Jump to content
Schiffsmodell.net

Hansen-Bengel

Recommended Posts

Hansen-Bengel

Sicher kennt der eine oder andere den knuffigen Schlepper „ARES 3“, der zu den diesjährigen Neuheiten der sog. „Premium Line“ des Hauses Graupner zählt.

Die „Premium Line“ umfasste eine Reihe von Modellen, die bis auf die Elektronik bereits komplett vorgefertigt zusammengebaut und lackiert sind.

 

Das gleiche Modell wurde früher schon von hobbychina.com in USA und Europa vertrieben, scheint aber nie den Weg nach Deutschland gefunden zu haben.

 

Ob das Graupner Modell nun vom gleichen Hersteller ist, oder, (wie man den Chinesen ja gerne nachsagt) eine Kopie eines anderen Herstellers, weiß ich nicht, aber es sind deutliche Unterschiede zwischen dem „Original“ und der Graupner-Version zu finden. Hier seien nur mal andere Propeller, Ruder (Becker-Ruder Imitate) statt beweglicher Düsen, sowie nicht funktionsfähige Löschmonitore erwähnt.

Allerdings kostet das Graupner Modell mit etwa 500€ (Straßenpreis) auch einiges weniger, als das Modell direkt aus China, welches normalerweise für 779 $ (~600 €) über den Ladentisch geht.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mein Händler wollte seine „Kiste“ loswerden und nach kurzem feilschen hat er sie mir dann auch für ein paar bunte Papierfetzen überlassen.

 

Einen Fahrtregler sowie passende Akkus und Fernsteuerung hatte ich eh noch in der „Muskiste“ liegen, und so war das Modell nach Feierabend in etwa einer halben Stunde einsatzbereit. Es musste lediglich ein Servo der Standardgröße in den Ausschnitt der Servohalterung eingeschraubt und das Lenkgestänge auf die richtige Länge gekürzt und am Servo befestigt werden.

Akku und Elektronik mit Klettband in den Rumpf geklebt und ab mit dem Teil in die Badewanne, um einen zweiten Akku als Ballast einzusetzen und das Boot auszutrimmen.

 

Heute war dann die Probefahrt und die verlief erfolgreich!

Der Schlepper ist total übermotorisiert, ziemlich wendig und hat ein tolles Fahrbild.

Und genau wie die Originale legt er sich bei Vollruder derart auf die Seite, dass fast das gesamte Deck überflutet wird und man denkt, gleich viele er um. :lol:

 

Wie wichtig ist da eine gute Abdichtung der Decksausschnitte, die ich vorsichtshalber mit „Matschband“ eingeklebt hatte, da man dort eh nicht ständig heran muss.

Die Ausschnitte sind übrigens ein Rechteckiger um den Schlepphaken herum, direkt über dem Servo und zwei kreisrunde Wartungsluken über den Rudern.

 

Wobei wir damit jetzt bei der Vorbildähnlichkeit des Modells sind.

Graupner bezieht sich zwar nicht auf ein Original, dennoch gibt es eines mit Namen „SAAM MAYA“, was allerdings ein ASD-Tug, also ein Schottelschlepper ist. Ich denke, es wurde wohl aus Kostengründen im Modell eine konventionelle Wellenanlage eingebaut.

Auch einige weitere Vereinfachungen findet man am Modell, hier kann sich der geneigte Modellbauer noch etwas austoben...

 

Noch ein paar Anmerkungen zum Modell:

Die handwerkliche Qualität der Bauausführung verdient den Namen „Premium“ auf jeden Fall, genauso die Lackierung.

Die eingebauten Komponenten (Motoren, Wellen etc.) sind Standard „China Blech“, kann man mit leben, ich denke allerdings, ich werde mal Bühlermotoren und Raboesch Kortdüsenprops einbauen.

 

Fazit: Ein schönes Modell, welches sein Geld auf jeden Fall Wert ist; verglichen mit modernen, ähnlich ausgestatteten Baukästen, die inkl. Motoren, Farben, Bauzeit etc. preislich kaum niedriger liegen, hat man sofort etwas zum Fahren „in der Hand“.

Also interessant für alle, denen die Zeit zum bauen oder die handwerklichen Fähigkeiten fehlen, die aber dennoch einen schicken Schlepper fahren möchten.

 

Was allerdings überhaupt nicht geht, ist die „Beleuchtung“: Hier wurden abgesägte 3mm LEDs verwendet, in der Farbe, die wohl gerade griffbereit dalag, kreuz und quer gemischte rote, grüne und weiße...Lediglich die Positionslichter stimmen, am Mast passt irgendwie gar nichts, da haben die Chinesen wohl keine Ahnung von. ;) Da muss ich wohl mal ran...

 

Zuletzt die Frage nach dem warum?

Ich habe momentan so viele unfertige Baustellen, dass ich unbedingt mal wieder was zum Fahren brauchte. Außerdem passte dieser Schlepper gerade in mein „Beuteschema“. :oops:

 

Als Abschluss jetzt noch ein paar Bilder von Heute.

post-3411-1419861498,7711_thumb.jpg

post-3411-1419861498,8453_thumb.jpg

post-3411-1419861498,9328_thumb.jpg

post-3411-1419861499,0067_thumb.jpg

post-3411-1419861499,0793_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    15

  • xoff

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Antias

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hansen-Bengel

Über Hundert Leser und keiner Antwortet? :weisnicht:

 

Traut ihr euch nicht oder habt ihr keine Meinung zu Fertigmodellen?

 

Ich wollte hier das Modell erst nur Vorstellen, damit man mal sieht, wie so ein Teil aussieht. (Man wird selten die Möglichkeit haben, beim Händler mal "zur Probe" zu bestellen)

Eigentlich dachte ich auch, hier bricht gleich eine große Diskussion über das Für und Wider solchen "Spielzeugs" aus.

 

Andererseits bin ich auch ein wenig froh drüber, scheint es sich doch zu bestätigen, dass hier lieber gebaut anstatt fertig gekauft wird. :that:

Link to comment
Andererseits bin ich auch ein wenig froh drüber, scheint es sich doch zu bestätigen, dass hier lieber gebaut anstatt fertig gekauft wird. :that:

 

Ich denke, daran liegt es ;)

 

Und gerade Schlepper wollen ja individuell gestaltet werden.

 

Abgesehen davon: Hübsches Modell!

Link to comment

Da kann ich mich nur anschliessen!

 

Finde den Schlepper auch recht ansprechend, aber mir macht auch das Bauen mehr Spaß, als das reine Fahren.

 

Ansonsten eine interessante und umfassende Vorstellung des Modells.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Mhh, weist Du warum ich erst Heute den Bericht gelesen habe? Ich dachte beim schnellen querlesen: "Ach, schon wieder so ein Schlepper" und habe weggeklickt. Die Bilder sahen nach gutem aber unaufregendem Bau aus. Das es sich um ein Fertigmodell handelt habe ich gar nicht wargenommen!

 

Das sollte man allerdings durchaus als Lob für das Modell verstehen. Es sieht gut aus, eben wie ein gutes Baukastenmodell. Es macht einen etwas sterilen Eindruck, aber das kann man ja ohne großen Aufwand mal so nebenbei ändern.

 

Was die Kaufmotivation betrifft, kann ich Dich vollkommen verstehen. Auch wenn ich eher zu den "lieber Bastlern" gehöre, möchte man doch wenigstens ab und zu mal zu Schiffen gehen.

Link to comment

Ich kann mich den anderen nur anschliessen - auch ich baue lieber und schaue den Bauberichten gern zu...

 

Dass das ein Fertigmodell ist merkte ich erst auch nicht - aber jetzt bin ich etwas erstaunt, denn ich hätte nicht gedacht, dass ein Fertigmodell so schön und detailliert sein kann (bisher ging ich immer davon aus, dass Fertigmodelle sehr einfach und undetailliert seien...)

 

Das Unpersönliche lässt sich mit einfachen Mitteln entschärfen: Mannschaft, Bordhund, etwas Patina und Rost... mit etwas Fantasie und Kreativität kann dem Schiff bei Bedarf bestimmt Leben eingehaucht werden...;)

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

kurz und schmerzlos : für gute 500 €, könnte man schon etwas mehr erwarten.

Jetzt kommt bestimmt, was verlangst Du ???.

Meine Antwort : Mehr !!!. Dann kaufe ich eben ein Baukasten und muß ihn zusammen kleben...... Da sind dann aber die Details auch besser....

Winden, Kran, Reling nur ein kleines Beispiel das es besser geht.

 

Das einzige was mir an dem Kasten gefällt ist der Rumpf und das Ruderhaus.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Hansen-Bengel

Winden, Kran, Reling nur ein kleines Beispiel das es besser geht.

 

Damit sprichst du genau das an, was mir (neben den Lampen) am meisten "aufstößt".

Zwar alles Dinge, die man mit ein wenig Geschick verbessern kann. Aber wenn sie gleich ordentlich wären, wäre das auf jeden Fall besser!

Link to comment
Guest TeKieler
Über Hundert Leser und keiner Antwortet? :weisnicht:

 

Ich denke, dass das Problem woanders liegt...

Ich zum Beispiel schaue immer unter Neue Beiträge.

Da stehen natürlich alle neuen Beiträge so lange drin, bis man sie mal angeklickt hat. Viele Beiträge klicke ich deshalb nur kurz an, damit sie aus der Liste verschwinden, ohne sie gelesen zu haben. Und eben genau dieser eine klick wird natürlich bei deinen "über hundert Lesern" mitgezählt. Meiner Meinung nach ist es nicht sehr aussagekräftig...

 

Zurück zu deinem schicken Schlepper:

Ich finde ihn sehr gelungen und auch die Details finde ich recht gut. Natürlich kann man immer noch hier und da was verbessern, aber als Grundmodell zum weiteren pimpen finde ich den Schlepper spitze!

 

Zu den Fertigmodellen:

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir wahrscheinlich die Rommel von Graupner kaufen!

Ich bin mit ihrem Anblick im Kieler Marinestützpunkt aufgewachsen und finde den Riss der alten Zerstörer einfach zeitlos schön!

Darüber hinaus würde ich aber wahrscheinlich die Motoren tauschen, denn 2x Speed400 für ein knapp 1,40m langes Schiff sind eher ungeeignet, denke ich.

 

Der Modellbau entwickelt sich eben weiter und nicht jeder, der gerne große Funktionsmodelle über den Teich steuern will, hat noch die Zeit und Lust, sich einen ganzen Winter oder länger in den Keller zu setzen.

 

Gruß

Ole

Link to comment
  • 4 weeks later...
Hansen-Bengel

...ich hab da mal was gebastelt...

 

 

Eigentlich wollte ich euch heute ein kleines Video zeigen, wie das Modell Schlepperballet tanzt, da ich mittlerweile Motoren, Propeller und Fahrtregler getauscht habe.

Pro Motor ein Regler, mit der Funke gemischt hat auch wunderbar funktioniert, man kann schön "kreiseln".

 

Leider waren die Motoren eine totale Fehlanpassung. :ohno: Langsamer als im Originalzustand und nach etwa zehn Minuten Mittel- und (kaum) Vollast Akku schlapp und Motoren total heiss gelaufen :oops:

 

Da hab ich es mit den Props wohl etwas zu gut gemeint. (Dabei hätten da auch noch 50er reingepasst) :pfeif:

 

Bis ich jetzt Motoren gefunden habe, die mit 6V schön kräftig und ruhig laufen, werde ich wohl erstmal die originalen "Krawallbüchsen" wieder einbauen.

post-3411-1419861508,3968_thumb.jpg

Link to comment
Arno Hagen

Sind das die 45mm Kortdüsenpropeller von Raboesch?

 

Wenn ja, seit dem ich den an meinem Mäxchen habe, wird sogar mein Getriebemotor warm! War vorher selbst nach längerer Fahrt noch eiskalt.

 

Die Dinger holen das Letzte aus dem Motor!

 

Dafür habe ich für so einen kleinen Schlepper jetzt Kraft ohne Ende an der Schraube.

Link to comment
Hansen-Bengel

Hab ich gerade mal in der Badewanne ausprobiert...

 

 

Einige Minuten Teillast im Stand, sozusagen im Pfahlzug:

 

Motoren kalt, Regler warm. :nixweiss:

 

Ich fahr jetzt nochmal zum See. :keineIdee:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin ,

 

wenn man nu wüßte was für Motoren und Regler Du genommen hast.....

 

aber wenn Du schon schreibst, am See Motoren heiß, dann müßten die Regler ja geglüht haben ... weil in der Badewanne : Motoren kalt, Regler warm, würde ich vorab schonmal, voreilig sagen. Regler zu klein.

Es wird aber bestimmt jemanden geben, der mehr Ahnung von der Problematik hat.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Hansen-Bengel

So, bin wieder "an Land", jetzt hat mir die Mannschaft das Schiff vollgekotzt, weil der Steuermann unbedingt Karussel fahren musste. :mrgreen:

 

Fazit:

OK aber noch nicht optimal.

Die (Original)Motoren werden nicht wärmer als mit den Originalpropellern. Schub ist mehr als genug vorhanden, die letzen drei Rasten des Kreuzknüppels ergeben keinen weiteren Geschwindigkeitszuwachs sondern sorgen nur noch für gehörige Wellenbildung.

Dabei werden die Regler auch nicht wärmer als unter Teillast, soweit kann ich damit leben.

 

 

wenn man nu wüßte was für Motoren und Regler Du genommen hast.....

 

Das soll auch kein Geheimnis sein.

Regler sind AS12/15 (12 V/15 A) von ModellbauRegler, Motoren waren "Bühler 540 BB Power, 6 Volt".

 

am See Motoren heiß, dann müßten die Regler ja geglüht haben

 

Nö, mit den Bühler waren die Regler kalt geblieben. :pfeif:

 

 

Was die Geräuschkulisse angeht: leichtes Brummen bei hohem Speed und etwas fiepen bei Vollgas im Vergleich zu absoluter Ruhe mit den Bühlern ist zwar nicht schön, aber erträglich.

(Zumindest bis zum UT bleibt das jetzt erstmal so)

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment
  • 8 months later...
Guest Großadmiral

Hallo Hansen-Bengel!

 

Ich wollte mal fragen ob sich an Deiner Ares 3 mittlerweile etwas getan hat?

Hast Du passende Motoren gefunden und getestet?

Oder hast Du vielleicht schon etwas anderes geändert oder verfeinert?

Habe nämlich auch interesse an diesem Modell und möchte den Antrieb, speziell die Schrauben auf jeden Fall austauschen. (evtl. sogar gegen 50er Kortdüsenpropeller.)

 

Danke im Voraus und Grüße aus dem Schönen Neckartal,

Großadmiral

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Großadmiral,

 

"bessere" Motoren als die Originalen hab ich bisher nicht gefunden, zumindest in 6V gibt es da nicht allzuviel Auswahl. Ich bleibe jetzt erstmal bei den 600ern, da sie genug Schub und ordentlich Fahrzeit ermöglichen.

(Mit den 45er Kort-Props sind immerhin etwa 3h Fahrzeit drin, und auch längere Vollgasfahrten stecken die thermisch gut weg)

 

An Verfeinerung bin ich gerade an der Reling, die wird in MS neu angefertigt, dazu ein paar Details und eine Beleuchtung sollten dann bis zum UT fertig sein.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Großadmiral

Hallo Hansen-Bengel,

habe nun endlich auch eine Ares erworben, hat zwar auf dem Weg von China zu uns etwas gelitten (Reling, Mast,Fender) aber war dafür sehr günstig.:D

Bevor ich meine nun auf die Helling schicke wollte ich fragen, ob du an deiner weiter gekommen bist???

 

Gruß Andy

Link to comment

Also ich finde diese Fertigmodelle gar nicht so schlecht.

Mir haben solche Modelle den Weg zum Bauen gewiesen.

Hatte mir ein fertig gebautes Boot gekauft, und war auch nicht mit den Details und teilweise den Bauausführungen zufrieden. hatte aber damals platzmäßig nur die Möglichkeiten zum "Pimpen".

Jetz habe ich mehr Platz und baue das Schiff jetzt um.

 

Bin nicht so der "Komplettbauer", daher ist verfeinern für mich anspruchsvoll genug. Und dafür sind diese RTR-Modelle eigentlich ganz gut.

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.