Jump to content
Schiffsmodell.net

Gesucht : Bauplan für Maxim Gorki (ex Hamburg)


meckisteam

Recommended Posts

Nachdem heute früh gegen 6 Uhr das letzte turbinengetriebene Kreuzfahrtschiff, die Maxim Gorki auf dem Strand von Alang zum abwracken gelandet ist denke ich darüber nach dem Schiff wenigstens als Modell ein Denkmal zu setzen. Kennt jemand eine Quelle für einen Plan dieses schönen Liners ? Mir ist auch erstmal ganz egal welchen Bauzustand der Plan zeigt.

 

VG, Holger

Link to comment

Da fällt mir spontan der Kreutzfahrtveranstalter Phönix Reisen aus Bonn ein. Die hatten die Maxim doch lange Jahre exclusiv im Rennen. Da musst Du nur die richtigen Leute finden...Anhand von Decksplänen und Bildern sollte sich doch schon was machen lassen.

 

Ist wirklich schade um das Schiff, ich durfte die mal besichtigen. Die alten relativ kleinen Schiffe hatten noch charme.

Link to comment

Ja, das Großmodell kenne ich auch. So sehr wie mich das fahren auf dem Rhein reizen würde, meine Küchentischwerkstatt in einer 45 m² Wohnung lässt das glaube ich nicht zu.

:keineIdee:

Wenn Herr Sagen noch leben würde hätte ich ihn heute glaub ich mal angeschrieben.

 

VG, Holger

Link to comment
  • 11 years later...
Guest deadwood

Hallo,

 

ich habe schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier in diesem Forum gepostet,

und ich weiss auch nicht, ob die MAXIM GORKIY von Holger nicht schon längst gebaut oder doch ad acta gelegt worden ist,

denn immerhin hat dieser Thread hier ja schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel.

Da aber auch ich mich in die Linienführung der einstigen TS HAMBURG verguckt habe, seit ich zum ersten Mal Bilder von ihr sah,

meine ich auch, dass sie uns Sehleuten wenigstens als Modell erhalten bleiben sollte, wenn man sie schon nicht vor den indischen Abwrackern retten konnte.

Daher habe ich vor nicht allzu langer Zeit mein DS Modell der HAMBURG bzw. MAXIM GORKIY im forensischen Paralleluniversum in dessen Filebase hochgeladen,

in der Hoffnung, dass sich evtl. doch noch ein Schiffsmodellbauer dieses Projekts annimmt.

Ich selber hätte es längst getan, wenn nicht meine familiäre und finanzielle Situation so modellbaufeindlich wären, wie sie es nun einmal leider sind.

Daher kann ich ja mal hier dafür ein bisschen Reklame machen.

 

Gruß

Ralph

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb deadwood:

...forensischen Paralleluniversum...

Na ja, wenn du die Quelle so verklausuliert angibst, wird es mit der Werbung wohl nur etwas für die kleine Gruppe der erleuchteten Wissenden geben, die anderen bleiben außen vor.;)

Link to comment

Moin,

Ralph wollte wohl nicht einfach einen Link zu rc-modellbau-schiffe setzen. Da findet sich der in der Filebase (obwohl ich gerade nicht weiß, ob man den Bereich findet ohne dort angemeldet zu sein). Dann nach Hamburg und deadwood suchen.

Das Schiff ist ohne Frage schick - ich persönlich mag die Hamburg farblich lieber.  Mit irgendwo in die 190m Länge des Originals aber schon in 1:100 ein Brummer und da ich eigentlich neue Modelle in 1:50 baue wegen den Details ist es bei mir leider raus. Ich halte die Risse aber für stimmig und für die Darstellung des Rumpfs perfekt. Deckspläne und Bilder sind da auch bei.

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.