Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Intermodell 2025: Wir sind dabei vom 10. bis 13.4.2025: Halle 3, Stand F22 ×
Schiffsmodell.net

CFK Fockbaum

Guest Ralf H.

Recommended Posts

Guest Ralf H.
Posted

Moin moin,

da ich schon alle Photos wieder neu "rüberhole" :? , kann ich den Fockbaum auch extra einstellen...............

wycLzPY+JwNdpT0ELq4QelqmaHiSFLIP0300.jpg

N72-5vI-Hp26ANVVU6flhYND1wlODr9S0300.jpg

5yaei-751MqDYnBEqzS6TKf9jIOV-7cb0300.jpg

:twisted:

Posted

Mion Ralf

danke für die Bilder ,denn genau dies besteht noch meiner SW und mir

bevor :?

PS: Den Karabiner machst du vor dem Segel-Turn an der Fock noch zu oder :?: :wink:

Gruß Ingo :twisted:

Guest Ralf H.
Posted

Hallo Ingo,

ich wollte eigentlich ALLE Karabiner gegen einfache Haken tauschen, die Karabiner müssen nicht sein, schon garnicht an den Wanten......

Posted

Hey Ralf,

Es ist mir aufgefallen dass er offen ist/war. :D :wink: Aber wie du schon geschrieben hast, sind einfache Haken gerade an den Wanten praktischer, da sie unter Spannung stehen. :D Denn das Gepopel mit den Karabienerchen mit Spitzzange beim Auf- und Abriggen ist oft lästig und kann mitunter sehr weh tun, wenn man es mit den Fingern versucht(unter Nagel rutscht) :evil:

Habe mal ne Frage, hast du eigentlich an deiner Carbon-SW den neuen

längeren Tuningkiel (55mm) aus Carbon mit 1,6kg von Stockmari montiert :?: Und evt. das neue Ruder?

Ich frage, weil deine Segel(Leichtwindsegel??) auch aus dem genannten Hause stammen und ich mich anhand der Segelfäche orig.ca:39 qdm

(genau =38,4 qdm) und den profilierten Leichtwindsegel mit 59,3 qdm mehr Fläche gleich mehr Druck auf Mast und Boot liegt. :?:

Guest Ralf H.
Posted

Hey zurück :p

Jau, der Lange ist drunter, damit ist sie etwas hecklastiger, luvgieriger und ein Wenig "gleitiger", da sie die Nase etwas mehr aus dem Wasser hebt.

Das Ruder wollte ich einmal bei gutem Wetter ausprobieren, noch ist das original Ruder am Rumpf. StockMari sagt, es ist kein großer Unterschied festzustellen.

Posted

Hey Ralf, ich verzweifle gerade an dem Großschotdreieck á la Stockfisch. Kannste dazu auch mal ein aussagekräfiges Bildchen einstellen? Was ich da im Stock-Plan erkannt zu glauben habe und gerade zusammengestrickt hab, kann unmöglich wirklich so gemeint gewesen sein...

Wie ist dieser blöde Plastikring befestigt???????

Posted

Hallo Ralf, da habe ich noch ne frage an dich.

Bist du auch mal mit dem orgi. Bömbchen und diesen(Leichtwind??) Segeln unterwegs gewesen? wenn ja wie lief es mit dieser Kombi??? :D

Stockm. teilte mir mit, es würde auch gehen. Aber wie :?: , wollte ich mal von andere Seite wissen.

Guest Ralf H.
Posted

Moin Ingo,

da bei dem original Kiel der Schwerpunkt höher und etwas weiter vorne am Rumpf liegt, driftet sie leicht nach Lee mit etwas mehr Krängung, alles bei "Pinne" frei und Trimmung auf Neutral.

Wie bei allen Postingns, ohne Gewähr 8)

Probiere es doch einfach einmal aus.

Habt ihr im eingestellten Bericht von Philip gelesen, daß die "normale" SW es dem M-Boot auf einigen Kursen ganz schön zu schaffen macht???!!!

Vorteile des M-Bootes sind Hauptsächlich, größere Segelfläche und schwerere Bombe, falls ich mich nicht verlesen haben sollte :wink:

Also kommen wir mit einer getuneten SW/VOR dem M-Boot schon ziemlich nahe, besser aussehen tut sie allemal, die SW!!!!!

Guest Ralf H.
Posted
Hey Ralf, ................

Wie ist dieser blöde Plastikring befestigt???????

Moin moin,

meinst Du diesen Ring?

+0qeiOcLuLbkNLy2oh6TcBIofv6o6C330300.jpg

Hl9DZ6sS95zBnhGOfkcFY2lzj-+0RenQ0300.jpg

Posted

Moin Ralf,

Dies haben auch von meinem Segelrevier(Mannheimer Vogelstangsee) überzeugte M-Boot Skipper verlauten lassen, dass die SW sehr gut läuft.

aß die "normale" SW es dem M-Boot auf einigen Kursen ganz schön zu schaffen macht???!!!
:D:D

Das will schon was heißen(mein Segelbekannter der in M-Boot Klasse F5M vor langer Zeit in der Deutschen Meisterschaft 1991/98 mitgemischt hat und sogar mal an der Weltmeisterschaft teilnahm). :)

Dieser Meinung bin ich auch!

Also kommen wir mit einer getuneten SW/VOR dem M-Boot schon ziemlich nahe, besser aussehen tut sie allemal, die SW!!!!!
:D:D:D

Gruß Ingo 8)

Posted
meinst Du diesen Ring? :twisted:

Ach du bissn Schätzken. Eben jenen meinte ich. Dann meinen die Stockfische das also tatsächlich so. Das wirkte mir erst mal zu schlabberich - aber vielleicht verhält sich das ja bei Druck in den Segeln und Schot unter Spannung wieder ok. Nur die Führung am Mast und die hintere Aufhängung am Deck (Querträger) hab ich n bissken verändert. Und wenn man den Faden genau anders rum durch den Ring zieht, kommt er ein bisschen höher und etwas senkrechter. Aber diese doppelte Verstellmöglichkeit der Schotspannung gefällt mir schon mal prima - gute Idee!

Guest Eichert
Posted

Hallo Ralf,

deine CFK-SW glänzt ja wie ne Speckschwade!

Hast Du die noch aufpoliert oder eine Schicht Klarlack übergezogen?

G.M.

Guest Ralf H.
Posted

Moin moin Du Eichkater :lol:

Da ist Klarlack drauf!

Speck flutscht !

Guest Ralf H.
Posted

ich nochmal 8)

Illingen, wo?

Habe 4 gefunden..................

Guest Ralf H.
Posted

................zu weit "weck".

Habe hier ein Illingen im Nahbereich.

Ich glaube, ich bleibe hier ein Einzelkämpfer :oops:

Guest Eichert
Posted

So geht es mir auch. Aber vielleicht kann ich ja noch einen aus unserem Modellflugverein fürs Schiffschefahren begeistern.

Aber mein Junger hat auch noch ein Fischkutter. Dann stehe ich wenigstens nicht allein zwischen den Anglern!

Guest Ralf H.
Posted

Hör blos auf mit den Anglern, diese Wurmtrainer ärgern mich auch andauerd, olle Piepenköppe, als ob ein Segler Fische verscheucht, aber Schwäne und Gänse nicht......

Guest Eichert
Posted

So is es!

Aber deine CFK sieht gut aus.

Wenn es dann mal so weit ist werde ich das Deck gelb einfärben.

Am Samstag geht es dann an die zweite R-Hälfte.

Guest Ralf H.
Posted

Die ist noch nicht ganz fertiglackiert, das Deck wird noch etwas "bepinselt". :lol: Und eventuell Mast und Baum schwarz.

Den Wasserpass muß ich auch noch machen und mal sehen, was mir noch so einfällt.........................

Kannst Du denn nun Photos einstellen, oder klaoppt das immer noch nicht?

Melde dich doch bei Immagecheck an, dort packst Du die Bilder rein und den Link dazu nach hier in dein Posting.

Posted
... als ob ein Segler Fische verscheucht, aber Schwäne und Gänse nicht...

Ja hömma, das will ich doch schwer hoffen, dass der die Viecher verscheucht! Ich hab hier in meinem Lieblingsteich Ballermänner von Karpfen, die erreichen knapp Seawindlänge. Und wenn die Mistviecher meine silberne Bombe fürn Köderfisch halten und mal feste reinbeissen... :shock: ... na das gibt nen Spass! (Hoffentlich sind die Vegetarier!)

Guest Ralf H.
Posted

solange deine Karpfen keine Hechte sind....................... :o

Posted

Das ist ne Idee. Ich nehm zum Segeln ne Handvoll Hechte mit, schmeiss die in den Teich ... und dann können die Karpfen die Hechte fressen.

Posted

Mannmannmann Jungs, ihr habt Probleme. Die Hydrodynamik von Speck sollten wir auch noch mal durchdiskutieren. Aber das liegt alles nur am Wetter, sach ich immer. Wenn das mal frühlingsmässiger wäre, wären alle am See, statt ihren Frust im Forum auszutoben... ;-)