Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Vektorgrafik


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Guest Scubamarco

Ahoi

 

der Kopieshop, der mir die Aufkleber für meinen Segler machen soll,

 

will dir Vorlagen als Vektorgrafik.

 

Die Aushilfe im Laden konnte mir auch nicht sagen was das ist.

 

Wer weiß denn, wie ich aus einer BMP-Datei eine Vektorgrafik mache?

 

Danke

Link to comment

...vielleicht mußt Du ja gar nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

 

Falls Du CorelDraw nicht hast (nach wie vor echt der Standard...) kannst Du ja mal im Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl schauen, ob Du entweder unter 'Speichern unter' das Dateiformat auswählen kannst oder sowas wie 'Exportieren' findest...

 

Wegen der Dateiendung: um hundertpro sicherzugehen, würde ich nochmal genau nachfragen. .xml ist zwar in Zeiten des Internets (und des entsprechenden Internetexplorers) ein gängiges format, es gibt aber durchaus noch jede Menge andere... Beispielsweise ist sogar ein .jpg-Bildle schon sowas wie eine Vektorgrafik... :-) Ich hatte mal ein bisle was mit einem Siebdrucker zu tun, der uns dauernd beschäftigt hat, da er die ganzen Dateiformate, die wir ihm geliefert haben nicht verarbeiten konnte...

 

Na und falls es mit der Konvertierung Probleme geben sollte, kannst Du auch gerne mir mailen... :-)

 

Viel Erfolg jedenfalls mal und bis dann!

 

 

 

Ahoi und Gruß!

 

 

 

Ralf

Link to comment

Naja wenns in nem anderen Format vorliegt, muss man das ja richtig konvertieren. Bei mir rechnet der immer ne relativ lange Zeit rum eh das Bild dann so steht. Deshalb denk ich mal er muss das richtig konvertieren, Corel hat ja ein extra Programm dafür. Mit anderen Proggs kenn ich mich da nicht so aus.

Link to comment
Guest Klabautermann
Vectorgrafiken enden meist mit *.XML

 

XML hat nichts mit Vektorgrafik zu tun, du meinst sicher DXF - das Format von Auto Cad.

 

Übrigens nutze ich ein mittlerweile ein recht betagtes Programm, den Microgafx Desginer 6.0 . Zum Digtalisieren von Plänen, Logos oder ähnliches in Vektorgrafik vollkommen ausreichend. Den habe ich mal für schlapp 7 Euronen bei http://www.softmaker.de/ geschossen. Leider Momentan nicht im Angebot, aber man kann ja mal anfragen. Da ich meine alte CD irgendwo verlegt hatte, habe ich mir das Programm erst im April noch einmal dort gekauft.

 

Das Programm ist zu empfehlen begleitet mich im Modellbau schon seit fast 15 Jahren.

 

Hier mal ein Beispiel, wie ich ein alten Plan nachgezeichnet habe. Sind zwar hier jetzt nur Kopien als JPG-Grafiken aber ich habe das untere Bild als Vektorgrafik.

 

vektor.jpg

 

vektor1.jpg

 

Corel Draw arbeitet zwar auch mit Vektoren aber es ist mir einfach zu träge, zu groß, zu überladen, letztendlich zu teuer und hält sich nicht an Windowsstandards, was ein Graus für EDVler ist, sorry Ralf, alles andere ist eine Gewöhnungssache, wer es hat ist o.k.

 

Ist eigentlich mehr was für Grafiker. Reine technische Zeichnungen oder Anlehnung an diese, brauchen nicht so viel Klimmbimm.

 

Für die Bearbeitung von Digifotos, halte ich Corel nicht bis überhaupt nicht für geignet, aus o.g. Gründen. Für Massenverarbeitung und Archivierung von Fotos, so wie ich das brauche vollkommen ungeeignet. Es gibt Programme, die lassen sich wesentlich innovativer bedienen.

 

Ich digitalisiere mir immer mal ganz gern einzelen Details von Originalfotos, um den Aufbau besser erkennen zu können, denn manchmal ist die Qualität der Fotos nicht so, das man jedes einzelne Dateil gut erkennen kann oder es ist nur halb zu erkennen, weil es verdeckt ist. Ich vergleiche dann mit mehreren Ansichten und fertige mir eine 3-D-Ansicht.

 

Mal ein paar Beispiele:

 

Hier ein original Schalter:

 

vektor2.jpg

 

das vektorisierte Bild, rechts der Schalter nur spiegelverkehrt:

 

vektor3.jpg

 

hier die DXF-Datei dazu:

 

http://www.schiffsmodell.net/bilder/forum/schalter.dxf

 

Oder ein Mastfuß von einenm Fischkutter. Das Original:

 

vektor4.jpg

 

und die digitalisierte Version:

 

vektor5.jpg

 

und hier wieder die DXF-Datei:

 

http://www.schiffsmodell.net/bilder/forum/mast.dxf

 

P.S. ich hoffe es ist nicht zu sehr OFF-Topic, ansonsten Scubamarco, stell mal dein Logo ein, mal sehen ob ich was machen kann.

Link to comment

Rein von der Qualität würde ich sagen ist *.b oder *.mel die beste Wahl, nur sind die entsprechenden Programme sau teuer! :wink: DXF bietet sich für Technische Zeichnung natürlich an, besonders da spezielle Sachen wie bemaßung nativ unterstützt werden!

 

Die Corel oder Photoshop Formate sind nur für Künstler und für den Einsatz im Modellbau wohl nicht geeignet.

 

Alles weitere hat der Modellskipper schon gesagt :that:

Link to comment
Guest Klabautermann
wenn du jetzt noch erklärst wie ich so ein Foto in so eine Grafik umwandele küss ich Dir die Füße... :wink:

 

Als wir noch keine Computer hatten, haben wir es genauso gemacht, nur haben wir da Butterbrotpapier genommen, kannst du dich erinnern? :wink:

Link to comment
haben wir da Butterbrotpapier genommen, kannst du dich erinnern? :wink:
Ooooohhh ja.*mit Graus daran zurückdenck*

 

Bei den jetzigen Bildern mach ichs eigentlich genau so.

 

Neue Ebene eröffnen und die Konturen schön brav nachzeichnen.(Ich nehme übrigens Paintshop Pro)

 

Ich dachte vielleicht gehts auch einfacher.

 

Aber was solls. Bei meiner König brauche ich diese Scherze gottseidank nicht wirklich. Einzelteile werden vom Plan eingescannt und wenn nötig bearbeitet und Fotos gibt es ja kaum verwertbare.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich nehme übrigens Paintshop Pro

 

Ein hervorragender Bitmap- und Foto-Editor und seit Kurzem auch mit Vektorgrafik, nehme auch das Teil, allerdings nicht für die Vektorisierung.

 

Ich dachte vielleicht gehts auch einfacher.

 

Das Nachzeichnen an sich nicht. Die Arbeit bleibt. Funktionen wie automatisches Vektorisieren oder Nachzeichnen bringen nicht das Ergebnis - zu viel Einzelelemente.

 

Bei meiner König brauche ich diese Scherze gottseidank nicht wirklich.

 

Wird ja nicht dein einziges Modell bleiben. Vielleicht findest du mal einen interessanten Linienriss in einem Buch oder wie oben einen alten Plan mit lauterer Fliegenmist drauf, dann wirst du dir auch die Arbeit machen müssen und die lohnt sich wirklich. :wink:

Link to comment
Guest Scubamarco

@all

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Hilfeangebote :D

 

Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal bei euch.

 

Ich nehme übrigens Paintshop Pro

 

Ein hervorragender Bitmap- und Foto-Editor und seit Kurzem auch mit Vektorgrafik, nehme auch das Teil, allerdings nicht für die Vektorisierung.

 

 

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also PSP kann also Vektorgrafiken?

 

Also ich kenne PSP noch als Shareware. Sollte das immernoch so sein,

 

könnte ich es mir ja mal saugen.

 

Ich dachte da an eine Lösung, wo man in einem BMP oder JPG einfachen

 

ein paar Eckpunkte setzt und das Programm rechnet mir daraus meine

 

Vektorgrafik. Wie funktioniert das denn mit PSP?

Link to comment
Guest Klabautermann
funktioniert das denn mit PSP?

 

No Sir ...

 

Also ich kenne PSP noch als Shareware

 

Ooh ... ich glaub, das ist es schon lange nicht mehr. :wink:

 

ein paar Eckpunkte setzen

 

Jaahaa, du solltest mal deine Grafik hier einstääällen, dann kann ich dir sagen, ob man da was machen kaahaan.

Link to comment

...nur ne kleine Ehrenrettung...

 

Ich geb's ehrlich zu, daß mir die neuen Versionen von CorelDraw auch viel zu überladen sind. Um mal ne Seite auszudrucken durch ein paar Menues klicken... Nee, das ist nicht meins!

 

Seit Jahren arbeite ich mit der 4er Version, die man inzwischen auch für wenig Geld bei dem kleinen e... bekommt. Der große Vorteil liegt meines Erachtens darin, daß das Programm echt einfach und weitgehend selbsterklärend zu bedienen ist (jedenfalls noch in der Version) und es jede Menge Möglichkeiten bietet, die halt ein CAD-System nicht hat...

 

Wenn so nebenbei noch witzige Einladungen für den nächsten Geburtstag gebaut werden können und so, na das hat doch auch was... :-)

 

Auf jeden Fall viel Erfolg beim vektorisieren und wie die echt starken Bilder entstehen, das würde mich auch interessieren...

 

Den Trick mit dme Butterbrotpapier kenne ich nämlich auch noch, aber...

 

 

 

Ahoi und Gruß!

 

 

 

Ralf

Link to comment
Guest Scubamarco

Also das Bild habe ich wieder verworfen, hat mir nicht so gefallen.

 

Nach intensiver Fonts-Suche habe ich eine Schriftart gefunden die mir

 

zusagt.

 

Schriftzug.jpg

 

Der Schriftzug soll über die Seite gehen und die dreizehn soll den Bug zieren.

 

Wir können ja einen kleinen Kreativwettbewerb starten.

 

Die Dreizehn sollte noch schöner und "fetziger" werden und wer einen

 

besseren Vorschlag für eine Schriftart für den Schriftzug hat, immer her

 

damit.

 

Wenn die 13 besondern schön wird, könnte sie auch mitten auf den Rumpf

 

kommen und "Tigabelas" auf den Bug.

 

Also alle Kreativen vor. :D

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Wir können ja einen kleinen Kreativwettbewerb starten.

 

Die Dreizehn sollte noch schöner und "fetziger" werden und wer einen

 

besseren Vorschlag für eine Schriftart für den Schriftzug hat, immer her

 

damit.

 

Ahoi

 

hat denn niemand ein paar kreative Ideen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Muß nicht sein, viele Seiten die Schriften anbieten verstecken ihre ttf´s mittlerweile hinter Dialern :evil: !

 

Ich schau mal nach ob ich die irgendwo finde oder gar gesichert habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.