Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Neptun Anregungen


Guest

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier und baue jetzt die Neptun.

Wollte mal fragen, was ihr so aus dem Bausatz gemacht habt (Bilder erwünscht) und was ihr so für RC-Komponenten verwendet für die Neptun.

Reicht der Motor Speed 280 aus, oder ist der zu schwach?

Habe schon von vielen gehört, dass der Motor nicht so toll ist für die Neptun.

hoffe ich bekomme viele Antworten

Christian

Link to comment
Guest Cheesey

Naja ich mag den Motor bei 6volt recht gern, weil sie damit schön speed kriegt.

Aber er wird relativ heiß!!!! Wegen dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen , ich hab einen 6volt/4ah Akku und eine Menge Gewicht drin. Den Aufbau hab ich komplett neu gebaut und eine Bugnase aus einem überaschungsei dran gebickt. Sieht ganz passabel aus.

Link to comment
Guest Neptun90

danke für die schnelle Antwort erstmal

Kannst du mal bitte Bilder zeigen von deiner Neptun?

habe gelesen, dass welche auch schon den speed 400 eingebaut haben

ist das schiff damit auch gut fahrbar, oder ist der motor zu groß für die neptun?

was haltet ihr von den kränen?

habe schon bilder mit anderen kränen gesehen, da die kräne, die im bausatz enthalten sind nicht jedem gefallen

Link to comment

Hallo,

 

ich kenne die Neptun jetzt nicht so gut aber ich würde dort eher garkeinen Speed-Motor einbauen. Das Ding ist ja ein Frachter und noch dazu ein älterer, also nicht besonders schnell. Deshalb sind langsamlaufende Motoren den schnelllaufenden Speed-, Mabuchi- oder ähnlichen Motoren vorzuziehen. Ein Langsamläufer bspw. von Bühler verbraucht bei vernünftiger Auslegung des Antriebs wesentlich weniger Strom, was langen Fahrzeiten zugute kommt. Dass ein Langsamläufer bei gleicher (Maximal-)Leistung etwas größer und schwerer ist als ein schnelllaufender ist bei Arbeitsschiffen, Frachtern und ähnlichem in der Regel nicht schlimm.

 

Schreib doch mal, wie schwer das Modell wird und was für einen Propeller du montieren möchtest (Größe). Dann lässt sich da bestimmt etwas finden.

Link to comment
Guest Neptun90

Also ohne RC-Anlage wiegt das Modell ca. 1,4 kg.

Als Fahrtregler habe ich den SPEED PROFI 23 R.

Ich möchte erstmal die Schraube verwenden, die im Baukasten enthalten ist oder kann mir jemand eine andere Schraube empfehlen?

Welche Fernsteuerung könnt ihr empfehlen, die nicht so teuer ist?

was haltet ihr von der X-408?

Ich möchte vielleicht später noch Beleuchtung einbauen.......könnt ihr mir da was vorschlagen?

Edited by Neptun90
Link to comment
Guest Neptun90
Wichtig für die Antriebsauslegung ist das Gesamtgewicht ;)

 

Wie groß ist denn der Propeller im Baukasten?

 

ja das kann ich aber noch nicht genau sagen....

so ca. 2,7kg werden es wohl sein mit RC-Anlage

 

 

ich bedanke mich nochmal für die schnellen Antworten

vielleicht kann ja auch mal jemand Bilder zeigen

Link to comment

Ein ungefährer Wert recht. Ansonsten kannst du ja auch schonmal provisorisch abdichten und einen Schwimmtest in der Badewanne machen - das motiviert immer sehr ;)

 

Bei 2,7kg und einer bisher immernoch unbekannten Propellergröße (Könnten so 30-35mm hinkommen?) würde ich z.B. diesen Motor an 6 oder 7 Zellen (also 7,2 bis 8,4V) empfehlen.

An 6V würde evt. auch dieser reichen, da bin ich aber nicht sicher.

 

Vielleicht meldet sich zu den beiden Vorschlägen noch jemand mit mehr Ahnung von Antriebsauslegung als ich...

 

PS: Bilder kannst du auf irgendeinem kostenlosen Speicherplatz hochladen, bspw. Picasaweb oder Arcor, und die dann hier verlinken. Wenn du mehr Beiträge geschrieben hast, kannst du einzelne Bilder auch hier im Forum hochladen.

Link to comment
Guest Neptun90

ich habe hier noch zwei gute 7,2V Akkus, die ich benutzen könnte (parallel)

und einen Speed 400 7,2V habe ich auch noch

hat zufällig einer diese Kombination in seiner Neptun verbaut?

Ich möchte nicht schnell fahren (ist ja kein Rennboot), aber sie sollte nicht zu langsam sein......was könnte man da für eine Schiffsschraube nehmen?

und was ist mit der Fernsteuerung X-408? (könnte ich günstig bekommen)

Link to comment
...was könnte man da für eine Schiffsschraube nehmen?

 

Dann sag doch endlich mal, welchen Durchmesser die Schraube hat, die beim Baukasten dabei ist, damit wir einen Anhaltswert haben (der Hersteller wird sich wohl erstmal bei der Wahl was gedacht haben).

Link to comment

Welchen Durchmesser die Schraube hat, weiss ich auch nicht, das wird aber doch durch messen recht einfach zu ermitteln sein. Als Anhaltspunkt: Nach Graupner Empfehlung ein Speed 280 und den dann an einen 2V Akku.

Da in dem Rumpf aber nun wirklich Platz genug ist, würde ich einen der Bühler Motoren verwenden und den dann an einen ganz normalen 6v Akku hängen.

2,7 kg gibt Graupner an, das scheint mir aber auch sehr wenig zu sein, so klein ist die Neptun ja nun auch nicht. Ich denke, dass das Schiff dann eher wie unbeladen aussieht.

Mach doch einfach den Schimmtest in der Wanne. Ist ja kein Problem bei dem Fertig-Rumpf. Dann kippst du 2,7 L Wasser rein und schaust mal wie tief der Rumpf dann im Wasser liegt. Wenn das so OK ist und dir gefällt, prima. Falls nicht, einfach mehr Wasser bis der Tiefgang erreicht ist, den du dir vorstellst. Dann hast du ganz einfach dein Gesamtgewicht und kannst danach bauen.

Link to comment

Hi,

also meine Neptun hat einen Graupner Speed 380 mit 6V 3Ah Akku drin. Läuft perfekt. V Max ist etwas zu hoch, aber der Regler (eigenbau Motorradregler) steckt das locker weg, wenn man nur Halbgas fährt.

Und Du hast Leistungsreserven, da das kleine Ding schon mal windanfällig sein kann. Ich war mehr als einmal froh drum.

Fahrzeit ca 1,5 Stunden, ist ja kein Schnellboot. Wasserkühlung ist nicht notwendig bei der Motorisierung.

Wenn Du mehr und grössere Fotos haben willst, sag bescheid.

 

Bilder gibts unter:

http://www.modellbauclub-ulm.de/pictures/modelle/sunrise1.jpg

http://www.modellbauclub-ulm.de/pictures/modelle/sunrise2.jpg

http://www.modellbauclub-ulm.de/pictures/modelle/sunrise3.jpg

 

 

Grüße

Stefan

Link to comment
Guest Cheesey

Ja ich!!!!

Is zwar nich so wirklich gut, aber fürs erste tutses mal, glaub ich.:bäh:

 

Is in der Negativform meiner Seefalke, damals so als Spaß an da Freid.:mrgreen:

Da es etz mim Hochladen nich funzt, schau einfach mnal im Baubericht mhttp://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31707 meiner Seefalke vorbei.

Link to comment

Wieso fragst du nur danach, was es schon gibt? Schau dich doch selbst einfach mal bei den Originalen um und lass dich dort inspirieren. Und bei den Sonderfunktionen guckst du, was es da im Original gibt, was dir gefällt und was du handwerklich hinkriegst.

Link to comment
Guest Neptun90
Wieso fragst du nur danach, was es schon gibt? Schau dich doch selbst einfach mal bei den Originalen um und lass dich dort inspirieren. Und bei den Sonderfunktionen guckst du, was es da im Original gibt, was dir gefällt und was du handwerklich hinkriegst.

 

Ich werde das bei Gelegenheit mal machen, aber man kann ja trotzdem mal fragen, oder?

Könnt ihr eine günstige Fernsteuerung empfehlen?

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Cheesey

moin,

 

eine ganz normale Neptun halt ;). Ist doch toll, wenn man ein schönes Schiff zum fahren hat, an der wirst du sicher länger deine Freude haben, auch wenn du erfahrener wirst (wenn ich mich richtig erinnere, bist du doch Anfänger, oder?) wirst du an ihr noch Spass haben. Ich zum Beispiel werde meine umbauen, die Grundsteine dafür sind schon gelegt, der Rumpf ist erhöht und laminiert worden.

attachment.php?attachmentid=1870&stc=1&d=1246653289

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861527,1801_thumb.jpg

Edited by Cheesey
Bild hinzugefügt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.