Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Pumpjet


Recommended Posts

Na das ist ja mal ne geile Sache. Solche Sachen liebe ich, bei solchen mechanischen Konstruktionen schlägt mein altes Schlosser-Herz höher. :that:

 

Jetzt wünsche ich dir nur daß alles so funktioniert wie geplant.

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Günter,

 

eines der von mir angepeilten Traumschiffe die ich vielleicht mal baue möchte hat auch einen Pumpjet Antrieb. Deshalb werde ich deinen Bericht mit großem Interesse verfolgen und bin auf deine Erfahrungen besonders gespannt.

Link to comment

Moin Günter!

 

Deine Vorschau verspricht ganz großes Kino! :that:

 

Bin auf den weiteren Bericht und vor Allem auf das Ergebnis mehr als gespannt :popcorn:

Link to comment
Moin Günter!

 

Deine Vorschau verspricht ganz großes Kino! :that:

 

Bin auf den weiteren Bericht und vor Allem auf das Ergebnis mehr als gespannt :popcorn:

 

Tja, also da bist du nicht der einzigste :lol:

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Günter!

Dein Projekt sieht ja sehr vielversprechend aus! :that:

Ich glaube, wäre ich an deiner Stelle, hätte ich mir die Mühe gespart und einfach eine normale Pumpe eingebaut, dessen Strahl du mit der Grundplatte steuerst.

 

In diesem tollen Baubericht über das wunderschöne Schiff ABEILLE BOURBON wurde diese Methode bei den Querstrahlrudern realisiert (für die Pumpen guckst du hier)

 

Gruß

Ole

Link to comment
Ich glaube, wäre ich an deiner Stelle, hätte ich mir die Mühe gespart und einfach eine normale Pumpe eingebaut, dessen Strahl du mit der Grundplatte steuerst.

Ich denke das man so die nötige Schubkraft nicht erreichen wird. Der Pumpjet ist keine reine Manövrier-Hilfe sondern ein durchaus ernst zu nehmender Antrieb. Die Kogge "Ubena von Bremen" hat z.B. einen Pumpjet drin. Zum Weltkirchentag war sie in Köln. Es war sehr interessant zu sehen wie leistungsfähig dieser Antrieb ist. Auch der Goethe hat einen (relativ kleinen) Pumpjet. Ich habe mal gesehen wie dieses recht große Schiff nur mit dem Pumpjet (die Kessel waren kalt) im Hafenbecken verholt wurde. Da steckt echt Kraft hinter !

 

VG, Holger

Link to comment
Moin Günter!

Dein Projekt sieht ja sehr vielversprechend aus! :that:

Ich glaube, wäre ich an deiner Stelle, hätte ich mir die Mühe gespart und einfach eine normale Pumpe eingebaut, dessen Strahl du mit der Grundplatte steuerst.

 

In diesem tollen Baubericht über das wunderschöne Schiff ABEILLE BOURBON wurde diese Methode bei den Querstrahlrudern realisiert (für die Pumpen guckst du hier)

 

Gruß

Ole

 

Hallo Ole,

es geht ja nicht nur um die Funktion als solche, sondern vielmehr darum

diesen interessanten Antrieb nachzubauen. Inwiefern nachher die Leistungsfähigkeit dem entspricht was ich mir vorstelle ist sicherlich fraglich :(,

doch irgendwas wird da schon passieren. :lol:

 

Gruß

Günter

Link to comment

Günther, das ist ein tolles Projekt! :that:

Ich werde den Baubericht mit grossem Interesse weiterverfolgen - solche Lösungen und Spezialprojekte interessieren mich brennend...ich weiss ja nie, ob ich auch mal einen Pumpjet anwenden muss/will...

 

Die Frage mit der Pumpe (das müsste eine wirklich leistungsfähige sein!) stellt sich vielleicht aus praktikablen Gründen, aber Deine Lösung ist natürlich viel schöner und spannender!

Link to comment

Hallo Günter,

 

in der ModellWerft (2001, Heft 2, Seite 50-53) gibt es eine Baubeschreibung von Hans Linde. Ob sie Deine Kriterien der Brauchbarkeit erfüllt, kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls die Beschreibung eines Funktionsmodells.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Günter

 

... bin schon ganz hibbelig wie es weitergeht!

 

Steige zwar durch Deine Zeichnung noch nicht ganz durch, aber ich denke ich werde die Tage noch erleuchtet :keineIdee:

 

 

... ah, ja jetzt! Habe mir mal die Funktionsweise auf der Schottel Seite angeschaut! So wird ein Schuh draus!

 

Möchtest Du zum ansaugen auch einen Propeller verwenden oder sollen beide Funktionen eine Pumpe zum ansaugen und ausstoßen übernehmen?

 

Noch eine tolle Baubeschreibung zum Thema gefunden :that:

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Hallo Günter,

hab eben dein Video vom Pumpjet gesehen. Schöne Sache, aber wie bekommst du die Schwingungen gedämpft.

Habe heute mein Querstrahlruder (Zweiblatt-Paddel) von 25mm auf 40mm (Vierblatt-Paddel) vergrößert, um mit der Drehzahl weiter runter zu kommen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

hab eben dein Video vom Pumpjet gesehen.

 

Moin Walter

 

wo hast Du denn das Video gesehen? Das waren doch erst die normalen Antriebe oder täusche ich mich da :?

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin Günter,

 

erstmal :that:, alle achtung.

Du hast geschrieben das Dir der Schub zu wenig ist...

Video habe ich gesehen, die Übersetzung ändern um mehr Drehzahl auf den Rotor zu bekommen ? oder die Drehzahl am Antriebsmotor erhöhen ?

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

Ich denke das man aufgrund der Umlenkung des Wasserstrahls innerhalb des Antriebs die Drehzahl nicht beliebig erhöhen kann. Das Geheimniss wird im Zusammenspiel einer bestimmten Drehzahl, einer speziellen Propellerform und einer speziellen Form der Umlenkung des Wasserstrahls zu suchen sein. Denn erst wenn alle drei Faktoren optimal zusammen passen wird es innerhalb des Antriebs nicht zu verwirbelungen des Wassers kommen.

 

Was wäre denn wenn man versuchen würde den Propeller ähnlich einer Rennschraube zu formen ?

 

Ich finde solche Experimente ausgesprochen spannend.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Günter,

 

wenn du den Druck erhöhen möchtest solltest du mal die Querschnitte berechnen und diese sollten sich nach Möglichkeit verringern, dann tritt ein Düsenefekt ein der den Druck erhöht. Die verkleinerte Austrittsöffnung reicht da meines Wissens nach, allein nicht aus.

 

Ich würde versuchen ein Vierblattschraube mit größerem Durchmesser und mehr Schraubenfläche einzubauen.

Die Wandstärke des inneren Brunnens, kannst du sicher zu Gunsten einer größeren Schraube noch verringern und den Durchmesser auch noch etwas vergrößern.

Wenn du jetzt noch den Durchmesser der Nabe verringerst, dann bekommst du sicher die Förderleistung und damit den Druck erhöht.

Edited by Design-HSB
Link to comment

Hallo

leider sind wegen Dienstreise nicht viel Aktivitäten möglich gewesen in den letzten Tagen.

Verspreche aber meinen Baubericht noch weiter zu führen bzw zu ergänzen.

Eines Vorab, die Motorauswahl erfolgt nach 2 recht pragmatischen Gesichtspunkten, Motor ist vorhanden, Motor ist leicht montierbar.

Ich wollte zunächst sehen ob überhaupt etwas passiert.

 

Dabei viel mir einer der Bühler 600 in die Hände, und er erfüllte beide Vorraussetzungen. Die Vorraussetzung der notwendigen Drehzahl für die eingesetzte Schraube jedoch leider nicht.

 

Mittlerweile hab ich ihn gegen einen wesentlich schnelleren Motor ersetzt und jetzt Spritzt das Wasser aus der Schüssel :D

Link to comment
Also mit anderen Worten, Drehzahl erhöht und jetzt funktioniert es ???

 

gruß Marc

 

Hallo,

zumindest in der Spülschüssel ;) ,bin gespannt wie die Baumrönne darauf im Wasser reagiert

aber ich gelobe in Kürze den Baubericht zu vervollständigen :lol:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Günter

 

ganz großes Kino :respekt:

 

Die Funktion scheint ja mehr als zufrieden stellend zu sein! Da kann ich nur noch sagen ... und dann kam einer und baute es :that:

 

Die Jungs in Bremerhaven werden richtig neidisch auf Deine Baumrönne sein ;) .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.