Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht: Pump Jet oder ein Sack voll Späne


Günter

Recommended Posts

Hallo allerseits,

immer wieder hört man das irgendwer einen Schottel Pump Jet nachgebaut hat. Leider gibt es nirgendwo wirklich interessante Bauberichte deshalb versuche ich es an dieser Stelle.

 

Die grundlegende Funktion ist ja, von der Rumpfunterseite Wasser anzusaugen,den Wasserstrom um 180 Grad umzulenken und dann durch annähernd horizontale Düsen wieder auszustoßen.

Das Ganze muss so ausgeführt werden, dass es um 360 Grad drehbar ist.

 

Nach intensivem Studium dessen was es im Internet so gibt,

habe ich mir zunächst einige Skizzen angefertigt.

picture.php?albumid=63&pictureid=500

 

 

picture.php?albumid=63&pictureid=501

 

picture.php?albumid=63&pictureid=502

 

 

 

Und aktuell bin ich dabei die einzelnen Teile zu fertigen.

Keine Zeichnung gemacht habe ich für das Gehäuse, das ich ja in den Außenmaßen im wesentlichen an den Rumpf anpassen muss.

 

Als Material für die meisten Teile dient mir ein dickes Stück Kunststoff, denke es ist klares Polycarbonat.

Die Drehteile sind weitestgehend fertig und ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Bilder Hier

 

Hoffe in den nächsten Tagen komme ich noch dazu die Grundplatte aus 0,5 mm dickem Messing herzustellen.

 

so das wars fürs Erste.

 

Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge bitte hier hin

Edited by Torsten
Thema in die Bauberichte verschoben
Link to comment

Hallo habe natürlich auch Heute die Werft voll beschäftigt

Dank regenreichem Wetter habe ich mir Gedanken gemacht, wie kriege ich das, durch das Rohr eingepumpte, Wasser wieder hinaus :lol:

 

Es gibt ja beim Original 3 Austrittsöffnungen also auch bei mir.

Aus Alu und Kunststoff habe ich nun diverse "Umlenkungsbleche" gefertigt.

Ich hoffe das Wasser wird meinen Vorgaben folgen und unten einigermaßen horizontal wieder austreten.

Die dazugehörigen Bilder sind in der Galerie und sagen wohl mehr als ich es verbal hier machen könnte.

 

Gruß

Günter

 

Kommentare hier

Link to comment

So, Heute habe ich es vollbracht. Motor angebaut, Keilriemenscheiben gedreht und alles mal für einen Test zusammen gebaut.

Das Ergebniss gibt es hier : Testlauf

 

Schub ist da, aber ich stelle mir da etwas mehr vor.

Werde also den Antrieb der Schraube noch stärker ausführen.

Link to comment

Woanders versprach ich ja hier weiter zu berichten.

Also solls auch weitergehen.

Nach dem Testlauf war ich begeistert und enttäuscht.

Die Begeisterung für : ER funktioniert

Die Enttäuschung : Kaum Schub.

Was Tun?

 

Drehzahlerhöhung war angesagt, also Motor wechseln. Nur die meisten Motoren haben nicht diese schöne Möglichkeit an beiden Seiten angeschraubt zu werden wie der Bühler.Also Motorhalterung bauen.

Bedingung für eine Motorhalterung, nicht Motorenspezifisch und möglichst universal.

Hierzu drehte ich eine ca 20 mm dicke Scheibe mit einer Bohrung passend für 500er Motoren. Diese erhielt einen Schlitz und 2 Spannschrauben mit denen ich den Motor klemmen kann. Das Ganze wurde auf dem Alumotorträger verschraubt.

post-2992-1419861491,0079_thumb.jpg

Link to comment

Jetzt schien mir alles ok von Leistung etc. das heißt Einbau ist angesagt.

zunächst riesen Loch in Rumpfboden , darauch achten, dass der Bauraum füe eine Montage und demontage im Rumpf ausreicht.

 

STOOOOOP , ich habe etwas vergessen.

Wenn ich den Grundkörper so in den Rumpf einbaue wie kommt dann die Luft da raus , wenn er ins Wasser gesetzt wird ?

Das bedeutet Entlüftungsöffnung vorsehen. Also in beide Gehäuse eine Bohrung einbringen. Im Inneren Gehäuse wählte ich 1mm als Durchmesser und im Äußeren 2 mm . Dort brachte ich noch ein entsprechendes Rohr an, das bis über die Wasserline reicht.

Alles komplett montiert ging es dann zur Ersten Testfahrt.

post-2992-1419861491,085_thumb.jpg

post-2992-1419861491,1656_thumb.jpg

post-2992-1419861491,2383_thumb.jpg

post-2992-1419861491,3197_thumb.jpg

Link to comment

Heute war es dann soweit,

alles vorbereitet zur ersten Testfahrt mit dem Schottel Pumpjet.

 

Eines Vorab, es hat alles funktioniert

doch schaut selber : Testfahrt

 

Tja Leute ich hoffe ich habe euch mit diesem Bericht nicht allzusehr genervt. Wer noch Fragen oder Interesse am mehr Details hat,

der schreibe bitte hier

 

Gruß

Günter

und versucht es doch auch mal war gar nicht so schwer :that:

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.