Jump to content
Schiffsmodell.net

Neusegler


Guest Shadow

Recommended Posts

Guest mannikiel

Hab bei Ebay diese Comtesse entdeckt, mit schönen Detailbildern :

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140331417528

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob das so original ist ? (Der Verkäufer hat leider nicht geantwortet)

Meine sieht nämlich gaaaaanz anders aus, und wenn die bei Ebay original ist, hilft mir der Bauplan auch nicht weiter, dann hilft nur noch Augen zu, Anlage reinschmeissen und versuchen !

 

PS: Bei der Kieler Woche war auch ein Modellboot-Treffen. Alles weiträumig abgesperrt, nach dem Motto: Bitte nicht stören ! Die Skipper entweder unter 12 oder über 65. Ist das überall so ??? Ein Segler zog bei Fast-Windstille seine Bahnen. Etwa 5 Motorboote waren unterwegs, höchstens nen halben Meter lang. Die meiste Action bot ein Ruderboot, dessen Kapitän alle paar Meter die Algen aus den Schrauben der Modelle pulte....

Nicht nochmal, und den Kieler Verein werd ich auch nicht kontaktieren. :nein:

Edited by mannikiel
Link to comment
  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    5

  • Hansen-Bengel

    3

  • Frankenmatrose

    2

  • seegurke

    1

Also für mich sieht das - abgesehen von den schwarz lackierten Masten / Bäumen und dem eh nicht tollen (optionalen) Flügelkiel - absolut standardmässig aus. Was irritiert dich daran?

Link to comment
Guest mannikiel

Irritieren ? An der Comtesse gar nichts, ich wollte nur wissen, was bei Meiner original und was umgebaut ist. Und meine ist halt ganz anders...

 

Mast und Baum sind bei mir aus Alu.

Ich hab keine Pendelfock, sondern ne Radialfock.

4 Wanten statt 2.

Ne Saling etwas über halber Masthöhe.

Andere Segel sowieso...

 

Nu weiß ich wenigstens, daß mir ein Bauplan auch nicht weiterhilft, Danke ! :keineIdee:

Link to comment

Also so sieht die originale aus (klicken zum vergrössern). Die Masten des Ebay-Modells sind lackiert, die originalen sind Alu. Radialfock wundert mich ein wenig, da ist ja deutlich mehr Wind nötig, damit die Fock umschlägt. Das würde ich ändern.

Salinge und 2 Wantenpaare sind ja nicht von Nachteil, ein besseres Segel sowieso nicht. Im Gegenteil: das Originalsegel kann man getrost in die Tonne entsorgen.

Aber das klingt alles so, als wäre deine Comtesse bereits komplett fertig aufgebaut - wofür benötigst du den Bauplan? Bzw. was hast du genau vor? Vielleicht lässt sich das ja auch ohne Bauplan hier im Forum "durchdiskutieren".

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Pasanonic

Der Mast der Comtesse dreht sich bei richtiger Trimmung immer ein Stück mit dem Großsegel mit. Das soll der Aerodynamik am Vorliek zugute kommen. Bei Einsatz eines Achterstages funktioniert das nicht mehr, da das ganze System verspannt wird.

Link to comment
Guest mannikiel

Danke Danke !

 

Den Plan wollte ich eigentlich haben, um zu sehen, was original ist und was nicht. Dank des Ebay-Angebots weiß ich ja nun, daß eigentlich alles schon getuned ist...

 

Werde dann beizeiten mal Empfänger, Servos und Accu versenken, und das Boot in den See schubsen...

Bin aber grad in Flensburg, seit gestern abend wieder als Fernfahrer unterwegs, kann also dauern.

 

Wegen schwerem Umschlagen bei wenig Wind mache ich mir keine Sorgen - hier oben weht immer ein frisches Lüftchen ! :that:

Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.