Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wasserlinie abkleben


Guest Henning79

Recommended Posts

Guest Henning79

Wenn es an die Lackierung der zweiten Hälfte des Rumpfes geht, muss man die Wasserlinie ja auf der bereits vorhandenen Farbschicht abkleben. Was für Klebeband benutzt ihr, damit der Lack beim abziehen keinen Schaden nimmt? Oder verkraftet der normalen Tesafilm?

Link to comment

Hallo Henning, Zur Zeit benutze ich das Klebeband von Tamiya. Geht sehr gut wieder ab. Tesa hat in der Tat eine recht große Haftkraft. Etwas abschwächen kann man diese Kraft, wenn man das Klebeband auf eine Glasfläche klebt und erst danach auf dem Rumpf benutzt.

 

Matthias

Link to comment
Guest Henning79

Hi,

 

nach dem Tamyia-Klebeband werde ich mich mal umschauen. Aber bis es ans Lackieren geht, wird eh noch einiges Wasser die Leine herunterfließen...

Link to comment
kuddellmuddell

Die Autolackierer haben ein nicht so fest klebendes Klebeband. Das löst die aufgetragene Farbe auf die man es klebt nicht an und man muß auch nicht befürchten das die Unterfarbe nicht angelößt und hochgerissen wird.Gruß Kuddell

Link to comment
Guest Seebär Harry

Zuerst benutze ich Millimeterband, da die Konturen und Rundungen eigentlich gut klebbar sind.

Danach herkömmliches Kreppband womit ich Abdeckfolie oder Papier befestige.

Link to comment

Unter der Prämisse, dass Grundierung und Acryllack verwendet wird, habe ich bisher noch nie die geringsten Probleme mit Kreppband (natürlich das glatte!) gehabt.

Link to comment
Gewelltes Kreppband zum Farbkanten abkleben ist eine witzige Vorstellung... :cluebat:

Jaja! Der Sprachgebrauch! Leider hat sich eingebürgert, auch das glatte Abdeckband wie es auch Maler verwenden als Kreppband zu bezeichnen, obwohl es nicht gekreppt (gewellt) ist ;)

 

Mit einem Schraubenzieher zieht man ja auch keine Schrauben.

 

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich verwende nie Kreppband sondern das glatte Abdeckband (Markenprodukt, bei Noname bin ich wegen des Klebers schon mal auf die Fresse gefallen - hat den Lack doch angelößt). Wenn feine Konturten abzukleben sind, das bereits erwähnte Abdeckband von Tamya oder Maskierfolie, die mit dem Cutter in beinahe jede Form gebracht werden kann.

 

Große Flächen werden mit Zeitung oder Malerfolie und Abdeckband abgeklebt.

Link to comment
Guest Henning79

Naja, man zieht die Schrauben an... :keineIdee:

 

Die Maskierfolie muss auf jeden Fall her, würde ich sagen. Ansonsten werde ich wohl auf das Tamiya-Band setzen; Bei einem 32-cm-Modell sollte das für alle Bereiche passen.

Link to comment

Da hier so häufig das Tamiya-Band empfohlen wird (kann mich dem nur anschließen!):

Es gibt von Tesa das Klebeband "Tesa Precision". Das ist meiner Erfahrung nahezu das gleiche wie das Tamiya-Abklebeband, allerdings breiter (so wie Kreppband o.ä.). Ist zwar auch nicht billig aber doch billiger als das Tamiya-Abklebeband und bei nicht so extremen Rundungen lässt es sich genauso gut anlegen. Gibt es in vielen Baumärkten.

Link to comment

Vielleicht ist es mal wieder ein anderer Name für etwas bereits Erwähntes - Aber ich benutze mittlerweile Linienband in verschiedenen Breiten. Das legt sich gut in jede Kurve (geht glaube ab 2mm Breite los). Darauf setze ich dann den Rest der Abdeckung.

Übrigens, wenn Du Tesafilm, oder noch besser, Packband benutzt, hast Du anschließend gleich einen Test ob die Farbe wirklich hält... 8)

Link to comment
Guest Henning79
Übrigens, wenn Du Tesafilm, oder noch besser, Packband benutzt, hast Du anschließend gleich einen Test ob die Farbe wirklich hält... 8)

 

Haha, aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen - das wär dann wohl die Sache mit dem halbvollen Glas. "Das muss das Boot abkönnen..."

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
"Das muss das Boot abkönnen..."

 

Ping! Ah! Ein Fan! :that:

ot-pfeif.gif

 

@Zatzi:

 

Wie sieht denn Dein Linienband aus? Eher wie Coroplast/Cellpack oder Abdeckband (papierähnlich)?

Link to comment

Das Zeug nennt sich "Scotch Plastic Tape" und ist von 3M. Es geht vom Material her in Richtung Cellpack. Es ist etwas dehnfähig und hat was von Gummi/Kunststoffband. Sowas gibts normalerweise bei jedem Farbhändler.

 

@Henning

Ich habe mal ein Boot mit Packband abgeklebt - ist natürlich nicht empfehlenswert. Zum einen, wie bereits angesprochen, klebt es zu fest und man muss beim Abziehen viel Zeit und Geduld mitbringen, sonst bleibt zweitens die Klebefläche am Rumpf hängen. Das runter zu kriegen ist auch 'ne schöne Erfahrung...

Übrigens, der Lack hat gehalten. Das war wenigstens ein kleiner Ausgleich für die Arbeit.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

über das geeignete Tape habe ich jetzt viel erfahren, aber wie stellt Ihr die häufig verwendete dünne weisse Linie zwischen der Unter und Oberwasserlinie her.

 

Danke im Voraus, Lars

Link to comment

Das ist im Allgemeinen die gängigste Lösung.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Rumpf als erstes weiss zu spritzen und im Anschluss die anderen Farben. Dann wird die Wasserlinie einfach mittels eines schmalen Streifens abgeklebt.

Link to comment

Moinmoin,

 

womit ich noch gute Erfahrungen gemacht habe, war, dass Klebeband vor dem Aufkleben ein wenig "abzugrabbeln", sprich, mit den Fingern draufzulangen und somit die Klebekraft zu schwächen. Funktioniert mit Kreppband ausgezeichnet, auch Tesafilm geht, glaubich (ich nehme immer, was da ist). Allerdings sollte man das originale Tesakreppband nehmen, das ist einfach am besten.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Steuermann Flo

Ich habe letzens meine ranzow lackieren lassen.

Der Unterwasserbereich war bereits rot.

den habe ich dann mit Tesafilm abgeklebt.

und das Ergebnis ist super.Bin total zufrieden

Also ich kann dir Tesafilm empfehlen.

 

Gruß Florian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.