Jump to content
Schiffsmodell.net

Propeller am Rumpf


Günter

Recommended Posts

Hallo zusammen, bei meiner Baumrönne ist im Bugbereich ein Propeller am Rumpf aufgemalt. Ursprünglich dachte ich immer dies wäre ein Hinweis auf ein Bugstrahlruder. Nur ich weiß definitiv, Baumrönne hat keins.

Auch ist dieses Symbol bereits in den Werftzeichnungen eingetragen.

 

Jemand eine Idee was das bedeutet ?

post-2992-1419861481,8749_thumb.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry

Warum sind bei einem Schiff mit 2 Bugstrahlruder dann aber 2 Prop´s auflackiert?

Hab ich jedenfalls irgendwo mal in einem TV-Bericht gesehen.

Währe noch die Möglichkeit der Schlamperei beim Bau,

was mich aber wundern würde.

Link to comment

Das Symbol ist wohl auch in diesem Fall ein Hinweis auf einen zusätzlichen Quirl an der Stelle. Die Baumrönne hat wohl einen Schottel Pumpjet. Wo genau der sitzt und wann der da hingekommen ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Ich kann mir nur vorstellen, dass die vorhandenen Pläne schon etwas veraltet sind und das Bugstrahlruder in letzter Zeit nachgerüstet wurde.

 

Selbes Phänomen ist übrigens anders herum bei der Megayacht "A" zu bewundern:

 

Während der Bauzeit hier in Kiel waren ständig 2 Symbole für die Bugstrahlruder zu erkennen. Auch weiss ich, dass die Yacht diese besitzt.

Hier ganz gut während der Probefahrt auf der Kieler Förde zu erkennen

 

blohm_voss_970_a_021.jpg

Quelle: Monacoeye.com

 

 

Bei diesem Schnappschuss im Mittelmeer sind diese Marken nicht mehr da!

Ist die Kennzeichnungspflicht in anderen Ländern nicht zwingend vorgegeben, oder was soll ich davon halten? Eine Fotobearbeitung kann eigentlich ausgeschlossen werden, weil sehr viele Bilder ohne diese Marken existieren

 

blohm_voss_970_a_031.jpg

Quelle: Monacoeye.com

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest Seebär Harry
Bei diesem Schnappschuss im Mittelmeer sind diese Marken nicht mehr da!
Wobei jetzt die Frage auftaucht, ob in dem Falle wohl doch Schlamperei im Spiel ist.

Den, Bild 1 ist die Steurerbord & Bild 2 die Backbordseite.

Oder es ist wegen Reperatur oder Ähnlichem drüberlackiert worden,

so das die Backbordseite fehlt.

Link to comment

Auf anderen Bildern im Netz fehlen diese Marken auch auf der Steuerbordseite, z.b. hier.

 

²Günter: Schonmal bei Werft / Eigner nachgefragt? Vielleicht gibts ja noch ne andere Bedeutung dieses Zeichens?

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo !!

 

Die Bilder der "Mega"-Jacht im Mittelmeer sind eindeutig retuschiert !!!

 

Was meint Ihr wohl was der Skipper fürn Ärger bekommt, wenn die Nationalitätsflagge nicht gehisst ist.....

 

Die Sonne ist auch nirgendwo in den Fenstern der Aufbauten zu sehen, was eigendlich sein müsste bei den Schattenwürfen 8)

 

Habe meinen Vater gefragt (Schiffsbauer), die Kennzeichnung eines Bugstrahlruders muss auf beiden Seiten des Rumpfes vorhanden sein, die Einlässe eines Jet-Antriebes können ebenfalls mit diesem Symbol deklariert sein. (Wasserkästen bei grossen Schiffen, das sind die Saugstellen der Motorenkühlungen etc., können sogar auch so angedeutet werden.....)

Link to comment
Guest TeKieler

Die Bilder der "Mega"-Jacht im Mittelmeer sind eindeutig retuschiert !!!

 

Das denke ich nicht!

Wenn sie sich die Mühe gemacht hätten, eine ganze Bilderreihe von knapp 30 Bildern zu retuschieren, hätten sie den Ankerball wohl auch gleich mit weggemacht!

 

edit:

Und die beiden hier haben mit Sicherheit nicht dran gedacht, die Zeichen zu retuschieren. Wenn ja, hätten sie dann ebenfalls den Ankerball und den ausfahrbaren Mast für das Topplicht entfernt um ein cleanes Schiff zu haben ;)

 

IMG_1412.jpg

http://blog.luxuryproperty.com/luxury-real-estate-gigayachts-a-sf99-sigma-mega-yacht/

Edited by TeKieler
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Günter

 

der Propeller ist definitiv das Zeichen für ein Bugstrahlruder, oder etwa nicht!?

 

Auf meinem Bild aus 2008 ist es auch drauf. Spricht für die Variante "nachträglich eingebaut" oder schon/noch "während der Bauphase" ;) .

 

Und noch eine Theorie ... kann es sein, dass auch ein Katamaran Rumpf als solcher so gekennzeichnet wird? Auf dem Bauplan von Harhaus ist dieses Zeichen auch vorhanden, jedoch kein Bugstrahlruder eingezeichnet :nixweiss:

 

picture.php?albumid=53&pictureid=406

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Also ,

werde ich kommende Woche mal beim WSA nachfragen.

Sag dann Bescheid.

Nutzt ja nix das ganze Rätselraten. Wenn ich mir die Längs und Querverbände in der Zeichnung ansehe, ist da ohne größere Strukturanpassungen kaum Platz für nen Bugstrahlruder vorhanden.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Frankenmatrose

Öhm, Günter? Darf ich diesen Post nochmal hervorheben aus dem Chaos?:

Nein, gibt es nicht. Es gibt nur die eine und die ist hier auch richtig, weil da ein Pumpjet in der Karre is.

Mensch, schreib' ich spanisch, oder was?! :cluebat:

;)

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich kann es ja auch nochmal wiederholen:

 

Auch stark saugende Einlässe für Pumpen oder Jets können so gekennzeichnet sein, es muss nicht zwangsläufig ein Bugstrahlruder dahinter stecken!

 

;)

Link to comment
Nein, gibt es nicht. Es gibt nur die eine und die ist hier auch richtig, weil da ein Pumpjet in der Karre is.

Mensch, schreib' ich spanisch, oder was?! :cluebat:

;)

 

Ne aber die Baumrönner hat keinen Pumpjet ;)

 

aber möglicherweise wird dieses Zeichen auch verwendet, wenn die Schrauben in Tunneln und liegen und obendrein noch Kortdüsen haben.

 

Ich frag trotzdem mal an....

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Nein, gibt es nicht. Es gibt nur die eine und die ist hier auch richtig, weil da ein Pumpjet in der Karre is.

Mensch, schreib' ich spanisch, oder was?! :cluebat:

;)

 

 

... auf Welche Informationsquelle beruht denn Dein Wissen über diese Pump-Jets in der Baumrönne?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... jo, Danke :that:

 

Macht tatsächlich Sinn, da er durch seine Ansaugtechnik auch im extrem flachen Wasser für enormen Vorschub sorgen kann (Info Schottel) ! Sitzt der dann im Tunnel Bereich?

 

Wurde auch schon im Modell umgesetzt ... Pump Jet in Aktion

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

So ein Pumpjet macht ja auch durchaus Sinn, er kann nicht nur als Positionierungsantrieb genutzt werden sondern ist auch noch ein vollwertiger Hilfsantrieb. Im Notfall kann das Schiff auch lange Strecken nur mit dem Pumpjet zurücklegen.

 

Ich habe mal gesehen wie der Raddampfer Goethe mit kalten Kesseln nur über den Pumpjet im Hafen bewegt wurde. Das Teil hat ordentlich Schub !

 

VG, Holger

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo !

 

Kann es denn sein, dass man sich alles kaufen kann, sogar die Kenzeichnungspflicht eines Bugstrahlruders ??

Sieht ja auch besser aus, makellos sozusagen, wenn keine Zeichen und Bilder den Rumpf "verschandeln".

Soweit ich weiss, gelten die Bestimmungen zur Kennzeichnung "aussergewöhnlicher Anbauten" (Wulstbug etc.) oder möglicher Gefahren "Thema Bugstrahlruder oder sonstige Saugstellen" international ?!?!

 

Ich will auch ein Loch in der Erde haben, aus dem Gas ausströmt :nerv:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Da geht mir noch was durch den Kopf, könnte es seien,

das es sich um Schwesternschiffe handelt?

Eins mit und eins ohne Bugstrahlruder? Nur mal so ´ne Idee.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.