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Schiffsmodell.net

Segelverstellservo: Schotsalat unter Deck


Guest Jo_S

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Beim ersten Test der Zitronenquetsche auf dem Weiher hinterm Haus passierte folgendes:

 

Senderknüppel unten - Segel dicht (ok),

 

Senderknüppel Mitte - Segel halb aufgefiert (ok),

 

Senderknüppel oben - Segel superdicht ( :?:?: )

 

 

 

Kiste aufgeschraubt und dann gesehen, dass sich die lose Schot blöderweise ihren Weg zwischen den Gummilagerblöcken und der Befestigungsschraube des Segelverstellservos gesucht hat. Und dann hat sie sich hinter dem Gummilager verheddert... frei nach Murphy's Gesetz "Alles, was passieren kann, wird irgendwann passieren".

 

 

 

Aber besser bereits jetzt gemerkt, als erst auf der Talsperre, wenn das Schiffken einen halben Kilometer entfernt ist und nicht mehr so gerne zurück kommen möchte. Und wenn das schon bei der superglatten, flexiblen Dyneemaschnur passiert, sehe ich die Gefahr bei der starren Kyosholeine umso eher. Die Hedderei mag in meinem Fall vielleicht auch noch dadurch begünstigt werden, dass mein Segelverstellservo auf +118 / -120% Servoweg eingestellt ist und die Schot damit sehr weit über die RC-Platte zieht.

 

 

 

Abhilfe ist also angesagt und in 20 Minuten recht einfach machbar. Ich habe einfach aus zwei kleinen Plättchen 1.5mm PS einen Winkel als "Schotabweiser" zusammengebaut und über den Servolagerblöcken angebracht. Kanten schön ausgerundet wegschleifen, damit nicht neue Verhedderpunkte entstehen. Das Ganze sieht dann so aus:

 

 

 

schotabweiser.jpg

 

 

 

Das Kunststoffteil hat folgende Abmessungen:

 

 

 

Schotabweiser.gif

 

 

 

Funktioniert einwandfrei und simpel... jetzt fluppt et!

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Guest Ralf H.

Moin, haste fein gemacht!

 

 

 

Obwohl ich das Problem bei meinen kurzen Testfahrten noch nicht hatte, aber vorbeugen ist besser, werde mir die Dinger wohl auch basteln.....

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

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Das kann auch nur dann passieren, wenn absolut kein Wind in den Segeln ist und man am Sender rumrührt. Also wenn der Großbaum bei aufgefierter Schot mittig steht. Ist mir vorher bei den wochenlangen Trockentests auch noch nie passiert. Aber Onkel Murphy ist gnadenlos.

 

 

 

Ich stelle vor dem Einschalten des Empfängers immer das Segelservo am Sender auf "aufgefiert", damit der Einschaltruck nicht so ins Segel knallt. Und als ich die Kiste zum Weiher geschleppt habe, hab ich die wohl (bei lockerer Schot) so schräg gehalten, dass das Schnürken direkt hinter die Lagerblöcke gefluppt ist.

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Guest Ralf H.

Immer dieser Murphy!

 

 

 

Nö, lass mal, dier Idee finde ich gut und es macht ja keine Arbeit, son paar Winkelchen feile ich mir demnächst auch zusammen, muß vorher neue PS Platten bestellen, habe hier nur noch die superdünnen.

 

 

 

:twisted:

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  • 1 month later...
Guest Ralf H.

Moin moin,

 

 

 

was haltet ihr denn von einem doppelten, verstellbaren Servoarm zur Segeltrimmung????????

 

Das muß doch fast genauso funktionieren wie ein zusätzliches Trimmservo für die Fock..........................

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

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