Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Verträgt der MS12-Decoder 6V??


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin!

Ich habe das Multiswitch-Modul von dieser Seite für meine S100 vorgesehen und folgendes Problem:

 

Das BEC meiner Fahrtregler ist abgeklemmt, stattdessen hängt an meinem Empfänger ein 5zelliger Ni-MH Akku, der 6V liefert.

In der Anleitung des Multiswitch steht aber drin, dass 5,5V auf keinen Fall überschritten werden dürfen.

 

Ich habe mir mal das Datenblatt des ULN2803 angeschaut, der würde damit klarkommen. Anders sieht es beim Pic aus! Da steht ausdrücklich drin, dass es höchsten 5,5V sein sollen.

Mir wurde hier zwar schon zugesagt, dass es trotzdem funktionieren würde (bzw beim kaleu08 funktioniert!), ich will mich aber nicht ohne weiteres drauf verlassen! (Sorry Kaleu ;)

 

Meine Idee war eine Diode N4007 zwischen den Empfänger und den Decoder zu schalten. Sollte durch ihren Spannungsverlust die Spannung auf ca 5,5V runter bringen. Vielleicht sollte ich auch 2 Dioden nehmen, damit ich bei einem voll geladenen Akku auf der sicheren Seite bin?!

Was würdet ihr tun, bzw wie habt ihr das bei euch gelöst?

 

Schönen Gruß

Ole

Link to comment

Hallo Ole,

baue auch gerade das MS12 zusammen, bzw. warte ich auf das Brennen der PIC´s soll ab Ostern wieder möglich sein.

 

 

Ich habe z.B. Probleme die Schaltbausteine mit meiner F-14 7 Kanal zu verheiraten.

 

Deshalb findet man dort meistens Hilfe, oder Claus direkt anschreiben.

 

Mfg Ralf

Edited by Murdock
Link to comment
Guest TeKieler
...

 

Deshalb findet man dort meistens Hilfe, oder Claus direkt anschreiben...

 

Danke, ich habe gestern schon in seinem Forum gepostet.

Aber irgendwie hat da noch keiner geantwortet! Wahrscheinlich bin ich nur von diesem Forum hier zu verwöhnt, was die Geschwindigkeit der Antworten betrifft... ;)

Link to comment

Spontan würde ich sagen: einen 7805 davor setzen, dann wäre auch die Spannungsspitze bei vollen Akkus egal. Nur: ob dem 6V Eingang reichen? (Ich befürchte, der braucht min. 7V?!)

Link to comment
Spontan würde ich sagen: einen 7805 davor setzen, dann wäre auch die Spannungsspitze bei vollen Akkus egal. Nur: ob dem 6V Eingang reichen? (Ich befürchte, der braucht min. 7V?!)

 

Die gibt es als "lowdrop". Dann arbeiten die auch schon bei 6V. Die Bezeichnung von den Spannungsreglern ist dann etwas anders.

Link to comment

Stimmt ja!!:idea:

Also statt des 7805 einen LM2940 CT5, typischer dropout 500mV. Läuft also auch noch runter bis 5,5V... und das entspricht praktischerweise genau den 1,1V Entladeschlußspannung eines 5-Zellers. :that:

Damit ist der gesamte Bereich von ganz voll (7,2V) bis ganz leer (5,5V) überhaupt kein Problem mehr.

Link to comment
Guest TeKieler

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mal nach dem LM2940 gesucht und diese Seite gefunden.

Da steht, dass erfür Spannungen von 9-15V geeignet ist. Wenn der Akku voll geladen ist, habe ich ja aber nur knapp über 6V.

 

Übrigens hat Claus mir geantwortet, hier ein Auszug:

ich würde eine Diode zwischenschalten - evtl. sogar zwei, denn ein vollgeladener 5-zelliger NiMH-Akku kann auch mal mehr als 6 V liefern.

 

...und ich denke genau das werde ich auch tun.

Da das Platinenlayout geätzt ist, habe ich nicht ohne weiteres die Möglichkeit den Spannungsregler einzubauen. Da sind zwei Dioden in Reihe direkt am Kabel günstiger.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten!!

Schönen Ostermontag noch

Ole

Link to comment
Da steht, dass erfür Spannungen von 9-15V geeignet ist.

Nee, der kann einen wesentlich grösseren Spannungsbereich abdecken. Laut Herstellerdatenblatt 5,5-26V (bei 9Vin bräuchte man ja auch keine lowdrop-Variante). Und die 5,5V min.in beziehen sich schon auf 1A Ausgangsstrom. Der wird hier ja nicht ansatzweise benötigt, darunter ist der dropout dann nochmal deutlich geringer. Auch unter 5V macht der LM 2940 nicht einfach dicht, sondern regelt linear runter.

Habe mir gerade mal das Print-Layout angesehen: wird ein bisschen eng, aber das sollte noch passen (wenn du sie nicht schon fertig vor dir liegen hast :D). Den C2 hast du ja praktischerweise schon auf dem Board. Dioden sind natürlich noch einfacher in die Zuleitung zu basten, dann würde ich allerdings auch auf jeden Fall 2 Stück nehmen. Selbst wenn der Akku bei Belastung in der Praxis sofort einknickt kann eine volle Zelle 1,45V haben... und dann würdest du - mit nur einer Diode davor - noch theoretische 6,35V auf den Pic schicken. ;-)

Link to comment
Guest TeKieler
...Habe mir gerade mal das Print-Layout angesehen: wird ein bisschen eng, aber das sollte noch passen (wenn du sie nicht schon fertig vor dir liegen hast :D). ...

 

Habe ich leider schon bestückt vor mir liegen ;)

 

DSC_0169.jpg

 

Beim nächsten Modul werde ich dran denken!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.