liegt ziemlich versteckt (nur ein kleiner unscheinbarer Eingang am Ring), ist dahinter aber riesig. Besuch lohnt unbedingt, auch für Bastler!

Gruss, Jo

Guest Seebär Harry
Posted

Moin Jo,

danke für den Tipp, da muss ich erstmal passen,

nach Köln komm ich vor dem UT nicht mehr.

Posted

Acrylfarben in Tuben gibt es aber auch in gut sortierten Bastelgeschäften oder Baumärkten.