Jump to content
Schiffsmodell.net

Kaiman Getriebe


Ike

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende mit Sohnemann einen Kaiman von Conrad zusammen gebaut. Nachdem das Teil im Abverkauf für einen Hunderter zu haben war konnten wir nicht mehr wiederstehen....

 

Das dieses Ding technisch nicht wirklich ausgereift ist, war mir schon vorher klar. Aber schon bei der ersten Probefahrt bestätigte sich diese Vermutung.

 

Das Problem sind die Motoren und die verwendeten Getriebe. Ein Getriebe läuft wunderbar leicht, das andere ist auch mit viel rumprobieren nicht so leichtgängig zu bekommen. Im Fahrbetrieb werden die Motoren (wirklich alle beide!) sehr heiß. Für meinen Geschmack zu heiß. Kühlung einbauen geht nicht, weil kein Luftaustausch bzw. Wasserkühlung klappt an Land ja nicht so wirklich.

 

Soweit die Vorgeschichte.

 

Ich hatte nun die Idee diese Motor Getriebe Kombination gegen was selbstgebautes auszutauschen. Dafür würde ich dann gleich gerne auf die 1. Getriebestufe verzichten.

 

So sieht das Getriebe aus:

attachment.php?attachmentid=1056&d=1237752898

Der original Motor ist ein Mabuchi RS 550 SH, hat sowas um die 18.000 U/Min im leerlauf

 

Jetzt helft mir mal beim denken:

Die Drehzahl wird in der 1. Stufe 1:5 untersetzt auf dann 3600 U/Min

Die 2. Stufe untersetzt dann nochmal 1:3 macht dann 1200 U/Min am Antrieb

wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich dann einen Motor mit etwa 3600 U/min, das ruft doch nach einem Bühler, oder?

 

Wer könnte mir jetzt sagen welchen Motor ich nehmen kann? Er dürfte jedoch nicht länger wie ein 600er sein.

 

Oder liege ich mit meinen Überlegungen total falsch?

post-5-1419861489,0845_thumb.jpg

Link to comment
Hansen-Bengel

Wieviel Volt habt ihr zur Verfügung?

 

Deine Rechnung scheint mir nicht falsch zu sein, obwohl ich glaube, dass der Mabuchi auch mit Getriebe keine 18.000 U/min unter Last machen wird.

Also könnte ja jeder 500er oder 600er Bühler mit 2000-2500 U/min schon passen.

Link to comment

Sicher macht der Mabuchi unter Last keine 18.000 Umdrehungen mehr. Dann würde der Kaiman ja sonst auch fast 30 km/h fahren (Reifenumfang etwa 40cm)

 

Tja, die Volts. Zur Zeit haben wir 7,2 Volt an Bord. Da leider die Regler nicht mehr verkraften.

Link to comment

Soweit habe ich das auch mit rumprobieren hinbekommen. :that:

Ich habe zusätzlich die Motorbefestigungslöcher des einen Getriebes etwas vergrössert, um so etwas Spiel zum justieren zu bekommen. Nur sowas bleibt ja im Grunde Pfusch, oder? Deswegen wollte ich auf längere sicht gerne auf diese "präzisionsgetriebe"verzichten, und was ordentliches einbauen.

 

Und irgendwie wiederstrebt es mir in so einem Fahrzeug die schlecht angepassten Motoren dann mit einer weiteren Krücke, sprich zusatz Kühlkörper, am leben zu halten. Ich habe das bei unseren anderen RC-Buggys auch durchgestanden. Der dort verbaute Serienmotor drehte einfach zu hoch, und durch das zu geringe Drehmoment wurde er immer stark abgebremst und er kam nicht auf seine wohlfühldrehzahl. Dann einfach diesen hochdrehenden Motor (23.000 U/Min) gegen einen Standart mit 18.000 U/Min ausgetauscht, und schon war das Temperaturproblem im Griff. Und das ohne Geschwindigkeitseinbußen.

 

Ich habe im Netzt eine alternativ Motorisierung für den Kaiman gefunden: Speed 600 Eco. Diese Motoren drehen nur mit 11.000 U/Min und haben dafür wahrscheinlich etwas mehr Drehmoment. Die Jungs dort in dem anderen Forum waren auf jeden Fall begeistert, das werde ich als sofort Lösung mal testen. Marvin möchte ja schnell wieder weiterfahren. Der Umbau auf einstufiges Getriebe ist ja doch eine etwas längere Prozedur, das mache ich dann mal in Ruhe. Mir schwebt eine Anordnung mit um 90 Grad versetzen Motren vor, so könnte man Platz für einen zusätzlichen Wasserantrieb gewinnen. Wobei das eine echte Herausforderung für mich wird, sowas habe ich noch nie gebaut.

Link to comment
  • 2 years later...

Ich glaube jeder hat diese Baustellen, die immer nur von einer in die andere Ecke geräumt werden. Ich mache mal einen neuen Anlauf den Kaiman wieder zum Leben zu erwecken.

 

Ich hatte ja geschrieben, daß ich die Speed 600er ECO einbauen wollte. Habe ich gemacht, und hat auch gut funktioniert. Zumindest so lange bis mir die Getriebegehäuse zerbröselt sind. Ich weis nicht ob das Getriebefett, oder sonst was den Kunststoff angelöst hat, auf jeden Fall sind die Getriebegehäuse irreparabel kaputt.

 

Gut, also Plan B der ja ursprünglich der Grund für diesen Thread war.

Ich habe die 1. Getriebestufe weg gelassen, und habe einen Bühler (600er Größe, was immer das heissen mag) mit dem 17 Zähne Ritzel direkt an das 52 Zähne Antriebszahnrad gebaut.

Funktioniert wunderbar, leider nur im Leerlauf. Auf dem Boden haben die Motoren einfach nicht genug Kraft den Kaiman zu bewegen. Schade.

 

Womit wir bei Plan "C" währen :)

Heute bekommt man ja den Eindruck mit Brushless geht irgendwie alles, warum nicht auch der Kaiman?

Kann hier irgendwer einschätzen was für ein Motor in Frage kommen könnte?

Drehzahl etwa 2000-2500 an 3 Lipozellen und richtig viel Drehmoment, und bitte nicht zu teuer.

Link to comment

Ich würde ja jetzt sofort Scheibenwischermotor schreien, nur weiß ich nicht was der Kaiman ist und ob so ein Motor von der Grösse her passt.

OH, Sorry, direkt der erste Satz "Kaiman von Conrad"! OK, Scheibenwischermotor könnte knapp werden.

Link to comment

Hallo Ike,

 

warum das mit dem Bühler 600er Typ am Boden nicht geklappt hat, ließe sich sicher aus dem Drehmoment ableiten. Ich habe jetzt beim Suchen im Netz zwar einige Angaben über den SpeedEco 600 gefunden, aber immer ohne Drehmoment. Hast Du da mehr gefunden?

Link to comment

Daten über die Motoren habe ich nicht gesucht, kann daher auch nicht mit weiteren Infos dienen.

 

Andere Übersetzung: ich wollte ja mit der vorhandenen Kombination der 2. Getriebestufe zurecht kommen, weil ich nicht wirklich lust habe ein neues Getriebe zu bauen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ike,

ich schaue nach meinem Urlaub mal in meinen Kaiman.

Ist ja ein altes Modell von Robbe und ich meine, die haben das Getriebe von ihrem Navy-Antrieb da drin. Davon hätte ich noch zwei gebrauchte aus meiner Norderney rum liegen.

Ich muß mir aber erst den Antrieb noch mal anschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.