Jump to content
Schiffsmodell.net

Unterschied zwischen fester und schießender Stenge


Guest

Recommended Posts

Moin,

 

trotz entsprechender Literatur kapier ich es nicht ganz. Was ist der Unterschied zwischen einer festen und einer schießenden Stenge? Auf den Zeichnungen sehe sehen beide fest eingebaut aus, oder nehme ich das zu wörtlich.

 

Mit Stenge meine ich die Mastverlängerung bei Segelschiffen.

 

Gruß Schlickrutscher :?:

Link to comment
Guest Model Mariner

 

Was ist der Unterschied zwischen einer festen und einer schießenden Stenge? Auf den Zeichnungen sehe sehen beide fest eingebaut aus

 

Die deutsche Bezeichnung Â?schießendeÂ? Stenge sagt mit zwar nichts (meine Fachliteratur dazu ist englisch), aber im Gegensatz zu einer festen Stenge kann es eigentlich nur das sein, was auf englischÂ?fidded mastÂ? heißt (Stenge heißt auf englisch auch mast)

 

Unter Â?fiddedÂ? mast versteht man eine Stenge, die vor dem Mast (oder der Stenge) unmittelbar unter dem "fidded mast" abgesenkt werden kann (die Stenge gleitet dabei im Eselshaupt und wird wenn sie in der oberen Position ist durch eine Bolzen (englische Bezeichnung Â?fidÂ?) in der Saling fixiert.

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment
Guest Model Mariner
Auf den Zeichnungen sehe sehen beide fest eingebaut aus .................Auf den Zeichnungen ist nicht ersichtlich das die Stenge abgesenkt werden kann

 

 

Noch einige zusätzliche Infos, nachdem dies aus deinen Zeichnungen (Plan eines Schiffes?) anscheinend nicht ersichtlich ist:

 

Bei einer Stenge die gestrichen (abgesenkt) werden kann, ist im Stengenfuß eine Scheibe eingelassen.

 

Im Eselshaupt sind links und rechts des Lochs für die Stengendurchführung je ein Augbolzen eingelassen. Das Stengereep (engl. top rope) zum Streichen bzw. Anheben der Stenge führt von einem dieser Augbolzen nach unten, durch die Scheibe im Stengenfuß nach oben über einen mittels Haken am 2. Augbolzen befestigten Block und dann nach unten (damit ergibt sich ein Takel) durch eine Scheibe in einem Knecht um dann irgenwo(?) belegt zu werden.

 

Diese Anordnung kann nach Zeit und Nationalität und Größe des Schiffes etwas variieren (bei großen Schiffen ev. eine kompliziertere Tauführung mit 2 Scheiben im Stengefuß und mehreren Blöcken).

 

In der oberen Endlage der Stenge wurde diese mittels dem sogenannten Schlossholz durch ein vierkantiges Loch quer durch den Stengefuß und die längsschiff liegenden Hölzer der Saling fixiert.

 

Hoffe die Beschreibung ist klar genug

 

mfg

 

Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.