Jump to content
Schiffsmodell.net

Pulsor Triebwerk


Guest Königstiger

Recommended Posts

Guest Königstiger

Guten Morgen...

 

Hat von euch schonmal einer so n Modell Pulsor Triebwerk gesehen oder getestet?

 

 

Bin in meiner Zeit als Werkzeugmacher zufällig an alte ModelBaupläne von dem Dynajet gekommen.

Habe dann auch Gleich mit dem Bau der einzelnen Teile begonnen. Bilder folgen.

Irgendwelche Ammis stellen auch Pulsor Triebwerke für leute her.

 

gruß Timo

Edited by Königstiger
link
Link to comment
Guest Königstiger

So hier mal mein Stuff.

 

CIMG5489.jpg

 

Düsenkopf aus AL. Außenkontur (Um Hitze besser abzuleiten noch nicht gedreht.)

 

CIMG5490.jpg

 

 

CIMG5491.jpg

 

 

CIMG5492.jpg

 

Klappen aus dem vorgegebenen Federstahl gefertigt. (Drahterodiert)

 

CIMG5493.jpg

 

CIMG5494.jpg

 

 

CIMG5495.jpg

 

 

CIMG5496.jpg

 

Düsenkopf mit dem Teil das die Biegung für die Drosselklappen bestimmt.(Leider Flugrost..da Teil noch nicht gehärtet.

 

CIMG5497.jpg

 

Edelstahl Ring für Düsenkopfe.Dieser wird in die Brennkammer geschweisst.(Leider finde ich gerade meinen AL Konterring nicht)

 

CIMG5498.jpg

 

Einstellschraube für Benzindüse..(Wie beim Mofa Vergasser)

 

CIMG5499.jpg

 

Benzindüse mit o,8mm Bohrung.

 

CIMG5500.jpg

 

CIMG5501.jpg

 

Pulsor Rohr aus 4828 vom Auspuff Hersteller bei uns ausm Dorf.

 

 

Leider Warte ich immer noch auf die Blechbiegearbeit von meinem Meister.Stellte sich als die größte Hürde heraus, das Blech für die Brennkammer und den Konus zu runden. :?

 

XXXXXXXXXXXXXX

 

Didi nicht schlagen.. :cluebat:

 

 

 

Gruß Timo

 

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild vom Plan entfernt. Beachte Forenregel 13

Edited by Didi
bild
Link to comment
Guest Königstiger

Für n Schiffsantrieb glaub ich nicht zu gebrauchen, sollte kein Wasser ziehen.

Desweiteren steigt die Leistung in ner Sinus Kurve an.

In der fertigen Länge (560 mm ) wohl eher was für ne Holz V1 mit ner Flügelspannweite von 1,5m und ner Gummi Abschussrampe und Notfallschirm..:mrgreen:

 

Ich glaub das dass Ding nur n fätziger Sylvester gag ist.

Schon alleine der Spritverbrauch

Link to comment
Guest Königstiger

Ich geh schwer davon aus. Das Triebwerk hat im Stand nicht mal die Power um sein eigengewicht zu ziehen.Deswegen wurde die V1 auch immer von nem Katapult gestartet.

Wenn das Ganze dann in der Luft gebracht wird und ne gewisse speed erreicht geht das wie von selber. Muss mich mal dazu durch googeln.

Link to comment
Guest Klabautermann

Schön und gut, aber so richtig kann ich mit all' dem jetzt nicht anfangen. So viele Bilder fast ohne Kommentar erklären sich leider nicht von allein. :keineIdee:

 

Triebwerk ... V1 ... Flügelspannweite ... Abschussrampe ... Notfallschirm ... scheint ja nun nicht wirklich etwas mit Schiffsantrieben am Hut zu haben, oder soll es vielleicht experimentell genutzt werden, damit sich mir ein Bezug zu Thema dieses Boards erschließt.

 

:nixweiss:

Link to comment
Frankenmatrose
Das Triebwerk hat im Stand nicht mal die Power um sein eigengewicht zu ziehen.[...]

Wenn das Ganze dann in der Luft gebracht wird und ne gewisse speed erreicht geht das wie von selber.

...das klingt nach e-Funktion, nicht Sinus.

Beim Sinus würde das Ding je nach Geschwindigkeit zwischen voller Leistung vorwärts und rückwärts schwingen :mrgreen:, bestenfalls zwischen AK und kaum was. Das würd mich doch schwer wundern ;)

Link to comment
Guest Königstiger
...das klingt nach e-Funktion, nicht Sinus.

Beim Sinus würde das Ding je nach Geschwindigkeit zwischen voller Leistung vorwärts und rückwärts schwingen :mrgreen:, bestenfalls zwischen AK und kaum was. Das würd mich doch schwer wundern ;)

 

 

So Der Mann hat recht...

 

sry fürs Dummgeschwätz

Link to comment

Didi nicht schlagen..

Von Moderator Didi bearbeitet

Wenn Du dich an die Forenregeln hältst schlägt dich auch keiner. Was Du hier abgeliefert hast (Was von mir schon raus-moderiert wurde) war aber schon frech.

Link to comment
Schön und gut, aber so richtig kann ich mit all' dem jetzt nicht anfangen. So viele Bilder fast ohne Kommentar erklären sich leider nicht von allein. :keineIdee:

 

Triebwerk ... V1 ... Flügelspannweite ... Abschussrampe ... Notfallschirm ... scheint ja nun nicht wirklich etwas mit Schiffsantrieben am Hut zu haben, oder soll es vielleicht experimentell genutzt werden, damit sich mir ein Bezug zu Thema dieses Boards erschließt.

 

:nixweiss:

 

Vielleicht soll ja eine uralte Schiffsmodellklasse (NAVIGA) wiederbelebt werden, gefesselte Hochgeschwindigkeitsmodelle, angetrieben unter oder über Wasser, die gabs auch mit Pulso.

 

Auf Modellskipper.de war doch mal eine Übersicht über die MBH's? Da müßten auch noch Baupläne drin sein so Anfang der 70ger Jahre.

Link to comment

Was Du meinst sind die B1-Modelle (Fesselrennboote). Die meisten von denen wurden mit einer Luftschraube angetrieben.

Ich hab noch zwei Zeichnungen von solchen Modellen. In Osteuropa war die Klasse damals stark verbreitet.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Ausführungen zu dem Pulso-Eigenbau mit großem Interesse verfolgt. Vielen Dank!

Einen direkten Bezug zum Schiffsmodellbau brauch ich nicht, den finde ich schon selber. Pulso-Triebwerke werden - wenn auch sehr selten - meist im Flugmodellbau eingesetzt. Die Dinger haben einfach zu viele Nachteile. Aber genau das macht doch den Reiz und die Einzigartigkeit aus!

Wie bereits erwähnt, kommen höchstens Fesselrennen in Frage. Mir ist allerdings kein Fesselrennboot mit Puklso bekannt. Vielleicht kann sich das ja ändern? Größtes Problem wird wohl der Start sein.

 

Fesselrennen haben übrigens eine über 100 Jahre alte Tradition. Mit knapp 250 km/h sind Boote (Hydros) auch deutlich schneller als die freilaufenden Modelle. Da ist noch Eigenbau angesagt. Mit Motoren aus dem Laden ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Die Herrn Modellbauer sind übrigens damals noch mit Anzug und Krawatte am See erschienen.:)

 

Weitere Infos gibt es z.B. hier:

http://www.onthewire.co.uk/hydlist.htm

 

Mir sind in Deutschland zwei Kreisbahnen für Autos bekannt (bis zu 340 km/h), aber leider nicht für Boote. Über Hinweise diesbezüglich würde ich mich freuen.

 

Grüße

Armin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.