Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlechte Erfahrungen mit Hobby-Lobby-Modellbau??


Guest Jo_S

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

ich hatte bei Hobby-Lobby zum wiederholten Mal mehrere Sachen geordert, die wie immer problemlos und schnell geliefert wurden. Darunter diesmal auch ein Raboesch-Bugstrahlruder - leider ein defektes (Paddel sitzt nicht fest auf der Motorwelle und dreht "leer"). Kann ja mal vorkommen, soweit kein Thema.

 

Aber: seitdem versuche ich, per Email / Telefon mit Hobby-Lobby in Kontakt zu kommen, um Ersatzlieferung bzw. Garantieabwicklung abzusprechen - ohne jede Chance! Telefonisch ist unter der angegebenen Nummer nie (zu keiner Tageszeit) jemand erreichbar. Auf zwei Emails ist innerhalb von 10 Tagen ebenfalls keinerlei Reaktion gekommen - weder über ihr Webformular noch über die Impressum angegebene Mail-Adresse. Ich denke, die Qualität eines Online-Händlers zeigt sich nicht nur in der korrekten Auftragsbearbeitung, sondern vor allem auch im Umgang mit berechtigten Reklamationen. Erstaunlicherweise kommt auch von Raboesch keinerlei Reaktion, den ich ebenfalls angeschrieben habe, um abzuklären, ob dieser Fehler schon öfter vorgekommen / bekannt ist.

 

Bevor ich jetzt final beschliesse, dass Hobby-Lobby ein @@@@-Laden ist, würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche schlechte Erfahrungen bei der Reklamationsabwicklung gemacht hat (wohlgemerkt nicht bei Bestellungen - die klappen ja bekanntlich problemlos!). Und falls ja: wie habt ihr dort jemanden erreicht bzw. wie ist die Sache ausgegangen?

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Klabautermann
ähnliche schlechte Erfahrungen bei der Reklamationsabwicklung gemacht

 

Ooooh, ganz heiß solche Themen. ;)

 

Es gab hier schon einmal eine hitzige Diskussion auf Grund der dort angebotenen und eines von mir gekauften Raboesch-Propellers, bei dem ich Ähnliches erlebt habe. Es ist mir innerhalb einer Woche mehrfach weder telefonisch noch per Email gelungen Kontakt aufzunehmen, dabei wollte ich eigentlich nur umtauschen. Dann habe ich die Lust verloren.

 

Sicherlich, die Kaufabwicklung ist unproblematisch, Versand geht recht schnell, aber meine Erfahrung ist: wehe wenn ...

 

Das die Hobby-Lobby hier im Forum eine derart starke Lobby besitzt, kann ich mir nur erklären, dass kaum einer je mal etwas reklamieren musste.

Link to comment

Hallo,

 

bisher lief bei mir auch alles völlig problemlos. Habe allerdings tatsächlich auch noch keine Reklamationen gehabt. Telefonisch bisher auch erreichbar gewesen.

Kann es daran liegen, das die auch auf der IM waren und so das Geschäft nicht besetzt war. Kurz vor der IM hatte ich noch eine Bestellung aufgegeben, heute kam erst die Mail, das alles versendet worden ist. Sonst gings immer deutlich schneller. Da ich i.M. aber auch wenig Zeit zum Basteln habe (ausgerechnet jetzt, kurz vorm UT), wars mir aber auch egal und hat mich nicht weiter gekümmert.

Ich würde es in der nächsten Woche noch mal probieren Kontakt auf zu nehemn. Wie gesagt, bisher hat das bei mir alles wunderbar geklappt, Frau Petrich hat sogar zurück gerufen und das nur um zu sagen, das Sie vergessen hatte die bestellten Quarze zu ordern, die mir dann ein paar Tage später portofrei zu gegangen sind.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
Kann es daran liegen, das die auch auf der IM waren und so das Geschäft nicht besetzt war.

 

Bei mir war das schon am 24. März 2008, weiß nicht ob da Messe war. Allerdings, Emails werden auch zugestellt, wenn du schläfst und das weltweit. ;)

 

P.S. Und was die Usability der Shopbilder in Sachen Propeller betrifft, hilft das auch nicht viel über die allgemeine Verwirrung von Drehsinn & Co. hinweg, da hilft auch keine kleine Anmerkung, die man mal schnell überlesen kann.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

was mich stutzig macht, wenn die auch telefonisch nicht zu erreichen sind. Das spricht doch eher für Krankheit oder sowas?

Aber egal wie. Ist halt so dann nicht ok. Finde ich eigentlich merkwürdig, daß die Petrichs das mit den Reklamationen schlecht im Griff haben, da es sehr nette Leute sind. Irgendwie glaube ich, daß sind zwei böse Zufälle.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Siebener

Hallo,

 

vielleicht Urlaub oder sowas und vergessen das im Shop bekannt zu geben.

 

Warte auch noch sehnsüchtig auf Teile (bestellt 14.04. und sofort bezahlt).

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link to comment

Hallo zusammen

 

Da lob ich mir denn Händler um die Ecke. Wenn ich da was zu beaanstanden habe "knall" ich Ihm das Teil auf den Tisch.

Ist villeicht ein bisschen teurer aber der Servicee stimmt.

 

Gruss Martin

Link to comment

Naja, mein "Händler um die Ecke" (Derkum) ist auch noch 40km entfernt und muss meistens erst selber bestellen... mit Wartezeiten von 2 Wochen bis 5 Monaten. Da ist der Onlinehandel schon eine echte Alternative...

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

habe recherchiert. Also die waren tatsächlich auf der Intermodellbau. Und damit waren sie zwangsläufig auch nicht telefonisch zu erreichen.

 

Und wer eine Vorstellung hat, wie es auf einer Messe zugeht, der geht dann wohl auch nicht davon aus, daß da noch nebenher mails bearbeitet werden. Auf der Shop Page war definitiv auch ein Hinweis auf die Abwesenheit wegen der Messe.

 

Also gar keine Frage morgen kannst Du Ihn so wie jeden Tag wenn keine Messe ist telefonisch erreichen. Also für mich bleibt er ein höchst attraktiver Händler. Und für mich war keiner bis jetzt seröser als die Petrichs.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Ohne da jetzt persönlich in irgendeiner Form betroffen zu sein, eine kurzer Denkanstoss:

 

Hobby Lobby und solche Läden sollte man nicht mit großen Firmen wie z.B. Conrad verwechseln. In diesen kleinen Geschäften ist oft eine Person für alles verantwortlich. Fällt diese Person aus, ruht das Geschäft. Gibt es Probleme mit e-Mail oder Webprovidern, ist da kein Team von Spezialisten welches sich um die Störung kümmert. Ich finde es anmaßend dann gleich von schlechtem Service zu sprechen. Ich habe auch schon mal bei so einem kleinen Händler meine Probleme gehabt, da muss man dann wirklich öfters versuchen die zu erreichen, zur Not halt mit der guten alten Post. Das hat bisher immer geklappt.

Also Geduld bei den Kleinanbietern, ist doch gut, das es sie überhaupt gibt.

Link to comment
Das die Hobby-Lobby hier im Forum eine derart starke Lobby besitzt, kann ich mir nur erklären, dass kaum einer je mal etwas reklamieren musste.

 

Ja eben, das spricht doch eher für HL. Ich bin jedenfalls heile froh darüber hier im Forum auf HL gestossen zu sein. Die Preise sind absolut OK, Lieferung sehr schnell, was, was will ich mehr. Sicher es gibt da nicht alles aber für die Sonderwünsche gibts ja andere Quellen.

Link to comment

Ich bin versucht den Titel "Schlechte Erfahrungen...." zu ändern/ändern zu lassen in "Erfahrungen...." weil sonst der Gedanke aufkommen könnte hier handelt es sich nur um "Schlechte Erfahrungen...." und keiner will gute Erfahrungen zum Service posten. :?

 

Ich für mich kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß die beim Service so schlecht sind, wenn ich die Aussagen zu den Kontakten lese. Aber das ist nur meine Meinung als Nicht-Betroffener Mitleser.

Link to comment

Wie Hanjo schon geschrieben hat, sie waren in Dortmund.

 

Habe mich längere Zeit unterhalten.

 

Man braucht fast eine Woche wieder um alles wieder auf die Reihe zu bekommen

 

Mfg Ralf

Link to comment

Ich habe mit Hobby Lobby nur beste Erfahrungen gemacht. Auch Umtausch ohne Probleme (per Telefon oder Mail vorher abgeklärt).

 

Und nach so einer Messe ist erst mal Land unter.

 

Ich war heute bei Berlinski, die auch auf der IM waren. Die sind auch noch nicht wieder in der Welt und müssen erstmal ihre Bestände auffüllen und alles an neuen und alten Anfragen abarbeiten.

 

Ich würde es nächste Woche vielleicht mal per Telefon versuchen.

 

Und noch was: Hobby Lobby ist nicht Raboesch. Also nicht gleich sagen die Qualität von Hobby Lobby stimmt nicht wenn ein Zulieferer mal ein Problemchen hat.

Link to comment
Guest Klabautermann
Also nicht gleich sagen die Qualität von Hobby Lobby stimmt nicht

 

Wurde auch nicht gesagt bzw. geschrieben, weder die Qualität von Produkten des Anbieters noch des Zulieferes wurden bemängelt, lediglich die Usability, womit nicht anderes als die Benutzerfreundlichkeit gemeint ist.

 

Ich habe mal nachgeschaut im Zeitraum von 19.3 bis 30.03.2008 habe ich insgesamt 4 Emails geschickt, habe mein Problem sachlich erläutert, habe sogar noch Fotos von Problem angehängt und darauf hingewiesen, dass es auf Grund von nicht vorhandenen Informationen zu Missverständnissen gekommen ist.

 

Wie schon erwähnt, habe ich mehrere Tage zu unterschiedlichen Zeiten vergebens versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen.

 

Nachträglich wurden dann teilweise Angaben im Shop von Hobby Lobby bereitgestellt, die mir gefehlt haben, somit scheinen meine Mails angekommen zu sein, jedoch leider keine Rückantwort. Wenigstens eine kleines Feedback wäre angebracht.

 

Manchmal gewinnt man den Eindruck dass man irgendwie nur noch zum Bittsteller degradiert wird, und immer irgendwie dann, wenn man bereits bezahlt hat.

 

Wenn man reines Materail und Halbzeuge einkauft, sind viele spezielle Sachen dabei, die bekommt man nicht beim Haus- und Hofhändler, man ist dann auf das Netz angewiesen. Da wird hier mal was vergessen, dort kommt mal was Falsches an, oder ist defekt. Ich führe bei meinem derzeitigen Projekt ein Tagebuch und die Pannen der Händlier ziehen sich wie ein roter Faden über die Monate. Es sind meist immer Kleinigkeiten, aber trotzdem sind es Zusatzkosten die immer wieder anfallen. Vielleicht täuscht dieser Eindruck, aber irgend wie hat das merklich zugenommen.

Link to comment
Guest Hobby-Lobby

 

Ich habe mal nachgeschaut im Zeitraum von 19.3 bis 30.03.2008 habe ich insgesamt 4 Emails geschickt, habe mein Problem sachlich erläutert, habe sogar noch Fotos von Problem angehängt und darauf hingewiesen, dass es auf Grund von nicht vorhandenen Informationen zu Missverständnissen gekommen ist.

 

Wie schon erwähnt, habe ich mehrere Tage zu unterschiedlichen Zeiten vergebens versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen.

 

Nachträglich wurden dann teilweise Angaben im Shop von Hobby Lobby bereitgestellt, die mir gefehlt haben, somit scheinen meine Mails angekommen zu sein, jedoch leider keine Rückantwort. Wenigstens eine kleines Feedback wäre angebracht.

 

 

Hallo,

normalerweise nehmen wir nicht an ..... teil, aber was Klabautermann hier schreibt .....

 

Da möchten wir doch einiges richtig stellen.

Ich habe (sehr) aufwendig versucht den Vorgang zu durchleuchten.

Dabei folgende Infos gefunden.

 

1. Die eMails sind bei uns nicht angekommen !

Der Grund dafür ist unser Spamfilter, der erst einmal davon ausgeht, daß jede eMail Spam ist !

Ausnahme : eMails mit einer speziellen Kennung aus unserem Shopsystem und eMails mit eMail-Adressen unserer Kunden. Die eMail-Adressen werden automatisch mehrfach am Tag an den Spamfilter übertragen.

 

Klabautermann hat bei der Bestellung folgendes mitgesendet :

Leider ist mir Ihre Datenschutzerklärung nicht ausreichend genug, deshalb bitte ich nach Abschluss der Bestellung mein Online-Kundenkonto wieder zu löschen und mir eine kurze Rückmeldung darüber zu geben (§34 BDSG).

Beides haben wir selbstverständlich gemacht.

Da nach der Löschung die eMail-Adresse nun nicht mehr an den Spam-Filter übermittelt wurde, hat dieser die vorhandene eMail-Adresse als gesperrte eMail-Adresse eingestuft und die eMails direkt als Spam-Müll abgelegt.

 

Entgegen der Behauptung das 4 eMails gesendet wurden ...

Es waren nur 2 mit einem Bild (zu der eMail-Adresse, die ich gefunden habe)!

Das erwähnte Problem war zudem noch ein selbst gebautes aber das hier abzuhandeln würde den Rahmen sprengen.

 

2. Das wir mehrere Tage nicht erreichbar waren ist schlichtweg unwahr !

Wir sind 7 Tage die Wochte meißtens von Morgens 6:00 Uhr bis Abends 21:00 / 22:00 Uhr aktiv und gehen auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten ans Telefon.

Ausnahme : wir sind während der Mittagspause (12:00 - 14:00 Uhr) gerade beim Essen, wir sind zur Messe, der Laden ist brechend voll oder wir haben außerhalb der Geschäftszeiten etwas zu erledigen.

 

3. Ebenfalls unwahr ist, daß wir nachträglich Daten zur Verfügung gestellt haben sollen ....

 

Die Informationen waren vom ersten Tag der Einrichtung an vorhanden !

 

 

Nachdem ich den Baubericht von Klabautermann bei Modellskipper.de gelesen hatte wurden von uns wichtige Informationen farbig und in Fettschrift dargestellt.

Leider konnte ich anhand des Bauberichtes den Zusammenhang zu unserer Kundendatenbank nicht erkennen, sonst hätte ich mich direkt gemeldet (Einträge waren leider gelöscht).

 

Traurig finde ich, daß jemand vom Team xxx.modellskxxxx.de (mit Konkurenzshop) es nötig hat, diese Plattform zu nutzten, um ..... zu verbreiten.

 

 

 

Burkhard

Link to comment
Guest Klabautermann

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

normalerweise nehmen wir nicht an ..... teil,

 

Warum eigentlich nicht? Denn das ist eigentlich schade. Es ist ein grundsätzliches Dilemma, dass Hersteller und Verteiber sich oftmals nicht an der Diskussion in den neue Medien beteiligen. Näher und schneller ist man doch nicht an der Basis.

 

Allerdings, allein das wir (beide) an dieser Stelle zueinander finden und Sie sich überhaut äußern, rechne ich Ihnen hoch an.

 

Die eMails sind bei uns nicht angekommen Der Grund dafür ist unser Spamfilter, der erst einmal davon ausgeht, daß jede eMail Spam ist !

Es sind doch aber auch Ihre Kunden dabei, die dieses Medium nutzen um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Und Kunde bin ich doch weiterhin, auch wenn meine Daten online nicht mehr verfügbar sind. Außerdem stand in der Betreffzeile der Emails die Auftrags- und Kundennummer. Ein guter Spam-Filter würde das erkennen.

 

Leider ist mir Ihre Datenschutzerklärung nicht ausreichend genug,
Ist sie heute immer noch nicht, sie ist alles andere als rechtskonform, dabei gibt es vom Gesetzgeber einen vorgeschriebenen Mustertext, der ist für alle gleich. Den können Se sich aus dem Netz ziehen ohne einen Cent für einen Rechtberater ausgeben zu müssen. In Anbetracht meiner Tätigkeit in der IT-Branche sei mir eine gewisse Sensibilisierung demgegenüber gestattet und über den Tellerrand geschaut zu den Ereignissen mit Datenmissbrauch namhafter deutscher Firmen in jüngster Vergangenheit, halte ich diesesn Aspekt für um so wichtiger. Aber das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.

 

Es waren nur 2 mit einem Bild (zu der eMail-Adresse, die ich gefunden habe)!
4, davon eine mit Bild

 

19.3.2008 22:17 mit Bild

21.3.2008 23:04

27.3.2008 11:55

30.2.2008 12:13

 

alle an Verkauf@...

 

Wenn tatsächlich nur 2 Mail bis zu Ihnen durchgekommen sind, bleibt keine Antwort letztendlich keine Antwort. Ich habe mich geärgrt, jedoch Alternativen gefunden. Sie haben eine Kunden verloren - durch einen Spam-Filter

 

Das erwähnte Problem war zudem noch ein selbst gebautes aber das hier abzuhandeln würde den Rahmen sprengen.
Es gab zwei Probleme, keines davon war hausgemacht oder selbstverschuldet: Nabenproblem und Informationsdefizite zur Drehrichtung u.a. durch fehlerhaft eingeblendete Bilder. Was ist daran selbstgebaut?

 

Das Nabenpropblem wurde hier im Forum von einem weiteren User erwähnt. Es ist somit kein Einzelfall. Das Drehrichtungproblem ist ein ebenso oft diskutiertes und falsch verstandenes Generationsproblem, Eigen- oder missverständliche Interpretationen führen nicht dazu dieses aus der Welt zu schaffen.

 

Das wir mehrere Tage nicht erreichbar waren ist schlichtweg unwahr !
Gut, Aussage gegen Aussage, ich könnte meine Einzelverbindungsnachweise aus 2008 raussuchen. Möglicherweise war auch zu diesem Zeitpunkt Messe, ich weiß es nicht mehr.

 

unwahr ist, daß wir nachträglich Daten zur Verfügung gestellt haben sollen
ok, ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen, so dass ich davon ausgehen muss, das dem so ist, ich revidiere meine Aussage und bitte diesbezüglich meine Äußerungen zu entschuldigen.

 

Angemerkt sei allerdings, dass der von Ihnen derzeit eingeblendete Text tatsächlich etwas miss- bzw. unverständlich ist, auch das wurde durch andere Personen hier im Forum schon erwähnt

 

Baubericht von Klabautermann ... Leider konnte ich ... den Zusammenhang zu unserer Kundendatenbank nicht erkennen

Es gibt ein Kontaktformular das auf jeder Seite erreichbar ist, ich hätte mich auf jeden Fall zurückgemeldet und wäre sogar hoch erfreut über eine Reaktion Ihrerseits gewesen. Ob dann eine Rückmeldung meinerseits was gebracht hätte, bin ich mir auf Grund Ihres Spamfiltereinsatz nun nicht mehr ganz so sicher.

 

Wenn Sie den Baubericht und das Bautagebuch gründlicher lesen, werden Sie feststellen, dass es im Verlauf des Projektes auch mit anderen Anbietern Probleme gab, das ist dort vermerkt, allerdings vermerkt wurde auch, wenn Probleme dann gelöst werden konnten.

 

Traurig finde ich, daß jemand vom Team xxx.modellskxxxx.de (mit Konkurenzshop) es nötig hat, diese Plattform zu nutzten, um ..... zu verbreiten.
Ich nutze diese Plattform seit dem 13. November 2000 allerdings ausschließlich als Privatperson, auch als durchaus streitbarer, jedoch fairer Zeitgenosse. Mir widerstrebt Verunglimpfung, unsachliche oder Pauschalkritik sei es gegen Privatperson, Händler, Lieferanten und sonst irgendwelche Institutionen und trete durchaus vehement dagegen an.

 

Wenn ich über Unzufriedenheiten mit Händlern, Lieferanten und Hersteller berichte, dann außschließlich im Kontext, wobei der Anteil gegenüber meiner Gesamtbeiträge verschwindend gering sein sollte.

 

Hier agiere ich nur als Modellbauer, Verbraucher und Kunde. Ich berichte sehr ausführlich und mit großer Sachkenntnis und auf einem hohen Qualitätstandard von meinem Hobby. Wenn es mir gestattet ist Empfehlungen auszusprechen, dann muss es mir auch gestattet sein über Probleme zu berichten, das ist das Recht auf Meinungsfreiheit.

 

Überwiegend spreche ich Empfehlungen aus und was Anbieter und Lieferanten betrifft, verweise und verlinke ich fast ausschließlich auf (meine) Mitbewerber. Ich verzichte grundsätzlich auf jede Form der Eigenwerbung. Wenn ich wirklich mal auf private Informationen verlinke, dann i.d.R. auf meinen reichlichen Fundus fachlich bezogener Artikel.

 

Ich hatte es oben schon erwähnt, Sie habe hier in diesem Forum eine äußerst starke Lobby, so stark wie kaum eine anderer Anbieter und ich gönne es Ihnen.

 

Abschließend, bitte bedenken Sie, immer wenn ein Kunde eine Rückmeldung gibt, dann hat er ein Problem, Plarrkopp-Proleten mit permanenter Kleinschreibung mal ausgenommen. Was für Sie nichtig erscheint, kann für den Kunden unüberwindlich oder mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Letztendlich habe ich bei Ihnen als Privatperson bestellt, Geld bezahlt, mich als Privatperson an Sie gewand und mich hier als Privatperson dazu geäußerst. Auf jeden Fall hätte ich mich gefreut, wenn es für dieses Problem ein Lösung gegeben hätte.

 

Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Rückmeldung.

 

P.S. Versuchen Sie doch einmal das Mailprogramm Firebird, der selbstlernende Junk-Filer ist besser als jeder Spamfilter, und trennt sehr gut die Spreu vom Weizen, möglicherweise hätten sie dann mein Emails bekommen und wir könnten uns das Schreiben von Gegendarstellung ersparen ;-)

 

P.P.S. Auch von Mitbewerbern kann man lernen, ich lade Sie herzlich ein sich anzuschauen, wie wir das mit den Propellern gelöst haben. Gelöst haben wir das zum einem aus der Sicht eines aktiven Modellbauers und u.a. und vor allem auch auf Grund von Kundenfeedback.

 

Edit:

 

Da wir beide die Möglichkeit hatten, gegenseitig unsere Standpunkte darzulegen, möchte ich eine weitere öffentliche Belastung der Community vermeiden und stehe gern per PN zur Verfügung.

Edited by Klabautermann
Link to comment
Guest Hanjo

Ist sie heute immer noch nicht, sie ist alles andere als rechtskonform, dabei gibt es vom Gesetzgeber einen vorgeschriebenen Mustertext, der ist für alle gleich. Den können Se sich aus dem Netz ziehen ohne einen Cent für einen Rechtberater ausgeben zu müssen.

 

Also einen vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Text gibt es für das Thema Datenschutz definitiv nicht. Jeder Händler ist frei, das Thema zu erweitern oder textlich abzuändern etc.

Ganz im Gegenteil. Wir wissen ja mittlerweile, daß die

der Gesetzgeber mit seinen Mustertexten auch nicht immer abmahnsichere Forulierungen gefunden hat (siehe Abmahnwelle bei Widerrufsbelehrung). Da war die sicherste Methode eine Abmahnung zu bekommen, den Vorschlagstext des Gesetzgebers zu nehmen.

 

Was ich aber gerne glaube, daß auch die Erklärung von Modellbau Hobby fehlerhaft und unvollständig ist. Ich glaube sogar, daß die Formulierung des Gesetzgebers in diesem Fall die richtige Wahl ist.

 

Mir scheint, daß zumindest ein Kunde der darauf besteht seine Kundendaten sofort löschen zu lassen aus nicht gerade kommunikationsfördernd tätig wird.

 

Daß ein IT Mann den Spamfilter besser administrieren kann als ein Modellbauhändler glaube ich aber auch.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo zusammen

 

Wenn ich nichts zu verbergen habe ist es mir doch "sch****egal" ob ein Partner meine E-Mail Adresse hat, Hauptsache er gibt sie nicht weiter.

 

Gruss Martin

Link to comment

Ich lese diese Diskusion & gebe auch mal meinen Senf dazu.

 

Das ist schon etwas kleinlich, hier Sachen anzuprangern, die 1 Jahr zurück liegen.

 

4, davon eine mit Bild

 

19.3.2008 22:17 mit Bild

21.3.2008 23:04

27.3.2008 11:55

30.2.2008 12:13

 

alle an Verkauf@...

 

1.) Jeder der im Verkauf oder mit Datenmengen zu tun hat, weis wie schwerr es ist, Sachverhalte nach 1 Jahr nachzuvollziehen.

Besonders das wenn sich die Daten jeden Tag sich verändern.

 

2.) Jeden sein Fehler gestattet, den keiner ist gefeit von der Tücke der Technik.

Als Beispiel: Ich selbst habe eine Firmen E-Mail über einen Provaider von uns geschickt.

Diese ist in der Welt des WWW untergegangen & nie angekommen.

Aus welchen Grund auch immer.

Ergo, oft kann der Sender & Empfänger gar nichts dafür.

 

3.) Jede Firma, schneitet sich selbst ins Fleisch wenn Sie Daten weitergibt.

Bei uns in Autria gibt es eine DVR Nr. ( Daten - Verarbeitungs - Nummer) die Jeder braucht, der Daten von Kunden abspeichert.

Diese Regelt den Datenschutz, von Kunden.

 

Sollte Firmen Daten weitergeben, steht er eh gleich in der Zeitung & wird angeprangert.

Das ist der Tot jeder Firma.

Das kann sich eh keiner Erlauben.

 

 

4.) Finde ich durch dieses Posting es schön, daß sich mal Kunden & Firmen,

sich auf eine gepflegte Diskusion eingelassen haben.

Das Zeigt mal einerseits, das Firmen nicht nur abzocken sondern auch zu Problemen Stellung nehmen.

Besonders Ihnen ihre Kunden doch am Herzen liegen.

 

Die Kunden, auch Erkennen das Firmen Fehler machen & den Firmen daran gelegen ist, Missverständnisse auszuräumen.

 

5.) Das ist MEINE Einstellung zu gewissen Dingen.

Wenn ich 95% zufrieden war & dann passiert 5% Missgeschick.

Welcher Art auch immer, sollte man Jemanden immer eine 2 Chance geben.

Aber das Obliegt Jedem Selbst.

 

6.)

Es zeigt doch das Firmen, die Spezial für uns Schiffsmodelbauer Artikel anbieten.Bei uns im Forum sich immer auf dem Laufenden Halten ( als Gast oder als Anonymer User ) um am Puls der Zeit zu bleiben.

Um ihre Artikel anzupassen oder auch um die Kunden Zufriedenheit Ihres Geschäftes auszuloten.

 

 

 

 

Aber Nichts desdo Trotz, hat mich die Diskusion gefreud zu lesen & im ganzen bestädigt.

Es geht auch in einer Höflichen Form.

Ein Miteinander als Gegeneinander ohne gleich Drohungen auszusprechen.

 

Ich hoffe mal für die Zukunft, sollte wieder ein ähnlicher Fall mal sein.

Dies genauso Schön & Sachlich hier, zum Lesen vorzufinden.

Link to comment

ich habe mich bisher aus der Diskussion herausgehalten, den Fred jedoch mitverfolgt.

Die Diskussion und der ganze Ablauf, vor allem der direkte Autausch der beiden Betroffenen, hat mir ausgesprochen gefallen und wie kaleu finde ich es gut, dass es am Ende so sachlich diskutiert werden konnte.

 

Sowie ich es verstehe ist das alles schlicht dumm gelaufen: durch die Löschung des Accounts und der dadurch verbundenen Löschung der Emails konnte Andreas' Problem nicht kommuniziert werden.

Andreas ist sich abgewiesen und schlecht behandelt vorgekommen, kann ich mir vorstellen.

Hobby-Lobby wusste aber von alledem nichts und tat mit bestem Wissen und Gewissen alles, um ihr Geschäft gut zu führen (davon gehe ich aus, denn gerade in unserem Metier ist Kundenbindung durch guten Service unerlässlich)

 

Was mir fehlt an der ganzen Diskussion ist ein «happy end».

Beide Parteien haben ihren Standpunkt dargelegt, aber eine wirkliche Lösung ist nicht gefunden worden....

Ich will das mit einem Beispiel aus meiner Tätigkeit als Lehrer illustrieren ohne dabei lehrerhaft wirken zu wollen:

Wir haben an einem Schulhaus ein Streischlichtungsprogramm, wo die Kinder lernen, genau das zu tun, was Ihr beiden getan habt: sie können sich in einer Streitsituation gegenseitig die Sicht des Problems unter Anleitung anderer Schüler darlegen.

Dann kommt aber noch ein weiterer Schritt: jeder muss dann sagen, was er sich wünscht.

Anchliessend wird jeder gefragt, ob er damit einverstanden ist. Wenn ja, so gehen sie auseinander und richten sich in ihrem Verhalten nach dem Wunsch des anderen.

 

Also, konkret: jetzt müssten beide noch schreiben, was sie sich zur Lösung wünschen...

 

Aber das ist nur meine persönliche Sicht und soll bitte nicht als belehrend oder zwingend wirken...;)

 

Zu meinem eigenen Bestellverhalten: ich habe schon bei den meisten Anbietern bestellt und versuche auch, sie ausgeglichen zu berücksichtigen. So habe ich bisher mit allen gute Erfahrungen machen können und auch in Supportsituationen bin ich durchweg gut und recht speditiv behandelt worden. (manchmal geht es mir dann schon etwas lange - aber das ist mein Problem...als PowerBauer sollten die Dinge eigentlich am liebsten gleich und unmittelbar zur Verfügung stehen...:ohno:)

 

Wenn Ihr aber die Diskussion als beendet anseht, so kann ich selbstverständlich sehr gut mit leben - dann wäre mein Beitrag eine nachträgliche theoretische Betrachtung eines Problems...;)

 

Nix für ungut...

Link to comment
Guest Klabautermann
aber eine wirkliche Lösung ist nicht gefunden worden

 

Es ist in dem Sinne keine Lösung notwendig, zumindest nicht in materieller Hinsicht.

 

Wünschenswert wäre, wenn ein paar Anregungen meiner Mail aufgenommen werden, was möglicherweise weitere unzufriedene Kunden an den angesprochenen Stellen vermeidet. Denn ich war ja nicht der Einzige.

 

Und eine entscheidende Erkenntnis für mich, ich würde den Spam-Filter ausschalten, es kommen definitiv mehr Beschwerdemails als Lobhuldigungen.

 

---------------------

 

Was einige Folgepostings betrifft, ohne diese jetzt auseinanderzupflücken, Anliegen und Probleme eines Kunden die an einen Händler gerichtet sind, egal wie nichtig es erscheint, es kann kein Kommunikationsfehler oder Unwille zur Kommunikation sein oder im Entferntesten als solches angesehen werden.

 

Es mag in Einzelfall pingelig und kleinlich erscheinen, letztendlich kostet es mein Geld und in der Masse ist es dann irgendwann nervig für eine Investition nicht das Erwartete zu erhalten.

 

In diesem Fall bin ich hier vielleicht der Einzige der sich zu Wort meldet und sich vielleicht ein wenig die Zunge verbrennt, schaut mal rüber in den Gruben-Thread, wenn es eine Handvoll mehr sind, was für ein Gesetzer.

 

Edit:

 

Ebenso naiv wäre es anzunehmen, der Online-Händler gebe die Daten nicht weiter. O.K. macht er wahrscheinlich nicht selber, sondern darum kümmern sich dann ggf. die, die auch mit Leichtigkeit Shopsysteme überlisten oder aus Foren Datenbestände auslesen. Und dann ebay- und Paypal-Accounts knacken, bedarf es nicht mal der Entschlüsselung von Passwortes. Ich glaube bei Stern-TV oder so, war ein Betrag und ich war erschrocken wie einfach das ist.

Edited by Klabautermann
Link to comment
Guest Jo_S
Was mir fehlt an der ganzen Diskussion ist ein «happy end».

Jungejunge, dieser Thread geht ja ab, dass einem schwindelig werden könnte. Aber um jetzt mal eine finale Rückmeldung von meiner Seite aus zu geben (und Xoff's Wunsch zumindest teilweise nachzukommen):

 

ich habe Herrn Petrich letztlich doch noch telefonisch erreicht. Wie schon oben berichtet, war HobbyLobby auf der Intermodellbau - und damit ein für mich plausibler Grund für die temporäre Unerreichbarkeit gegeben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den IM-Hinweis auf der Startseite des Shops nicht gesehen habe / sehen konnte, weil ich den HobbyLobby-Bookmark an anderer Stelle der Website gesetzt habe - darum "betrete" ich den Shop praktisch nie über die Startseite. Vielleicht wäre auch eine Ansage auf Firmen-AB oder ein Email-Autoresponder mit entsprechendem Hinweis eine gute Wahl gewesen, aber: Schwamm drüber, Hauptsache, die Geschichte ist geklärt. Und das ist sie - positiv!

 

Herr Petrich stellte sich am Telefon als außerordentlich netter, humorvoller und angenehm ruhiger Zeitgenosse heraus. Seine Frau (die ich kurz davor am Ohr hatte) ebenso. Inhalt des Telefonats in Kurzform: "Motor kaputt, kein Thema, schick einfach zurück, bekommst postwendend einen neuen." Ohne jedes Trara und Gefeilsche und wer-wo-wie-was, völlig unkompliziert.

 

Ergo: in der Anonymität des Internet weiss man vorher nie, mit wem man es zu tun hat - seriöser Händler oder vielleicht doch eine Hinterhofapotheke? Gerade aufgrund der bislang positiven Bestellabwicklungs-Erfahrungen mit HobbyLobby hat mich die längere Unerreichbarkeit (ausgerechnet bei einer Reklamation) umso mehr irritiert - das passte nicht recht zusammen. Daher auch die Nachfrage hier im Forum. Der genannte Grund (= Messetermin) war absolut plausibel, die Abwicklung der Reklamation war mustergültig. Das ist selbst bei meinem "Händler-um-die-Ecke", den ich seit 25 Jahren kenne, teilweise schon komplizierter gewesen. Ich werde also auch weiterhin mit gutem Gefühl im Bauch bei HobbyLobby einkaufen - vor allem auch nach dem sehr positiven Telefonat.

 

Gruss, Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.