Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lichterführung am Mast unklar


Guest Jo_S

Recommended Posts

Bräuchte mal einen fachkundigen Rat zur Lichterführung. Das unten abgebildete englische Schiff (24m lang, schleppfähig) hat oben auf dem Mast ein weißes Rundumlicht, darunter auf den Konsolen nochmal 3 weiße Lichter. An den Seilen neben dem Mast (in Fahrtrichtung rechts) hängen 2 rote Laternen. Am Heck sind 3 Laternen, Farben unklar (vermutlich weiß / gelb / weiß).

 

1.) Erstmal ist mir das Rundumlicht auf der Mastspitze unklar. Ich dachte, da gehört ein 225°-Topplicht hin? Und warum drei weitere? Das kenne ich nur von Schleppverbänden >200m - und das kann ich mir in diesem Fall kaum vorstellen.

2.) Die beiden roten Laternen werden vermutlich im Fall der Manövrierunfähigkeit an den Seilen hochgezogen?! (Es gibt weitere Bilder, auf denen die Laternen auf Abstand hängen und weiter hochgezogen sind). Was war bei Behinderung? Wurde dann einfach eine weiße Laterne dazwischen geklemmt?

3.) Nächstes Rätsel: die Laternen am Heck. 135° Hecklicht ist klar, das zweite könnte ein gelbes Schlepplicht sein. Wofür ist das dritte?

 

Da ich ein Schwesterschiff dieses Kahns baue, würde ich diese Licherführung gerne übernehmen. Mir gefällt auch die Idee, die roten Laternen (manövrierunfähig) automatisch per Empfängerakku-Controller anzusteuern, um geringe Bordspannung zu signalisieren. Nur wüsste ich gerne, was die anderen Lichter bedeuten / wann sie eingeschaltet werden.

 

[bildquelle: http://www.mvfintry.com/sisters/]

 

Gruss, Jo

post-4343-1419861494,8713_thumb.jpg

post-4343-1419861494,9484_thumb.jpg

post-4343-1419861495,0159_thumb.jpg

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Jo,

 

 

da es ein Seegehendes Schiff ist gelten hier die Kolisionsverhütungsregeln.

 

Ich will versuchen zu erklären wie die Lichterführung in diesem Fall logisch aufgebaut sein müsste.

 

1.) Erstmal ist mir das Rundumlicht auf der Mastspitze unklar. Ich dachte, da gehört ein 225°-Topplicht hin? Und warum drei weitere? Das kenne ich nur von Schleppverbänden >200m - und das kann ich mir in diesem Fall kaum vorstellen.

 

Bei dem Rundumlicht auf dem Mast handelt sich um das Ankerlicht.

 

Die weiteren 3 Topplichter werden dann tatsächlich das Topplicht und die zusätzlichen Schlepplichter sein.

 

Ich kann jetzt leider deinem Link nicht folgen der geht bei mir nicht um was für ein Schiff handelt es sich denn in diesem Fall genau? Es kommt nämlich auch sehr auf den momentanen Einsatz an wie die Lichterführung auszusehen hat.

 

2.) Die beiden roten Laternen werden vermutlich im Fall der Manövrierunfähigkeit an den Seilen hochgezogen?! (Es gibt weitere Bilder, auf denen die Laternen auf Abstand hängen und weiter hochgezogen sind). Was war bei Behinderung? Wurde dann einfach eine weiße Laterne dazwischen geklemmt?

Die beiden roten Laternen sind tatsächlich für die Manövrierbehinderung.

 

Das könne sein erstens 1. Grundsitzer bei Ebbe z.B. zusammen mit dem Ankerlicht und 2. bei Fahrt durch das Wasser zusammen mit den Seiten und dem Hecklicht das manövrierbehinderte Fahrzeug.

 

3.) Nächstes Rätsel: die Laternen am Heck. 135° Hecklicht ist klar, das zweite könnte ein gelbes Schlepplicht sein. Wofür ist das dritte?

 

Hier würde mir der Tatsächliche Verwendungszweck des Fahrzeuges sehr helfen, um eine bessere Aussage treffen zu können.

Link to comment
Guest chris

Hallo Jo,

 

wie im Beitrag zuvor schon beschrieben handelt es sich bei der Laterne auf der Mastspitze auf jedenfall um das Ankerlicht.

 

Nun zu den 3 Toplaternen am Mast, da du sagtest das dieses Schiff schleppfähig ist gehe ich davon aus das die oberste Laterne das Topplicht ist und die unterste das 2.Topplicht beim schleppen.

Da ich bei diesem Schiff davon ausgehe das es nur Schleppverbände <200m Länge schleppt benötigt es (nach KVR und SeeSchStrO) nur 2 Topplaternen beim Schleppen.

 

Die Laterne in der Mitte kann ich mir nur so erklären, viele Schiffe haben doppellaternen, siehe bei diesem Schiff auch die Back- und Steuerbordlaternen, das hat folgenden Grund. Bei diesen Laternen hat eine 230 Volt Spannung, für den normalen Betrieb wenn der Stromgenerator im Keller;) tuckert und eine 24 Volt Spannung als sogenannte Notstromversorgung über Batterien bei ausfall des Generators. Somit wäre dann die Oberste Laterne 230 Volt Topplicht und die Mittlere 24 Volt Topplicht.

 

Genauso verhält es sich am Heck Mitte 230 Volt Hecklicht unten 24 Volt Hecklicht und die oberste Schlepplicht Gelb.

 

Die Schlepplaternen werden nicht als Doppellaterne geführt. Warum das so ist entzieht sich meinen Kenntnis, aber bei vielen Schiffen sind nur die Positionslaternen als Doppellaternen gebaut und die zusatzlaternen als einfache.

 

Bei den beiden roten Laternen handelt es sich um die manövierunfähigkeits Laternen.

 

 

Gruß Chris

Link to comment
...Ich kann jetzt leider deinem Link nicht folgen der geht bei mir nicht um was für ein Schiff handelt es sich denn in diesem Fall genau?...

 

Versuch's mal damit...

 

Bei den Schiffen handelt es sich um «The 79' Fleet Tenders of the Royal Navy»...schöne Schiffe!

Link to comment

Hallo liebe Leute,

 

vielen Dank, das sind ja schon äusserst hilfreiche Hinweise - möglicherweise sind damit sogar schon alle Rätsel gelöst.

 

Zum Schiffstyp: wie Christoph bereits völlig richtig schrieb, handelt es sich um ein Schiff der 79-Fuss-/24-m-Flotte des RNXS (Royal Navy Auxiliary Service). Insgesamt 65 Schiffe, die in vier verschiedenen Klassen gebaut wurden, alle aufbauend auf identischem Rumpf (Clovelly- / Loyal- / Aberdovy- / Manley-Class). Die im ersten Posting abgebildete "Harlech" gehörte zur Clowelly-Klasse, die untenstehende "Loyal Mediator" zur Loyal-Klasse. Gebaut Mitte der 70er Jahre - nicht etwa in den frühen 50ern, wie man aufgrund der Formensprache vermuten könnte :). Absolut hochseetüchtig, 140 t Verdrängung, Einschraubenantrieb mit 330PS-Blackstone oder 320 PS-Lister-Diesel, Dreiblattschaube 59"x39" (750 RPM), 10,5 Knoten Höchstgeschwindigkeit.

 

Der Einsatzzweck des abgebildeten Typs ist gar nicht so leicht zu benennen. Diese Schiffe hatten die unterschiedlichsten Aufgaben: ursprünglich als Versorgungstender gebaut (mit "serienmässiger" Schleppeinrichtung hinten am Aufbau), wurden sie nach Außerdienststellung von der RNXS verkauft und als "Multi-Purpose-Vessels" eingesetzt: als Exkursions- und Forschungsschiff, als Tauchbasis, als Versorgungs-, Rettungs-, Ausflugsschiff, etc.pp.

Bei dem abgebildeten Schiff handelt es sich bereits um einen Umbau, der in der Lichterführung nicht mehr der RNXS-Version entspricht.

 

Auch Chris liegt mit seinem Hinweis völlig richtig: beim RNXS waren am Hauptmast zwei weiße Doppellaternen angebracht, ebenso am hinteren Mast -> siehe Foto [bildquelle: http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20L/slides/Loyal%20Mediator%20A161-01.html]. Die Beleuchtungsvariante der Post-RNXS-Aera mit Einzellaternen gefällt mir aber eigentlich besser.

 

Wenn ich das Ganze jetzt richtig interpretiere, hatten die Schiffe während ihres RNXS-Dienstes kein Ankerlicht (fehlende Rundumleuchte), sondern nur ein 220/24V-Topplicht (Doppellaterne) und ein 220/24V-Schlepplicht (ebenfalls Doppellaterne)?!

 

Und im Modell wäre es also vorbildgetreu, jeweils nur eine der Laternen pro Doppellaternengehäuse zu beleuchten (Postitionslicher) und die jeweils untere dunkel zu lassen?

 

Gruss, Jo

 

EDIT: das Reizvolle an diesem Schiffstyp ist, dass man durch die Dutzende privater Umbauten so ziemlich alles an Farb-, Aufbau- und Ausstattungsvarianten antrifft, was man sich nur wünschen kann. Der hervorragende und äusserst preiswerte ModelSlipway-Bausatz kann also bis zum Exzess verändert werden - und bleibt trotzdem "scale".

Übrigens wird gerade wieder eine Clowelly verkauft... falls jemand 160.000 GBP in der Portokasse liegen hat, wäre das doch eine schöne Alternative zu einer Riva Aquarama?! ;-)

post-4343-1419861495,089_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link repariert
Link to comment
Guest Klabautermann

Während es sich hier:

 

attachment.php?attachmentid=1147&d=1239110678
tatsächlich um Doppellaternen handelt, gehe ich davon aus, das hier:

 

attachment.php?attachmentid=1144&d=1239050786
folgende Kombinationen möglich sind

 

  • ganze oben Rundum-Ankerlicht
  • Zweite und Vierte von oben bei Schleppzug
  • nur die Dritte von oben, auf dem abgesetzten Sockel, Topp-/Fahrlaterne ohne Schleppzug

Achtern:

 

attachment.php?attachmentid=1145&d=1239050786

  • bei Schleppzug die beiden unteren
  • als nicht schleppendes Fahrzeug die oben auf dem kleinen Mast

Das wäre für mich das plausibelste "Schema" und da die Briten ja auch warmes Bier trinken und Bärenmuschis auf dem Kopf tragen, traue ich denen auch eine eigenwillige Lichterführung vor. ;)

Link to comment

Ein neuer Erklärungsansatz - da müsste ich die Lichterschaltung ganz schön umstricken. Zum Glück existiert das Platinenlayout erst am PC.

Die Betrachtungsperspektive mit den Briten und dem warmen Bier klingt plausibel. Aber ist es nicht etwas merkwürdig, beim Schleppen das eine Topplicht auszuschalten und zwei andere einzuschalten, statt einfach das erste anzulassen und ein zweites dazuzuschalten?

Oder, anglizistisch ausgedrückt: es ist sinnlos - ist es nicht?

Bin auf weitere Interpretationen gespannt!

 

Gruss, Jo

 

P.S.: beim Ankern ist dann nur das Rundumlicht als einzige Beleuchtung eingeschaltet, alles andere aus (auch Positionslaternen back-/steuerbord)?

Link to comment
Guest Kabelschlau
P.S.: beim Ankern ist dann nur das Rundumlicht als einzige Beleuchtung eingeschaltet, alles andere aus (auch Positionslaternen back-/steuerbord)?

 

Genau richtig. Bei dieser Größe (Länge kleiner 50 m) ist nach KVR ein weißes Rundumlicht vorgeschrieben.

Link to comment
...Übrigens wird gerade wieder eine Clowelly verkauft... falls jemand 160.000 GBP in der Portokasse liegen hat, wäre das doch eine schöne Alternative zu einer Riva Aquarama?! ;-)

 

Schade, jetzt hab ich leider schon entschieden, die Portokasse in die Reparatur meines Autos zu investieren...:?

Link to comment

@kaleu: ein super Link - vor allem die Schaltungen für die logische Auswertung der Multiswitch-Ausgänge! Genau das habe ich auch vor - da kann ich eine Menge verwerten / abwandeln!

 

@Rest der Mannschaft: tatsächlich waren ursprünglich auch am achterlichen Mast zwei Doppellaternen angebracht (oben doppel-gelb / unten doppel-weiß). Deren Bedeutung ist klar -> siehe Foto [bildquelle: http://farm4.static.flickr.com/3159/2744960934_2b92e3614f.jpg?v=0]. Da gab es also sogar das gelbe Schlepplicht als Doppellaterne.

 

Als Analogie zum vorderen Mast könnte man jetzt vermuten, dass die ursprünglichen Doppellaternen einfach in zwei getrennte 220V/24V-Laternen separiert wurden - warum auch immer?! Damit würde dann für mich folgende Lösung plausibel erscheinen: siehe Anhang.

Wobei am Modell dann nur die 220V-Laternen beleuchtet wären und die 24V-Laternen dunkel bleiben.

Richtig? Was meint ihr dazu?

 

@Xoff: alles ganz einfach - umziehen nach Lörrach, Auto wegschmeissen, BRD-Abwrackprämie kassieren, Loyal kaufen, Wohnung an Bord einrichten. Dann brauchst du für die "Endless Summer" kein Auto mehr und hast immer einen See direkt vor der Haustür. ;)

post-4343-1419861495,3651_thumb.jpg

post-4343-1419861495,4415_thumb.gif

post-4343-1419861495,5108_thumb.gif

post-4343-1419861495,5363_thumb.gif

Link to comment

Haupt- und Reservelaternen haben keine unterschiedlichen Spannungen. Nur, die Reservelaterne übernimmt den Dienst und die Beleuchtung erfüllt weiterhin die gesetzlichen Bestimmungen, wenn die Hauptlaterne den Dienst quittiert hat. Das wird dann auch in der Brücke angezeigt, damit die Besatzung zum Lampenwechsel genötigt wird. :mrgreen: Hat mir so meine Werft erklärt.

 

Matthias.

Link to comment

Mal von der Spannung der Reserveleuchten abgesehen: prinzipiell ist das oben gezeigte Schema aber richtig / stimmig? Und sämtliche Reserveleuchten (auch back-/steuerbord) bleiben dann im Modell unbeleuchtet?

Link to comment
Guest Klabautermann
stimmig?

 

Mach doch.

 

Übrigens, was ist das denn

 

BRD-Abwrackprämie

 

"BRD" ist ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg :that:, mein Gott, das gibts schon seit den 70ern des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr. Lies mal hier

Link to comment

Was man doch im Web nicht nach und nach so alles findet... da stolpere ich doch tatsächlich über ein Blockschaltbild der gesamten Schiffselektrik. Und was sehe ich da? "115V/24V Dual Voltage Nav. Indicator Panel (Wheelhouse)" - heureka! Und dann schön säuberlich aufgeführt die einzelnen Verbraucher:

 

  • 115V Masthead Light
  • 115V Port Side Light
  • 115V Stbd Side Light
  • 115V Towing Light
  • 115V Stern Towing Light
  • 115V NUC Light (Top)
  • 115V NUC Light (Bottom)
  • 115V Stern Light
  • 115V Anchor Light
  • 24V Masthead Light
  • 24V Port Side Light
  • 24V Stbd Side Light
  • 24V Towing Light
  • 24V Stern Towing Light
  • 24V NUC Light (Top)
  • 24V NUC Light (Bottom)
  • 24V Stern Light
  • 24V Anchor Light

Chris ist damit der Gewinner des Preisrätsels - es gab tatsächlich zwei Stromkreise. Jetzt bereitet mir eigentlich nur noch die Zuordnung dieser aufgezählten Laternen zu dem Foto Kopfzerbrechen. Zumal offenbar teilweise zwei Leuchtmittel in einem Gehäuse eingebaut waren und teilweise nicht (Doppellaternen). Darüber hinaus:

 

- Was ist ein "Masthead Light" - das Topplicht (also irreführenderweise nicht auf dem "masthead" befestigt)?

- Was ist ein "NUC Light" (= manövrierunfähig?)

 

Der Rest der Laternen ist nun endlich klar... fehlt nur noch die Erklärung für die 4. weiße Laterne am Hauptmast. Aber wahrscheinlich wurde dort - wie am Achtermast - einfach das Topplicht und Notstrom-Topplicht in 2 Gehäuse verteilt?!

 

@Hauke: danke für die Links! Die prinzipielle Lichterführung kenne ich schon, nur war damit diese spezielle Laternenanordnung nicht hinreichend erklärt.

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment
Hansen-Bengel

ot-pfeif-sp.gif
Ander Länder, andere Lichter.

 

Man könnte fast schon sagen: andere Werften, andere Lichter... :mrgreen:

 

 

In eurem Fall liegt es wohl auch an der Größe der Schiffe, da im Tender die Notstromversorgung eher über Batterien erfolgen wird, auf der ANTIAS hingegen mit Notstromdieseln, die dürften dann gerne auch die übliche Bordspannung haben.;)

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf,

 

ot-pfeif-sp.gif das muss nicht unbedingt so sein, dass die Notstromversorgung über einen Generator läuft.

Es kommt nur auf die Anzahl der Akkus an, wir haben so etwas z.B. für 220 Volt, das füllt halt einen ganzen Raum.

ot-pfeif.gif

.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.