Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

E-Motor stottert


Guest Kaleupeter

Recommended Posts

Guest Kaleupeter

Hallo Leute

 

 

 

Klingt komisch, aber mein kleiner E-Motor in der "Möwe" zur Norderney stottert oder hat Fehlzündungen. Ich weis, drücke mich blöd aus, aber es hört sich so an. :oops::oops:

 

Motor ist ein Graupner Speed 280 6V

 

Regler ist ein Graupner Micro Speed 10, 2-12V/10A

 

Anlage ist eine Graupner C4-X SSM 27, Kanal 30

 

Akku's sind 5x Sanyo 1,2V - 1700mAh

 

 

 

Bis auf den Motor (neu gekauft) ist alles schon in anderen Booten wunderbar ohne jegliche Störungen gelaufen. Der Motor hat von mir nochmals die Standartmäßigen Entstörungskondensatoren bekommen.

 

Die RC-Anlage im Boot wird direkt aus dem Akku versorgt, geht vom Akkustecker über einen E+A Schalter direkt auf den Empfänger. In meiner Steppke habe ich das auch so (RC-Versorgung mit Strom) und keine Probleme mit

 

 

 

Nun meine Frage: Was kann das sein, oder woran kann das liegen?????

 

 

 

Dann steh ich noch vor einem anderen Rätsel: Laut Hersteller soll die Möwe fahrfertig 300gr wiegen, ich komme auf 640gr. Unter Fahrfertig verstehe ich komplett mit allen RC-Teilen. Wenn ich bedenke, wie alt die Möwe ist und was es damals an kleinen RC-Komponenten gab. Was hatte die damals für ein Fahrfertiges Gewicht als sie neu rauskam ?????? :roll::roll::roll:

 

 

 

Viele Grüße

 

Peter

 

Ps: Hoffe das richtige Unterforum für die Frage gefunden zu haben.

Link to comment

Hallo Peter,

 

hmm, stottern? Felhzündungen ?

 

Klingt ja seehr komisch... :roll:

 

Hast du schonmal einen anderen Motor an den Komponenten ausprobiert?

 

Läuft der Motor vielleicht mit anderen Komponenten in einem anderen Boot ?

 

Hab ich das richtig verstanden, kein seperater Empfänger-Akku ?

 

Liegt viellicht nicht mit dem Motor zusammen, aber wieso wiegt deine Möwe soviel ? Die Steppe ist doch fast genauso groß, meine wiegt aber nur 460gr. :shock::?:

Link to comment
Guest Joachim C.

Hallol Peter,

 

für mich hört sich das ganze nach Störung an. Was macht das Ruderservo ? Bleibt es ruhig? oder zittert es auch?

 

Wie liegt die Antenne? Im Boot aufgerollt oder vollständig ausgefahren. (Immerhin ist in der Möwe wenig Platz).

 

Andere Möglichkeit; Akkuprobleme, da Du ja den Empfänger aus dem Fahrakku versorgst. Versuch doch testweie mal einen zusätzlichen Empfängerakku anzuschließen. BEC abschalten aber nicht vergessen.

 

Zum Thema BEC: wenn Dein Regler ein BEC System hat, könnten die 5 x 1,2V etwas zu wenig sein. Mit 6V ist der Spanungsregler im BEC hart an der Grenze. Notfalls mal überbrücken oder wenn möglich einen zusätzlichen Akku dazuschalten.

 

Joachim C.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Sören und Joachim

 

Strom direkt aus dem Fahrakku, kein BEC an Bord. Servo ist artig/ruhig.

 

Antenne vom Empfänger im Boot aufgerollt und eine ca. 30cm Stabantenne ausserhalb. Das rumspinnen macht er aber auch, wenn der Sender direkt neben dem Boot ist.

 

Sören: Das war ein nigelnagelneuer Motor. Werde das aber nochmal mit nem anderen Motor ausprobieren. Die Möwe ist nur 26cm Lang, am Deck gemessen. Wasserlinie müßte das ca. 22cm sein.

 

Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Jens Thode
Antenne vom Empfänger im Boot aufgerollt und eine ca. 30cm Stabantenne ausserhalb.

 

Hallo,

 

das muß zwar nicht unbedingt was damit zu tun haben, aber hast Du die aufgewickelte Antenne in Originallänge plus des Drahtes, das sollte nicht so sein, es ist wichtig die Originallänge beizubehalten, also solltest Du mal 30 cm vom Aufgewickelten abschneiden.

 

Ausserdem könntest Du mal versuchen den Akku weiter vom Empfänger entfernt einzubauen, vielfach kommen die Störungen nicht vom Regler sondern vom Akku der den Motor versorgt.

 

Das rumspinnen macht er aber auch, wenn der Sender direkt neben dem Boot ist.

 

Wenn der Sender zu dicht am Empfänger ist kann das schon vorkommen das es zu Störungen kommt. Frag mich aber nicht wieso das so ist.

 

Gruß Jens

Link to comment
Wenn der Sender zu dicht am Empfänger ist kann das schon vorkommen das es zu Störungen kommt. Frag mich aber nicht wieso das so ist.
Das kommt durch Übersteuerung des Signales, d.h. das Signal ist so stark, das es sich selbst stört. Kannst Du auch mit einer Tonaufnahme ausprobieren. Ist der aufgenommene Ton zu laut "kracht" er.
Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi

 

Also die Antenne hat die komplette Originallänge, aussen Antenne ist da mit drin.Sender dicht bei heist, so ca. 1,50m - 2,50m entfernt.

 

Werde mal nen anderen Motor als erstes Ausprobieren

 

Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Gunnar Heissler

Ich hatte auch mal so einen Fall, nach dem Ablöten der Entstörkondensatoren lief die Kiste einwandfrei. Frag mich nicht warum!?

 

Gruss,

 

Gunnar

Link to comment
Guest Seebär Harry
nach dem Ablöten der Entstörkondensatoren lief die Kiste einwandfrei.
Has du den Entstörkondensator mal durchgemessen? Evt. ist es nur ein defekter Kondensator.

 

Oder einfach mal einen neuen Entstörkondensator einlöten.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leute

 

Erstmal Danke für eure Tips + Hinweise

 

Hab mich heute nochmal um die Lütte gekümmert. Als erstes einen anderen Motor getestet, lief wunderbar ausserhalb vom Boot, im Boot das selbe in grün....stottern. Dann mal das Servo vom Empfänger abgestöpselt und den 1.Motor laufenlassen, super alles ruhig, im Boot mit nem anderen Servo im Empfänger und neben das eingebaute Servo gelegt, stottern :evil::evil: .

 

Dann wieder die kompletten 1. Komponenten im Boot und versucht das innenleben etwas aufzuräumen (Stromkabel + Fernsteuerkabel ) soweit das in dem Lütten Ding möglich ist. Dann hab ich noch die Servoanschlusskabel vom Servo und Regler verdrillt. Jetzt ist alles ruhig, was es nun war :?::?::?::?::?::?::?:

 

Hauptsache es Funktioniert jetzt.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Jens Thode
Hi Leute

 

Erstmal Danke für eure Tips + Hinweise

 

Hallo,

 

nichts zu Danken!

 

Dann wieder die kompletten 1. Komponenten im Boot und versucht das innenleben etwas aufzuräumen (Stromkabel + Fernsteuerkabel ) soweit das in dem Lütten Ding möglich ist.

 

Wahrscheinlich war es ja dann wohl, das der Akku samt Kabel, zu dicht an den Fernsteuerungssachen war.

 

Dann hab ich noch die Servoanschlusskabel vom Servo und Regler verdrillt. Jetzt ist alles ruhig, was es nun war?

 

Versuch es doch Spaßhalber mal mit nicht verdrillten Kabeln und Berichte dann.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

das mit den Verdrillten Kabeln kann eigentlich nicht das Ausschlaggebende sein.

 

Nach meiner Erfahrung bringt das mit dem Verdrillen nur was bei sehr langen Kabeln, was ja in Deinem MINI nicht der Fall ist.

 

Hast Du es denn mal mit den anderen Maßnahmen ohne Verdrillung getestet?

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hallo,

 

das mit den Verdrillten Kabeln kann eigentlich nicht das Ausschlaggebende sein.

@Jens,

 

da ist im "Eifer des Gefechtes" etwas unter gegangen.

 

Dann wieder die kompletten 1. Komponenten im Boot und versucht das innenleben etwas aufzuräumen (Stromkabel + Fernsteuerkabel )

 

Ich nehme an, das beim "aufräumen" sich das Problem von selbst gelöst hat.

 

Oft hilft es ja schon, die Komponenten etwas anders anzuordnen.

Link to comment
Guest Jens Thode
@Jens,

 

da ist im "Eifer des Gefechtes" etwas unter gegangen.

 

Hallo,

 

was denn? Aber kann schon sein.

 

Ich nehme an, das beim "aufräumen" sich das Problem von selbst gelöst hat.

 

Oft hilft es ja schon, die Komponenten etwas anders anzuordnen.

 

Das meinte ich ja auch.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.