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Baubericht: Götakanalschiff Wilhelm Tham 1:24


seefahrer

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Hier sind die Kommentare zu finden.

 

Nach langer Recherche startet nun ein neues Projekt, das mir seit einer Fahrt mit einem der historischen Götakanalschiff in Schweden in der Nase sticht.

 

Doch zunächst ein paar Infos zum Original:

Die Wilhelm Tham wurde 1912 von Motala Verkstad (Vätternsee/Schweden) gebaut - zusammen mit zwei weiteren baugleichen Schiffen. Von diesen drei Schiffen existiert heute nur noch die Wilhelm Tham, allerdings umgebaut und mit einer Dieselmaschine versehen.

Auf dem Götakanal verkehren insgesamt noch drei traditionelle Götakanal-Schiffe: MS Juno, MS Wilhelm Tham und MS Diana (alle in den 60er Jahren von Dampf auf Diesel umgerüstet.

 

Schiffslänge: 31,5 m - Schiffsbreite: 6,73 m - Tiefgang: 2,72 m - BRT: 268 to

 

Wilhelm+Tham+im+G$C3$B6takanal.jpg

 

Das ist die Wilhelm Tham auf einem alten Foto - noch in der ursprünglichen Version mit dem langen Vordeck und Mast / Ladebaum, der beim Umbau entfernt wurde.

 

 

Ende Januar 2009 fiel der Startschuss. Eine Kopie der Werftpläne habe ich aus Schweden bekommen (ein Dank an Janne Hermansson) - ohne diese wertvolle Hilfe hätte ich das Projekt nicht starten können. Die Pläne sind in 1:32 - ich habe sie mir auf meinen Baumaßstab 1:24 umgerechnet - das ergibt mit 1,31 m Länge eine gute Modellgröße.

 

Nach Scannen der Spanten und Kontrolle der Maße nach dem Ausdruck konnte ich mit den Holzarbeiten beginnen. Die Spanten wurden aus 4mm Sperrholz gesägt.

 

tham24+002+hp.jpg

 

tham24+005+hp.jpg

 

erste Stellprobe der Spanten - zum Größenvergleich ein AA-Akku

 

 

Die weitere Vorgehensweise: Beplankung mit 3mm Abachi-Leisten, spachteln, schleifen, spachteln ... die übliche Prozedur. Wenn der Rumpf glatt ist, werden die Plattengänge aufgebracht sowie die Profile der Rammschutzleisten etc. Dann wird von dem Urmodell in Glasfaserkunststoff ein Negativmodell angefertigt (zweiteilig) in das dann die Rumpf reinlaminiert wird - so können mehrere Rumpfabzüge vom Urmodell gezogen werden.

 

Die Beplankung ist fast fertig. Die erste Spachtel- und Schleifprozedur liegt hinter mir.

 

Tham24+006+hp.jpg

 

 

Viele Grüße

Christian

Edited by Torsten
Kommentar-Thread eröffnet und verlinkt.
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  • 3 weeks later...

Hallo!

 

ein kleines up-Date: Die Plattengänge sind jetzt drauf (0,4mm Sperrholz) - im Original sind die Platten innerhalb der Plattengänge auf Stoß und von Plattengang zu Plattengang überlappend. Mancher Verlauf war für mich nicht ganz einsichtig, aber da das im Spantriss eingezeichnet war, habe ich dann die Platten auch entsprechend angefertigt (nur die erhabenen Plattengänge)

Die Stöße zwischen den Platten möchte ich auch im abgeformten Rumpf nachher als feine Linie haben - bin gespannt, ob das klappt.

 

Tham6+hp.jpg

 

Zum Größenvergleich habe ich eine 1Euro-Münze auf den Rumpf gelegt.

 

(leider geht es im Augenblick etwas stockend weiter - meine Erkältung/Husten verträgt sich nicht so gut mit dem Schleifstaub)

 

Viele Grüße

Christian

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  • 2 weeks later...

Ein gutes Stück Arbeit zum Urmodell ist geschafft.

Nach etlichen Spachtel- und Schleifdurchgängen sind die Linien passend. Besonders kompliziert erwies sich die Rundung des Hecks - der obere Teil wölbt sich nach innen und es sind zwei Knicke vorhanden, die durch den Verlauf der Halbrundprofile markiert sind.

Die Rammschutz- und Verstärkungsleisten sind aus 3 und 4mm Polystyrol-Halbrundprofilen. Asnchließend wurde mal grundiert. Ein bischen Nacharbeit hier und da (die Plattenstöße sind nicht ganz gleichmäßig tief) - dann kann es losgehen mit dem Herstellen der Negativform.

 

tham7+hp.jpg

 

tham8+hp.jpg

 

tham9+hp.jpg

 

PS: durch den ulkigen Winkel sehen Bug- und Heckpartie z.T. etwas krumm aus - die Geometrie stimmt aber (habe ich mit Schablonen geprüft, weil ich mir beim Heck selbst nicht sicher war).

 

Viele Grüße

Christian

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  • 3 months later...

Hallo,

 

nach zwei Flops beim Abformen der Negativform gebe ich die Produktion eines GFK-Rumpfs auf.

 

Trotz einer schönen glatten Oberfläche, ausreichenden Trennwachses und Trennfolie ließ sich die zweiteilige Form nicht richtig abziehen. Ich denke es lag an den vielen Kanten und den angeformten Halbrundprofilen, dass die Form wie angegossen passte. Auch Zugabe von lauwarmen Wasser zum Anlösen der Trennfolie und Benutzung kleiner Keile nutzte nichts (mit den Keilen scheiterte ich schon beim 2. Halbrundprofil). Letzendlich half nur viel Kraft, aber das führte zu Rissen in der obersten Schicht der Negativform.

 

Die Urform kommt jetzt aber nicht in die Tonne, sondern ich werde sie jetzt auf die herkömliche Weise nutzen, d.h. Entkernen der Vollspanten, laminieren und dann ein schönes Modell aufbauen. So bleibt es dann auch ein Unikat :D

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: neue Bilder gibt's, wenn es auch was zu sehen gibt.

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  • 3 weeks later...

So, Zeit wird es für ein paar neue Infos:

 

Als ungünstig erwiesen sich in dem Zusammenhang der Entkernung die Vollspanten. Es dauerte furchtbar lange, da wegen der geringen Abstände der Spanten kein größeres Werkzeug eingesetzt werden konnte.

 

Anschließend wurde das Modell innen und außen mit Epoxidharz gestrichen / gerollt um die Holzporen zu schließen. Und dann wurde weißer und grüner matter Kunstharzlack mit der Rolle aufgetragen - das ergibt eine leicht unebene Oberfläche - gerade so wie bei den großen Originalen, die im Laufe Ihres Lebens auch ständig neue Farbschichten bekommen (per Rolle oder Pinsel).

 

tham10+hp.jpg

 

das entkernte Modell, hier bereits mit den Decksunterzügen - die Fläche in der Mitte bleibt frei, d.h. dort wird das Deckshaus aufgesetzt - eine völlig ausreichende Öffnung für Motor etc.

 

tham+11+hp.jpg

 

Der lackierte Rumpf - leider ist das Foto etwas dunkel geraten - der Unterwasserrumpf ist grün.

 

Außerdem wurden die Bullaugen in den Rumpf eingesetzt. Sie bestehen aus einem Messingring (Durchmesser 12mm, Breite 5mm) der von einer Reihe Nieten umgeben ist. In diesen Messingring wurde ein weiterer Messingring eingesetzt, der mit Epxoidharz ausgegossen wurde. Auf dem Foto sieht man leider noch ein paar Hilfslinien - da muss ich nochmal ein wenig Farbe nachtupfen (der Fussel oben ist nicht mit festlackiert - ich habe ihn erst nach dem Foto gesehen).

 

tham12+hp.jpg

 

Viele Grüße

Christian

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  • 3 months later...

Wie ich eben festgestellt habe, war ich bei der Fortführung des Bauberichts etwas nachlässig :oops:

 

Zunächst wurde das Deck mit Decksplanken belegt und in der gewohnten Weise kalfatert (siehe Baubericht Nordbornholm etc.). Die Aussparungen für Niedergänge, Mast und Decksluken wurden freigelassen.

 

tham+13+hp.jpg

 

Außerdem habe ich bereits das Deckshaus (Salon, Speisesaal und div.Räume) fertiggestellt (3mm Sperrholz) - das wird dann fest auf dem Deck montiert. Im Augenblick ist es aber für die Montage der Fenster/Fensterdichtungen und der Innenausstattung noch lose. Die Fensterrahmen sind aus 0,6mm Teakfurnierstreifen a 2mm Breite.

Für die Reling wurden zunächst aus 2,0mm Messingrohr die erforderlichen Stützen hergestellt, die auch das obere Deck tragen. In diese Stützen wurden 1,2mm Bohrungen für die Durchzüge gebohrt. Die Stützen wurden in den vorbereiteten Löchern im Deck eingesteckt und die Durchzüge hergestellt (gleich mit den erforderlichen Augen zum Einhängen der demontierbaren Relingsabschnitte). Dann wurde die Reling verlötet, die einzelnen Teile dann wieder demontiert und versäubert.

Durch die relativ großen Löcher für die Durchzüge werden die Stützen etwas labil. Da ich aber auch ein Auflager für das obere Deck benötige, habe ich 3x5mm Messing L-Profil als Abschluss der Stützen angelötet - der äußere Schenkel ergibt später die äußere Umrandung des Decks. Da dieses Profil nun ein geschlossener Rahmen ist, ist die ganze Sache schon ziemlich stabil. Ich werde aber auch noch die T-Träger zwischen diesem Rahmen und dem Deckshaus einbauen, was zusätzliche Stabilität ergeben dürfte.

Auf den nachfolgenden Fotos ist die Reling bereits lackiert, die Stützen folgen in Kürze. Die Farbwiedergabe der Fotos bei den Teak-Fensterrahmen ist leider zu dunkel!

 

tham+14+hp.jpg

 

tham+15+hp.jpg

 

 

Bald mehr!

Christian

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Ein Wochenende mit einigen Baufortschritten liegt hinter mir und das Wetter ließ heute auch ein paar neue Fotos draussen zu.

Der Salon hinten bekommt auf jeden Fall eine komplette Inneneinrichtung, denn die Fenster sind so groß, dass man später auch hinein sehen kann. Mit Innenbeleuchtung ist das sicher klasse. Leider habe ich keine Innenaufnahme des Salons der Wilhelm Tham, nur eine Zeichung, wie die Möbel arrangiert waren. Beim Design der Innenausstattung werde ich mich an ein Foto der fast zeitgleich gebauten Astrea richten.

Die Fensterrahmen waren ein elendes Basteln... vier Teile außen auf der Wand, vier Teile innen auf der Wand, vier Teile Innenrahmen und die Scheibe. Die Türen sind schon in der Vorbereitung (natürlich zum Öffnen:D).

 

tham+19+hp.jpg

 

Und noch zwei Bilder des Gesamtbauzustands:

 

tham+16+hp.jpg

 

tham+17+hp.jpg

 

 

Der Mast ist übrigens Buche. Da die Drehbank in der Werkstatt zu klein ist, musste ich ihn leider teilen. Innen steckt an der Stelle nun ein Holzdübel und außen kommt noch eine Manschette drum, die auch die Beschläge des Lagers des Ladebaums aufnimmt. Sollte also halten. Der Mast wird übrigens weiß gestrichen - vom Holz sieht man dann nix mehr (außer vielleicht ein Rest der Oberflächerstruktur wenns klappt).

 

Die Poller sind eine Sonderanfertigung - nix aufregendes, aber so nicht zu kaufen und entsprechend dem Aussehen dieser Teile zur Bauzeit 1912. Basis ist ein Messingröhrchen an das zu beiden Längseiten ein Messingflachprofil angelötet wurde. In das MS-Röhrchen wurden dann von oben die eigentlichen Poller (Kupferniete/Waschmaschine) eingepasst und mit reichlich Lötzinn oben abgerundet. Dann wurden alle Lötstellen versäubert und 6 Löcher in die Flachprofile gebohrt die die Befestigungsniete aufnehmen, die das Ganze am Deck fixieren. Davon brauchte ich 4 - die mittleren Poller sind kleiner und die habe ich noch nicht (gehören dorthin, wo der untere Durchzug einen kleinen Bogen nach oben macht).

 

tham+18+hp.jpg

 

Im Augenblick tüftel ich gerade an den Decksaufbauten vorne: Niedergänge, Decksluke, Trossenkörbe, Lüfter, Ankerkran etc. Nach dem Gefummels mit den Holzfensterrahmen brauche ich mal wieder etwas anderes.

 

Viele Grüße

Christian

 

Kommentare oder Fragen bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=32231&highlight=tham

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  • 2 weeks later...

Im Augenblick mache ich fast täglich Fortschritte (allerdings kommt jetzt wieder eine langwierige Arbeit).

 

Inzwischen sind die Türen mit Ausnahme der Türgriffe und -schilde fertig (dreischichtig aufgebaut - innen 0,4mm Sperrholz, außen 0,6mm Teak- und Mahagonifurnier). Die Innenlage hat Aussparungen für die Scharnierstreifen. Die Scharniere werden noch in eisengraumetallic lackiert.

 

tham+19+hp.jpg

 

Natürlich sind die Türen auch zum Öffnen vorgesehen und bekommen auch noch Feststeller / Dämpfer an der Wand.

 

tham+20+hp.jpg

 

Auf dem vorderen Deck wurden etliche Kleinteile montiert: neben einem drehbaren Ankerkran sind dort jetzt 4 Lüfter und zwei Niedergänge, die Winkel für die Abspannung der Wanten die den Mast halten etc. Bei der Montage des Ankerkrans ist mir ein Fehler aufgefallen, der sich beim Bau eingeschlichen hatte. Das vordere Relingstück hat keine feste Verbindung zum Schanzkleid, sondern nur Ketten (sonst hätte man den Anker in echt nie über Bord bekommen). Es wird ein Draggenanker zum Einsatz kommen.

 

tham+21+hp.jpg

 

tham+22+hp.jpg

 

Der Mast wurde mit Beize (teak) behandelt und lackiert. Außerdem wurden die Beschläge angebracht für die Wanten, der Ladebaumbeschlag und die Halterung des Scheinwerfers.

 

Zeitgleich habe ich begonnen das Oberdeck einzupassen. Es besteht aus einer Lage 0,8mm Flugzeugsperrholz, das ich als Unterbau in größeren, längsgeschnittenen Streifen eingesetzt habe und einer Aufbauschicht aus 0,4mm Flugzeugsperrholz, das auch in schmalen Streifen geschnitten quer zum Schiffsrumpf aufgeklebt wurde (also um 90° gedreht). Das hat den Vorteil, dass die gegenläufigen Wölbungen des Decks von vorn nach achtern und von backbord nach steuerbord aufgenommen werden können und ein relativ festes Deck entsteht. Das wird nun wieder mit Furnierstreifen belegt. Uns so sieht das Modell im Augenblick aus:

 

tham+23+hp.jpg

 

Viele Grüße :D

Christian

 

Kommentare oder Fragen bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...highlight=tham

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  • 1 month later...

Schon wieder ein Monat rum, ohne wirklich große Baufortschritte....

 

Die Verspannung des Masts ist mittlerweile fertig und die auf dem oben gezeigten Foto noch fehlenden beweglichen Relingelemente gelötet. Ebenso ist das Bootsdeck nun mit Decksplanken belegt und es steht schon die Reling auf dem Bootsdeck. Da die aber ähnlich aufgebaut ist wie auf dem Hauptdeck habe ich keine Fotos gemacht.

 

Viel Zeit und Mühe hat die Bespannung der Reling des Hauptdecks gemacht. Im Original waren geknüpfte Netze zwischen den Relingsdurchzügen gespannt um zu Verhindern, dass kleine Kinder oder Gegenstände über Bord gehen konnten. Nach ein paar Versuchen mit Garn und Draht so etwas zu knüpfen und einer provisorischen Einpassung eines Alu-Streckmetall-Gitters habe ich im Baumarkt ein relativ feinmaschiges Drahtnetz gefunden. Dies wurde mit etwas Übermaß zugeschnitten, um den oberen und unteres Durchzug gebogen und mit Kleber fixiert. Anschließend noch weiß lackiert und zum Abschluß oben drauf der Holzhandlauf (die Abschnitte sind immer genau zwischen den Relingstützen eingeklemmt).

 

tham+27+hp.jpg

 

tham+29+hp.jpg

 

Etwas mühsam war auch die Herstellung der vielen Türgriffe (2mm MS-Rohr und 1mm MS-Draht) und Schließbleche, die auch innen benötigt wurden, da ich den Innenraum ausgestalten werde und ein paar Türen in halboffenem Zustand durch kleine Haken arretiert werden sollen.

 

tham+28+hp.jpg

 

Viele Grüße

Christian

 

Kommentare oder Fragen bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...highlight=tham

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  • 1 month later...

Nach über einem Monat Pause wieder ein paar Neuerungen:

 

Zunächst einmal das Modell im ganzen (leider im unaufgeräumten Keller):

 

tham+30hp.jpg

 

 

Kommandobrücke und Rauchsalon auf dem Bootsdeck sind aus 1mm Sperrholz aufgebaut, die Wände wurden innen mit Eichenfurnier verkleidet, für den Boden und die Fensterrahmen/Türrahmen wurde wieder Teak verwandt. Der Innenausbau wie z.B. zwei Schränke und eine Sitzbank in der Kommandobrücke wird aus Mahagoni gemacht.

 

tham+31hp.jpg

 

tham+32hp.jpg

 

Hinter dem Deckshaus kann man auch schon zwei Lüfter erkennen (noch ohne den Kopf) und den Schornstein.

 

tham+35hp.jpg

 

Zum Aufbau des Schornsteins diente mir eine Küchenpapierrolle die ich als Kern für Abachileisten und dann 0,8mm dünnes Sperrholz genommen habe. Die Plattenstruktur wurde später in die Zylinderform eingefräst und die Vernietung mit kleinen Farbtropfen simuliert.

 

tham+33hp.jpg

 

Auf dem Hauptdeck wurden ebenso Bänke zum Sitzen installiert (Mahagonifurnierleisten: Bretter 3mm breit, 0,8mm dick, Unterkontruktion aus 1,5mm Leisten).

 

tham+34hp.jpg

 

Für das Bootsdeck habe ich ein paar Mahagonikisten gefertigt für die obligatorischen Schwimmwesten. Alle Kisten kann man öffnen (Scharniere auf der Rückseite) - eine Kiste will ich eigentlich auch noch mit ein paar Schwimmwesten bestücken. Ich habe die aber jetzt auf dem Deck fixiert, da ich befürchte das ich sonst beim Betrieb diese einbüßen würde. (Höhe der Kiste 17mm, Länge 80mm).

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  • 1 month later...

Und wieder ein kleines Up-date.

 

Zunächst mal das Unerfreuliche: aus irgend einem nicht nachzuvollziehenden Grund ist das Harz in den Bullaugen auf der Außenseite etwas klebrig geworden und inzwischen hatte sich erheblicher Dreck darauf gesammelt, der mit normalen Mitteln nicht abzubekommen war. Mir blieb nichts anderes übrig, alles alle Bullaugen auszufräsen. Neue Verglasung habe ich aus einem Plexiglasscheibe ausgesägt / ausgefräst.

Das ärgerlichste daran war, die viele Zeit die dann fürs weiterbauen fehlte.

 

Es sind aber trotzdem ein paar nette Kleinigkeiten entstanden.

 

Auf dem Vorschiff standen beim Original in der Nähe der Pollen Trossenkörbe, die die Festmacherleinen aufnahmen. Für die Nachbildung habe ich 1mm Messingstab über einem Rundstab gebogen, zu Ringen verlötet, dann die senkrechten Streben angelötet und alles versäubert. Eine passende Trosse wurde dann gleich eingerollt.

 

tham+36hp.jpg

 

Außerdem habe ich bei der Inneneinrichtung angefangen. Der Rauchersalon hat nun schon eine Sitzbank (die bekommt noch ein Lederpolster), ein kleines Bücherregal (ja,ja, die Bücher fehlen :-) ), einen Tisch und eine Nachbildung eines Gemäldes von Anders Zorn vom schwedischen König.

 

tham+37hp.jpg

 

Als kleinen Gag habe ich für den Tisch ein Schachbrett konstruiert für das ich Mahagoni- und Ahornfurnier verwendet habe. Die Figuren sind aus Zahnstochern rausgefräst und es werden natürlich noch mehr (ein Zahnstocher reicht für 6-7 größere Figuren oder etwa 10 Bauern). Für den Größenvergleich habe ich mal ein 1cent-Stück auf das Schachbrett gelegt.

 

tham+38hp.jpg

 

Da ich nicht alle Neuerungen gezeigt habe, dauert es bis zum nächsten Up-Date auch nicht wieder einen Monat. :lol:

 

Viele Grüße

Christian

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  • 1 month later...

Moin,

 

Die Schachfiguren sind natürlich inzwischen lange fertig - nur zum Spaß habe ich ein Spiel zwischen einem zeitgenössischen schwedischen und deutschen Schachmeister nachgestellt.

 

Ansonsten habe ich am Bootsdeck die Stützenkonstruktion für die Persenning fertiggestellt, die Türen zum Steuerhaus und Rauchsalon angebaut, und noch ein paar Kleinteile wie einen Wassertank etc. Das war aber jetzt nix so weltbewegendes, dass ich mich genötigt gesehen hätte, darüber zu berichten.

 

Am Spannendsten war die Ausgestaltung des Restaurants und da habe ich auch die meiste Zeit dran getüftelt.

Die Wände hatten eine Textilbespannung in Mahagonirahmen - glücklicherweise bin ich im Besitz eines Fotos der Textiltapete. Das Muster habe ich nun am Computer mehrfach aneinandergesetzt und anschließend auf das richtige Maß verkleinert am Laserdrucker auf Etikettenpapier ausgedruckt und aufgeklebt. Anschließend wurden die Mahagonirahmen aufgebracht und alles klar lackiert.

 

Ins Restaurant müssen 6 runde Tische, die jeweils mit 4 Stühlen bestückt sind. Dabei haben die Überlegungen zur Konstruktion der Rückenlehne die meiste Zeit in Ansprch genommen. Als Vorbild hatte ich hier auch wieder ein historisches und ein aktuelles Foto.

Zum Spaß habe ich den ersten Stuhl mal ins Restaurant gestellt und eine der Preiserfiguren - für das erste Foto ohne Dach und die anderen beiden dann praktisch aus Sicht vom Deck durchs Fenster. (das Meer hinter dem Fenster ist übrigens ein Fotobildband :-))

 

tham+39+hp.jpg

 

Die Sitzfläche bekommt natürlich noch ein Polster.

 

tham+40+hp.jpg

 

tham+41+hp.jpg

 

(ich weiß ... die Wellenbildung ist verkehrt ...)

 

Viele Grüße

Christian

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  • 4 weeks later...
seefahrer

Moin,

 

Besucher des Schaufahrens in Waltrop am 1.Mai haben die Tham ja schon auf dem Wasser gesehen. :D

 

Sie läuft prima, ist ausreichend schnell und wendig. Dicht ist sie auch, aber das war mir eigentlich auch klar (obwohl es schon ein bisschen irre ist, das erst so spät zu überprüfen).

Leider hatte ich nur beim ersten Test meine Kamera parat und da fehlte noch etwas Sonne.

 

tham+44+hp.jpg

 

Ansonsten habe ich mich weiter am Restaurant ausgetobt :lol:

Die Vorhänge fehlen aber im Augenblick noch (die müssen noch trocknen - ich habe die Seide dafür mit stark verdünnter Gutta (Trennmittel beim Seidenmalen) benetzt und anschließend in Falten gelegt und zwischen kleinen Holzresten geklemmt - die verdünnte Gutta wirkt wie Stärke, gibt der Seide also etwas Halt ohne allerdings die Stoffstruktur zu verkleben).

 

Es ist übrigens Absicht, dass noch nicht alle Tische fertig gedeckt sind.

 

tham+042+hp.jpg

 

tham+043+hp.jpg

 

Viele Grüße

Christian

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  • 2 months later...

Nur ein kleines update - die Zeit für die Dokumentation fehlt mir im Augenblick, da ich jede freie Minute benutze, um fertig zu werden :)

 

Es hat sich herausgestellt, dass die Beplankung des Hauptdecks im Original nicht existiert hat (warum bekommt man die Fotos immer erst wenn man den Fehler gemacht hat??? :? ). Im Original war das ein Stahldeck, grün, so wie es heute auch noch aussieht. Also habe ich die Planken verschwinden lassen. Es war zwar ärgerlich um die viele Arbeit, aber das Ergebnis stellt mich zufrieden.

 

Die Persenning habe ich aus Leinen hergestellt, einzelne Bahnen genäht und die dann praktisch am Modell an dem Gerüst vernäht. Hält gut, sieht nach dem Farbauftrag (Tamiya Acrylfarbe matt hellgrau) auch gut aus (etwas ungleichmäßig dunkel, so als ob die Persenning schon etwas gealtert ist).

Problem ist nur, das man jetzt nicht mehr ans Bootsdeck kommt.

 

So, jetzt noch ein nettes Foto einer "Sturmfahrt".

 

Tham+Krefeld2.jpg

 

Viele Grüße

Christian

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  • 2 months later...

Moin,

 

wie ich festgestellt habe, sind die Bilder meiner Schwedenfahrt noch nicht online. Im August habe ich die Tham mit in den Urlaub genommen oder besser gesagt ich habe dort wegen der Tham Urlaub gemacht. War eine schöne Zeit mit viel Sonne.

Besonderer Höhepunkt war der Besuch des Museums in Motala - dort war Motala Verkstad beheimatet, aber man hat dort am Götakanal auch zahlreiche andere Dinge aus Stahl gebaut: Lokomotiven, Brücken, Flugzeugfahrwerke, medizinische Geräte...

Dank an Olle Asknert, der seinen Urlaub unterbrach, kam um mir das Museum zu zeigen, das Modell auf dem Götakanal fahren zu lassen und und und...

 

Nun aber die Bilder:

 

tham-swe1+hp.jpg

 

tham-swe2+hp.jpg

 

tham-swe3+hp.jpg

 

tham-swe4+hp.jpg

 

tham-swe6+hp.jpg

 

Die "Baumstämme" als Fender sind durchaus notwendig, denn die Schleusen sind gerade so eben passend - in der Regel liegt das Schiff an einer Schleusenwand und hat auf der anderen Seite so etwa 10-15cm Spiel.

 

Zur Zeit arbeite ich an:

a) Teller und Besteck für das Restaurant

b) am vorderen Salon (Wandverkleidung, Gardinen, Sitze, Tische)

c) an der Beleuchtung

d) Ladewinde

 

Viele Grüße

Christian

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  • 4 months later...

Moin,

 

im Augenblick geht es nur langsam bei der Wilhelm Tham weiter. Das liegt aber auch daran, dass ich gleichzeitig noch zwei (drei) Baustellen laufen habe...

 

Ein wenig bin ich aber dennoch weitergekommen: der vordere Salon ist außen den Sitzpolstern und den Gardinen fertig.

 

Tham+Salon+vorne2.jpg

 

Blick vom Deck durch die geöffnete Salontür - die Treppe führt ein Deck tiefer zu den Kabinen.

 

Tham+Salon+vorne1.jpg

 

Und das Ganze quasi als Luftaufnahme. Verwendete Hölzer sind Teak, Mahagoni und Ahorn. Als Größenmaßstab: der Handlauf des Geländers der Treppe hat eine Breite von 2mm.

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: Kabinenbeleuchtung und Decksbeleuchtung sind auch fertig, aber das macht erst richtig Sinn im Dunkeln. Bilder folgen.

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