Jump to content
Schiffsmodell.net

Taster am Multiswitch mit Memory versehen - Welches Relais?


Schifferlfahrer

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Hallo,

die meisten unter euch werden wohl schon einmal ein Multiswitch von Robbe im Einsatz gehabt haben bzw. zumindest schonmal damit zu tun gehabt haben.

Sehr zu meinem Leidwesen sind an so einem Multiswitch nicht nur rastende Schalter, sondern auch Taster angebracht. Die normalen Schalter haben im Decoder eine Memory-Funktion, ich kann sie also wieder in die Null-Stellung zurückbringen ohne dass die Funktion ausgeschalten wird.

Die Taster allerdings haben genau dieses Memory bedauerlicherweise nicht. Dumm, wenn man mit den Teilen zum Beispiel die Beleuchtung schalten möchte. Mehr als Morsezeichen kommen da nicht zustande.

 

Was ich nun bräuchte ist ein Relais, das beim ersten schalten des Tasters die Funktion einschaltet, beim zweiten Betätigen des Schalters diese wieder ausschaltet. Zwar gibt es beim großen C ein Relais, das ziemlich genau diese Anforderung erfüllen würde, nur hat das Teil einen Haken: Zum Ausschalten muss die Spannung umgekehrt gepolt sein als beim Einschalten. Bei den Tastern am Multiswicht ist das aber genau nicht der Fall, da ist die Spannung immer gleich gerichtet.

 

Hätte jemand eine Idee wie das mit vernünftigem Aufwand zu realisieren wäre bzw. hat jemand schon entsprechende Relais irgendwo gefunden?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

 

Gruß

Schifferlfahrer

Link to comment

Moin,

 

dein gesuchtes Relais nennt sich Stromstoßrelais, wird zum Beispiel zur Lichtschaltung bei Treppenhäusern etc. verwendet. Ob das auch in "klein" gibt weiß ich spontan nicht.

 

Ansonsten normales Relais nehmen, und ne FlipFlop-Schaltung davor. Entweder ein JK, und die Eingänge J und K auf Versorgungsspannung, mit jedem Impuls auf den Clockeingang wird dann der Ausgang getoggelt; oder direkt ein T FlipFlop ( ist im Grunde das gleiche, nur das J und K intern schon auf High-Pegel liegen ).

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn mir der letzte Absatz nicht wirklich viel sagt.

 

Aber der Tip mit dem Stromstoßrelais war sehr gut, ich glaub ich hab da was gefunden. Könntest du mal bitte schauen ob das das wäre, was ich brauche?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/505463-da-01-de-Stromstossrelais.pdf

 

Vielen Dank schon mal

 

Gruß

Link to comment

Wenn du darauf achtest, dass du den Typ mit der für dein Bordnetz geeigneten DC-Spannung nimmst, ist das Teil duchaus für dein Vorhaben geeignet.

Link to comment
Guest Jo_S

Da klinke ich mich direkt mal fragend ein. Ich möchte sämtliche Multiswitch-Schaltausgänge (auch die für Kleinverbraucher) per Relaiskarte schalten. Nun sind bei vielen Relais - so auch bei dem oben genannten - Minimalschaltspannungen bzw. Minimalschaltleistungen angegeben. Das irritiert mich etwas. Wieso kann ein Relais nicht beliebig kleine Spannungen / Leistungen sicher durchschalten? Es gibt doch nur die beiden Zustände "Kontakt offen" bzw. "Kontakt geschlossen"?!!

Link to comment
Guest meiserati
... Wieso kann ein Relais nicht beliebig kleine Spannungen / Leistungen sicher durchschalten? Es gibt doch nur die beiden Zustände "Kontakt offen" bzw. "Kontakt geschlossen"?!!

 

Gute Frage.

Ich denke mal das aufgrund der hohen Schaltleistung von 16A,

die Kontakte eben für hohe Spannung/Ströme ausgelegt sind

und eben die kleinen Spannung und Ströme die Übergangswiderstande

der Kontakte nicht zuverlässig überbrücken können.

 

Ich sage mal das kleinere Spannungen und Ströme möglich sind,

aber vom Hersteller nicht garantiert werden.

 

IMHO :?

 

Gruss, Andreas

Link to comment
Schifferlfahrer

Vielen Dank an euch zwei, die mir geholfen haben, ich hab mir dieses Stromstoßrelais in der Version für 12V gleichstrom gekauft.

 

Wenn ich sie eingebaut und getestet habe, werde ich aber nochmals Vollzug melden;)

 

 

Beste Grüße

 

schifferlfaher

Link to comment
Steinbeisser

Hallo

 

die Lösung für dein Problem gibt es von Robbe fertig zu kaufen, habe ich selber in Benutzung und läuft super.

Kann als Taster oder Schalter genutzt werden, Schaltsignal ist auch über Poti einstellbar.

 

 

robbe Duo Switch (Memory) spacer.gifspacer.gif Artikelnr. R.8445

gibt es auch als Mono Switch ohne Umschaltfunktion etwas preiswerter,

 

Gruß

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, damit wäre es sicherlich auch gegangen.

Aber (immer vorausgesetzt mit den Relais gehts, aber da mir das hier versichert wurde bin ich einfach mal zuversichtlich:that:) erstens kommt die Lösung mit den Relais etwas billiger (zugegeben ist eher marginal) und zweitens gehts da ja auch um den Eigenbaucharacter;)

 

Grundsätzlich hast du aber Recht, wenn jemand nicht viel rumlöten und experimentieren will, dann ist deine Lösung genau das richtige.:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.