Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Forschungsschiff FLIP der US Navy ???


Guest Odin

Recommended Posts

Guest Odin

Hallo,

auf der suche nach interessanten Vorbildern stoße ich auf viel Material, das ich als Modell noch nicht gesehen habe:

 

Hat von Euch mal jemand etwas vom Forschungsschiff FLIP der US Navy gesehen?

Wurde das schon mal als Modell gebaut?

Wie sieht es mit der Flotte von Greenpeace aus? Ist davon schon etwas im Modell-Atlantik unterwegs?

 

Gruß, Odin

Link to comment
Guest TeKieler
...

Hat von Euch mal jemand etwas vom Forschungsschiff FLIP der US Navy gesehen?

Wurde das schon mal als Modell gebaut?

...

 

Moin!

Als Modell habe ich es noch nicht gesehen, aber es würde sicherlich für reichlich Aufsehen am Teich sorgen!!

Problem: FLIP hat keinen eigenen Antrieb, muss also per Schlepper rausgezogen werden. Und bis auf den Kran und die Fluttanks, vielleicht noch Beleuchtung, ist da ja nicht viel zu machen. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen? :)

 

Hier auf jeden Fall mal ein interessanter Bericht mit Video. (Weiter unten)

 

Ole

Link to comment
Guest Odin

...also steht dann das Projekt "Versorgungs- und Schleppschiff" im Vordergrund....:)

 

aber vielleicht lesen das hier ja noch mehr, und die haben einen Tipp zu der Greenpeace-Flotte?

 

Gruß, Odin

Link to comment
Guest TeKieler
...also steht dann das Projekt "Versorgungs- und Schleppschiff" im Vordergrund....:)

Genau das habe ich mir auch gedacht ;) ...denn sowas besitze ich auch noch nicht. Aber wenn ich mal einen Schlepper besitzen sollte, wäre ein FLIP sicherlich mal eine nette Abwechslung!

Link to comment

Hallo Odin,

 

um deine Frage nach den Greenpeace Schiffen mal zu beantworten:

Da gibt es mehrere:

zuerst mal die Solo, ex Smit Housten, jetzt Walker, die man ja aus dem Bausatz der Smit Singapore / London bauen kann.

Dann wäre da bei den bekannten Schiffen noch die Rainbow Warrior sowie die vielleicht etwas weniger bekannten Sirius, Amazon Guardian und die Esperanza.

 

Nebenbei gibt es aber auch noch andere Schiffe: Wie die Beluga und Beluga II

Die Beluga wäre mein Geheimtipp, ich werde sie auf jeden Fall mal bauen, wenn mein aktuelles Modell zuende gebaut ist. Beide Schiffe liegen bei Greenpeace im Hamburger Hafen, die Beluga sogar permanent. Aber da ist auch der Hacken dran, sie liegt schon zu lange und soll irgendwann in naher Zukunft verschrottet werden.

Die Beluga ist ein ehemaliges Feuerlöschboot und im Orginal 24 Meter lang. Als Antrieb stehen eine Zweischrauben-Antrieb und ein Bugstrahlruder zur verfügung. Auf dem Achterdeck gibt es die Möglichkeit ein großes Schlauchboot aufzunehmen, das mittels hydraulischem Faltkran zu wasser gelassen werden kann. Auf dem Steuerhausdach befindet sich übrigens noch ein Löschmonitor. Desweiteren verfügt sie über zwei Anker, einem am Bug, und einem am Heck.

Für den Bau könnte man sicher den ein oder anderen Baukastenrumpf zweckentfremden.

Ich hoffe, ich habe damit deine Frage ein wenig beantworten können.

 

Viele Grüße,

Pieter-Jan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.