Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aufgeriggte Segel transportieren


Guest 4bft

Recommended Posts

Moin an alle,

 

 

 

Eine Frage an alle, wie transportiert ihr eigenlich eure Segel ???

 

Ich habe schon tolle und praktische Möglichkeiten gesehen.

 

z.B. zusammengefügte Styroplatten oder Taschen mit Luftpolster(Knallfolie)

 

 

 

Gibt es für unsere Boote auch etwas auf dem Markt( von der Stange so zusagen?)

 

 

 

der gespannte Ingo :wink:

Link to comment

Super Frage. Ich werd mir n Täschchen basteln (lassen) aus 2 übereinandergeklappten Spituch-Dreiecken mit nem Alu- oder CFK-Rohr in der Mitte als Griff. Klettband auf die Gegenseite, Segel rein, zuklappen, festkletten, ab nachem See.

Link to comment

Moin zusammen,

 

 

 

......... was ist mit euch allen anderen SW-Skippern??? :(:cry: :wink:

 

Wie bringt ihr eure Segel ans H2O?

 

Ich werde mir wahrscheinlich, eine Luftpolstertasche von meiner Frau nähen lassen. Hat ja ne schicke Maschine. :)

 

 

 

Gruß Ingo :roll:

Link to comment
Ich werde mir wahrscheinlich, eine Luftpolstertasche von meiner Frau nähen lassen.

 

 

 

Moin Ingo,

 

Luftpolster brauchste garnicht extra, die Segeltücher sind ja nicht so extrem bruchgefährdet. :-)

 

Nimm einfach irgend ein wasserfestes Polyestertuch - also irgendwas, was auch mal im Dreck liegen darf und danach kurzerhand abzuwischen ist. Und die Löcher für die Salinge nicht vergessen. ;-)

 

 

 

Ich krieg übrigens in Kürze n richtig scharfes Neopren-Transporttäschchen für den Rumpf vorbei gebracht, bei der das Ruder draufbleiben kann... plus Extratasche für Kiel, Bootsständer + Kleinkram... werd ich dann mal hier einstellen...

Link to comment

Musste nur mal schauen, wie du das bei der Tasche mit den Salingen machst... zur Not einfach unten 2 Löcher an die Seite und den Rand abkleben. Da können die Dinger dann rausgucken.

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Alinghi SUI100

Ich transportiere mein Alinghi-Grosssegel inkl. (teilbarem) Mast auf der Hutablage meines Opel Meriva's.

Der Mast ist in der Mitte geteilt, wird mit einem selbstgebauten Verbindungsstück passgenau zusammengefügt.

Link to comment

Da der Thread wieder hochgeholt worden ist: in der Zwischenzeit hat sich jede Menge getan zum Thema "Segeltaschen". Da auf dem gesamten RC-Markt nichts vernünftiges zu finden war, produzieren wir seit gut einem Jahr die Taschen in absoluter Top-Qualität selber.

 

-> Segel-Taschen-Shop

 

Die Seite ist von mir bzw. von meiner Frau. Taschen für RG-65 und IOM folgen demnächst.

 

@Alinghi: super Modell - habe den Thread schon im schweizer Forum verfolgt!

Link to comment
Guest Reddingo

Sieht ja nicht schlecht aus.

Was machst du denn mit Schiffen die 2 Salinge haben(und die dann unterschiedliche Größen haben), wie zB meine Victoria von ThunderTiger? Da könntest du deine Webseite dahingehend noch erweitern.

Link to comment
Sieht ja nicht schlecht aus.

... und ist sogar noch besser, als es auf den Fotos aussieht. :D

Nein, im Ernst: die Leute, die bisher Taschen von uns bekommen haben (auch ein paar hier im Forum), waren ausnahmslos begeistert.

 

Was machst du denn mit Schiffen die 2 Salinge haben...

Prinzipiell (meist) kein Problem. Schau dir z.B. das StockMari-Tuningrigg für die Seawind an: 3 Paar Salinge plus Diamond - und die Spreizen stehen auch noch in 4 verschiedene Richtungen vom Mast ab. Da dauert dann die Entwicklung des Schnitts entsprechend länger, aber machbar ist (fast) alles.

 

Individuelle Sonderanfertigungen kannst du hier bestellen.

 

Offen gestanden haben wir aber auch garnicht den Ehrgeiz, für jedes Modell maßgefertigte Taschen liefern zu können. Dann entwickelt man 1 Woche lang einen exakt passenden Schnitt und verkauft danach eine einzige Tasche. Das ist ein Draufzahl-Geschäft... und wir machen das ja "nebenher" als Teil des Hobbys.

 

Momentan geht die Entwicklung daher eher in Richtung Regattaboote (IOM, 10R, M, RG-65). Da lassen sich Standardisierungen besser realisieren. Zu Deutsch: weniger Einzelaufwand für x-verschiedene Schnitte, und die "gesparte" Zeit statt dessen in kompromisslose Qualität investieren. Die neuen Taschen werden sehr aufwändig und superedel: außen weiterhin das 1000er Cordura, dicke Baumwollpolsterung in der Mitte, und das Innenfutter aus edler Alcantara-Microfaser. Das kann man nicht fernost-billig herstellen, aber für edle Rennziegen ist es dann eben das Nonplusultra. ;)

Dauert aber noch ein Weilchen, momentan sind die ersten fertig, aber noch in der "Beta-Phase".

Link to comment
Guest Alinghi SUI100

Eure Segeltaschen sind Klasse, echt stark!!

 

Für meine Alinghi mit 1.70 hohem Segel ist eine Tasche nicht die optimalste Lösung, habe darüber auch schon nachgedacht.

 

Für den Rumpf hab ich einen Schlafanzug anfertigen lassen.

 

attachment.php?attachmentid=418211&d=1267869929

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.