Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Unbekante Platine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hab hier noch eine Platine rumfliegen, mit der warscheinlich Sonderfunktionen geschaltet werden.

Komm aber mit den Bezeichnungen nicht mehr ganz klar.

 

bauteilv.jpg

Die Bezeichnung LA - +L & LA + sagt mir nichts mehr,

lieg schon seit Jahren bei mir rum und sollte mal wieder genutzt werden.

Wird ja für Irgentwas nütze seien und ich baue es wenn Brauchbar, in di BND I mit ein.

Schön währe auch, etwas über die Jumperschaltung zu erfahren.

 

Vorsichtshalber auch die Rückseite.

bauteilr.jpg

Link to comment

Eher nach Memory-Switch vom blauen Claus. die verwenden zumindest genau diese Klemmenbezeichnung.

 

Edit: Würde auch die Jumper erklären: Speichernd/Tastend, positiv/negativ schaltend etc.

Link to comment

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein 2-Kanal-Schalter, wie man ihn bei Conrad als Bausatz bekommt. Der fliegt in einem meiner Boote auch rum, da komme ich grad aber schlecht dran um wirklich sicher zu überprüfen, ob es der ist.

 

Guck mal entweder hier oder hier. Einer der beiden müsste es sein und die Anleitung kannst du dort runterladen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin David,

jau, das ist er, kann warscheinlich beide Anleitungen verwenden.

Werd ich gleich mal nachschauen. So kann ich in die "BND I" nicht nur Licht, sondern auch ein Nebelhorn einsetzen.

Ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN!!! :that:

Link to comment

Das ist ein 2-Kanal MemorySchalter von Conrad. Habe eben bei Conrad auf der Page den Schalter und davon die deutsche Beschreibung aufgerufen. Bild und Bezeichnung des IC Bausteines deuten darauf hin.

 

Grüße Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hartnäckig wie ich bin, hab ich das auch direkt probiert.

Nur es rührt sich nichts. Ich werde morgen mal alle Kontakte überprüfen.

Mal sehen ob es Schrott ist, oder ob ich ihm wieder Leben einhauchen kann.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest speedyG

Alle übrigen Elemente der Platine sind robust und praktisch nicht zu "töten".... im Falle dass das PIC tot ist kann man es gegen einen funktionierenden austauschen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass die Identifikation der Conradplatine korrekt ist. Conrad hat auch 7 verschiedene Soundplatinen mit PICs und gleichem Aufbau verkauft...... auch die Bedienungsanleitungen der Soundplatinen sind bei der gleichen Quelle downloadbar. Wichtig ist eigentlich der Aufkleber des PICs weil dieser Aufschluß darüber gibt welche Programmierung im PIC vorhanden sein sollte. Wenn man die Versionsnummer mit der Teileliste der bedienungsanleitung vergleicht, sollte man die Platine genau identifizieren können. Im Falle dass der PIC defekt sein sollte, so besteht die Möglichkeit bei der Zentrale von Conrad in Hirschau einen ErsatzPIC zu bestellen. Da diese Platinen aber im Schnitt etwa mit Versandkosten um die 20 Euro zu Buche schlagen, dürfte der komplette entsprechende Bausatz auch nicht mehr kosten. ( Der Materialwert der Platine ohne PIC beträgt etwa 2-4 Euro.... );)

Link to comment
Guest speedyG

Allerdings bei genauer Betrachtung spricht einiges für einen Schalter...

Die beiden Leistungstransistoren sind Schalttransistoren.... Dann wären die Anschlüsse wie folgt:

LA = der jeweilige geschaltete Lastausgang ( auf den der Strom des Verbrauchers durchgeschaltet wird )

L+ = Pluspol der Last ( also Akkuspannung größer 4,8 - 6 Volt möglich ! ) - abhängig von den jeweiligen Lasten.... das bedeutet aber auch, dass die beiden geschalteten Lasten mit der gleichen geschalteten Versorgungsspannung ( L+ z.B. 7,2 Volt oder 14 Volt ) auskommen bzw. vertragen können müssen ...

- = gemeinsame Masse von Lasten und Platine

+ = Versorgungsspannung der Platine 4,8 Volt bis 6 Volt

8)

Link to comment
Horst Seydlitz

Hallo Seebär Harry,

es handelt sich hier um den 2-Kanal- Memory-Schlter von Conrad mit der Bestell.-Nr.:227387 als Baustein und Nr.:115797 als Bausatz. Wenn Du mehr benötigst Schaltplan usw bitte PN

Gruß

Horst

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Horst,

der Schaltplan liegt der Bedienungsanleitung bei und die hab ich mir bei Conrad sofort runtergeladen.

Da hatte Seegurke ja schon die Links eingesetzt.

Trotzdem dank ich dir!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.