Jump to content
Schiffsmodell.net

Eisbrecher


Guest Käptn

Herstellung eines GFK- Rumpfes  

15 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich bin Kapitän auf einem Eisbrecher und möchte diesen als Modell nachbauen. Wie kann ich als Modellbau- Neuling am kostengünstigsten einen GFK- Rumpf bauen. Die Negativ- Form des Schiffes habe ich aus Sryropor und Sperrholz hergestellt. Welche Materialien benötige ich zur weiteren Herstellung eines GFK- Rumpfes?

Maik

Link to comment

Ok es gibt mehrere Möglichkeiten.

 

1. Spantbauweise in Holz den Rumpf bauen und dann aussen mit Epoxydharz und Glasfasermatten belegen oder Polyester und Glasfasermatten.Alles schleifen und spachteln bis der rumpf glatt ist

 

2. Eine Positivform des Rumpfes erstellen, dann eine Negativform mit Hilfe der Positivform erzeugen in die du dann mit Harz und Glasfasermatten einen Positiven Pumpf abformst.

 

3. Eine Positivform des Rumpfes erstellen dann den Rumpf in Polystyrol Tiefziehen lassen.

 

Was würde dir den von der arbeit her besser gefallen?

Link to comment

Ok dann besorg dir Epoxydharz oder Poliester zum Laminiren und Glasfasermatten zum Versteifen des Harzes und des Rumpfs.

 

Schau mal hier der hat gute Preise und top Ware.

http://www.klebstoff-profi.de/

 

E25KL 400 g

Artikel-Nr.: E25KL.04 mittelviskoses, ungefülltes EP-Laminierharzsystem, Topfzeit 25 min

 

P20LP 1 kg

Artikel-Nr.: P20LP.1 Polyesterharzsytem zur Formteilerstellung // klebfreie Aushärtung

 

Glasmatte 300 g/qm

Artikel-Nr.: GM300 pulvergebunden

 

 

 

:that:

Link to comment

Danke für diesen Rat.

Werde dich bei weiteren Fragen kontaktieren. OK?

Modell soll voll fahr- und funktionstüchtig werden. (Stampfanlage,heb - und senkbare Aufbauten und Steuerhaus, sowie Beleuchtung)

Gruß Maik

Link to comment

Modell soll voll fahr- und funktionstüchtig werden. (Stampfanlage,heb - und senkbare Aufbauten und Steuerhaus, sowie Beleuchtung)

 

Moin Maik!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bord unseres Forums!

 

Ich hoffe Du hältst uns, vielleicht sogar in Form eines Bauberichtes, auf dem Laufenden. Das wird ja ein nicht alltägliches Modell und dürfte hier auf größtes Interesse stoßen! :popcorn:

 

Und viel Erfolg beim Bau!

Link to comment

Erst mal Willkommen im Forum.

 

Ein Käptn der sein Schiff als Modell baut ist hier nicht alltäglich. :that:

 

Wie immer( ;) ) bei solchen Fragen zum Rumpfbau empfehle ich erst mal die sehr guten Anleitungen bei R+G

 

 

Und gleich ne Gegenfrage: In welchem Maßstab soll das Modell den sein, wie groß wird es denn?

Link to comment

Ganz schöner Brocken. :that:

 

Ich würde empfehlen über das Urmodell erst mal ein paar Lagen leichtes Glasgewebe (ca. 80-120g/qm) zu legen um das Styropor und das Sperrholz zu stabilisieren und eine geschlossene, feste Aussenhaut zu bekommen die sich gut spachteln/schleifen lässt.

Link to comment
Ok dann besorg dir Epoxydharz oder Poliester...

Wenn das Styropor "frei" liegt, würde ich kein Polyester verwenden, da da dort enthaltene Styrol das Styropor anlöst. Entweder mit einer dünnen Schicht Spachtel etc. isolieren oder Epoxidharz verwenden.

Link to comment
Guest Moppel28

Ich würde auch Epoxiharz nehmen. Das greift den Styroporrumpf nicht an. Erstmal ne dünne Lage drauf. 80g sollten erstmal reichen damit du sie vernünftig drauf legen kannst ohne Knicke zu bekommen. Dann mußt du naß in naß die nächste Lage 80g draufharzen. Denke mir das ganze dreimal und im vorderen bereich kannst du ja mehr drauf harzen. So kannst du demnächst auch das richtige Eisbrechen im Winter. Anschließend gut durchtrocknen lassen und anschließend glatt spachteln und schleifen.

Das sollte reichen und du kannst im nach hinein die Styroporklötze entfernen.

So würde ich es machen aber mal sehen was die anderen so schreiben.

 

Gruß Stefan

Link to comment
Ich bin Kapitän auf einem Eisbrecher und möchte diesen als Modell nachbauen. Wie kann ich als Modellbau- Neuling am kostengünstigsten einen GFK- Rumpf bauen. Die Negativ- Form des Schiffes habe ich aus Sryropor und Sperrholz hergestellt. Welche Materialien benötige ich zur weiteren Herstellung eines GFK- Rumpfes?

Maik

 

Hallo Käptn,

auch ich finde die Idee gut, einmal dein Schiff nach zubauen.

Das habe ich auch einmal gemacht. Als ich 1954, 14 jährig aus der Volksschule kam, gab es für mich nur eine Lehrstelle. Eine Lehrstelle, als Schiffsjunge auf dem Schiff meines Onkels. Von diesem Binnenschiff habe ich nur noch ein Bild. Nach dem Bild und aus der Erinnerung heraus, habe ich das Schiff, im Maßstab 1X24 nach gebaut. Am Maßstab kannst du schon sehen, dass das kein allzu großes Schiff war. Bei dem Schiff war das Jahr 1904 angegeben. Es wurde Anfang der 80er Jahre in Hannover, auf der Rasche Werft, verschrottet. Es war eines der ersten Schiffe, die nach dem Krieg, Berlin mit Kohle versorgt haben. Es war immer ganz schön aufregend, damals durch die sowjetisch besetzte Zone zu fahren.

Später bin ich noch auf einem 67er gefahren. Einem Schiff vom Typ „Gustav Königs“. Den 67er wollte (will ich eigentlich noch) ich auch noch nachbauen. Den Bauplan dazu habe ich vom Schifffahrtsmuseum Duisburg erwerben können.

Vom Bauen, von Frachtschiffen, bin ich zur Zeit aber etwas abgekommen. Ich habe mich in letzter Zeit wieder gern einmal an die Zeit erinnert, als ich mit meinem Segler (einer Bandholm24), oftmals ganz allein durchs Wasser gepflügt bin.

Nun baue ich die „Comtesse“ , ich möchte nämlich gern wieder einmal segeln.

Dir möchte ich aber viel Spaß, beim Bau deines Eisbrechers, wünschen.

Schöne Grüße

Sigi39:)

Link to comment

Hallo Maik

 

Herzlich willkommen!

 

Tolles Schiff, das Du bauen willst...erst recht, wenn Du selber drauf fährst...oh, das ist ja ein Traum, sein eigenes Schiff zu bauen...*neidischbin*...;)

 

Ich würde Dir auch Epoxyd-Harz empfehlen, vor allem wegen der leichter einzustellenden Tropfzeit (Verarbeitungszeit)

Das Abformen ist eigentlich keine Hexerei - die Anleitungen, die Didi verlinkt hat sind perfekt! - ich wünsche Dir viel Spass beim Bauen und freue mich sehr auf Deine Berichte (welche Du uns hoffentlich noch schreiben wirst).

 

Hier im Forum bekommst Du unendlich viele gute und brauchbare Tipps - scheibe und frage einfach...wir lechzen geradezu danach, mitzudenken...:D

Mir haben all die versierten und fachkundigen Schifflebauer hier unglaublich viel geholfen beim Bau meiner «Endless Summer»...ohne die kompetente Hilfe wäre ich niemals so gut so weit gekommen!

Link to comment
Guest sigi39
Ich bin Kapitän auf einem Eisbrecher und möchte diesen als Modell nachbauen. Wie kann ich als Modellbau- Neuling am kostengünstigsten einen GFK- Rumpf bauen. Die Negativ- Form des Schiffes habe ich aus Sryropor und Sperrholz hergestellt. Welche Materialien benötige ich zur weiteren Herstellung eines GFK- Rumpfes?

Maik

 

Hallo Maik,

ich habe auch einmal ein Schiffchen mit Zweikomponenten Harz überzogen. Ich hatte allerdings keine Styropor Form, sondern einen mit schmalen Holzleisten, beplankten Schiffsrumpf. Wenn du deine Negativ-Form, vom Schlepper, mit diesem Harz überziehen willst, dann würde ich zuerst einmal prüfen, wie sich Styropor mit dem Harz verträgt? Es ist zwar nur eine Idee von mir, aber wie wäre es denn, wenn du die Styroporform vorher mit einer Folie überziehst? Es gibt da im Flugmodellbau Folien, die man nach auflegen, auf die Flügel, mit einem Bügeleisen vorsichtig erwärmt, bis das Material stramm um den Flügel sitzt. Vielleicht geht das ja auch, wenn du deinen Rumpf so überziehst und dann das Harz aufträgst. Das man beim Arbeiten, mit dem Kunstharz, das Material nur eine bestimmte Zeit bearbeitungsfähig im Topf (ca. 20 min) halten kann, sagt die Topfzeit aus. Das wurde hier aber glaube ich schon erwähnt. Ich habe zuerst einen Anstrich von dem Harz aufgetragen, dann eine ganz dünne Glasseidenmatte aufgelegt und mit dem Pinsel schön die Bläschen heraus gestippt. Nach dem Aushärten, des Harzes, habe ich noch eine Harzmischung angerührt und nochmals aufgetragen und schön geglättet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Erfahrung mit den Kunststoffmaterialien erlebt?

Hinterher könntest du die Styroform-Form entfernen und hättest nur die Rumpfschale.

Viel Glück

Schöne Grüße

sigi39

Link to comment
Frankenmatrose

Moinmoin,

 

irgendwas auf Styropor aufbügeln halte ich nicht für eine gute Idee, bei einer fertigen Form wär mir da das Verformungsrisiko (Achtung Kalauer) zu groß.

 

"Admiral von Schneider" hat auch schon hin und wieder erfolgreich Styropor mit Epoxydharz laminiert, da war ich auch schon dabei - das geht.

Link to comment

@käptn, ich würd wirklich Epoxyd-Harz nehmen, eher ein «langsames», sprich mindestens 25 min., dann eine knapp reichende Portion anrühren, auftragen, Glasfaser drauf und mit ein wenig Zusatz-Epoxyd anpinseln bis die ganze Glasfaser-Fläche durchsichtig ist und je nachdem gleich Epoxyd neu anrühren und die zweite Schicht machen, zweite Schicht Glasfaser drauf und wieder anpinseln. Wenn Du den Rumpf sehr stark machen willst, vielleicht eine dritte Schicht Glasfaser, evtl. eine feinere Qalität (um die 100g/m2) für eine glattere Oberfläche.

Dann würd ich mal die gane Sache antrocknen lassen und dann noch einmal eine dünne, aber die Unebenheiten ausgleichende Schicht Epoxyd drüber, dann lange trocknen lassen, nass schleifen, spachteln...das ganze schweisstreibende Programm eben...;)

 

...und dann bekommen wir Fotos zu sehen und können uns auf ein neues Baby freuen...:mrgreen:

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo,

ich empfehle Dir gem. Lütjeoog Variante 2. zu nehmen:

2. Eine Positivform des Rumpfes erstellen, dann eine Negativform mit Hilfe der Positivform erzeugen in die du dann mit Harz und Glasfasermatten einen Positiven Pumpf abformst.

 

Dann aber für den Rumpf als Gewebe Kevlar/Aramidgewebe mit Epoxidharz zu nehmen, dann wird der Rumpf so robust/schlagfest, das man sich ohne jede Bedenken mit dem Modell ins Eis wagen kann.

 

Gruß Klaus

Link to comment
  • 12 years later...

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf das Forum hier gestoßen bei der Suche nach einem GFK Eisbrecher Modell. Hintergrund: Ich arbeite für ein Projekt an der Aalto Universität in Helsinki, das sich mit autonom fahrenden Schiffen beschäftigt. Wir wollen einen kleinen Demonstrator bauen, um unsere Algorithmen zu testen und suchen nach einem GFK Rumpf von einem Eisbrecher von ca. 1 - 1,5 m Länge.  Habt ihr Empfehlungen für Händler oder Shops, die sowas anbieten könnten?

Schonmal tausend Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße aus Helsinki

Hendrik

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.