Jump to content
Schiffsmodell.net

Rutschfester Decksbelag auf der Bugsier


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

habe jetzt eine Bugsier 3 bekommen wenn man es denn es nennen darf(das Schiff ist einem wirklich schlimmen Zustand,wenn schlimm reicht, es muss komplett restauriert bzw.repariert werden....es muss von der kleinsten klampe bis zur Lackierung alles neu gemacht werden.....oh,ich schweife ab.

 

Na denn, ich will auf dem Deck der Bugsier ein Rutschfesten Decksbelag imitieren, nur frage ich mich jetzt mach das sinn bzw. passt das?

 

An welchen stellen sollte ich es machen und wo auf keinen fall?

 

mfg

 

Sebastian

Link to comment

Moin Wastl,

 

...ein Rutschfesten Decksbelag imitieren...

 

Also so einen wirklichen Rutschfesten Belag wie heute gab es damals noch nicht.

 

Deine Peitsche ist 1953 gebaut.Damals waren Schweißpunkte 'angesagt'.

 

Wo die da jetzt so immer waren, kann ich Dir nicht sagen.Als das Schiff (Original) verkauft wurde, war ich gerade mal drei Jahre alt. :wink:

 

Sehr wahrscheinlich ist aber, das die Schweißpunkte in den Arbeitsbereichen zu finden waren/sind.Was dann also hieße, im Bereich des Achterdecks, sowie auf der Back.Auf dem offenen Fahrstand auf jeden Fall nicht, da waren Grätings zu finden.

 

Wenn Du die Punkte nicht alle einzeln herstellen möchtest, so gibt es hier Abhilfe : http://www.plastruct.com/

 

Normalerweise solltest Du diese Artikel bei Deinem Modellbau-Händler bekommen, aber auf jeden Fall in der Eisenbahn-Abteilung.

 

Erschricke nicht bei den Preisen, denn die sind saftig !

 

1 Tüte (2 Bögen = ca. 1,5 DIN A4 Seiten) kosten glaube ich so ca. 15 bis 20 Euros. Dafür kommst Du aber mit einer Tüte hin.

 

 

 

Jörg

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Na denn, ich will auf dem Deck der Bugsier ein Rutschfesten Decksbelag imitieren, nur frage ich mich jetzt mach das sinn bzw. passt das?

 

An welchen stellen sollte ich es machen und wo auf keinen fall?

 

 

Also wenn der Maßstab groß genug ist, kannst du vielleicht auf eine Idee

 

von Jens zurückgreifen. Ich hoffe es ist kein Geheimnis wenn ich verrate

 

das er Riffelblech mit Küchenrollentüchern imitiert.

 

Auf seiner "Mighty Servantes 5" sieht das richtig gut aus.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Sebastian,

 

ich kann morgen mal die Originalfotos vom Schwesterschiff Bugsier 19 anschauen. Darauf sollte eigentlich der Decksbelag zu sehen sein.

 

Ansonsten frag mal bei Torsten nach. Er baut die Bugsier 19 und hatte sie auch in Friemar halbfertig dabei.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

... und da isser schon... :lol:

 

Ich habe die Bauberichte und auch die Fotos der "Bugsier 19" genauestens studiert, da ist nur von einer "sehr leichten Strukturierung" die Rede.

 

Entweder die besagten Schweißpunkte oder -kreuze, irgend so etwas.

 

Auf den Fotos ist das überhaupt nicht zu erkennen.

 

Aber gesandet ist das Deck jedenfalls nicht.

 

Ich würde in Fall der "Bugsier" eher raten, auf die Strukturierung zu verzichten. Wenn man das nicht absolut akkurat macht oder die Struktur zu kräftig wählt, sieht das hinterher aus wie Hulle.

 

Lieber einfach matt lackieren (das Deck ist bei der 19 schwarz), und gut ist.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

erstmal danke, werd das dann mal bei der Bugsier lassen irgendwann bietet sich bestimmt das passende Schiff an..

 

@ Thorsten, gibts irgendwo Fotos von deiner Bugsier 19?

 

Gruß

 

Sebastian

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

mh,

 

da fällt mir grad ein in näherer Zukunft will ich mir vielleicht eine Pollux oder Brake/Elmshorn zu legen,wie siehts den da mit Rutschfestem Decksbelag aus?

 

mfg

 

Sebastian

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Klaus.Schirmers

Hallo, Cargo,

 

dein Kommentar, "Schau mal Hier!" mag gut gemeint sein und wäre auch bestimmt Interessant zu lesen, aber.............. Klick und weg. Klappt nicht!

 

Schade!

 

Gruß

Link to comment
Guest Klabautermann
Klick und weg

 

Da der Link auf die Domain schiffsmodell.net zeigt und diese bekanntermaßen in der jetzigen Form ihren Dienst einstellt, wird es, wie schon des öfteren bemerkt, mit mehreren Links so sein.

 

deswegen Klick hier

 

P.S.: Nicht wundern, Cargo gibt es nicht mehr, er wird dir deshalb auch auf deine Frage nicht antworten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.