Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Spered Avel - Eine etwas andere Dulcibella entsteht"


Arno Hagen

Recommended Posts

Bist du eigentlich Elektroniker ? Ich habe schon den Umbaubericht deiner Funke mit Bewunderung verfolgt.

 

Vielen Dank für die Blumen! :D

 

Ich habe zwar Nachrichtentechnik stuckadiert, aber solche Sachen habe ich schon in meiner Jugend ohne Diplom hin bekommen. ;)

Link to comment
  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    32

  • San Felipe

    10

  • Bernd_Vogt

    7

  • Hansen-Bengel

    2

Moin!

 

Noch ein paar Tipps zur LED-Bearbeitung (irgendwann hatte ich auch schonmal Versuche in der Richtung unternommen. Da die umgearbeiteten LEDs aber letztlich immer noch zu hoch waren, hatte ich das nicht weiterverfolgt, sondern stattdessen SMD-LEDs mit großem Abstrahlwinkel verwendet):

 

 

  • Wenn man die LEDs zuerst "andersherum" einspannt (so, daß die Beinchen aus dem Futter heraussstehen) und den Kragen abdreht, geht das Einspannen und Zentrieren hinterher deutlich einfacher.
  • Ein 90°-Kegel ist eigentlich genau richtig, um das Licht zur Seite umzulenken. Was für ein Werkzeug hast Du dafür verwendet? Normale Kegelsenker sind ja zu stumpf dafür...
  • Wenn man die Kegelfläche poliert (z.B. mit dieser Polierpaste, die zur Kratzerentfernung auf Handydisplays angeboten wird), dann geht's auch ohne Silberfarbe (Stichwort Totalreflektion)

Grüße

 

Matthias

Link to comment
...stattdessen SMD-LEDs mit großem Abstrahlwinkel verwendet)

 

Hatte ich auch erst überlegt, aber da bei den Positionslampen genug Platz nach oben ist, wollte ich es einfach mal ausprobieren.

 

Wenn man die LEDs zuerst "andersherum" einspannt (so, daß die Beinchen aus dem Futter heraussstehen) und den Kragen abdreht, geht das Einspannen und Zentrieren hinterher deutlich einfacher.

 

Sehr guter Tipp, aber dann verliert man auch die Kennzeichnung der Kathode, zumindest, wenn man die Beinchen gekürzt hat. Sollte jeder selber abwägen, was ihm wichtiger ist.

 

Ein 90°-Kegel ist eigentlich genau richtig, um das Licht zur Seite umzulenken. Was für ein Werkzeug hast Du dafür verwendet? Normale Kegelsenker sind ja zu stumpf dafür...

 

Sieht so aus:

 

Beleuchtung003.JPG

 

Habe ich zusammen mit dem Reitstock für die UNIMAT gekauft. Dient dazu, eine Vertiefung in längere Werkstücke am Ende anzufertigen, in die dann der Zentrierstift vom Reitstock greift.

 

 

 

Wenn man die Kegelfläche poliert (z.B. mit dieser Polierpaste, die zur Kratzerentfernung auf Handydisplays angeboten wird), dann geht's auch ohne Silberfarbe (Stichwort Totalreflektion)

 

Ich habe die Kegel auch poliert. Ich fand aber, dass die Helligkeit mit dem Chromlack noch etwas höher ausfällt. Naja, schaden kann es aber nicht ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.