Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

VSP läuft nicht geradeaus


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

heute habe ich einen ausgiebigen Testlauf mit meiner Parat gemacht.

Soweit funktioniert eigentlich alles ganz gut, ich bin vor allem von der Kraft und der doch recht hohen Geschwindigkeit beeindruckt, dazu ist sie wirklich absolut wendig. Zur einfacheren Steuerung habe ich einen Mixer für Kanal 1 und 3, sowie für Kanal 2 und 4 mit Externschalter programmiert, so kann ich das Schiff mit einem Steuerknüppel ganz einfach bewegen, bis auf das Traversieren, aber dazu kann ich die Mixer ja abschalten. Soweit sogut - nur sie läuft nicht geradeaus, sondern hat immer einen leichten Rechtsdrall. Danach habe ich die VSP solange per Servomittenverstellung feinjustiert das der Rumpf sich mit laufenden Motoren aber ohne Sevoansteuerung im Wasser sogut wie ganz still verhält ( war gar nicht so einfach ). Wenn ich aber schlichtweg nur geradeaus fahren möchte zieht es immer noch leicht nach rechts. Lösung : schnell einen dritten Mixer programmiert, 16 % Kanal 2 Seitenschub mit Kanal eins Vorschub kombiniert - sie läuft perfekt geradeaus !

Böses Erwachen jedoch, rückwärts fährt sie jetzt doppelt so weit aus der Flucht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.:nerv:

Kommt bei euch das gleiche vor, wenn ja wie habt ihr das gelöst ?

 

Danke,

Detlef

Link to comment

Hallo!

 

Bin mit meiner Parat auch noch am testen.Habe aber die gleichen Probleme.Trimme während der Fahrt. Läuft sie dann bei Vollgas geradeaus zieht sie dann mit der selben Einstellung bei Halbgas nach rechts. Hab mich damit abgefunden und lenke dementsprechend gegen.

Viel schlimmer ist das beide Antriebe durch die Lager mal mehr oder weniger lecken.Werde die Lager demnächst durch andere mit Guter Qualität ersetzen. Habe das bei dem Preis und dem Namen Graupner eigentlich vorausgesetzt.

Trotzdem ein schönes Modell an dem ich wenns wasserdicht ist viel Freude haben werde.

 

Gruss, Markus

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

bei meiner Parat hab ich das Problem bisher nicht gehabt, da ich immer ohne Mischer gefahren bin. Wenn sie in eine Richtung gezogen hat, hab ich mit einem der Knüppel nachgeholfen.

 

Habt ihr die Servobegrenzung bei beiden bei beiden VSPs gleich programmiert oder individuell angepasst?

 

 

Ich habe bei mir für jeden VSP die Begrenzung so eingestellt, dass der Steuer-Dorn nie den laufenden Ring berührt. auch nicht, wenn beide Servos gleichzeitig ausschlagen.

Liegt das Schiff still, stimmen also die Nullpunkte, hab ich ziemlich unterschiedliche Begrenzungen. (z.B. Servo für Vorwärtsfahrt VSP 1 41%, VSP 2 36%)

Und in diesem Fall müsste man evtl dann immer den kleineren Weg für beide nehmen. Da die Parat aber gerade lackiert wird, dauerts noch ein bischen, bis zur nächsten Probefahrt.

 

Grüße

Stefan

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Stefan,

die Servobegrenzung habe ich auf 35% für Kanal 2+4 Seitenschub und 40% für Kanal 1+3 Vorschub begrenze. Dadurch kommt der Steuerkopf auch bei gleichzeitigem Einschlag beider Servos nicht ans Gehäuse.

 

Bei genauer Betrachtung und wenn ihr das Problem mit dem Rechtdrall auch kennt ist das eigentlich auch logisch und konstruktiv nicht vermeidbar, denn da die Anlenkung der VSPs nicht genau rechtwinkelig zur Schiffrachse steht ( dann ständen Servoköpfe genau übereinander, warum eigentlich nicht ?, vielleicht versuche ich das mal mit höhenversetzten Servoarmen ) wird der Steuerkopf am VSP zwangsweise ganz leicht in den Bereich verschoben der den Seitenschub nach rechts erzeugt. Also lag ich mit meinem Mixer für den Seitenschub, bei mir 16% entgegengesetzte Richtung schon gar nicht so verkehrt. Bei Rückwärtsfahrt schalte ich den Mixer zur Koppelung von Kanal 1+3 aus und steuere mit beiden Knüppeln einzeln da sie rückwärts sowieso nicht so gut fährt.

So macht das richtig Laune mit dem Antrieb, nur die Heckwelle sieht mit normalen Propellern netter aus.

 

Wasser ist bei mir bisher aber noch nicht eingedrungen, auch ohne Fett noch nicht.

 

Die Trimmung mit 2 Akkus 12V-7A hinten und einem Akku 6V-3A vorne ( Grupner Bleiakkus ) ist auch perfekt, der Rumpf liegt exakt mit den Sicken an der Wasserlinie.

 

Detlef

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo Detlef,

bei mir stehen die Kugelköpfe genau übereinander. Aber da die Anlenkung starr ist macht die eine Lenkstange ja immer eine kleine Kreisbewegung, während die andere ausschlägt.

War das die Korrektur, die Du mit dem 16% Mischer machst?

 

Durch die etwas stabilere und Wartungsfreundlichere "Innenausstattung" liegen unsere Parats etwas tiefer, als im Bausatz vorgesehen.

Wasser hatte ich auch noch nicht drin.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Stefan,

 

liegen bei dir die Kugelköpfe der Servos übereinander, oder die Kugelköpfe am VSP?

Die16% Mixer habe ich so progammiert, das bei Vorschub durch die ebenfalls durch Mixer verbundenen Servos Kanal 1+3 ( die beiden Servos zwischen den VSPs ) automatisch eine leichte Korrektur durch einen der beiden hinteren Servos ( in meinem Fall Kanal 2 ) bekommen.

So wird der Rechtsdrall vermieden, rückwärts wird er allerdings verdoppelt !

Die Ansteuerung der Servos durch ab

abschaltbare Mixer ist schon sehr empfehlenswert.

 

Meine Parat liegt auch etwas tiefer als bei Graupner geplant war, der Rumpf verleitet ja auch zum Überladen mit großen Akkus und viel Sonderfunktionen, obwohl Graupner ein zulässiges Gewicht von 12,7 KG angibt und meine erst 8,5 KG wiegt...

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo Detlef,

stimmt , da dein Kanal 2 beim zurückziehen von 1+3 auch den Mischer abbekommt, zieht er auch, müsste aber drücken.

Deine VSPs laufen aber schon gegenläufig? Dann sollte sich das eigentlich ausgleichen. Ausser ich mach grad einen Denkfehler. :weisnicht:

 

Ja meine Kugelköpfe liegen am VSP übereinander.

Die Servos hab ich noch nicht gestapelt :)

 

Die Wasserlinie laut Plan passt glaub ich nicht ganz. Man sieht es wenn man die Ankertasche anschaut. Wobei einige Bilder vom Original auch zeigen, das sie scheinabr nach oben versetzt worden ist. Da ist der Anstrich anders.

Link to comment
  • 4 years later...
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

wenn ich die Mischfunktion nutzen möchte, muss ich dann nicht pro Antrieb zwei Mischer programmieren ?. Diese Mischfunktion dann auch in beide Richtungen ?.

 

Gruß Marc

 

p.s. um nicht wieder ein neuen Thread zu eröffnen, nehme ich hier das Thema wieder auf

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Marc,

 

sorry das ich so spät antworte.

 

Den Mischer für links und rechts kannst du mit einem Mischerschalter programmieren, da es ist egal ob das Boot vorwärts oder rückwärts fährt.

 

Bei dem Mischer für Vorwärts und Rückwärtsfahrt sieht das leider anders aus, zumindest wenn du die VSPs elektronisch über Trimmung eingestellt hast. Dann wird nämlich die Korrektur beim Rückwärtsfahren genau andersherum wirksam und das Boot läuft erst recht schief.

Da hilft nur ein dritter Mischer mit genau der gleichen, aber negativen ( gespiegelten ) Einstellung.

 

 

Noch zur Einstellung der VSPs, das geht am besten wenn du einen Motor abklemmst und dann den einzelnen VSP so trimmst, das das Boot bei Neutralstellung des Steuerknüppels exakt auf der Stelle stehen bleibt.

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Hallo VSP-Fans,

 

ich habe eine Thyssen II, einen Velox und einen Wassertrecker Stier in der CAD-Planungsphase ...

Hierzu habe ich mir Voith-Schneider-Ringbegrenzer-Module gebastelt um die Servos bzw. die Antriebe zu schonen. Sie sind microcontrollergestützt und können an die Antriebe angepasst werden.

Zur Zeit bin ich an einem zusätzlichen Manöver-Mixer, der dann im Endausbau über ein Kreiselsystem Geradeaus- oder Seitwärtsfahrten selbst aussteuert. Da kann man dann "ganz normal" fahren und die VSP-Eigenschaften microcontrollergestützt voll nutzen.

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen, hallo Detlef,

 

die Zeit wo hier nichts geschrieben wurde habe ich genutzt um ein bißchen rum zu probieren und mich mit einem Hubschrauber-Piloten unterhalten. Da ich zum Glück einen Computer-Sender benutze (MC24), meinte er, warum ich nicht die "freie" Mischer-Funktion benutze.... Also die Funktion gesucht, ein bißchen gelesen und schon mal grob eingestellt. Die Antriebe stehen absolut in der Null-Position und das Modell bewegt sich nicht, wenn die Flügel drehen. Die Ansteuerung erfolgt auch parallel zur X und Y Achse.

 

Wenn X für die Geradausfahrt ist und ich voll bis zum "Anschlag" bewege, läuft die Bewegung bei vor und zurück jeweils ein Stück aus der Geraden. Das Modell fährt dann eine leichte Kurve. Somit muss ich mit Y ( rechts / links) nachregeln, damit X wie eine gerade wird. Wenn ich exakte links und rechts Funktionen möchte, muss ich das dann auch mit Y machen. Zwei Mischer pro Antrieb. Ich habe ich meinem Sender die 4 Mischer-Funktionen auf einen Schalter gelegt, um die Funktion auch ein /aus schalten zu können.

 

Das Dreieck was auf dem VSP zur Ansteuerung sitzt, habe ich auch gleich entsorgt, weil sich der Winkel beim steuern auch verändert.

 

Gruß Marc

post-4376-1419862603,1157_thumb.jpg

Link to comment

Hallo

 

meine Voith sind etwas größer, wie die von der Parat, deshalb werden sie hydraulisch gesteuert, genau auf den benötigten Weg ausgelegt.

 

Auf dem Sender habe ich einen Ring aufgeschraubt um die Wege in den Ecken zu begrenzen, alter Sender, hat noch keine Mischfunktion.

 

Die Hydraulik ist drehbar/justierbar und steht auch nicht genau rechtwinklig, da sich in den Vorversuchen herausgestellt hatte, dass der Schub besser nach vorne und hinten geht und die Geradeausfahrt muss nicht korrigiert werden.

 

Viele Grüße

Gabi

post-8896-1419862605,3713_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.