Jump to content
Schiffsmodell.net

Grundsätzliches zu Schaltungen - Anfängerthread


xoff

Recommended Posts

Hallo,

 

anbei mal der aktuelle Stand, das läßt sich wohl auch ganz leicht auf Lochraster bauen. Die LEDs für die Ausgange sind noch nicht drauf :)

Blau ist die Unteseite der Platine, rot sind Brücken.

 

viele Grüße,

Hermann

post-4555-1419861681,2974_thumb.jpg

Link to comment

Ok, so siehts fast fertig aus :)

Ein Pferdefuß hat die Geschichte: die LEDs am Ausgang leuchten, solang das Relais aus ist. Also invers...

 

viele Grüße,

Hermann

post-4555-1419861681,3598_thumb.jpg

Link to comment

So, fertig :)

hab mal einen Reichelt-Warenkorb angelegt: Link

Vl. mögt ihr mal drüberschauen.

xoff, schick mir doch mal per PM ne Emailadresse, dann schick ich Dir die Daten.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Um die Platine nicht unnötig mit Bauteilen zuzupflastern, würde ich statt der 5mm Led`s 3mm verwenden. Der Stromverbrauch und der Preis bleiben gleich.

 

Wenn ich die Kontroll Led parallel zu den anderen Lampen ( Led`s ? ) schalte,

sollte sie eigentlich leuchten, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Oder irre ich mich da?

 

Gruß

Werner

Link to comment
würde ich statt der 5mm Led`s 3mm verwenden

Sind schon 3mm-LEDs :)

Wenn ich die Kontroll Led parallel zu den anderen Lampen ( Led`s ? ) schalte,

sollte sie eigentlich leuchten, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Oder irre ich mich da?

umpf, mist, natürlich hast Du recht... sorry, war etwas verwirrt..

 

viele Grüße,

Hermann

Edited by hoppppla
aktuelle Verwirrtheit...
Link to comment

Wenn die LED´s parallel zur Spule angeschlossen und auf die Spannung des Nautic-Moduls (Vorwiderstand!) ausgelegt sind, dann funzt das völlig problemlos.

 

Die paar mA mehr bringt der Schaltkanal locker auf.

 

@xoff:

Eine solche selbstgebaute Relais-Platine (inkl. Freilauf-Dioden und LED´s) kannst Du Dir bei Gelegenheit bei mir anschauen, die habe ich in meiner "Kirchwerder" drin.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Auf deiner Liste stehen aber 5 mm Led`s

ups, den Fehler hab ich schon mal gemacht... :( vielen Dank fürs drüberschauen

 

das hier sollte besser aussehen...

 

Wenn die LED´s parallel zur Spule angeschlossen und auf die Spannung des Nautic-Moduls (Vorwiderstand!) ausgelegt sind, dann funzt das völlig problemlos.

jup, das passt soweit. Grad gings um die Kontroll-LEDs auf die Ausgänge :) da hatte ich mich vertan...

Edited by hoppppla
url eingefügt
Link to comment
  • 4 weeks later...

Endlich sind meine bei Reichelt bestellten Teile für die Relais-Platine Ende letzter Woche gekommen und ich will mit dem Bestücken und Löten beginnen.

hoppppla hat mir ja einen Bestückungsplan gezeichnet :that:, den ich jetzt umsetzen möchte...;)

 

Zu den Relais habe ich eine Frage:

Haben diese eine bestimmte Einbaurichtung oder können die beliebig verkabelt werden?

 

Die Relaisplatinen sehen übrigens so aus:

attachment.php?attachmentid=4536&d=1269511283

Link to comment

Hallo Xoff,

 

ohne die integrierten Freilaufdioden wäre die Richtung egal, mit leider nicht.

Das Datenblatt von Reichelt ist leider Schrott, das auf der Herstellerseite zum Glück nicht :)

->Pin 1 (müßte irgendwie markiert sein) muß nach oben zeigen, dann sollte es passen.

 

viele Grüße,

Hermann

Edited by hoppppla
typo
Link to comment
...->Pin 1 (müßte irgendwie markiert sein) muß nach oben zeigen, dann sollte es passen...

 

Leider finde ich auf dem Relais keine Markierung eines Pins - da ist nur ein «+» aufgedruckt...oder ist es die Kerbe an der linken oberen Ecke?...hab mal ein Foto gemacht.

attachment.php?attachmentid=4941&stc=1&d=1271617668

 

Auf den anderen Seiten hat es überhaupt keine Markierungen.

 

heisst «oben» auf diesem Schaltbild oben, also der mit einem roten Kreis markierte Pin?

attachment.php?attachmentid=4942&stc=1&d=1271617876

 

...und dann gleich noch zwei Fragen (tut mir leid, aber als Elektronik-Anfänger hab ich keine Ahnung...:?):

1. Pro geschalteter Funktion geht jetzt vom Multi-Decoder nur ein Kabel (minus) ab (plus kommt vom Akku) - wie wird das auf der Platine angeschlossen?

Da sind die Stiftleisten auf der Platine, die aber pro Funktion zwei Ein- und Ausgänge haben...:Bahnhof:

 

2. Was ist bei der Anschlussklemme die Polung?

post-4638-1419861708,6877_thumb.jpg

post-4638-1419861708,7496_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Xoff,

 

sorry, ich vergess leider immer mal wieder, die Details aufzuschreiben :(

So:

Die Kerbe ist besagte Markierung :) und das Plus bestätigt das noch.

Und Deine Vermutung, was ich mit "oben" meinte war auch richtig.

Zu Deinen beiden Fragen:

die Stiftleiste hat zwar zwei Reihen, die Pins in der unteren Reihe sind aber alle mit einander verbunden. Dort wird "Plus" angeschlossen.

Bei der Klemmleiste für die Lichter ist "Plus" oben und "Minus" unten.

Ich hoffe, damit sind vollens alle Klarheiten beseitigt ;)

Falls noch Fragen auftauchen sollten, einfach fragen, gern auch per Mail.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Danke Hermann! :that:

 

Ja, jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein...hoff ich zumindest...;)

Sonst frage ich wieder nach.

 

Ich stelle die Fragen gern hier drin, weil sie allenfalls einem ebenso unbedarften Leser wie mir helfen könnten, eine eigene Platine zu brutzeln.

Ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, der die von Dir gezeichnete Platine mit den Relais bauen will...;)

Link to comment

Jetzt hab ich ne Viertelstunde über dem Layout gebrütet und mich gefragt, wie das funktionieren soll... und was das eigentlich für lustige grüne Kästchen an den Printplatten-Rändern sein sollen. Bis ich schliesslich in den Reichelt-Warenkorb geguckt habe: Widerstandsnetzwerke! Das ist ja'n Ding! Da bastelt man seit 30 Jahren Elektronikkrams und kennt sowas genial-simples trotzdem noch nicht. Und ich verbrate bis heute Einzelwiderstände für die LEDs. :cluebat:

Danke für den überaus nützlichen Tipp!

Link to comment

Noch ne Frage: gibt es für die 2-mal-x-poligen 2,54mm-Stiftleisten auch 2-polige Stecker? Also in der Form eines Jumpers, aber eben nicht als Kurzschlußbrücke, sondern mit 2 einzelnen Lötanschlüssen? So dass man auf eine 2x10-polige Stiftleiste 10 Einzelstecker nebeneinander aufstecken könnte?

Link to comment
...Da bastelt man seit 30 Jahren Elektronikkrams und kennt sowas genial-simples trotzdem noch nicht. Und ich verbrate bis heute Einzelwiderstände für die LEDs....

 

..und ich als Anfänger darf gleich bei der zweiten Platine (die erste war der Volksregler) diese simpel-genialen Teile kennen lernen...:mrgreen:

 

Noch ne Frage: gibt es für die 2-mal-x-poligen 2,54mm-Stiftleisten auch 2-polige Stecker?...

 

Ich weiss es nicht - ich werde die Kabel ohne Stecker anschliessen, indem ich die Innenteile der kleinen Servo-Stecker verlöte und mit Schrumpfschlauch isoliere.

Link to comment

Hallo,

Noch ne Frage: gibt es für die 2-mal-x-poligen 2,54mm-Stiftleisten auch 2-polige Stecker?

Bei CSD gibt es unter "Mechanische Bauteile -> Diverse -> Sonstige" Gehäuse für Servo-Krimpkontakte.

Die Krimpkontakte gibts da auch.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Ümminger Kapitän
Bei CSD gibt es unter "Mechanische Bauteile -> Diverse -> Sonstige" Gehäuse für Servo-Krimpkontakte.

Die Krimpkontakte gibts da auch

 

Aaarrrghh! :ohno:

Ich hab auf der Inter für zehn Steckerbausätze fast fünf Euro gelöhnt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.