Jump to content
Schiffsmodell.net

Neusegler


Guest Shadow

Recommended Posts

Guest Gero

@Sigi39

 

Das Abdichten ist relat. einfach zu machen.

Zwischen Cockpit und Rumpf - am Besten auf die Unterseite des C. - ein

Fensterdichtband oder Moosgummiband (besser, da weicher)kleben.

Und, insofern das C. dann - wie bei meiner Smaragd- mit den Winschen auf dem Rumpf befestigt wird eine super Sache, da durch das Anpressen 100%ig dicht !

Hoffe, es hilft Dir weiter

 

Ahoi Gero

Link to comment
  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    5

  • Hansen-Bengel

    3

  • Frankenmatrose

    2

  • seegurke

    1

Guest sigi39

Hallo Geroi,

schönen Dank für deinen Tipp, mit der Abdichtung.

Was sollen die Winschen, laut Bauplan der Comtesse, auch da oben auf dem Deck, neben dem Schiebeluk? Gibt es Boote, die solch eine Anordnung, der Winschen haben? Normalerweise sind die Winschen doch immer auf Backbord und Steuerbord, der Plicht.

Als Befestigung der Plicht, wie du schreibst, sitzen sie gleich an der richtigen Stelle und erfüllen dort ihren Zweck.

Ahoi sigi39

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Winschen auf dem Kajütdach sind für die Fallen und Strecker gedacht, die vom Mast ins Cockpit umgelenkt sind...

Erleichtert "in echt" die Arbeit enorm, da niemand mehr nach vorne zum Mast muß, um Groß- und Vorsegel zu hissen.

Link to comment
Guest Gero
Die Winschen auf dem Kajütdach sind für die Fallen und Strecker gedacht, die vom Mast ins Cockpit umgelenkt sind...

Erleichtert "in echt" die Arbeit enorm, da niemand mehr nach vorne zum Mast muß, um Groß- und Vorsegel zu hissen.

 

Stimmt :that:

bei modernen Segeljachten sind die Fallen vom Mast bis zum Cockpit umgelenkt.

Ich habe das immer begrüßt, allein schon aus Gründen der Sicherheit - muß man doch nicht mehr aus Deck um das Segel zu hissen.

 

Außerdem kann man da sehr gut sein Segelkäppi platzieren :D

 

Ahoi Gero

Link to comment
Guest mannikiel

Moin !

 

Sorry, bin neu hier, und hab mich noch gar nicht vorgestellt...*schäm*

 

Bin 42, ledig, kinderlos, und trotz fester Freundin ein Spielkind geblieben.

 

Hab bisher RC-Segler in den Boden versenkt, Buggies an Bäumen oder Bordsteinkanten zerschellen lassen, oder nen Dragonfly deatomisiert. Nebenbei surfe ich gerne, daddel mit meiner X-Box oder Dreamcast, oder falle mit meiner XT350 auf die Fresse...

 

Wohne in der Nähe von Kiel, See vor der Haustür, Strand etwa 10 Minuten enfernt... Hatte dann lange den Gedanken "Segelboot haben will !!!" im Hinterkopf, hab mich lange wehren können, weils ja langweilig ist, keinen Krach macht, nicht stinkt, kein Dreck fliegt...und hab dann vor 2 Wochen meine Comtesse übers Internet kennengelernt, in Flensburg abgeholt, und bin nun am planen...

 

Bin über Tante google hier auf den Fred hier gestossen, aber nicht als ich "robbe comtesse" gesucht hab, wie sonst immer, sondern nach "Flautenschieber" oder so...und darüber bin ich echt froh !

 

Bei mir ist ne Graupner Segelwinde eingebaut, aber keine Umlenkungen, Spanngummis usw... Nu will ich da einfach ein Servo einbauen, etwa 15kg/cm Zugkraft (Danke für die Last-Berechnung, war erst nach nem 30kg-Servo auf der Pirsch !). Geht das, mit 8 bis 10cm Arm pro Seite ?

 

Segel sind schon neu genäht, aus feinem Drachenstoff. Die Bäume sind etwas verlängert, um die Segelfläche noch zu vergrößern.

Vom Beschlagsatz sind nur das Steuerrad und ein paar Klampen verbaut, den Rest hat der Vorbesitzer entsorgt. :cluebat: Hat noch wer ne Flagge, Schwimmwesten, Rettungsringe oder sowas über ???

Link to comment
Arno Hagen

Moin Manni!

 

Willkommen an Bord unseres Forums!

 

...und danke an die Suchroboter ;)

 

Ich bin auch Neusegler. Da werden wir uns schon durch das Thema durchbeißen. Aber sooo schwer ist das garnicht. Und wenn Du mal eine Rennsemmel baust, genau der richtige Ausgleich, wenn einem schwindelig vom Speedboat-Fahren ist!

 

Was Deine Frage(n) betrifft, kann ich Dir bei den Flaggen weiterhelfen. Herr Blissenbach fertigt feinste Flaggen auch nach individuellen Vorstellungen zu absolut fairen Preisen! Hier der Link!

Link to comment
Guest Jo_S
Nu will ich da einfach ein Servo einbauen, etwa 15kg/cm Zugkraft[...] Geht das, mit 8 bis 10cm Arm pro Seite ?

 

Geht auf jeden Fall, ist sogar die Standardlösung - aber was meinst du mit "pro Seite"? Der Servohebel ist einseitig, dort hängen Groß- und Fockschot zusammen dran. Das HiTec-Servo hat einen 10cm-Arm.

 

Hat noch wer ne Flagge, Schwimmwesten, Rettungsringe oder sowas über ???

Flaggen weltbester Qualität hat Arno schon genannt, den Rest findest du in beliebiger Zusammenstellung hier und hier (teuer!) und hier und hier. ;)

 

Gruss, Jo

 

EDIT: ach so... hier natürlich auch noch!

Link to comment
Guest mannikiel

Danke !

 

Naja, also sooo viel wollte ich für den Tand nicht ausgeben...Bin schließlich noch nie gesegelt, und eigentlich gehen Boote am A.... vornei...

 

Hab das Baby nur geschossen, weil ich an meinem Umzugstag gedacht hab, das wär ja was für n Segelboot...naja, und nach fast 2 Jahren hat sich der Gedanke vom äußersten Grosshirn ins zentrale Kleinhirn durchgefressen...mit Erfolg. :mrgreen:

 

Nee, wegen Zubehör wie Bestzung oder Flagge, kuck ich lieber auf dem Flohmarkt, Bojen, Fender und Tampen werden selbstgemacht. Keine Ahnung, wie, aber das wird schon...

Link to comment
Guest mannikiel
Danke !

 

Naja, also sooo viel wollte ich für den Tand nicht ausgeben...Bin schließlich noch nie gesegelt, und eigentlich gehen Boote am A.... vornei...

 

Hab das Baby nur geschossen, weil ich an meinem Umzugstag gedacht hab, das wär ja was für n Segelboot...naja, und nach fast 2 Jahren hat sich der Gedanke vom äußersten Grosshirn ins zentrale Kleinhirn durchgefressen...mit Erfolg. :mrgreen:

 

Nee, wegen Zubehör wie Bestzung oder Flagge, kuck ich lieber auf dem Flohmarkt, Bojen, Fender und Tampen werden selbstgemacht. Keine Ahnung, wie, aber das wird schon...

 

show-image_100b-09051801787746.jpg

 

Ich vermisse hier nen "Edit"-Button...bin ich blind, oder gibts den nicht ???

Habs jedenfalls geschafft, meine "Black Magic"-Comtesse anzuhängen..*stolz !!!*

Link to comment
Arno Hagen
Ich vermisse hier nen "Edit"-Button...bin ich blind, oder gibts den nicht ???

 

Doch, den gibt es! Genau 2 Stunden lang! Wer bis dahin seine Rechtschreibfehler nicht gefunden hat, findet sie später auch nicht mehr ;)

Link to comment
Guest sigi39

Hallo Gero,

für den Tipp, abdichten des Cockpits, nochmal schönen Dank.

Die Sache hat ja ganz toll geklappt. An vier Stellen wurde mein Cockpit festgeschraubt. Dabei habe ich die Winschen auf dem Cockpitrand platziert. Bei den Stabilisierungsbrettchen und den Einnietmuttern, härtet gerade der Leim. Als Abdichtband nutzte ich, das von Graupner 741. Das Zeug läßt sich wunderbar verlegen.

 

 

Ahoi sigi39

Link to comment
Guest sigi39
hallo,

ich bin soweit durch, doch was die Teile angeht, echt nicht gut teilweise. Wie können die Lampenhalter 3,9mm breit sein und dick wie Alufolie und dann soll da ein 3mm loch reingebohrt werden??? Na schreiben können die viel aber wie solls in der Praxis aussehen?

Wie kann man denn die Luke vernünftig gegen Schwund sichern?

Wie oder womit läßt sich das Drahtseil mit den Messinghülsen verlöten?

Es liest sich in der Anleitung so einfach, was aber in der Praxis nicht so einfach ist , oder ?

 

 

Hallo Shadow,

zu deiner Frage,

„Mit Schwund meine ich den Verlust der Luke da sie ja nur lose in der Nut liegt und so leicht nach hinten rausrutschen kann, einfach nen Splint durch ?“

Wie hast du denn das Problem gelöst?

Gruß sigi39

Link to comment
Guest mannikiel

Mohoin !

 

Erstmal noch 1000 Dank für die Links !!!

 

Hobby-Lobby ist genial, schade, daß die keine Flaggen haben...

Modellbau-Kaufhaus hat ja alles.

mkp-modellbau geht leider nicht.

Bei Piel finde ich nichts wirklich brauchbares, hab aber nur kurz gekuckt.

Und CAP geht nicht mit Firefox, IE hab ich irgendwann mal entsorgt und nie vermißt.

Wer mir mal ne Einkaufsliste machen und Preise vergleichen.

 

(Ich kenne hier nur ein Modellbaugeschäft, an einer der größten Straßen Kiels, dicht am Bahnhof...Riesenladen...und die Preise sind dementsprechend...:grummel:

In den Links sind die Sachen dagegen fast geschenkt, da verschwende ich keinen Gedanken mehr ans Selbermachen !!!)

 

Ein kompletter ovp-Beschlagsatz der Comtesse ist übrigens gestern abend für 13,55 oder so bei Egay weggegangen. Hatte leider zu wenig geboten. Egal.

 

 

Das Servo wollte ich etwa mittig zwischen den Schotdurchführungen einbauen, den Tampen fürs Großsegel an dem einen Arm nach hinten, den fürs Focksegel vom anderen Arm nach vorne führen. Auf das Servo sollte ne Scheibe, und darauf wollte ich aus GfK oder CfK nen langen Hebel basteln. Dadurch denke ich mal, hab ich weniger seitliche und Torsionskräfte, ist ja fast das gleiche wie beim Ruder.

 

(Apropos Ruder - Wie groß sollte da der Ausschlag sein ? Ich segel nur gemütlich, keine Regatten, würde auf etwa 15 bis 20 Grad pro Seite tippen...)

 

Nebenbei hab ich Herrn Robbe mal angemailt wegen Bauplan, Antwort: "Je Anleitung oder Plan 6,90 plus 5,90 Porto. Achtung, je nach Modell können es mehrere Baupläne sein !" :? Könnte mir jemand seinen Plan (auch leihweise) überlassen ?

 

 

DANKE !!! und Gute Nacht !

Link to comment
Guest Jo_S
... schade, daß die keine Flaggen haben...

Du hast oben den Link zu Blissenbach, unschlagbare Qualität - vergiss ganz getrost alles andere an Fahnen! :)

Apropos Ruder - Wie groß sollte da der Ausschlag sein ? Ich segel nur gemütlich, keine Regatten, würde auf etwa 15 bis 20 Grad pro Seite tippen...

Nee, mach mal besser so um die 30-35°. Das hat mit Regattafahren nicht viel zu tun. Die Comtesse ist vergleichsweise eh etwas träge. Da wirst du um den etwas grösseren Ruderausschlag noch froh sein, wenn du das erste Mal in der Wende stehen bleibst. ;)

Link to comment
Guest sigi39

Hallo,

ich habe gerade einmal nach meinem eingestellten Ruderausschlag geschaut. Ich habe die Ansteuerung des Ruders ja, nach dem orig. Bauplan und der Bauanleitung, gebaut. Den Endausschlag habe ich so groß eingestellt, wie das Gestänge es zulässt. Das sind ungefähr 50° nach jeder Seite, die ich stufenlos steuern kann. Auf alle Fälle sind es mehr als 45°.

Bei dieser Aktion hätte ich beinahe meine linke Hand verloren (Scherz).

Wie ja so schön in der Anleitung, der Fernsteuerung, geschrieben steht, soll man ja immer zuerst den Sender und dann den Empfänger einschalten. Beim Ausschalten dann umgekehrten Weg, zuerst den Empfänger und dann den Sender ausschalten. Das habe ich dann ja auch gemacht.

Worauf ich nicht geachtet habe, ist die Bedienhebelstellung am Sender. Ich steuere den Segelverstellservo mit einem Steuerknüppel, der nicht automatisch in Mittelstellung geht, an.

Dieser Steuerknüppel war auf Endausschlag (Segel ganz aufgeholt) des Servohebelarms eingestellt. Der Arm, im Boot, stand aber auf ausgefahrene Schoten (ungefähr 15 cm).

Den Sender hatte ich eingestellt und dann grabbelte ich durch das Schiebeluk, um die Empfangsanlage einzuschalten. Plötzlich sauste der Servohebelarm gegen meine Hand und drückte sie , im Innern gegen die Plicht. Besser konnte ich die Kraft, die mein HS-765HB von Hitec, entwickelt, nicht testen. Ich glaube die Segelfläche könnte noch einmal so groß sein, wie sie ist, mein HS-765HB würde die auch noch mit Leichtigkeit regieren können.

Gruß, oder wie Gero (richtigerweise) immer sagt,

 

Ahoi:)

Link to comment
Guest mannikiel

Ahoi ! (War das nicht ein Brausepulver ??? 8))

 

Na gut, dann werd ich den Ruderausschlag mal größer machen, als meine Fantasie erlaubt...

 

Fahne hätt ich reflexartig beim modellbau-kaufhaus gekauft...was nimmt Herr Blissenbach denn für Porto ? Möchte ungern eine Fahne für 1,50 kaufen, und 6,90 Porto bezahlen...

 

Warum gibts für die Micro-Magic Baupläne und Anleitungen zum Download, für die Comtesse nicht ???

Warum steht bei den Bodenseglern unter "Aktuelles" der Kalender von 2007 ???

Warum gibts Hundefutter nicht mit Katzengeschmack ??? :lol:

 

Ich hoffe, es gibt bald mal Regen, langanhaltend und kräftig, sonst komme ich nie zum segeln...im moment haben Auto und Mopped Vorfahrt !!! 8)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Mannikiel: Mach dir beim Blissenbach keine Sorgen! Ein ehrlicher Mann der sie mit Flaggen bestens auskennt und mit seinen Flaggen sicher nicht reich wird. Ich habe beim ihm Flaggen gekauft und sowohl Ware wie die Kosten waren absolut OK. Ich habe die Rechnung nicht mehr, bin aber bei überhöhten Portokosten sehr empfindich. Bei Blissenbach waren diese sicher nicht überhöht.

Link to comment
Guest mannikiel

Danke, dann werd ich da bestellen. Hätte sonst eine beim modellbau-kaufhaus mitgeordert...

 

Hab den Vatertag fast nüchtern zuhause verbracht, und gemessen, gezeichnet, geplant, gegrübelt...

 

Problem: Meine Schoten (Schots ?) sind ganz aussen an den Bäumen angebracht. Wenn das Segel nun 90Grad ausschwenken soll, bräuchte ich einen Schotweg von 31,6 bzw. 28,2 cm....

 

Kombiniere: So geht das nur mit Winde. Wenn ich ein Servo einbauen will, muß ich die Tampen weiter innen am Baum antüddeln - richtig ???

Link to comment
Guest Jo_S

@mannikiel: Herr Blissenbach berechnet Briefporto. Billiger ist wohl nur noch selber abholen. Die Preis-Leistungs-Relation seiner Produkte finde ich sehr, sehr fair, auch bei Sonderfertigungen!

 

@sigi39: die maximale Ruderwirkung liegt ungefähr bei 30-35°. Über 45° ist bereits die Strömung am Ruderblatt abgerissen. Der Strömungswiderstand erhöht sich stark, die Ruderwirkung geht dabei in die Knie. Das ist aber erst einmal eine theoretische Betrachtung, d.h. du musst jetzt nicht unbedingt deine Ansteuerung ändern. Wenn du den Ausschlag auf einfache Art noch etwas reduzieren kannst (= Servoweg am Sender reduzieren, Gestänge am Servo weiter innen einhängen, o.ä.), dann mach es - ansonsten lass es einfach so, wie es ist.

Link to comment
Guest sigi39

Hallo Jo,

danke für den Tipp. Ich kann den Ruderausschlag ja schön bei meinem Sender, dem MC-10, einstellen. Dann braucht man auch nicht mit dem Einstellwinkel zirkeln, wenn man eine Wende macht und kann gleich erst einmal auf Anschlag gehen.

Geradeeben habe ich einen Großauftrag (Scherz) rausgegeben. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mir einen Motor einzubauen. Eine einfache Anlage sollte genügen. Der elektronische Regler, Motorhalterung, Akku, Stevenrohr, Schraube usw. unter 70,00 €, beim Händler meines Vertrauens.

Ich möchte nämlich, dass mein Boot, nach jedem Segeltörn, wieder bei mir ankommt und nicht, dass ich immer hinterher staken muß. Im Alter von 70 Jahren sollte man es sich schon ein wenig leichter machen, oder?

Ahoi :)

Link to comment
Guest Jo_S

Hallo Sigi,

da bist du natürlich immer auf der sicheren Seite. ;)

Ich bin mit meiner Seawind zwar erst einmal liegen geblieben (da steckte die Bleibombe plötzlich im Matsch fest, weil ich den See leider tiefer eingeschätzt hatte), aber dafür habe ich schon etliche Male bei Flaute däumchendrehend am Ufer gestanden und auf eine winzige Brise gewartet.

Gruss, Jo

Link to comment
Guest sigi39

Hallo Comtessebauer, -segler oder Freunde der Comtesse.

Ich möchte einmal die Frage stellen, ob schon jemand in die Comtesse einen Flautenschieber eingebaut hat? Wenn ja, wie hat er das denn hinbekommen? Dieser kurze Raum, der da hinter der Arbeitsplatte noch zu Verfügung steht, lässt einen ja schon ganz schön zirkeln, oder?

Vielleicht sehe ich das aber auch nur so und es gibt eine ganz einfache Lösung?:)

Schöne Grüße und frohe Pfingsten wünscht

Sigi39 :)

Link to comment
Guest mannikiel

Ich bin ja nun völlig neu und ahnungslos, aber wenn keiner was sagt, quak ich mal dazwischen, um das Gespräch in Gange zu halten...

 

Mit Arbeitsplatte meinst du vermutlich das, was ich Servobrett nenne. Da drauf geschraubt, würde die Welle ziemlich steil ins Wasser gehen, und das ist gar nicht gut. (Okay, beim Flautenschieber vielleicht zu vernachlässigen...)

 

Wenn du hinten keinen Platz hast, setz den Motor doch weiter vorne rein, und dann eine flache Welle zur Schraube. Dann brauchst du nur nen etwa 5mm breiten Streifen in der Mitte, wo die Welle längs geht.

 

(Brauchst du deinen Bauplan noch ? Oder die Anleitung ? Oder kannst du mir bitte ein paar Bilder deiner Innereien machen ? Ich sitz vor dem boot wie ein Ochse vor der Eisbahn...:keineIdee:) (Geiler Smiley - genauso sitze ich da !!! :lol:)

Link to comment
Guest sigi39

Hallo Mannikiel,

schönen Dank, dass du dich gemeldet hast.

Ja, mit der Arbeitsplatte meinte ich das Servobrett. Dieses Servobrett ist bei mir mittlerweile mit einem Segelverstellservo, einem Servo um das Boot steuern zu können, zwei Akkupacks (ich habe mir nämlich zwischenzeitlich schon einen Motorantrieb eingebaut) einen für die Fernsteueranlage und einen, etwas größeren Akkupack, nur für den Antrieb des Motors. Dann backt darauf noch der Empfänger, der Regler für den Motor und für zwei Schalter musste auch noch ein Platz gefunden werden. Der Motor-Regler, die Akkupacks und der Empfänger, backen dabei nur mit Klettband auf dem Brett.

Mit dem Regler, für den Motor, hatte ich auch noch solch ein kleines Erlebnis.

Es ist schon einige Jahre her, dass ich meinen guten Regler, einen Speed Profi 50 von Graupner, in Betrieb hatte. Den habe ich damals aus meinem Schiffchen (ein Nachbau von dem Schiff, auf dem 1954, 14jährig, meine Berufslaufbahn, als Schiffsjunge, begonnen hatte) ausgebaut und so gut und sicher weggelegt, dass ich ihn nun einfach nicht mehr wiederfinden kann.

Mein langjähriger Elektronik-Versandhändler, der auch Modellbau Artikel verkauft, ließ mich, in seinem Modellbaukatalog, fündig werden und ich bestellte mir einen neuen Regler. Ein Regler fürs Boot, dann kann es doch nur gut sein, wenn der Wasserdicht ist. Als Wasserdicht wurde mein Wunschregler auch angeboten. Das der aber auch mit Wasser gekühlt werden soll/muß, das stand nicht dabei. Nun bin ich auch noch dabei, obwohl sowieso so wenig Platz da unter der Plicht ist, Wasserschläuche zu verlegen. Bei unserem Modellbauhändler (Händlerin) vor Ort, wollte ich mir dann einen Kühlwasser Ein- Auslaß, 1427 von Graupner, kaufen. „Das gibt es nicht mehr“, bekam ich dort zur Antwort. Als ich ihr aber sagte, dass das Ding doch noch im Katalog steht, hat sie sich dann doch bereit erklärt, den Kühlwasser Ein- Auslaß, für mich zu bestellen. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, die gute Frau wollte mir gar nichts verkaufen?!? Nun warte ich auf ihren Anruf. Sie will sich telefonisch melden, wenn das Ding da ist.

 

Ob ich dort wohl noch einmal etwas kaufe?

Was solls, unser Hobby soll uns ja Spaß machen.

Laut Bauanleitung, die du übrigens unter „www. Robbe . de, Produkte, Schiffsmodelle, suche: Comtesse, im Original findest, soll in den Kiel 1800gr. Blei eingefüllt werden. Ich habe dort 1500gr. eingefüllt, da ich schon etwas mit dem Einbau, eines Flautenschiebers, geliebäugelt hatte. Mein bestücktes Servobrett wiegt genau (laut Aussage der Küchenwaage meiner Frau) 780gr. Ich bin nun ja Mal gespannt, wie das Boot nachher im Wasser aussieht?

Meinen Bauplan gebrauche ich ja noch und wo du die Bauanleitung findest, habe ich ja gerade erwähnt.

Das, mit den Bildern hier im Forum, das bekomme ich noch nicht hin. Ich habe schon etliche Bilder, von den einzelnen Bauphasen an meiner der Comtesse gemacht, sie aber hier im Forum zeigen, bekomme ich nicht hin? Wenn unten, links auch immer steht, „Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen“, wenn ich es mache, dann bekomme ich den Hinweis, „Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen“. Ich weiß, dass ich etwas falsch mache, ich weiß bloß noch nicht was? Ich habe aber ja noch Zeit zum lernen.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Segeln

 

Sigi39

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.