Jump to content
Schiffsmodell.net

Airbrush mit Tamiya, Graupner oder Revell ?

Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser
Posted

Hallo,

ich möcht mir eine Airbrush-Anlage zulegen, dazu eine Frage zu den Farben :

Die Farben von Revell, Graupner und Tamiyra kann ich bei meinem örtlichen Händler bekommen, daher möcht ich praktischerweise bei diesen Marken bleiben.

Die Revell Farben auf Wasserbasis möchte ich lieber nicht probieren da ich bereits zuviel negatives darüber gelesen habe, bleibt also noch der Rest.

Ich möcht damit den ABS-Rumpf meiner Parat lackieren, später natürlich auch die Aufbauten aus Polystyrol ( oder ist das was anderes ? ).

1. Der Rumpf sollte schon kratzfest sein, reicht da einer der Lacke aus, bei welchem der drei Hersteller ist ein Schutz-oder Klarlack nötig ?

2. Grundierung immer notwendig oder geht eine Farbe auch ohne ?

3. Bei den Aufbauten wird die mechanische Belastung geringer sein, reicht da eine Lackierung ohne Grundierung, wäre bei den filigranen Details wesentlich einfacher, eventuell auch lieber mit Pinsel ?

4. Müssen alle Teile angeschliffen werden, der Rumpf ist ja kein Problem, aber die feinen und verwinkelten Details lassen sich doch fast garnicht erreichen ( Seilwinden o.ä. ) ?

5. Reicht bei bereits eingefärbten Teilen des Beschlagsatzes eine Behandlung mit Klarlack um eine gute Optik zu erreichen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Detlef

Posted

Hallo Detlef,

ich airbrushe seit Jahren nur die Enamel-Farben von Revell (und z.T. Humbrol + Testors). Die negativen Erfahrungen mit den Revellfarben auf Wasserbasis kann ich voll und ganz bestätigen - ich finde sie furchtbar. Die Enamelfarben sind dagegen super (habe allerdings das Gerücht gehört, dass sie mittelfristig aus dem Programm genommen werden sollen!?). Ich nehme sie allerdings nur für Details und kleinere Flächen. Dort kommt es m.E. nicht so auf Kratzfestigkeit an. Pigmentierung und allerfeinster Verlauf sind bei diesen Farben spitze - richtige Verdünnung (Terpentinersatz) vorausgesetzt. Für den Rumpf und große Flächen wären sie mir aber a) zu teuer und b) nicht widerstandsfähig genug. Ich denke, für solchen Einsatz ist man mit KFZ-Acryllacken deutlich besser bedient.

Zu Graupner- und Tamiyafarben kann ich nichts sagen - kenne ich nicht.

Bedenke auch, dass du für große Fläche eine andere Pistole brauchst als für kleine Details (oder eine Pistole mit auswechselbaren Nadeln / Düsen). Auch am Kompressor würde ich - aus eigener leidiger Erfahrung - nicht mehr sparen. Erst, als ich mit einen guten Grafikerkompressor (mit Tank, Wasserabscheider und Druckschalter) zugelegt hatte, wurde das Spritzbild richtig super. Die ganze Airbrusherei ist ein recht komplexes Thema - aber das Ergebnis ist wirklich wesentlich besser als eine Lackierung aus der Sprühdose).

Gruss, Jochen

Posted

habe bisher auch nur mit den Revell oder Humbrol Farben gebrusht.

zu 1) Klarlack ist sinnvoll

zu 2) nein, bei stark belasteten Teilen, wie z.B. Rumpf ja.

zu 3) ja, grosse Flächen schleife ich aber an oder/und grundiere

zu 4) nein

zu 5) das kommt ganz auf das Teil und das Material an, meißt leider nicht.

Zu den Farben. Mit den "Wasserfarben" bin ich auch nicht wirklich glücklich. Liegt es an mir oder an den Farben, weiß ich nicht. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Da die alten Revell Farben über kurz oder lang verschwinden, hab ich mir da einen grossen Vorrat anlegt, da kam eine Geschäftsauflösung wie gerufen. Jetzt sind die "Wasserfarben" für lange Zeit kein Thema mehr für mich.

Die Farben von Testors sind klasse, Graupner hab ich noch nie verarbeitet, Tamiya hab ich jetzt 2 Töpfchen da, die sind aber noch zu.

Guest hansjoerg1moeller
Posted

Ich nehme für alles die Farben von Revell--nicht wasserlöslich.Aber als Klarlack den von ModellMaster-hat sich bei mir bestensbewehrt.Revell-Klarlack und der Keller war nach dem Brushen nur voll von Spinnweben. Master lack ist auch resistent und für mich einfach zu verarbeiten bei einem guten Ergebniss

Guest Ichtio
Posted

Graupner Farben hab ich schon versucht. Zumindest die Alkyfix. Zum Spritzen fand ich sie nicht so toll, da sie nicht gut gedeckt haben und schnell Nasen bilden. Mag sein dass ich sie zu stark verdünnt habe. Zum Streichen find ich sie perfekt, man muss nur aufpassen, dass keine Luftblasen drin sind. Sie sind ziemlich schlag und Kratzfest.

Meine Denker und Neptun-Rümpfe hab ich nicht klarlackiert, halten trotzdem alles aus.

Posted

Ich benutze Vallejo Farben, gibt es als Airbrush Farben fertig gemischt, oder man nimmt die anderen Farbtöne und mischt selber.

Der Vorteil ist, dass sie fast Geruchstlos sind und der Farbnebel sich in Grenzen hält, mit einer kleinen Absauganlage fast garnicht entstehen.

Das Reinigen der Airbrush Pistole ist leicht und schnell erledigt.

Tamiya Farben müssen auch 1:1 verdünnt werden, hier ist der Farbnebel sehr stark und sollte nicht im Bastelraum durchgeführt werden weil sich der Farbnebel überall niederschläg. habe diese Erfahrung leider machen müssen.

Grundieren würde ich alle Teile, die Haftung ist wesentlich besser, vorallem Messingteile sind besser zu lackieren wenn diese grundiert sind.

Es gibt von Tamyia einen Haftgrund für Plasitik und Metall.

Klarlack würde ich nur matten verwenden, aber um eine bessere Optik zu erreichen reicht der Klarlack alleine nicht, man kann mit dem Klarlack schöne Orangenhaut spritzen, weil Klarlack am schwierigsten zu spritzen ist.

Mfg Ralf

Steinbeisser
Posted

Hallo Ralf,

ich habe gerade im Internet mir die Seite von Vallejo angesehen, das klingt ja nicht schlecht.

Wie lange dauert es bis die Farben soweit hart sind, das sie unbeschadet abgeklebt werden können ?

Wie sieht es mit Erfahrungswertwn ohne Grundierung aus ?

Ist die Geruchsbelästigung wirklich gering?

Welche Sprühpistole verwendest du und hast du Probleme mit der Reinigung ?

Danke für die Antworten,

Detlef

Posted

Hallo Detlef,

die Geruchsbelästigung ist sehr gering, man richt fast nichts.

Als Pistole kommt eine Evolution Silverline zum Einsatz mit Luftregulierung und Quickfix mit 0,4 oder 0,2 Düse jenachdem das Lackiert werden soll.

Da wir Airbrush kann man es nicht mit der Dose vergleichen man trägt nur einen dünnen Farbauftrag auf, also trocknet es auch sehr schnell.

Ein abkleben ist bei Airbrushen nicht immer nötig, es reicht wenn man mit einem Pappstück abdeckt, wir "jauchen" ja nicht mehr die Farbe drauf.

Zur Grundierung ich persönlich grundiere alle Teile. Kleinteile werden mit doppelseitigem Klebeband auf einen Vierkantholzstab geklebt und dann lackiert, hat den Vorteil ich habe einen Griff zum anfassen und kann die Teile von allen Seiten lackieren dann umkleben und die Unterseite wenn es nötig wäre.

Reinigen ist mit einer Mischung aus Isoproppernol Destiliertem Wasser und einem Schuß Spülmittel sehr einfach.

Für den Klarlack verwende ich eine einfache Badger 350 weil das schon eine sehr klebrige Sache ist, diese lackierung erfolgt ausschließlich im Freien, weil das im Keller eine echte Sauerei wird.

Im Bild meine Smit komplett mit Vallejo Farben lackiert

Rotterdam_8.jpg

Rotterdam_13.jpg

Posted

So, nach dem Lesen diverser Beiträge zum Thema «Airbrush» habe ich mich entschieden, auch eine entsprechende Ausrüstung zu kaufen...:mrgreen:

Trotz der vielen Infos bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich richtig gewählt habe.

Ich möchte sowohl kleine wie grosse Flächen lackieren können.

Meine Wahl sind durchweg günstige Produkte (die teuren kann ich mir leider nicht leisten...)

• Kompressor: da würde ich max. € 80.- zahlen...mal schauen
  • Pistole 0.3mm für CHF 95.-- von Conrad (die Schweizer Preise sind ziemlich frech, finde ich...Umrechnungskurs ist ungefähr 1 CHF = 0.60 €)
  • Pistole 0.5mm für CHF 90.-- von Conrad
  • dann brauch ich wohl noch einen Schlauch (der ist beim Kompressor nicht dabei)
  • eine Schnellkupplung ist wohl auch ratsam?
  • was ist noch absolut notwendig?
  • was ist wünschenswert?

Ich bin sehr froh über ein Feedback und hoffe, mit meinem Beitrag den Fred nicht geshreddert zu haben...;)

Guest Wellen-Brecher
Posted

ot-pfeif-sp.gif Moin Murdock

... netter Schlepper :that:

ot-pfeif.gif
Posted

@Xoff

hier gibt es jede Menge Input

@ Matthias danke für die Blumen aber leider nur die kleine in 1:75 in 1:50 könnte sie mir auch gefallen

Mfg Ralf

Posted

Hallo Christoph,

der verlinkte Kompressor klingt sehr gut und immer noch ziemlich günstig... liegt aber mit 180€ runde 100 über deinem angegebenen Etat?! Ich steh auch nicht auf "teurer, mehr, besser", aber an genau dieser Stelle würde ich nicht sparen - du ärgerst dich hinterher krumm. Für 80€ gibt es nichts gescheites, es sei denn, du machst irgendwo ein echtes Gebrauchtschnäppchen oder baust etwas aus einem Kühlschrankkompressor und einem LKW- Drucktank selbst.

Steinbeisser
Posted

Hallo,

was ist bei Airbrush denn empfehlenswerter, Farbehälter oben oder unten ?

Detlef

Posted

Das lässt sich pauschal schlecht beantworten - wie so vieles ist auch das mal wieder hauptsächlich Geschmackssache.

Ich persönlich bevorzuge "Behälter unten". Aus zwei Gründen:

1. sind die obenliegenden Behälter recht klein (meistens um die 2ml) und entsprechend schnell leer,

2. habe ich es schon geschafft, die Airbrush an unzugänglicher Stelle des Modells so schräg zu halten, dass die Farbe aus dem oben offenen Behälter rausgeplempert ist.

Im Modellbau kippt man die ganze Airbrush schon mal in extremere Stellungen als bei "normalen" grafischen Arbeiten (auf nem Papierbogen gibt es ja auch keine unzugänglichen Stellen ;)). Bei meiner Airbrush lässt sich der untenliegende kleine offene Behälter (2ml) gegen ein grösseres geschlossenes Farbglas (ca. 25ml) austauschen - das reicht für die meisten Zwecke. Grosse Flächen habe ich damit allerdings noch nie gespritzt.

Posted

Es ist soweit, ich habe einen Kompressor gekauft: diesen für 104€

Als Neuling auf Ebay habe ich eine Riesendummheit gemacht: ich habe für drei Kompressoren geboten und zwei sind mir nun zugesprochen worden (der dritte läuft morgen ab)...so was DUMMES!:grummel:

Ich hoff, da komm ich irgendwie raus - sonst habe ich dann zwei Kompressoren zu verhökern...:grummel:

...jetzt muss ich mich auf der Werft abreagieren gehen...:|

Guest Klabautermann
Posted
Als Neuling auf Ebay

Hast du bei gewerblichen Händler bestellt/geboten, dann lies dir die Widerrufsbelehrung durch:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 1 Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax oder E-Mail) oder durch Rücksendung des Artikels widerrufen.
Das bedeutet, du schreibst:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchten ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Mit freundlichen Grüßen

Der Händler beantragt dann bei ebay die Rückerstattung der Einstellgebühren bei ebay. Die melden sich dann bei dir und du musst das nur bestätigen.

Das wars.

Posted

Oh, Danke Andreas, :that: das beruhigt mich ungemein! Ich habe dem (gewerblichen) Händler bereits mitgeteilt, dass ich falsch geboten habe und werde also noch diesen Widerruf schicken.

Uff, da fällt mir ein Stein vom Herz!

Posted

Och - sonst hättest du halt noch drei Pistolen geordert und könntest dir die Schnellwechselkupplung sparen...:popcorn:

Posted
Och - sonst hättest du halt noch drei Pistolen geordert und könntest dir die Schnellwechselkupplung sparen...:popcorn:

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht...:cluebat:

• 5 months later...
Guest jmaynardk
Posted

Hallo Xoff,

welchen Kompressor hast dir denn gekauft? welche Marke? Bist du zufrieden damit oder hättest im nachhinein doch lieber etwas mehr Geld ausgegeben?

Ich wollte auch mit dem Airbrushen anfangen.

Grüsse

Marcel

Posted

Ich hab mir bei Ebay einen geschossen.

Der ist zwar nicht mehr verfügbar, aber die Eckdaten sind:

Mini Profi Airbrush Kompressor KAS189 35db +3L Tank 6B

Ich bin sehr zufrieden damit!

Ob er professionellen Ansprüchen genügt weiss ich nicht. Wichtig ist mir der Tank, der einen konstanten Druck gewährleistet. Ausserdem ist er ziemlich leise und der Druck lässt sich gut einstellen.

ABER: ich arbeite nur recht selten damit und kann nicht wirklich sagen, dass ich airbrushen kann..bin noch am Lernen...;)

• 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher
Posted

Moin Ralf

möchte diesen Fred noch mal eben hochholen ...

Sehr informativer Link für mich!

Habe mich nun als Einsteiger, der ungern doppelt ausgeben möchte, für den Werther Sil-Air 20A entschieden. Gerade die Lautstärke vergleichbar der eines Kühlschranks (habe mich jetzt live tatsächlich von überzeugen können!) und die Öl Schmierung der Kolben (Langlebigkeit) sind wichtige Eckpunkte für mich gewesen. Ich denke in Verbindung mit zwei D-Action Pistolen aus dem mittleren Preissegment eine runde Sache.

Also nochmals vielen Dank für die Info :that: .

Posted

Eine super Entscheidung! Der Rolls-Royce unter den Kompressoren. :that: Habe den SIL-AIR 30 D, der seit 21 Jahren vollkommen zuverlässig läuft. Damit kann man auch nachts airbrushen... der Laptop-Lüfter ist lauter! :mrgreen:

• 2 months later...
Guest Wellen-Brecher
Posted

Moin Jo

sach mal, mit welchen Pistolen arbeitest Du denn (Hersteller)?