Jump to content
Schiffsmodell.net

Mastbeschläge a´la VOR


Guest Ralf H.

Recommended Posts

Guest Ralf H.

Moin Jochen,

 

mein Laser Onkel hat es aufgegeben, war wohl eher ein Theoretiker, als ein Praktiker.

 

Wie sieht es denn bei Dir aus, was macht der "Wasserstrahler" ?

 

Ciao

 

R. 8)

Link to comment

Moin Ralf,

frag mal den an, der ist super-spott-saubillig. Ob er auch was kann, weiss ich nicht... habe noch nichts bei ihm geordert. Ist offensichtlich ein Studi, der das nebenbei macht. DXF-Files haste ja, denk nur dran, dass die Achterstagspreize dicker ist (2mm) als der Rest der Beschläge.

Gruss, Jo

Link to comment

Sammelauftrag wird vermutlich nicht lohnen, weil er nach gelaserten Zentimetern abrechnet. Also doppelt so viel gleich doppelt so teuer (billich). ;) Aber lauschen wir mal gespannt, was er uns zu berichten weiss.

Link to comment
Guest Ralf H.

So, die Antwort ist da.

 

Er kann kein Metall schneiden, sagt er.

 

Also Fehlanzeige!

 

Ein Wasserstrahler ist wohl besser! Hast Du keine Adresse???????

 

Ciao

 

R. 8)

Link to comment
Guest Ralf H.

............... jetzt war ich nochmals auf seiner Seite, dort steht unter Materialien "Metall" ! Ja was denn nun? Alles außer Alu, oder wie?

Habe ihm noch eine Mail geschickt mit Bitte um "Aufklärung" ..........................................

Link to comment

Komischer Vogel... hatte ihn aufgrund des ausserordentlich verführerischen Preises vor Monaten mal wegen PS-Lasereien angemailt, aber da konnte er auch so einiges nicht. Ein Dienstleister ohne Dienstleistung?!

Aber davon abgesehen: wenn ich nach "Laserschneiden Aluminium" googele, kommen direkt gefühlte 2,8 Mio Links. An Alternativen dürfte es also nicht mangeln.

Link to comment
Guest Ralf H.
Komischer Vogel... hatte ihn aufgrund des ausserordentlich verführerischen Preises vor Monaten mal wegen PS-Lasereien angemailt, aber da konnte er auch so einiges nicht. Ein Dienstleister ohne Dienstleistung?!

............................................

 

Moin moin,

 

gerade hat er geantwortet...............

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Inhalt der Mail gelöscht, da kein Einverständnis des Absenders zur Veröffentlichung vorliegt.

Bitte in Zukunft die Wahrung des Briefgeheimnises berücksichtigen!

 

 

Meine Mail war

....................................

>

> Hallo zurück ;-)

>

> Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

>

> "Dural"

> /*Aluminium*/ in 2mm und 1,5mm Stärke war gemeint.

......................................

> Die Teile müssen nach dem Schneiden noch in Form geknickt und

> gebogen werden können

......................................

>

> Es geht eigentlich nur "Flugzeugbaualuminium".

>

> Gruß................."

 

So, das war die zweite Mail in Auszügen und die Antwort darauf.

 

Nach kräftigem gegoogle muß ich sagen, ich glaube, ich suche besser einen "Wasserschneider", die Laseronkels schreiben viel und können wenig.......... zumindest jene, welche ich bis jetzt anschrieb :Beule:

 

Ich habe einen in Deiner Nähe gefunden.................. http://www.wasser-strahl-schneiden-nrw.de/service.html

 

........... das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, gelle??!!

 

Ciao

 

verregnete Grüße

aus Westfalen

 

Ralf 8)

Edited by Ralf H.
Link to comment
Guest Ralf H.

.............. da einem netten Nutzer dieses Forums mein erster Text nicht zusagte und er sich dazu veranlasst sah, diesen zu melden, hier nun die zensierte Fassung!

 

 

Moin moin Jochen,

 

nun hat er geantwortet...............

 

 

Er meinte, daß sie zwar Metalle gravieren könnten aber schneiden ginge nicht.

Schneiden können sie jedes andere Material, außer PVC.

 

 

Meine Mail an ihn war

....................................

>

> Hallo zurück ;-)

>

> Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

>

> "Dural"

> /*Aluminium*/ in 2mm und 1,5mm Stärke war gemeint.

......................................

> Die Teile müssen nach dem Schneiden noch in Form geknickt und

> gebogen werden können

......................................

>

> Es geht eigentlich nur "Flugzeugbaualuminium".

>

> Gruß................."

 

So, das war meine zweite Mail in Auszügen.

 

 

 

 

Nach kräftigem gegoogle muß ich sagen, ich glaube, ich suche besser einen "Wasserschneider", die Laseronkels schreiben viel und können wenig.......... zumindest jene, welche ich bis jetzt anschrieb :Beule:

 

Ich habe einen in Deiner Nähe gefunden.................. http://www.wasser-strahl-schneiden-nrw.de/service.html

 

........... das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, gelle??!!

 

Ciao

 

verregnete Grüße

aus Westfalen

 

Ralf 8)

 

 

P.S.

 

.......... an "Big Brother" na, alles im Rahmen der “political correktness” ?

Link to comment
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Bitte beachte unsere Forenregeln: #2 - Sachbezogenheit und #6 - Personenbezogene Daten.
Und mal die Forenregeln in Gänze zu lesen könnte auch nicht schaden.
Zudem hat der User völlig richtig gehandelt, da Du gegen das Briefgeheimnis verstoßen hast.

Link to comment
Guest Ralf H.

................. sollen wir hier nun so weiter machen, oder war´s das nun?

 

............ bin kurz vorm Platzen, darum halte ich mich zurück und sage zu diesem Thema nichts mehr, wer weiß , was sonst noch so alles passiert!

 

Mit bestem Gruß

 

Ralf :evil:

 

 

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,

welche die Welt nie angeschaut haben.« - Alexander von Humboldt

Link to comment
Guest Administrator
wer weiß , was sonst noch so alles passiert!

 

Nichts, solange du dich an die Forenregeln hältst und auf berechtigte Moderationen nicht nachtrittst.

Link to comment

Moin Ralf,

 

Von Moderator Administrator bearbeitet

Teile des Beitrages entfernt, bitte beachte die Forenregeln!

 

Aber zurück zu deiner Frage: Kamp-Lintfort in meiner Nähe? Ja sag mal, was glaubst du denn, wo ich wohne???? :D

Hast du die mal antelefoniert zwecks Angebot?

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Ralf H.

Hallo Jochen,

 

Kamp Lint. liegt weitaus näher bei Dir, als zu mir. :lol:

 

Von Moderator Administrator bearbeitet

Teile des Beitrages entfernt, bitte beachte die Forenregeln!

 

Thema Beschläge.........

 

ich habe hier einmal nachgefragt.........

 

Der schneidet mit Wasser und Laser.

 

Das Angebot bezieht sich auf Wasserstrahlschneiden.

 

 

 

"Gesendet: Mittwoch, 29. April 2009 20:17

An: info ätt schro......-schneid.........de

Betreff: Anfrage

 

 

Hallo und guten Tag,

 

fertigen Sie nur für die Industrie, oder auch kleine Aufträge von Privat?

 

Wir benötigen einige Teile für unseren Modellbau Club aus Flugzeugbaualuminium in 2mm und 1,5mm.

 

Ich habe Ihnen eine Zeichnung der Teile als Anhang zur Mail angehängt.

 

Die Teile auf der Zeichnung würden wir mindestens 3x benötigen.

 

Über eine Anwort würden wir uns sehr freuen.

 

Mit bestem Gruß

 

......................"

 

Als Antwort kam gerade an..................

 

in AUSZÜGEN, sinngemäß, <<< damit "Big Brother" beruhigt ist :fies:

 

"Sehr geehrter Herr H......,

 

bitte kalkulieren Sie mit 25;-Euro pro Satz aus 2mm Alu.

 

Mit freundlichen Gruß

 

........"

 

Na, wenn das nicht ein Angebot ist, oder?

 

Und noch viel schöner, der liegt bei mir nur ums Eck!

 

 

Ciao

 

Ralf

 

 

 

 

Link to comment
Guest Ralf H.

............... Nachtrag,

 

fragt sich nur, falls wir bestellen, alles in 2mm Alu, oder wie?

 

Sonst frage ich nochmals nach, was die Sallinge und Co. aus 1,5mm kosten und das andere Teilchen dann solo aus 2mm.

 

Ich würde den Kram 3x nehmen.

 

Wer von uns dann noch etwas haben möchte, melden!

 

Ciao

 

Ralf 8)

Link to comment

Salinge würde ich in 1,5 ordern, die sind mit 2mm etwas heftig. Du musst ja auch noch feste biegen, und das mag Alu eh nur begrenzt.

Was übrigens generell oft noch sehr hilfreich ist: sag dem mal, dass der Job nicht zeitkritisch ist. Er kann das also "mitlaufen" lassen, wenn er eh einen anderen Alujob auf dem Laser liegen hat. Das spart ihm jede Menge Rüstkosten und macht solche Kleinstaufträge dadurch oft erheblich billiger (habe V2A-Teile auf die Art sogar schon kostenlos gekriegt und aus purer Begeisterung dann noch einen Fünfer in die Kaffeekasse gelegt).

 

EDIT: .... aber das ist ja schon mal eine GANZ andere Preisansage als die von Stockfischs, gell? ;-)

Link to comment
Guest Ralf H.

................

 

ich rufe den einfach Montag einmal an, ist ein ziemlich großer Laden, wundert mich, daß der überhaupt von "so bekloppten Bastelfuzzies" Aufträge annimmt.

Aber für den Preis, hast Recht, die Stockis haben eine sehr große Gewinnspanne bei den Dingern, wie bei allem.

 

Die Teile lasse ich aber Wasserschneiden, nicht lasern!

 

Und wegen der Materialstärke der Salinge dachte ich auch an 1,5mm, zumindest bei einem 2mm Probestück hatte ich schon einen Versuch und das Ergebnis war nicht so dolle. Aber ich arbeite auch mehr mit Messing, bin da nicht der große Alukenner.

 

Ich melde mich nach dem Telephonat am Montag bei Dir.

 

Und nun zur Menge, was möchtest Du ?

 

Ciao

 

Ralf 8)

Link to comment

Zur Zeit nix, das werden mir zu viele Baustellen. Die Kiste ist momentan die einzige, die wirklich gut läuft. Da kommen dann ja noch neue Segel ins Spiel etc.pp. ... ich säg mir die Teile wie gesagt beizeiten irgendwann mal mit der Hegner selber, ist ne Sache von ner knappen Stunde, denk ich.

Hast du die anderen drei SWs mittlerweile aufgebaut?

Link to comment
Guest Ralf H.

Sägen?

 

Viel Spaß !

 

Jau, eine ABS ging für gutes Geld ab in die Bucht, nur die von Nessie ist noch nicht fertig.

Und Segel nähen muß ich meiner "Stichelperle" auch noch schmackhaft machen.

 

Ich stecke zu sehr in der Spur 1, wir müssen noch einige Module fertig bekommen, die nächste Ausstellung steht an und da möchten wir etwas neues bringen.

Auch sind noch 14 Güterwagen zu löten, zu lackieren und zu beschriften. Hätte ich nur niemals so laut hier gerufen als die "Jungs" dieses einmalige Superangebot bekamen, die Bausätze sind das totale Chaos. Nun stehe ich da und löte mir einen ab.

 

Ich wollte gerne auf die Intermodell, Kleinkram besorgen, die Teile fehlen mir und ich muß hier wieder die ganze Gegend danach abgrasen, aber da kam mal wieder der Job dazwischen und Intermodell ade´..............

 

 

R. 8)

Link to comment
Guest Ralf H.

Sagte ich doch, Du bist näher dran.

 

"Solamen miseris socios habuisse malorum" wenn ich alles noch richtig auf die Reihe bekomme ;)

 

Hat sich aber erledigt, da mein Wasserschneider ca. 25Km von mir entfernt werkelt!

 

R. 8)

Link to comment
Guest Ralf H.

...................

 

ich werde 4 komplette Sätze von den Beschlägen bestellen, einer kommt an die ETNZ und noch einen davon werde ich im XXXX-Forum anbieten, da suchen mehrere danach, denn die von "Marichen" sind denen auch zu teuer.

 

Wenn die Dinger fertig sind schicke ich Dir einen Satz als Vergleich zu den anderen.

 

R. 8)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.