Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Wie den Schleifstaub zwischen dem Lackieren entfernen?

TomBoom

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Diva mit Klarlack einzunebeln und wollte nun wissen, wie ihr den Schleifstaub vom Zwischenschliff entfernt?

Ich habe schon was von Silikonentferner gelesen; Kann ich sowas nehmen? Mit einem trockenen Lappen gehts bekanntlich nicht so gut, Druckluft hab ich auch nicht...

Vielen Dank (wie immer) für eure Hilfe

Tom

Posted

Ich nehme da immer einen mit Spiritus angefeuchteten Lappen.

Posted

Spiritus ist gut! Aber nicht auf Acryllacken! Da habe ich schon böse überraschungen erlebt.

Guest Seebär Harry
Posted

Wie ist es denn mit Nass in Nass lackieren, dann spart man die schleiferei.

Guest Klabautermann
Posted (edited)

Zwischenschliff einer vorhergehenden Lackierung? Dann ist das doch nur "Lackstaub" sozusagen und das Modell hat doch wenig Ecken und Kanten, oder? Ein sauberer Putzlappen sollte genügen, nur keine Wissenschaft daraus machen. Bleibt tatsächlich ein wenig Lackschleifstaub in ein paar Ritzen liegen, wird das überlackiert und sollte sich nicht negativ bemerkbar machen.

Nass in Nass lackieren

Holzlackierung braucht seine Zeit, die zieht sich i.d.R und eigentlich über Wochen hin, mit längeren Trocknungsphasen. Üblicherweise entsteht bei Holz durch austretenden Luftbläschen beim Trocknen des Lackes der Haihauteffekt, es bleibt nichts anderes übrig als dieses wegzuschleifen.

Silikonentferner
Trennmittel enthalten Silikon, deshalb nimmt man nach dem Entformen eines Rumpfes solche Mittel, also in deinem Fall uninteressant. In der reinen Lackierungphase benötigt du sowas nicht, auch kaum bis keinerlei fettlösende Mittel. Edited by Klabautermann
Posted

Wie immer: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• 2 weeks later...
Guest thommthommkiel
Posted

Moin,

als früherer Lacker kann ich Dir den Autozubehörhandel empfehlen. Dort gibts sogenannte "Honigtücher"".

Die fühlen sich an wie klebrige Mullbinden und werden eben zum letzten Abwischen vorm Lackieren in der Kabine benutzt.

Damit bekommst Du alles runter. Aber wie der Kollege schon sagt: Auch aus´m Lacken keine Wissenschaft machen.

Gruß